Ach ich kann Euer Grauen so gut verstehen, aber ist euch schon mal aufgefallen, dass auch wir nicht jeden Tag die gleichen Mengen essen?
Ähnlich wie MioLeo stehe ich auf dem Standpunkt:
"Futter gibt es wenn ICH Futter hinstelle und wer nicht will der hat schon!!!" Schließlich kommt die Maus auch nicht pünktlich jeden Tag um 06:00 Uhr und um 18:00 Uhr aus dem Mauseloch.
Hier gibt es früh's auch nur mal eben ne Handvoll TroFu für jeden und wer nicht schnell genug frisst oder sich was einfallen lässt, der kriegt halt nix ab.
Micki is ja auch so ne Mäkelkatze und neigt zudem noch dazu wenig zu fressen. Oh Gott was hab ich daaaaa durch! Anfänglich machte ich mir Sorgen das sie nicht genug abbekommt - einfach weil die Kater's schneller sind als sie. Hm, war auch so...
...aber nur die ersten paar Tage. Bis Madame dann gemerkt hat, das wenn sie sich nicht beeilt und ihr Fressen verteidigt, kriegt sie goar nix. Nun frisst sie, brav, schnell und manchmal, aber nur manchmal lässt sie für Leon was über und knurrt Darko weg.
Ich bin immer noch der Meinung, das Mäkelkatzen "erzogen" werden. Gut, wenn Katz krank dann ist man froh wenn sie überhaupt was frisst und das wäre bei mir auch nicht anders. Aber...
...unter normalen Umständen bei gesunden Katzen schadet es überhaupt nix wenn da mal eine "planmäßige" Mahlzeit plötzlich gänzlich ausbleibt.
"Wie jetzt? Wir kriegen nix? Wieso kommt da nix? Heyyyyy. Doooosssssiiiii. Kannst du mal das Futter hinstellen?"
"Nö. Keine Lust heute. Grüngestreifte Mäuse sind grad nicht im Angebot!!!"
Oder wenn die Mahlzeiten eben mal zu einer völlig anderen Zeit hingestellt werden (macht sich am WE besonders gut). Auch das verändern der Rationen kann Erfolge zeigen. Mal nur eine Schale mit viel Futter für zwei, mal zwei Schalen mit normaler Menge, mal zwei Schalen mit wenig Futtermenge aber dafür gibt es zwei Stunden später wieder ne kleinere Zwischenmahlzeit.
Unterm Strich - ALLES - nur keine Regelmäßigkeiten.