Unser Kater ist die meiste zeit eigentlich sehr gemütlich, was wohl an seinem fortgeschrittenem Alter liegt...aber manchmal schafft er es doch irgendwie sein "Ich bin ein gemütlicher alter Kater-Image" abzulegen und macht nur Unsinn. Ich sage dann, er hat seine "lustigen 5 Minuten", weil der Unsinn sich wirklich zeitlich begrenzt hält und dann wieder tagelang nichts passiert.
Gerade wars mal wieder so weit: Morgens um 3 springt er (entgegen jeglicher Gewohnheiten) ins Bett zu meinem Mann und schnurrt ihn wie verrückt an.
Nachdem keine große Reaktion kommt, zwickt er ihn ins Bein.
Postwendend wird er natürlich vor das Bett gesetzt.
Gut, er scheint sich damit abgefunden zu haben.... Also lässt er uns in Frieden und geht in die Stube, wo er beginnt lustig am Sofa zu kratzen. Ich spring also raus aus dem Bett und schimpfe, weil neben dem sofa der schönste Kratzbaum für ihn steht und er gefälligst die Pfoten von meinem Sofa lassen sollte....Na gut...er lässt es bleiben.
Ich mach die Tür auf, weil ich denke, er will vieleicht raus....Nööö....der Herr sitzt halb in der Tür und entscheidet sich dann doch lieber fürs drinbleiben, nachdem der kalte wind von draußen das Haus erobert hat.
Nun gut, ich gehe dann also ins Badezimmer, nachdem ich kontrolliert habe ob er vieleicht nichts mehr im Napf hat....Napf ist voll.... Ich komme aus dem Bad, er hat auf mich gewartet, streicht schnurrend um meine Beine....Also eine ausgiebige Streichelrunde denke ich und beuge mich runter zu ihm....Er schnurrt und schmust und zwickt mich in die Wade....gggrrrmmmpfff. An Schlafen ist jetzt nicht mehr zu denken. Vieleicht will er spielen? Nö, die Katzenangel wird ignoriert. Also Spielzeug wieder weglegen. Im Vorbeigehn stoße ich auf einen ausgekotzten Haarball in appetitlicher brauner Sauce auf dem Teppich....Seufz....Nach dem Teppichreinigen geh ich an meinen Rechner....Kater stromert derweil durch die Wohnung. Ich höre ein lautes Poltern....Katerchen klettert auf den Schränken rum! Ich Schimpfe und räume Scherben weg....
Katzi nimmt im Runterspringen den Wäscheständer mit....Ich seufze....Nachdem alles wieder weggeräumt ist, gehe ich nochmal ins Bad zum Zähneputzen. Katzi kommt mit, stellt sich seelenruhig an die Tür und markiert!!! Arrrggggg.... Katzi fliegt nun doch raus!
Vor der Tür gefällt es ihm aber nicht und er beginnt an der Tür zu kratzen...Wieder schimpfe ich...aber bleibe hart...
Manchmal könnte ich diesen Kater auf den Mond schießen...
Nachdem er schmollend eine Weile vor der Tür sitzen musste, darf er dann wieder hinein...und ist wieder der allerliebste Kater der Welt mit den besten Manieren.... Und ich geb ihn für nichts auf der Welt wieder her