Momente, an denen man sie am liebsten aussetzen würde...

• Themenstarter Themenstarter Saymuhtome
  • Beginndatum Beginndatum
Da hat das futter gestern wohl zu gut geschmeckt...

Ich habe gestern einige Erledigungen gemacht und kam erst etwas später heim. Habe meine fellnasen gefüttert, selbst was gegessen und danach gedacht ach komm, in letzter Zeit sind die Mädels etwas kurz gekommen. Wir machen jetzt eine runde spielen mit dem geliebten federwedel. Die federwedel habe ich in einem Schrank im Schlafzimmer. Bei uns sind fast alle Türen offen also auch Schlafzimmer. Die können da jederzeit rein.

Ich gehe also vergnügt ins Schlafzimmer und sehe das eine der Mädels sich schon großzügig über dem Bett übergeben hat, welches ich sonntag erst frisch bezogen habe. Eindeutig hat man wieder geschlungen, denn das erbrochene sah verdächtig nach dem unangetasteten Doseninhalt vom Abendessen aus. Ich erstmal tief durchgeatmet. Keine Aufregung. Kann man waschen.

Ich hab sie ja lieb.

Das sag ich mir, hole zewa und mach erstmal das grobe weg, das weil die Decke etwas schief lag sehr lang gezogen über Decke und Matratze war.

Ich hab sie ja lieb!

Sag ich mir nochmal, entsorge das zewa und entferne den bettbezug der Decke vorsichtig, um zu sehen das da an der Stelle der Knopf fehlt und die Decke selbst auch in mitleifenschaft gezogen ist.

Ich...Hab...Sie.. Ja... Lieb!

Ich Tausch die Decke aus. Hab ja Gott sei dank noch eine in Reserve und sehe das das Laken voll ist.

Ich hab sie lihiiieb!!

Also Laken runter und eben neu beziehen. Alles gut. Oh matratze ist auch feucht und riecht.

Ich! Hab! Sie! Lieb!

Naja. Fernsehen am Abend gemütlich auf der Couch wäre ja auch nix besonderes gewesen. Nicht?!?

A

Werbung

Darf ich mal? Ich zieh dem Schwarz-Weißen Sack das Fell über die Ohren. Sam bekommt abends eine Tablette. Die wird in zwei Hälften geteilt. Dazu "Begleitleckerchen". Meistens klappt es gut und er futtert alles weg. Aber manchmal verhandelt er...oder erpresst mich besser gesagt. Dann bleiben beide oder eine Tablettenhälfte liegen. Oft reicht es dann noch mal ein paar Begleitleckerchen dazu zu legen. Jetzt fängt er aber an auszutesten ob man nicht noch andere Leckerchensorten als Begleitleckerchen aushandeln kann und entsprechend Nachfordern. Aktuell sind das so Minifische. Natürlich hatte ich davon nur einen Beutel mitgenommen, weil man weiß ja nie obs den Katern schmeckt... 🙄 Ich mein ich bin ja froh, dass er die überhaupt freiwillig nimmt aber muss der Kerl so ein harter Verhandlungspartner sein?

Darf ich mal? Ich zieh dem Schwarz-Weißen Sack das Fell über die Ohren. Sam bekommt abends eine Tablette. Die wird in zwei Hälften geteilt. Dazu "Begleitleckerchen". Meistens klappt es gut und er futtert alles weg. Aber manchmal verhandelt er...oder erpresst mich besser gesagt. Dann bleiben beide oder eine Tablettenhälfte liegen. Oft reicht es dann noch mal ein paar Begleitleckerchen dazu zu legen. Jetzt fängt er aber an auszutesten ob man nicht noch andere Leckerchensorten als Begleitleckerchen aushandeln kann und entsprechend Nachfordern. Aktuell sind das so Minifische. Natürlich hatte ich davon nur einen Beutel mitgenommen, weil man weiß ja nie obs den Katern schmeckt... 🙄 Ich mein ich bin ja froh, dass er die überhaupt freiwillig nimmt aber muss der Kerl so ein harter Verhandlungspartner sein?
Na das geht doch noch. Hab meinem Sternchen wurmtablette ins Leckerli gepackt. Leckerli wurde gefressen, tablette ausgespuckt. 😀 was das anbelangt sind sie wie kleine kinder.

• Wow
Reaktionen: Okami
Hach, bei mir und Sunny auch. Tablette wird herunter geschluckt und dann fällt sie ihm, aus der Seite des Mauls raus, ins Brustfell.
Da musss ich genau gucken ob er sie auch wirklich geschluckt hat oder nur so getan hat !
Wenn sie ins Futter kommt, es ist nur 1/4 Tablette, wird der Teller ratzekahl leer geschleckt aber die Tabl. ist noch auf oder neben dem Teller.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Lady Jenks und Andersland
Sackgesichter. Allesamt. 😑

Also mein Rossi nimmt 5 Tabletten in Stängelchen und 3 flüssige Medis in Schlecksnacks pro Tag anstandslos - verfressene Gierschlunde sind da wirklich praktisch 👍

• Like
Reaktionen: Leni97, Scherasade, Streichelpfote und 2 weitere
Werbung:
Also mein Rossi nimmt 5 Tabletten in Stängelchen und 3 flüssige Medis in Schlecksnacks pro Tag anstandslos - verfressene Gierschlunde sind da wirklich praktisch 👍
Musterschüler. Gibt 1 mit Sternchen. Weiter machen. 👍

• Like
Reaktionen: Scherasade
Ich hab mit Kalle da auch kein Problem, der frisst die zur Not auch ohne Leckerli, in der Annahme, es wären welche😁

• Like
Reaktionen: Scherasade
Mafiamethode:
Er wird am Boden zwischen den Knien fixiert, der Kopf wird nach hinten gebogen, das Mäulchen aufgedrückt, die Tablette nach ganz hinten auf den Zungengrund geworfen.
Klappe zu, Kehle in Schluckrichtung etwas "streicheln"...
Tablette ohne Leckerchen drin.

Die Patin.

(Hat nur bei Minka nicht geklappt. Diese Katze hätte 'nen gebrochenen Kiefer und Erstickungstod in Kauf genommen, statt Tablette zu schlucken.
Es gab dann halt so gut wie alles gespritzt.
Und wenn es wirklich mal nur als Tablette ging: Mörsern. Mit wenig Schlecksnack zu Pampe verrühren. Gut erreichbar auf's Fell schmieren. Eitel war sie ja... wurde dann weggeputzt. Nicht irgendwo abgeschmiert.)

• Like
  • Wow
Reaktionen: E&P❤️, Leni97, Scherasade und 2 weitere
Ob Katz die Tabletten frisst, hängt glaube ich auch stark davon ab, ob die bitter sind oder neutral schmecken.
Wenn sie neutral schmecken würde ich versuchen es so wie der TA zu machen. Von oben mit der Hand über den Kopf den Oberkiefer greifen, Kopf nach hinten, bis das Mäulchen automatisch auf geht und dann rein damit. Ggf. mit Tablettengeber.
Bei meinem Tinto war das aber gar nicht nötig. Ich hab mit ihm ein paar Tage mit Trockenfutter geübt. Er saß auf der Anrichte. Ich hab gesagt “Mäulchen auf“, hab ihm die Finger rechts und links ins Kiefergelenk gedrückt, damit er weiß, was ich von ihm will, und dann gabs einen Brocken Trockenfutter. Nach ein paar Tagen hat er das Mäulchen von alleine aufgemacht und ich konnte die Tablette einwerfen. Trockenfutterbröckchen gleich hinterher. Die Tablette kam nur retour, wenn ich nicht weit genug nach hinten getroffen habe.
Aber Tinto war auch eine Seele von Kater. Das geht bestimmt nicht mit jeder Katz.
Wenn aber ein Tier ein Leben lang täglich Tabletten nehmen muss, dann finde ich, sollte das nicht jedes mal mit Aufregung verbunden sein.
Ich bin ja ein Clickerfan. Das ist dann evtl. die Lösung. Bei lebenslanger Medikamentengabe ist es bestimmt die Zeit und Geduld wer es damit zu versuchen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️, Leni97, SiRu und 2 weitere
Werbung:
Mafiamethode:
Er wird am Boden zwischen den Knien fixiert, der Kopf wird nach hinten gebogen, das Mäulchen aufgedrückt, die Tablette nach ganz hinten auf den Zungengrund geworfen.
Klappe zu, Kehle in Schluckrichtung etwas "streicheln"...
Tablette ohne Leckerchen drin.

Die Patin.

(Hat nur bei Minka nicht geklappt. Diese Katze hätte 'nen gebrochenen Kiefer und Erstickungstod in Kauf genommen, statt Tablette zu schlucken.
Es gab dann halt so gut wie alles gespritzt.
Und wenn es wirklich mal nur als Tablette ging: Mörsern. Mit wenig Schlecksnack zu Pampe verrühren. Gut erreichbar auf's Fell schmieren. Eitel war sie ja... wurde dann weggeputzt. Nicht irgendwo abgeschmiert.)
Hab ich mal gemacht, vom Tierarzt den Tipp bekommen, weil Bu immer so fiese Trockenkoedel legt, etwas Sahne geben. Mochte er natürlich nicht. Hab den Deckel an seiner Flanke abgewischt, dachte er putzt sich. Er guckt mich an, geht zum Sofa und schmiert sich da ab😐🤣

• Like
Reaktionen: Leni97
Hab auch ne Story, ich mag diesen Eistee von Migros, bin Schweizerin, und man kanns in 10er pack kaufen. Da mache ich es wie immer stelle sie nix ahnend auf den boden, kommt Laki beisst rein. Man sieht es und flucht kurz sieht 2 mehr sind angeknappert. Eistee natürlich ausgelaufen auf den Boden.Also Fluchend so schnell wie möglich Messbecher suchen und den Rest der 3 liter rein. Dann Boden aufwischen. Waren nur nicht mehr 3 Liter sondern 2,5 Liter. 😤 Danach in einem Schäftchen Platz gemacht. Die sind jetzt alle in Sicherheit. Aber ich liebe Laki sehr.

Anhänge

• Screenshot_20230222_185319_Gallery.jpg
    Screenshot_20230222_185319_Gallery.jpg
    953,8 KB · Aufrufe: 75
  • Wow
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Okami
Zu den Tabletten. Lily ist tatsächlich bei Leckerli so verfressen, dass das auch nicht wirklich schwierig ist. Ich meine, da ist mir mal die Tablette aus dem Leckerli gefallen, da hat sie einfach Leckerli und Tablette seperat verschlungen. Wirklich Praktisch. Was das Einflößen direkt ins Maul angeht, krieg ich nicht hin, gar nicht. Dafür bin ich zu vorsichtig und zu zaghaft. Augentropfen find ich schon furchtbar. Das geht einen Tag und danach macht man total den Aufstand.

Was ganz schlimm ist, bezüglich Medizin ist aber Paste! Ich musste meinen Katzen wegen Durchfall eine Aufbaupaste geben. Hab sie unters Futter gemischt, da wollte man eher verhungern, bevor man die gefressen hat. So ins Maul spritzen war lebensgefährlich und funktionierte auch nicht so, also habe ich Kaustangen genommen und das Zeug da drauf gespritzt. Man hat dann zwei Bissen genommen und dann sogar die geliebten Kaustangen nicht mehr haben wollen. Seither ist es so, das wenn der Tierarzt mich fragt wie ich die Medizin denn gerne hätte, das ich sage: Flüssig oder Tablette... weil Paste, nein, nie niemals wieder, wenn es sich vermeiden lässt.

• Like
  • Sad
Reaktionen: E&P❤️, Sibirer und All4MyCats
Hab auch ne Story, ich mag diesen Eistee von Migros, bin Schweizerin, und man kanns in 10er pack kaufen. Da mache ich es wie immer stelle sie nix ahnend auf den boden, kommt Laki beisst rein. Man sieht es und flucht kurz sieht 2 mehr sind angeknappert. Eistee natürlich ausgelaufen auf den Boden.Also Fluchend so schnell wie möglich Messbecher suchen und den Rest der 3 liter rein. Dann Boden aufwischen. Waren nur nicht mehr 3 Liter sondern 2,5 Liter. 😤 Danach in einem Schäftchen Platz gemacht. Die sind jetzt alle in Sicherheit. Aber ich liebe Laki sehr.
Als Kind mochte ich Traubensaft sehr. Den hatte ich immer in diesen Tetrapacks im Zimmer auf dem Boden stehen neben dem Bett. Und freilaufende Meerschweinchen. Und anschließend einen großen lila Fleck auf dem Teppich😁

• Like
Reaktionen: Scherasade und Monika82
Grrr! Die meinen, sie sind zu dick und müssen einen Fasttag einlegen. Oder woher wissen sie, dass Aschermittwoch ist?

@Sahera - gestern kam das Zauberpulver an. Ich also bissl was drübergestreut, die Beiden auf die Näpfe hin und schnuffel schnuffel schleck, schleck.
Ich - *händereib*, aber ned lange. Haben sie wirklich ganz vorsichtig das Pulver abgeschleckt um möglichst wenig Futter mit zu erwischen!
Dann Näpfe getauscht um zu sehen ob der andere ev. ein Bröselchen vergessen hat - nein, na dann - zuscharren und zu mir "HUUUNGEEER!"

Werbung:
Haben sie wirklich ganz vorsichtig das Pulver abgeschleckt um möglichst wenig Futter mit zu erwischen!
Na zumindest mögen sie es 😁 Dann misch es mit einer Gabel drunter, damit der Geruch/Geschmack des Futters überdeckt wird. Wenn das auch nicht hilft... dann passe ich 🤭

• Like
Reaktionen: Lady Jenks und Streichelpfote
Muesch haut gschnäuer verruume ;-)
Gruess vo Jegi nach Jegi

• Love
Reaktionen: wasi-cnx
Oh was ist das für ein Zauberpulver?

Meine beiden waren zur Abwechslung mal brav. Naja außer dass der Teppich im Badezimmer schon wieder gewaschen werden muss. Die Maus2Go musste schon wieder dort verzehrt werden :dead:. Kaum wirds wärmer geht das wieder los. Ich bin ja stolz auf meinen kleinen Jäger, aber könnte er die nicht draußen fressen?

Ich bin ja stolz auf meinen kleinen Jäger, aber könnte er die nicht draußen fressen?
Ja, aber draußen könnte die Maus doch entkommen. Nein, man muss die vor dem Fressen wie ein Burito in den Badezimmerteppich einwickeln. Das weiß doch jeder.😹

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben