Da ich nix zum Thema "geschickte und dusselige Katzen" gefunden hab, poste ich mal hier...:
Mein Kater Fritzi hat im Gegensatz zu seiner Wurfschwester Kira bis heute NIE begriffen, dass man Türen je nach Richtung entweder mit dem Köpfchen aufstoßen oder mit der Pfote heranholen muss.
Kira wusste aber nicht nur, wie man es bei offenen Türen machen musste, sie konnte auch geschlossene Türen öffnen! Obwohl kleiner, kürzer, kurzbeiniger und weniger kräftig als Fritzi, ist Kira solange mit Elan von unten auf die Türklinke gesprungen, bis die Klinke dank Kiras Entschlossenheit und der Kraft ihrer Vorderbeine nachgab! SIEG Kira!!!
Und Kira hatte schon als kleine Katze einen Spezialtrick drauf: sie verschwand UNTER der Küche durch eine winzig kleine Öffnung in einer "inneren" Ecke - da kam dann erstmal ein massiver Speckstein aus dem Kunstunterricht aus längst vergessenen Jahren davor - hatte das Ding doch noch einen Nutzen!
Kiras absolute Glanznummer aber war es, untere Küchenschubladen zu öffnen! Ich habe da zwei große untere Auszugsschubladen nebeneinander. Kira legte die Vorderpfötchen auf den jeweiligen Griff und stand dabei fast aufrecht auf den Hinterpfoten. Dann ging sie langsam, aber sicher rückwärts, immer hübsch mit den Vorderpfoten auf dem Griff, und zog die Schublade auf. Je nach Laune hat sie sich dann entweder reingelegt oder sich sogar hinter die Schublade gelegt!
Dank der Dusseligkeit meines Katers und des Geschicks meiner Katze gab und gibt es Blockaden, die ein Zufallen und ein Öffnen von Türen verhindern... Klinken umgesetzt, Schlüssel umgedreht, Blockaden in Türen, damit sie gar nicht zugedrückt werden können...
Ich habe ja schon andere Beiträge gelesen, in denen berichtet wurde, dass Katzen sogar Schlüssel an der Wohnungstür rumdrehen können - ich dachte immer, ich sei sicher, weil mein Schlüsselbund immer innen steckt und auch immer abgeschlossen ist - gut davon gekommen!