Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde...

• Themenstarter Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum Beginndatum
Probieren könnte man es, das Problem ist das Haus ist aus den 30ern und die Wand wurde nach dem Krieg eher schlecht als recht wieder zurecht gemacht nach Brandbomben und Schäden durch reguläre Bomben die auf dem nächsten Grundstück und drei Grundstücke weiter Häuser zerstört haben.
Ich weiß nicht wirklich was an der Stelle benutzt wurde um die Wand zu flicken - es hat sie aber leider etwas schwierig gemacht (ist ne nicht tragende Innenwand deshalb ist da auch wohl später keiner mehr dran gegangen)
In den 30ern wurde noch sehr viel Stroh in den Wänden verbaut (ich kenne das von meinem eigenen 30er-Jahre-Haus).
Da sind Hohlraumdübel sehr oft die einzige Möglichkeit etwas wirklich stabil zu verankern.

A

Werbung

Wenn man das Wochenende zur Erholung nutzen möchte und erst einmal eine Rettungsaktion starten muss, um die Katze von einer ziemlich hohen Tanne zu holen. :wow:
Zum Glück ist alles gut ausgegangen. :smile:
Willste nen Tipp,dass das nicht wieder passiert?also das Mietze sich nicht versteigt

Ich bin gespannt..... 🙃
Ein Freund von mir hatte öfters Theater mit Nachbarskatze,die sich in seiner sehr hohen,alten Tanne mehrmals verstiegen hatte und die Feuerwehr helfen musste, kommt prima wenns nen Einsatz am WE braucht , mein Freund hats sich richtig gefreut als er heim kam und dachte es brennt bei ihm....mein Tipp: es gibt so Kletterschutz,stachliger Ring, den man um den Stamm in der Höhe anbringt,dass Mietze den nicht überwinden kann, ev. 2 davon anbringen.....jedenfalls war dann Ruhe und Nachbars Katze hat sich woanders ne andere Tanne gesucht, same procedere als every jear....

Gardigo Katzenabwehrgürtel I Baumschutz gegen Katzen I Kletterschutz für Bäume zur Katzenabwehr I Fallrohrschutz für Fallrohre: Amazon.de: Garten

Danke. An so einen Kletterschutz haben wir auch schon gedacht, etwa an unserer Walnuss. Aber eher um die Vögel im Nistkasten zu schützen. Die Sache ist ja, dass ich nicht "Ruhe vor meiner Katze" will, sondern hoffe, dass sie - hoffentlich schon jetzt - lernt, wieder allein herunter zu klettern. Wir würden sie ja runterholen wollen, egal ob sie in unserem Garten auf einem Baum oder woanders festsitzt. Wir haben einen Wald in 100 m - 200 m Entfernung, den kann ich ja schlecht komplett sichern. 😉

Falls du für Vögel Nistkästen aufhängst....die montiert man neuerdings am Haus oder Anderes wo Mietze garantiert nicht hin kommt. In /an Bäume bringt man das nicht mehr an....dann brauchts auch keinen Ring

Werbung:
Falls du für Vögel Nistkästen aufhängst....die montiert man neuerdings am Haus oder Anderes wo Mietze garantiert nicht hin kommt. In /an Bäume bringt man das nicht mehr an....dann brauchts auch keinen Ring
Wie jetzt? Keine Nistkästen mehr in den Bäumen? Ja wo denn sonst?
(Am Haus kann man ja wohl nicht verlangen - 1. wg. Vollwärmeschutz und 2. weil einem dann ja alles vollgekackt wird...)

• Like
Reaktionen: Irmi_
Wie jetzt? Keine Nistkästen mehr in den Bäumen? Ja wo denn sonst?
(Am Haus kann man ja wohl nicht verlangen - 1. wg. Vollwärmeschutz und 2. weil einem dann ja alles vollgekackt wird...)
Wenn Gigaset ihre Nistkästen am Haus hat würde 2. dann wohl einiges erklären

Danke. An so einen Kletterschutz haben wir auch schon gedacht, etwa an unserer Walnuss. Aber eher um die Vögel im Nistkasten zu schützen. Die Sache ist ja, dass ich nicht "Ruhe vor meiner Katze" will, sondern hoffe, dass sie - hoffentlich schon jetzt - lernt, wieder allein herunter zu klettern. Wir würden sie ja runterholen wollen, egal ob sie in unserem Garten auf einem Baum oder woanders festsitzt. Wir haben einen Wald in 100 m - 200 m Entfernung, den kann ich ja schlecht komplett sichern. 😉

Ich musste nur wg. dem Wald sichern lachen.
Aber wirklich schwierig stelle ich mir dann das evtl. Suchen nach Sally im Wald vor.
Hoffentlich hat sie daraus gelernt.
Freut mich sehr, dass sie wieder da ist.

Ich musste nur wg. dem Wald sichern lachen.
Aber wirklich schwierig stelle ich mir dann das evtl. Suchen nach Sally im Wald vor.
Hoffentlich hat sie daraus gelernt.
Freut mich sehr, dass sie wieder da ist.

Sie ist zum Glück eine Katze, die auf sich aufmerksam macht. Gestern hat sie ausdauernd hoch oben im Geäst die Nachbarschaft beschallt. 🙃
Eine winzige Hoffnung besteht, dass sie nicht bis zum Wald läuft, weil die Felder und Wiesen in der anderen Richtung und die Gärten ringsum interessanter sind. Aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken. Ich hab mich bei ihr eh schon auf einen ereignisreicheren Freigang eingestellt. 😉

Danke. An so einen Kletterschutz haben wir auch schon gedacht, etwa an unserer Walnuss. Aber eher um die Vögel im Nistkasten zu schützen.
Solange sie noch im Nistkasten sind mach ich mir da ehrlich gesagt wenig Sorgen - viel gefährlicher wird's wenn sie das erste Mal ausfliegen. Ich erinnere mich gut an WG-Kater Igor der schon mit geöffnetem Mäulchen unterm Nistkasten saß und die herabpurzelnden Küken eins nach dem anderen gefressen hat...
Ich versuche ja unsere Katzen während genau dieser Zeit drin zu halten, kann das aber natürlich auch nur für Nester und Nistkästen in unserem Hausgarten einigermaßenn schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Werbung:
Ich versuche ja unsere Katzen während genau dieser Zeit drin zu halten, kann das aber natürlich auch nur für Nester und Nistkästen in unserem Hausgarten einigermaßen schaffen.
Ja, das versuche ich auch so zu halten.

• Like
Reaktionen: Louisella
Tjaha, mein Nachbar hatte auch mal einen Nistkasten im Apfelbaum, ganz außen an einem dünnen Ast, viel zu dünn für eine Katze. Und natürlich unten mit einem Sicherungsring. Dann habe ich mal eine Katze beobachtet, wie man das katzenprofimäßig macht. Man klettert bis zum Sicherungsring, springt dann nach hinten oben ab und krallt sich an einem Ast fest. Dann macht man noch einen Klimmzug und der Sicherungsring ist überwunden. Um dann zum Nistkasten zu kommen läuft man einfach den wesentlich längeren und dickeren Ast über dem Nistkasten entlang. Der Ast biegt sich unter dem Gewicht der Katze nach unten: Katze sitzt direkt vor dem Einflugsloch.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Heroi, Mai.Teli, RespiroVivo und eine weitere Person
Ich frag' mich grad, wie erklärt man Vögeln, die ihre Nester in Bäumen bauen, dann noch, dass man in einem Nistkasten am Haus sicherer wohnt?
Also doch einen Räuberschutz im Baum anbringen...

Ich hab hier im Garten anscheinend sehr schlaue Vögel, die nisten im Efeu an der Hauswand 3-5 m hoch, oben in der Lücke zwischen Dach und Rinne und in aufgehängten Nistkästen an der Hütte. Bäume und Thuja werden gemieden....

Werbung:
Ich hab hier im Garten anscheinend sehr schlaue Vögel, die nisten im Efeu an der Hauswand 3-5 m hoch, oben in der Lücke zwischen Dach und Rinne und in aufgehängten Nistkästen an der Hütte. Bäume und Thuja werden gemieden....
So schlau ist das jetzt auch nicht - im Efeu wohnen nämlich auch jede Menge Nesträuber, wenn er wirklich alt und eingewachsen ist können sich darin selbst Dumpfbacken-Kater wie Igor problemlos in der Vertikalen bewegen, ganz zu schweigen von Mardern und Eichhörnchen die ich dort täglich beobachten konnte. Da hat kein einziger Vogel überlebt, auch ohne Igor-Dumpfelchen.

• Like
Rue heute ihre zweite Maus auf den Balkon gebracht. Ich sie damit nicht rein gelassen. Sie spielt da draußen mit dem toten Ding. Dann fällts zwischen den Balkon-Dielen durch. Wir haben allerdings unterm Balkonboden Kunststoff-Wellplatten als Regenschutz für die Terrasse drunter.... tja, da liegt sie jetzt und man kommt nicht mehr dran..... 🤢

😂😂
Rue heute ihre zweite Maus auf den Balkon gebracht. Ich sie damit nicht rein gelassen. Sie spielt da draußen mit dem toten Ding. Dann fällts zwischen den Balkon-Dielen durch. Wir haben allerdings unterm Balkonboden Kunststoff-Wellplatten als Regenschutz für die Terrasse drunter.... tja, da liegt sie jetzt und man kommt nicht mehr dran..... 🤢
Sorry...ich muss so lachen...das war die Strafe, das du die kleine mit der Maus nicht reingelassen hast...

Ohja... das erinnert mich an meinen größten Erziehungsfehler überhaupt...
Ich hab irgendwann, wenn Ella mit Maus im Göschle über den Balkon ins Haus kam (der Balkon hat eine Treppe in den Garten), angefangen Ella samt Maus auf den Balkon zu setzen und hinter ihr die Tür zuzumachen.
Es scheint so, als hätte sie das so verstanden dass der Balkon der ihr zugeteilte Platz für ihre Gemetzel sei...
Naja, zum Glück haben wir einen Kärcher und der Balkonbelag besteht aus Steinplatten die man damit auch problemlos behandeln kann.
Aber wie ich ihr das wieder abtrainieren soll, da hab ich keinen blassen Schimmer - vermutlich chancenlos, oder hat da jemand eine Idee?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben