Vor meiner Terrassentür ist eine nach außen öffnende Fliegengittertüre, unten mit Katzenklappe. Ist ganz praktisch, gegen Fliegen natürlich, aber auch gegen Pappelpollenflug – wenn das ansteht, schließe ich die Tür, bei „klarer“ Luft ist sie meist auf und mit einem Gummiband gesichert.
So war das auch heute, bis ein Windzug das morsche Gummiband zerriss und die Türe sich zu 2/3 schloss – das hab ich zwar mitbekommen, mich aber erst mal nicht drum gekümmert, weil ich lieber weiter in der Sonne sitzen wollte...
Und jetzt: Auftritt mrs.norris!
Madame marschiert auf die Türe zu und stutzt – so richtig auf ist die nicht, so richtig zu ist die aber auch nicht – was nun? Natürlich kann mrs.norris Türen öffnen, aber sichtlich ist sie unsicher, ob das hier gerade angesagt ist… Ich schaue ihr beim Denken zu und muss kichern…
Nein, auslachen lässt sich mrs.norris nicht, rasch trifft sie eine Entscheidung, und zwar die falsche:
Sie will durch die Katzenklappe rein, schiebt den Kopf durch, die Türe schwingt zu, mrs.norris muss notgedrungen hinterher, aber die Türe geht noch weiter zu….
Da zieht sie mit einem empörten Ruck den Kopf aus der Klappe, dreht sich um, sucht sich ein Sonnenfleckchen und beginnt, sich zu putzen…
Ihr Blick, als ich laut loslache, ist vernichtend… als hätte ich die Ernsthaftigkeit der Aufgaben einer Katzenklappentesterin angezweifelt…
Leckerlis sind etwas Tolles, stiften sie doch immer wieder Frieden zwischen einer beleidigten Katze und einer Dosi mit Lachflash….