hallo,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich dringend ein paar tipps brauche. ich dachte schon, es geht nur mir so, dass ich manchmal dran denke, meine "kinder" in ein internat für schwererziehbare zu stecken ;-) ich habe 2 kleine kater, brüder, mittlerweile 6 monate. sie sind seehhhr lebhaft, milde ausgedrückt - wir spielen und toben viel, natürlich stellen sie auch viel an, der eine klaut sogar alles mögliche, trotzdem sind wir (meist) ein herz und eine seele. mein problem: im großen und ganzen folgen sie brav, zumindest kommen sie, wenn man sie ruft ;-) was mich zum verzweifeln bringt: sie dürfen bei mir überall hin, nur die küchenzeile (herd!!!) und der esstisch sollten tabu sein. keine ahnung, aber da stellen sie sich einfach taub. "nein", klatzschen, wasser, laute rassel, zeitung,... das alles lässt sie kalt, sie sitzen unbeeindruckt weiter und springen nicht mal runter, wenn ich glaube, sie damit zu erschrecken, wenn ich mich auf sie stürze. egal, schauen mich nur frech an. kann mir jemand sagen, was ich noch probieren kann? ich hatte eigentlich immer schon katzen und irgendwie hat es immer mal früher, mal weniger funktioniert, diese regel durchzusetzen. bitte um info, danke
ps: sowas wie: "wisch halt danach den tisch ab" möchte ich eher nicht lesen, denn ich finde, dass sie zumindest diese eine regel einhalten könnten, auch wenn es katzen sind.