Die Katzenbande macht mir immer wieder Spaß beim Gesangsunterricht.
Da meine Gesangslehrerin aus beruflichen Gründen weggezogen ist, machen wir nun Unterricht über Skype.
Da wir meist am Wochenende morgens trällern, muß ich vorher immer Kampftrinken betreiben, damit die Stimmbänder nicht trocken sind.
Das hat zur Folge, dass ich während des GU schon mal austreten muß.
Ich beauftrage meine Miezen dann immer niedlich auf dem Kratzbaum herumzutollen, damit meine GL unterhalten ist in der Zeit- so wie früher in den Sendepausen die spielenden Kätzchen.
Eines Tages komm ich die Treppe wieder runter und höre wie meine GL das Katzenduett von Rossini singt- Text: Miauuuu...Miau...Miauuuu...usw.
Kater Bela sitzt vorm Laptop, maunzt leise mit und legt das Köpfen die ganze Zeit von links nach rechts, tatzt dabei am Monitor rum...nach dem Motto: Warum kommt die neue Miez denn nicht aus dem Transportkorb raus?
Schade dass er sofort weg ging, als ich am Laptop war, sonst hätt ich ne Aufnahme gestartet.
Ich hätt Bela aufessen können, so süß war er da!
Kater Husky hat meiner GL auch mal vor Schreck ein hohes C entlockt.
Mein Laptop steht etwas niedrig dafür dass ich im stehen singen muß.
Also ist der Winkel in dem die Kamera mich aufnimmt, etwas seltsam.
Kater Husky rennt um meine Beine rum und teilt mir mit lautem Gequäke mit, dass in einer halben Std. Futterzeit ist- nicht dass ich das vergesse!
Da ich ihn ignorierte (schließlich kostet die G-Stunde Geld, die kann ich nicht mit Katzengeknuddel etc. verschwenden), meinte er mir noch deutlicher mitteilen zu müssen, das er etwas Appetit hat.
Also sprang er von hinten an mir hoch und klinkte sich mit den Pfoten auf meiner Schulter ein.
Meine GL sah nur ein "Monster" mit riesigen Pranken hochspringen und ließ ein mächtig hohen Schrei los.
Wir haben uns erst mal vor Lachen gekrümmt. Sie meinte dann, endlich käm sie hoch genug um auch die Königin der Nacht singen zu können (Mozart, Zauberflöte).
Außerdem ist es immer wieder interessant zu beobachten, wie "leidensfähig" meine Miezen sind.
Klassicher Gesang ist halt normalerweise ne Nummer lauter als Pop.
Spätestens wenn wir bei Oktavübungen angekommen sind kann man beobachten, wie die erste Mieze anfängt mit den Ohren zu wackeln. Nächste Phase ist sich andersrum hinzulegen, könnt ja sein das der Schall dort nicht ankommt.
Dann wird vorwurfsvoll geguckt.
Dann macht sich der Erste auf den Weg zur Katzenklappe, bleibt davor stehen- vorwurfsvoller Blick.
Kater eins, meist Husky, verlässt entrüstet den Raum.
Emily versuchts noch mit der "wenn ichs lang genug ignoriere hörts bestimmt von selber auf"-Technik.
Bela verkrümelt sich unter der Couch.
Emily macht sich beleidigt auf den Weg zur Katzenklappe, bleibt davor stehen und schüttelt die Pfoten, als wär sie grad in was ekliges reingetreten.
Emily verlässt erbost (natürlich nicht ohne entsprechenden Blick) den Raum.
Es ist fast immer das selbe Prozedere und ich finds göttlich.
Allerdings war das Gefühl den Saal leer zu singen anfangs nicht förderlich für mein Selbstvertrauen.