Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde...

• Themenstarter Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum Beginndatum
@Qitta Sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen...
Nein, ich gebe nichts speziell. Futter bekommen sie mittlere Klasse, weil die zwei Mäkeldiven das hochwertige nicht fressen, d.h. getreidefrei kann ich vergessen, immerhin zuckerfrei schaffe ich.
Gegen Flöhe und Zecken gebe ich ihnen jeden Abend eine Spur Bierhefe ins Futter, hatte noch nie Flöhe und Zecken habe ich bis anhin auch nicht gefunden.
Ich wüsste ausser KS gar nichts, was man regelmässig geben könnte, damit sich die Parasiten nicht im Darm einnisten 😕
Stimme da aber Trifetti voll und ganz zu, wenn die Katze gesund ist, dann können sich Parasiten gar nicht einnisten.

A

Werbung

Ist ganz sinnvoll kurweise etwas Darmpflege zu betreiben!
Also regelmäßig ein TL Joghurt, Symbiopet/Sanofor oder ähnlich Pflege für die Darmflora auf natürlicher Basis ohne zu viel Schnickschnack dabei 😉

Regelmäßig ein Stück Rohfleisch, damit Magen und Darm auch neben Unregelmäßiger Beute mit rohem beschäftigt sind.

Ist ganz sinnvoll kurweise etwas Darmpflege zu betreiben!
Also regelmäßig ein TL Joghurt, Symbiopet/Sanofor oder ähnlich Pflege für die Darmflora auf natürlicher Basis ohne zu viel Schnickschnack dabei 😉

Regelmäßig ein Stück Rohfleisch, damit Magen und Darm auch neben Unregelmäßiger Beute mit rohem beschäftigt sind.

Danke euch beiden fuer eure Antworten. 🙂
Symbiopet/Sanofor sagen mir auf Anhieb nichts, ich barfe und gebe regelmaessig Kokosoel auf Fell und ins Futter, da es wohl auch sehr darmstaerkend sein soll.

ich barfe und gebe regelmaessig Kokosoel auf Fell und ins Futter, da es wohl auch sehr darmstaerkend sein soll.

Im Futter sind Kokosflocken noch wirksamer als Kokosöl, weil sie nicht nur darmstärkend sind, sondern auch, wenn sich denn mal Würmer einnisten, diese heraustransportiert, weil sie sich in den Flocken verfangen.

-----

Ich werde meinen Lui aussetzen. Oder am besten vorsichtshalber alle drei :reallysad:
Mein Freund und ich waren gestern recht früh im Bett, weil er sehr kaputt von seinem ersten Ausbildungstag war.
Halb 10 lagen wir in den Federn.
Nun waren zu der Uhrzeit noch nicht alle Katzen wieder da, da die es gewohnt sind, dass wir ca. ne Stunde später schlafen gehen. Hab ich mir also gedacht "okay ist ja Sommer, kannst das Fenster einfach über Nacht mal offen lassen, dann kommen sie rein".

Soweit so gut. Ich war noch nicht eingeschlafen, ca. ne Viertelstunde später kommt Lui durchs Fenster rein. Ich rufe freudig "Luischatz, das ist ja schön, dann muss ja jetzt nur noch die Lolly kommen" - er ignoriert mich und rennt in die Küche.
Keine 5 Minuten später fängt er an rumzujammern. Das macht er manchmal schonmal, aber eig. nicht, wenn er gerade draußen war und irgendwie hatte ich das Gefühl, es ist was anders.
Ich also nachschauen gegangen, da hing der so halb hinterm Schuhschrank, tatzte dahinter, rannte wie ein Bekloppter auf die andere Seite, tatzte da nochmal, ich dachte, er hat ein Leckerli oder so dahinter gesichtet, schaue dahinter, da läuft da plötzlich was lang.
Ich so "ach du scheiße!"
Mein Freund ausm Schlafzimmer:"Wasn los?"
Ich sag "Der hat ne lebendige Maus mitgebracht" (bisher war es immer tote Beute). Gut, wir die Maus dann eingefangen und ich hab sie wieder rausgebracht, da sie keine Bissspuren hatte und ich dachte, sie hat gute Chancen, zu überleben.

Als ich sie dann freigelassen habe, hab ich gemerkt, dass sie das rechte Hinterbein nachzieht. Lag dann lange wach und hab mich in Selbstvorwürfen gesuhlt, dass es wohl besser gewesen wäre, ich hätte sie zum Notdienst gebracht oder gleich getötet, wer weiß, wie lange sie mit dem kaputten Bein draußen überlebt und ob sie nicht furchtbar leidet.
Zu meiner Verteidigung, es war meine erste Lebendbeute und ich war leicht überfordert.
Irgendwann bin ich dann eingeschlafen.

In der Nacht wache ich dann auf, weil ich aus der Küche etwas Quietschen höre. Es klang, als würde jemand immer wieder mit Gummiturnschuhen üder einen Hallenboden schleifen, so ein Quietschton kam da raus. Ich guck auf den Wecker; 02:55 Uhr
Ich mir das kurz angehört und dann gefragt "was ist das??"
Till dann so im Halbschlaf "wird wohl ein Vogel sein, der vorm Fenster zwitschert"
Ich hab geantwortet "das kommt aber aus der Küche".

Also beide wieder aufgestanden, in der Küche Licht angemacht - steht da noch ne Maus, umzingelt von allen drei Katzen und der Wand, und qiekt wie eine Bekloppte vor sich hin.
Ich nur so "jetzt ernsthaft ihr drei? Vorher nie und jetzt zweimal in einer Nacht??"
Wir dann die Maus wieder gefangen, dieser ging es aber gut, war quietschfidel und auch ihr schien keiner so ins Fleisch gebissen zu haben, dass es die Haut durchdrungen hätte.
Ich dann die Maus genommen, Till gesagt "mach mal Fenster zu jetzt, sind ja alle drei drin" und die Maus freigelassen, die wild quietschend wegrannte.

Dann wieder schlafen gelegt.
Höre plötzlich kurze Zeit später komische Geräusche in der Küche.
Das schlimmste befürchtend, hat sich irgendwo noch ne Maus versteckt, geh ich in die Küche.
Sehe Lui auf irgendwas herumkauen, denke schon, scheiße, jetzt hat er eine, die kannst du nicht mehr retten.
Gehe hin, und worauf kaut er rum??
Hat sich Käsenudeln vom Mittagessen geklaut und zu seinem Fressplatz geschleppt :reallysad:
Gut, wir hatten vergessen, das wegzuräumen, insofern unsere Schuld, aber trotzdem, nach der bisherigen Nacht hatte ich echt die Schnauze voll, hab die restlichen Nudeln weggepackt und bin wieder schlafen gegangen.

Wieder kurze Zeit später, ich höre, wie Lui auf den Schreibtisch springt und auf den Drucker klettert. Ich fang noch gerade so an:"Ich schwöre dir Kerl, wenn du jetzt auch noch den Drucker anmachst, dann setz ich dich -" zack, der Drucker springt an und fährt mit lautem Getöse hoch :massaker:

Ich schon kurz vorm Amoklauf, dreh mich noch ein letztes Mal um und versuche zu schlafen.
Und wache kurze Zeit später durch einen lauten Knall wieder auf.
Ich renne erneut in die Küche.
Mein Freund hatte versucht, die Katzen abends mit Leckerlis reinzulocken und die Leckerlidose dann auf den Küchentisch gestellt.
Die haben sie runtergeschmissen, um an den Inhalt zu kommen.
Gott sei Dank ist sie nicht aufgegangen, ich brauchte sie also nur nehmen und wegpacken.

Bin dann wieder ins Bett, hab mir Ohropax in die Ohren gesteckt und den Rest der Nacht gnädigerweise schlafen können :dead:

Haha Chloui!:omg::omg: Ich lach mich schlapp, so geht das bei uns seit Mai zu und her... Mal mehr, mal weniger, willkommen im Club also. 😛😉 Ich spring aber schon lange nicht mehr bei jeder Maus hoch, sonst hätte ich diesen Sommer kaum geschlafen.

Ich hab sogar das Gefühl, wenn ich den Miezen den Mäuse mitten im Jagdtrieb wegnehme (egal ob tot oder lebendig), holen sie sich gleich noch eine. Wenn sie sich aber an einer ausgetobt haben ist nacher eher Ruhe. Lebendbeute versuche ich natürlich zu retten.

Eine Frage an euch, so etwas OT: Könnt ihr verletzte Lebendbeute eigenhändig töten? Ich kann das nicht... :sad: Wenn ich sehe, dass die Beute schwer verletzt ist und so keine Überlebenschancen hat, lasse ich die Katzen es zu Ende machen. Auch nicht schön, ich weiss...

Ich mach das abhängig von der Situation 🙁

Einige musste ich schon erlösen. Aber meistens lass ich es den Kater machen - weil wenn ich ihm die Beute wegnehme rennt der dann ewig durchs Haus und jammert und sucht seine Beute - und das ziemlich penetrant :stumm:

Werbung:
Eine Frage an euch, so etwas OT: Könnt ihr verletzte Lebendbeute eigenhändig töten? Ich kann das nicht... :sad: Wenn ich sehe, dass die Beute schwer verletzt ist und so keine Überlebenschancen hat, lasse ich die Katzen es zu Ende machen. Auch nicht schön, ich weiss...

Ich bin mir nicht sicher... Gestern hab ich lange darüber nachgedacht, weil ich mich gefragt habe, ob das nicht besser gewesen wäre.
Andererseits hab ich mir dann gesagt, auch Tiere haben ja Selbstheilungskräfte und ein kaputtes Bein kann heilen, sie war ja jetzt nicht furchtbar schwer verletzt...
Aber ich habe mir dann auch überlegt, was wäre, wenn sowas öfter passiert und mal wirklich eine schwer verletzt ist.
Ich stelle mir sowas dann auch bildlich vor, wenn ich mich frage, ob ich sowas könnte, um mich möglichst wirklich in die Situation hineinzuversetzen.

Einerseits habe ich bei der Vorstellung, ein unschuldiges Mäuschen zu töten, richtig heulen müssen, andererseits weiß ich auch, dass es für sie besser ist, als leidend zu sterben.
Also ich bin zu keinem Schluss gekommen, ich denke, würde ich es schaffen, sie zu töten, würde es mir in dem Moment richtig schlecht gehen und ich würde heulen, würde ich es aber nicht über mich bringen, würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

Ich weiß es also echt nicht, ich werde es merken, wenn es mal soweit kommen sollte....

Ich brüll dann nach meinem Freund, der kann das. Aber ich könnte da auch nicht draufhauen, auch wenn ich natürlich weiß, dass es das "Beste" für die Maus/den Vogel wäre. Eine Bekannte erzählte mir aber, dass sie das auch nicht kann und die Beute dann notfalls hinter den Autoreifen legt und drüber fährt. Das wäre die einzige Methode, die ich vielleicht auch fertig bringen würde. 🙁

😳 Bin ich froh, geht es nicht nur mir so... Ja rüber fahren würde ich auch schaffen, aber da Lebendbeute meistens Nachts angeschleppt wird, kann ich mich ja nicht immer hinters Steuer setzen...

Also diesen Sommer ging es meistens nicht länger als eine halbe Stunde, vom Zeitpunkt wo ich das Mäuschen/Vögelchen entdeckt habe, bis es die Katzen dann entgültig töten. Bianca ist da zum Glück recht resolut, sie spielt auch gerne noch mit dem toten Tier weiter. Luna ist da deutlich grausamer und lässt es "leiden". 🙁

Sie können so grausam sein unsere Fellnasen.

😳 Bin ich froh, geht es nicht nur mir so... Ja rüber fahren würde ich auch schaffen, aber da Lebendbeute meistens Nachts angeschleppt wird, kann ich mich ja nicht immer hinters Steuer setzen...

Also diesen Sommer ging es meistens nicht länger als eine halbe Stunde, vom Zeitpunkt wo ich das Mäuschen/Vögelchen entdeckt habe, bis es die Katzen dann entgültig töten. Bianca ist da zum Glück recht resolut, sie spielt auch gerne noch mit dem toten Tier weiter. Luna ist da deutlich grausamer und lässt es "leiden". 🙁

Sie können so grausam sein unsere Fellnasen.

Deshalb darf Kater nachts nicht raus... 😀 Kleine Mäusekiller gehören nachts ins BETT!!!

Meine sind normalerweise auch nachts drin, nur da wir halt diesmal ne Stunde früher im Bett waren, waren die halt noch draußen und wir dachten uns, okay, lassen wir Fenster halt mal offen - ja, Lektion gelernt :massaker:

Werbung:
Haha Chloui!:omg::omg: Ich lach mich schlapp, so geht das bei uns seit Mai zu und her... Mal mehr, mal weniger, willkommen im Club also. 😛😉 Ich spring aber schon lange nicht mehr bei jeder Maus hoch, sonst hätte ich diesen Sommer kaum geschlafen.

Ich hab sogar das Gefühl, wenn ich den Miezen den Mäuse mitten im Jagdtrieb wegnehme (egal ob tot oder lebendig), holen sie sich gleich noch eine. Wenn sie sich aber an einer ausgetobt haben ist nacher eher Ruhe. Lebendbeute versuche ich natürlich zu retten.

Ich persönlich könnte es sicher nicht. Wir hatten letztens den Fall, dass unser Willi einen Vogel mitgebracht hat, der schon mehr tot als lebendig war, aber noch zuckte und Willi schmiss ihn immer wieder hoch. Mir tat das so leid und ich konnte das nicht mehr mit ansehen. Zum Glück war unser Nachbar gerade draußen, er ist gelernter Metzger und hat somit kein Problem damit und hat den kleinen Vogel erlöst. Mein Freund hätte es wohl auch gemacht, aber ich weiß, dass er damit auch ein großes Problem hätte. Ich weiß auch nie, was jetzt richtig ist. Viele sagen, dass man den Katzen die Beute lassen soll, aber mir fällt das auch so schwer. Wollten letzte Woche ein Mäuschen retten, aber das ist dann kurz nach der Rettung verstorben 🙁.

Ich denk mir halt irgendwo, es ist meine Aufgabe, es sind meine Katzen und ich bin für das Leid verantwortlich, das sie verursachen.
Wenn ich schon Freigänger halte und damit wissentlich das Risiko eingehe, dass sie Mäuse verletzen, muss ich wenigstens die Verantwortung dafür übernehmen, sie nicht unnötig leiden zu lassen und es zu beenden.

Aber das in der Theorie zu wissen und es in der Praxis auch zu tun, sind zwei verschiedene Dinge....

Ich hab wirklich größten Respekt davor, wenn jemand sowas übernehmen kann....ich bin da ein totales Weichei und superfroh, das unser Gustav kein Jäger ist und nicht mal eine Fliege oder einen Käfer anschleppt 😀
Ich heule schon wegen jedem kleinen Vögelchen, das tot irgendwo draußen rumliegt. 😳

Manchmal hat man gar keine Wahl, meine jagen GsD nicht viel, aber es werden dich ab und an Maeuse ran geschleppt. Bekomme ich das direkt mit, rette ich die Maus - kann mittlerweile recht gut und schnell Maeuse fangen 🙄 - aber was ich richtig schlimm finde und was ich bis jetzt 2 mal hatte (ja so was vergisst man nicht - oder ich zumindest nicht) da wurde eine Maus halbtot liegengelassen....ob von meinen oder von einer anderen Katze sei mal dahin gestellt (war im Garten) ... und dann??
Dann musste ich sie erloesen, das fand ich furchtbar aber ich habe es gemacht.
Ich kann ein Tier doch nicht sehenden Auges leiden lassen.

Ich hab wirklich größten Respekt davor, wenn jemand sowas übernehmen kann....ich bin da ein totales Weichei und superfroh, das unser Gustav kein Jäger ist und nicht mal eine Fliege oder einen Käfer anschleppt 😀
Ich heule schon wegen jedem kleinen Vögelchen, das tot irgendwo draußen rumliegt. 😳

So geht's mir auch :sad: Wenn ich eure Geschichten hier so lese, lobe ich mir doch meine Stubentiger 😀

Werbung:
Ich finde das auch nicht schön und leide mit jedem Tier mit, dass bei uns angeschleppt wird. Bisher standen wir nur das eine Mal davor, den Vogel zu erlösen. Die anderen Opfer waren entweder schon tot oder noch so munter, dass wir sie freilassen konnten.

Im Moment sitzen zwei Katzen vor der Terrassentür pöbeln und werfen mir Todesblicke zu. Ich soll doch gefälligst das Wetter ändern, es ist den Herrschaften zu warm. Ich versuche ihnen gerade zu erklären, dass sie ehemalige Wüstentiere sind und sich nicht so anstellen sollen. Irgenwie stoße ich auf taube Ohren.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben