Heute kam Nr. 1 um 6.30 patschnass rein. Abgetrocknet, gefüttert, dann habe ich mich in den Sessel gelegt und wurde hoheitsvoll als Kang akzeptiert. Wir beide grad wieder etwas am Dösen, da kommt Nr. 2 durch die Katzenklappe gedonnert und stößt auf dem Flur einen Schrei aus. Nr. 1 und ich haben den beide verstanden - Maus gefangen! Also sind wir auch beide sofort losgesprintet. Nr. 2 hat die Maus im Flur losgelassen, die ist in die Gästetoilette gelaufen (statt weiter in die Küche - Dank ans Universum!), beide Kater hinterher. Ich habe die Tür zugeworfen und erstmal mein Mäusefang-Device (leere Pringles-Röhre) geholt, dann in die Gästetoilette. Da saß die Maus im hintersten Eck, davor die beiden Kater in Lauerstellung. Ich also der Maus die Röhre hingehalten, sie klammert sich dran fest und ich hebe sie aus der Gefahrenzone. Ich musste sie dann ein bisschen anstupsen, damit sie in die Röhre fiel und ich sie sicher rausbringen konnte. Beide Kater haben irritiert ausgesehen, aber als ich dann einen Beutel Futter habe springen lassen war die Welt wieder in Ordnung. Und ich WACH.