Ich weiß, dass Angst vor Spinnen nicht einfach rational wegargumentierbar ist (ich mag ja die haarigen Spinnen sehr gerne und finde die kleinen Mauerspringspinnen sogar total knuffig 😅 ...) aber ich muss echt mal eine Lanze brechen für die 8-Füßlinge, wir haben in der neuen Wohnung einiges an Silberfischchen und ich hab schon 2 mal beobachtet, wie eine Spinne welche erbeutet hat und 4 ausgelutscht in Netzen gefunden. Also wirklich hilfreiche Kumpels! 👍
Was vielleicht hilft - aber dazu darf die Angst natürlich nicht zu groß sein - sich mit der "Fortbewegungsart" von Spinnen vertraut zu machen: Ein Stück aus der "Gefahrenzone" in eine Richtung laufen - stehen bleiben (sich neu orientieren, verschnaufen). Wenn Gefahr wieder droht (die meisten Spinnen haben ganz, ganz schlechte Augen, sie merken eher, dass sich was nähert aufgrund hell-dunkel), dann düsen sie wieder los.
Mir hilft das bei den größeren, haarlosen Exemplaren, vor denen ich schon Respekt habe, ruhig zu bleiben, weil für mich ihre Bewegungen nicht so vollkommen unberechenbar sind.
Uh, aber verklebt das nich die Tracheen? 🥺