Monatliche Kosten und Anfangskosten

• Themenstarter Themenstarter LiveLifeLight
  • Beginndatum Beginndatum
Aber wenn man das ganze mal zwei rechnet liegst du wieder im Durchschnitt (wenn man mal davon ausgeht, dass zwei Katzen alles in doppelter Ausführung benötigen).

Da hast du natürlich auch wieder Recht 🙂

ach, im Endeffekt kommts nicht auf die 20 € mehr oder weniger an.
Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg und spannende Zeit mit den beiden 🙂

A

Werbung

Anschaffungskosten:
1. 2 x Siam/ Thai Kitten, frühkastriert, geimpft, entwurmt mit Gesundheitszeugnis - pro Kitten um die 800€ sprich 1600€
Frühkastration würde ich für meine nicht wollen, ist aber Ansichtssache. Macht finanziell wohl keinen Unterschied.

2. Wertiger Kratzbaum von Kirstins 569€ (aber da hoffen wir nächsten Monat auf einer Messe ein Schnäppchen zu machen)
Geht deutlich günstiger, wieso es gleich so ein teures Ding sein muß, erschließt sich mir nicht (siehe unten)

3. Kratztonne von Petfun 179€ (da haben wir aber vllt auch Glück auf der Messe)
Kann man haben, muß man aber nicht. Oder selbst bauen, ist günstiger.

4. 2 x Kratzbretter um die Seite des Kleiderschranks zu "pflastern" 60€
Kratzmatten von Trixie sind viel günstiger. Oder Sisalteppich kaufen und den Kleiderschrank selbst beziehen, bzw. ein Leimbrett aus dem Baumarkt.

5. Trinkbrunnen für Katzen 85€
Da könntet Ihr die Hälfte sparen

6. 2 x Kuschelbettchen von Kirstins, je 40 €, also 80 €
2 Bettchen sind für 2 Katzen zu wenig, da würde ich mal locker auf 4 erhöhen. So teuer müssen sie auch nicht sein, Bettchen gibts schon ab 8 Euro. Schau mal bei Zooplus, da gibts heute noch 10% auf alles.

7. Transportkorb 25€
Ein Transportkorb langt zwar anfänglich, aber nur, solange sie noch so klein sind. Sicherheitshalber solltet Ihr gleich einen 2. anschaffen. Gute Körbe liegen auch meist preislich etwas höher als 25,- da würde ich eher mit 30,- bis 35,- rechnen (pro Stück)
TIPP: gleich mit Decke polstern und als Schlafhöhle aufstellen, dann ist das "Verpacken" für Transporte für die Mieze nicht mehr so beängstigend.

8. 3 x Katzenklos k.A.
Nimm erstmal normal flache, damit sie problemlos reinkommen bitte. Später wirst Du größere brauchen, dann tun es aber auch die Ikea-Kisten oder Mörtel/Speis-Kübel, Wäschewannen usw.

9. Futternäpfe k.A.
Gibts günstig im Supermarkt, z. B. flache Glasschälchen (Kompottschälchen) oder auch bei Ikea, z. Z. im Angebot für o,49
Bitte standfeste aus Keramik, Porzellan oder Glas nehmen. Besser kein Kunststoff. Die Näpfe aus Metall rutschen zu leicht weg, außer sie sind in eine Futterbar integriert.

10. Spielzeug k.A.
Spielfedern am Stab sind günstig. Fummelbrett kann man selbst bauen, Anleitung hier im Forum.
Gummibällchen sind auch günstig, 4 Stck nen Euro oder so.
Alles an Schnüren (bitte niemals herumliegen lassen! Strangulationsgefahr, nur im Beisein von Menschen benutzen lassen!), z. B. Korken, festgedrehte Zewa-Blätter, auch Tampons werden sehr gern genommen. (kein Witz, ist so)

Da sind wir bei geschlagenen 2600 € mindestens, ich schätze im schlimmsten Fall kommen noch mal 100 € drauf. Das ist ja schon eine Hausnummer😱
Nicht im schlimmsten Fall. Auf jeden Fall 😉
Aber wie das halt so ist, man möchte ja das beste vom besten für die Minis🙄
Fraglich, ob die Minis schon so große und hohe, teure Kratzbäume benötigen. Besser sind erstmal kleine und mittlere, damit die Absturzgefahr nicht so hoch ist. Denn je höher der Baum....
Außerdem können sie Bäume, wenn sie schön hoch sind, auch super als Absprungrampe auf Möbel nutzen 😛 dann hocken sie da oben auf einem Schrank und wissen nicht, wie sie wieder runter kommen....

Laufende Kosten
1. 80% verschiedene Marken hochwertigen Nassfutters
2. 20% Rohfutter
3. Katzenstreu
4. Katzenversicherung pro Katze 20€

Beim Überschlagen der Rechnung sind wir dann auf geschlagene 120 € im Monat gekommen. Kommen wir damit hin, ist das zu viel oder zu wenig?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen 🙂
Kitten füttern, bis sie erwachsen sind, sagen wir mal bis 1,5 Jahre, kostet für beide meiner Erfahrung nach mind. 100 Euro monatlich. Wer anders rechnet, betrügt sich selbst.
Plus Streu, plus Versicherung, plus TA (Impfung muß wiederholt werden, WK vielleicht auch)
Katzenversicherung heißt nicht, daß alle Rechnungen übernommen werden. (Stürze, Krankheiten, bitte das Kleingedruckte ausführlich lesen) Also bitte monatlich zusätzlich etwas zur Seite legen.
Oder keine Versicherung abschließen und monatlich sparen, ist m. E. nach genauso effektiv.

Auf die Versicherung würde ich nicht verzichten. Die Minis können von Anfang an krank werden. bis man was angespart hat, dauerte doch ne Weile.

Zur Futtermenge bei Kitten: meine haben bisher alle nicht wahnsinnig viel gefressen. Kann also teuer werden mim Füttern. Muß aber nicht 🙂

Hallo ihr zwei,
Danke für eure Meinungen 🙂

Ich weiß grad gar nicht, wie ich strukturiert antworten soll, aber ich versuchs einfach mal😉

Die Frühkastration ist nicht verhandelbar, die Züchterin gibt ihre Kitten nur so ab, und ich persönlich finde, dass das für ihre Cattery spricht. Aber da Frühkastration ja umstritten ist, verstehe ich hier Deine Einwände natürlich auch.

Was den Kratzbaum angeht haben wir uns von Anfang an für das teure Modell entschieden, weil wir keine Lust haben zwei mal zu investieren und uns 2 Jahre ein - Entschuldigung - hässliches Gakelding in die Bude zu stellen. Er wird allerdings so stehen, dass die Kitten unmöglich auf andere Möbel springen können. Die Höhe dürfte auch kein Problem sein, da die Elemente des Baumes so angeordnet werden können, dass der Abstieg problemlos gewährleistet sein kann. Insgesamt haben wir das bei allen Möbeln in unserer Wohnung die hoch sind (diverse Kleiderschränke und die Wohnwand) entsprechende Abstiegsmöglichkeiten mitbedacht (wie Regalbretter oder Anordnung von Möbelstücken).Und zum selber machen haben wir aktuell noch nicht so Lust, weil wir ja die individuellen Bedürfnisse unserer Minis noch nicht kennen. Sobald sie dann da sind, werden wir die auf jeden Fall berücksichtigen und bei einem weiteren Kratzbaum (der noch fürs Arbeitszimmer vorgesehen ist) berücksichtigen. Ebenso mit der Tonne.
Aber hier ist uns bewusst, ebenso mit dem Brunnen, dass das Kosten sind, die wir verursachen durch unsere geschmacklichen Vorstellungen, die so nicht unbedingt sein müssten. Ebenso wie der Trinkbrunnen - da bin ich auch noch am meisten am hadern 😉

Was die Transportkörbe angeht hast du auf jeden Fall Recht, da hatte ich sowieso inzwischen zwei eingeplant. Beide werden dann unter meinem Schreibtisch stehen mit einer Decke drüber.

Wenn ich das hier alles so schreibe, wie wir alles planen, wird es so realistisch:omg: Dabei dauert es noch bis September bis die Minis bei uns einziehen, sie sind ja gerade erst geboren worden. Deswegen wird auch erst die erste Bestellung getätigt wenn wir die Kitten reserviert haben, also den Zooplus Rabatt heute noch nutzen wird eher nix mehr:stumm:

Liebe Grüße 🙂

Leider hatte ich mich da auch wohl im Datum geirrt, zumindest war es vorhin nicht mehr möglich, mit 10% zu bestellen. Aber Freßnapf hat dieses Jahr seinen Online-Verkauf immens und gut erweitert sowie gibt tolle Prozente und Anreize. Die liegen jetzt voll im Preiskampf mit ZP und anderen, das merkt man 🙂 und zahlt sich natürlich FÜR den Kunden aus 🙂

Verständlich, was die Züchterin tut - und ja, es spricht für ihre Zucht.

Die Anschaffungen erst dann zu tätigen, wenn man sicher weiß, daß man die Kitten bekommt: auch gut.

Zum Geschmack: ist ja bei allen verschieden, aber wenn Ihr keine zwei linken Hände habt und Lust drauf - das kommt vielleicht automatisch, wenn die Fellchen erstmal ein paar Wochen bei Euch leben - kann man sehr viele schöne Umgestaltungen vornehmen, die katzengerecht sind, zum Ambiente passen, und auch noch Geld sparen.

Ich hab nen Katzenbaum über zwei Geschosse selbst gebaut 🙂 hat riesig Spaß gemacht, ist über die Jahre gewachsen, wurde erweitert, drumherum "angebaut" - und meine Miezen lieben das Ding.

Mit Kreativität und Ideen kann man auch günstig viele schöne Möglichkeiten für die Katzingers umsetzen. Diese Erfahrungen dürft Ihr ja dann bald auch machen.

Bekommt Ihr Thai-Katzen? Also wie die früheren Siam, mit normal langen Gesichtern und nicht so übertriebenen Flugohren?

Denke auch für späterhin an Dinge, die Du "unbedingt haben mußt", wie Katzenminze zum Sprühen, Baldriankissen zum Spielen, neue Bettchen, neues Spielzeug usw.

Welchen Katzenbrunnen willst Du denn kaufen?

Kennst Du die Brunnen von KiH?

http://www.keramik-im-hof.de/

@LiveLifeLight (hab ungefähr 5x nachgeschaut, damit ich den Namen auch richtig schreibe :grin:)
Ich bin jetzt einfahc mal neugierig. Woher aus dem Odenwald kommst du? :aetschbaetsch1:

Werbung:
@LiveLifeLight (hab ungefähr 5x nachgeschaut, damit ich den Namen auch richtig schreibe :grin:)
Ich bin jetzt einfahc mal neugierig. Woher aus dem Odenwald kommst du? :aetschbaetsch1:

Ich auch 😀

Gewesene Reinheimerin. Nähe Darmstadt, Tor zum Odenwald :grin: Seeeehr schön dort :zufrieden: Odenwald ist überhaupt geil. Geniale Wander- und Reitgegend :pink-heart:

Hier wird geBARFt
Bei 4 Katzen, im Alter von 10Mo.-4J., komme ich da auf ca. 70-100€ pro Monat, je nachdem wo ich das Fleisch bestelle...
ABER, hier gibt's kein Rind, dann währs wohl um einiges billiger 😳
Wie viel gefressen wird, kommt hier auf die Sorte an.
Lamm fressen se zusammen locker 500g auf einmal 😱
Geflügel wird derzeit von ner 300g Portion die 1/2 weggeschmissen 😡
Kaninchen werden 300g innerhalb von ner Stunde gefuttert 😉
Andere Sorten mögen se auch mal mehr mal weniger...
Leckerlies gibt's natürlich auch noch, hier nur Getreidefrei, Trockenfleisch, gefriergetrocknet...

CatWalk kannste selber bauen, kommt billiger
KaKlo kannste Ikea Kisten umbauen
Spielzeug hole ich im Angebot bei Zoo+

Hier stehen 3 PetFun für zusammen 530€ 😉
Große Kratztonne von Zoo+ kam im Angebot keine 50€
KB aufm Balkon, 60€ Outdoor Säulen CleverCat, 3 Ebenen und Bodenplatte alles Siebdruckplatten mit Teppich zusammen 25€
1x PetFun Wandhängematte 40€
2x selbstbau Fensterbretter zusammen ca. 40€
2x Wandbettchen Zoo+ Angebot jeweils 18€
CatWalk in Arbeit 😳
Trinkbrunnen: 2€ Glasschale, ca. 20€ Dekosteine, + minni Pumpe 😀
CatIt Spielschiene war nen Angebot...
Bettchen... Öhm... Keine Ahnung 😳 hab zuviele 😳

Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich mich da auch wohl im Datum geirrt, zumindest war es vorhin nicht mehr möglich, mit 10% zu bestellen. Aber Freßnapf hat dieses Jahr seinen Online-Verkauf immens und gut erweitert sowie gibt tolle Prozente und Anreize. Die liegen jetzt voll im Preiskampf mit ZP und anderen, das merkt man 🙂 und zahlt sich natürlich FÜR den Kunden aus 🙂

Verständlich, was die Züchterin tut - und ja, es spricht für ihre Zucht.

Die Anschaffungen erst dann zu tätigen, wenn man sicher weiß, daß man die Kitten bekommt: auch gut.

Zum Geschmack: ist ja bei allen verschieden, aber wenn Ihr keine zwei linken Hände habt und Lust drauf - das kommt vielleicht automatisch, wenn die Fellchen erstmal ein paar Wochen bei Euch leben - kann man sehr viele schöne Umgestaltungen vornehmen, die katzengerecht sind, zum Ambiente passen, und auch noch Geld sparen.

Ich hab nen Katzenbaum über zwei Geschosse selbst gebaut 🙂 hat riesig Spaß gemacht, ist über die Jahre gewachsen, wurde erweitert, drumherum "angebaut" - und meine Miezen lieben das Ding.

Mit Kreativität und Ideen kann man auch günstig viele schöne Möglichkeiten für die Katzingers umsetzen. Diese Erfahrungen dürft Ihr ja dann bald auch machen.

Bekommt Ihr Thai-Katzen? Also wie die früheren Siam, mit normal langen Gesichtern und nicht so übertriebenen Flugohren?

Denke auch für späterhin an Dinge, die Du "unbedingt haben mußt", wie Katzenminze zum Sprühen, Baldriankissen zum Spielen, neue Bettchen, neues Spielzeug usw.

Welchen Katzenbrunnen willst Du denn kaufen?

Kennst Du die Brunnen von KiH?

http://www.keramik-im-hof.de/

Ich merke schon, ich muss mir dringend von allen Katzen-Shops Favoriten in meine Browser-Leiste machen, damit ich immer mitbekomme wenns wo Prozente gibt 😀
Wir bauen und basteln eigentlich beide sehr gerne, haben aber erst unseren (bzw. eher meinen^^) Degu-Käfig selbst gebaut und daher fehlt jetzt erst mal die Motivation. Aber ja, genau das dachte ich mir eben auch - wenn die Minis da sind, und wir merken wo was fehlt, dann kann man da auch mal preisgünstig selbst anpacken.
Gerade beim Trinkbrunnen bin ich inzwischen echt am überlegen das selbst zu machen. Denn genau von KiH haben wir uns ein Modell "ausgeguckt" und die sind ja leider total teuer:massaker: Vor allem im Vergleich, was L.u.Mi ausgegeben hat 😀 Welches genau es war weiß ich grad nicht mehr, auf jeden Fall eins mit einem festen Stand und glaub die mittlere Schalengröße wars.
Cat Nip bestellen wir mit bei Kirstins Katzenshop, weil wir nunmal sowieso grad dabei sind.
Aber jetzt frag ich mich gerade, ob die Minis das überhaupt schon haben dürfen?
Genau, unsere Minis werden Thai Katzen, also Siam old style:pink-heart: Ich freu mich schon riesig auf die aktive Rasse, ich bin mit einem Karthäuser und einem Perser Exotik aufgewachsen und meine waren solche kleinen Trantüten xD

So und an euch Neugiernasen :omg: Ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen, ich bin auch seit zwei Monaten ansässig in Reinheim. Was ein witziger Zufall 😀

@ L.u.Mi
Ich glaube tatsächlich inzwischen, dass man mit reinem Barf wesentlich günstiger wegkommt, mal abgesehen davon, dass es natürlich besser für die Minis ist. Mein Freund würde deshalb gerne barfen, ich eigentlich auch, aber ich mache mir total die Sorgen, dass wir irgendwas falsch machen und sie am Ende Mangel ernähren. Geplant ist es aber in jedem Fall, nur zu Anfang dachten wir, wir übernehmen das Fütterungsverhalten der Züchtern mit 80/20 um ihnen die Umstellung zu uns auch zu erleichtern.
Diese Fensterbretter ist zum Beispiel ein Eigenbau, auf den ich auch total Lust hätte🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was ich fürs Futter zahle - Ich kaufe einfach... 😛

Allerdings frißt mein Kater bevorzugt (für mich) "herbere" Sorten wie Rind, Kaninchen und Lamm. Fisch geht manchmal, Geflügel so gut wie gar nicht.

Und natürlich hat er seine Phasen, wo er eine Marke liebt und dann wieder denkt, ich will ihn damit vergiften und 4 - 5 Näpfe nahezu unberührt stehen lässt, bis ich wieder die Marke wechsle... 🙄
Abwechslung was die Sorten angeht ist natürlich ebenso Pflicht. Hier hat es sich eingebürgert daß er bei 3 Fütterungen täglich immer 3 Näpfe stehen hat. Mit der nächsten Fütterung wird der älteste dann weggenommen.

Was Zooplus angeht:

a.) Vor einer Bestellung nach Gutscheinen googeln, gibt es für Neu- und Bestandskunden, gehen i.d.R. von ca. 3 - 10%

b.) Ich habe mir den 5-jährigen Sparplan für - ich glaube - € 30 oder 39 gegönnt. Damit spare ich jetzt 5 Jahre lang automatisch 5% auf jede Bestellung und einen Gutschein-Code kann ich noch zusätzlich eingeben. Da ich dort viel Hunde- und Katzenfutter bestelle, hatte ich den Kaufpreis schnell wieder raus.
Es gibt den Sparplan aber auch günstiger mit einer kürzeren Laufzeit.

Bei meiner letzten Bestellung habe ich bei einem Bestellwert von knapp über 200 € durch Angebote, Gutschein, Sparplan und Bankeinzug (1%) ca. € 55 auf den normalen Preis gespart. 🙂

Hallo Marion,
das mit dem vorher googeln ist ein guter Tipp, das mache ich in jedem Fall! Danke 🙂

Einfach kaufen - das haben wir auch mal 'ne Zeit lang mit unserem Einkauf so gehandhabt, bis wir dann mal zusammengerechnet haben, was wir so monatlich rausschleudern für Nahrung und wahlloses Süßigkeiten gekaufe😎 Als wir dann die Zahlen schwarz auf weiß gesehen haben, haben wir uns doch dazu entschieden ganz gezielt einzukaufen😱 Daher denke ich, wir werden das mit dem Katzenfutter auch so handhaben. Und falls doch mal was fehlt haben wir quasi direkt um die Ecke ein Tierlädchen, was hochwertiges Futter führt 🙂

Aber allzu oft werde ich denke ich nicht bei Zooplus bestellen, jetzt vllt zu Beginn. Mal sehen ob sich da sowas wie ein Sparplan rentiert. Sowas ist im Vorhinein schlecht zu beurteilen, wird sich aber mit Sicherheit ändern wenn die Minis dann da sind!

Werbung:
Sparplan lohnt sich da ansich immer, muste nur die Angebote im Auge behalten 😉
Ich selber bestelle da nur noch Streu, Spielzeug, Leckerlies

Ich wollte ursprünglich nie BARFen 😳
aber ich hab hier allergiker, da hat sich das dann von heute auf morgen zwangsweise ergeben...
da kannste hier aber am besten bei dem Matschtanten-Thread mal reinschauen 😉

Wenn man gezielt einkauft kann man sicher ne Menge sparen. Ich habe immer einen Vorrat für 2-3 Monate im Haus, dadurch kann ich ganz entspannt auf Angebote warten ohne was bestellen zu müssen.
Z.B. Sparplan bei ZP in Verbindung mit Angeboten und Sammelbestellungsrabatt(ab 100Euro) von 5% läppert sich doch über die Zeit zusammen.

Ich finde Deine Kalkulation recht realitätsnah. Viele Menschen machen so was nicht und denken ach 2 Kätzchen, dass kann doch gar nicht viel kosten und werden dann von den Kosten regelrecht überrollt.

Wenn man gezielt einkauft kann man sicher ne Menge sparen. Ich habe immer einen Vorrat für 2-3 Monate im Haus, dadurch kann ich ganz entspannt auf Angebote warten ohne was bestellen zu müssen.
Z.B. Sparplan bei ZP in Verbindung mit Angeboten und Sammelbestellungsrabatt(ab 100Euro) von 5% läppert sich doch über die Zeit zusammen.

Ich finde Deine Kalkulation recht realitätsnah. Viele Menschen machen so was nicht und denken ach 2 Kätzchen, dass kann doch gar nicht viel kosten und werden dann von den Kosten regelrecht überrollt.

Ja, die Erfahrung habe ich im Bekanntenkreis auch gemacht. Aber das ist ja kein Katzentypisches Problem, dass sich Leute vor der Anschaffung eines Haustieres nicht ausgiebig informieren und dann mit der Realität konfrontiert werden.
Mir war wichtig, von möglichst vielen von euch etwas dazu zu hören, weil ich nur so als "Anfänger" überhaupt einschätzen kann, was ich so für Kosten habe.

Was noch eine Anschaffung sein wird, ist eine Tiefkühltruhe 🙄 Fürs Barfen ist das wohl unerlässlich!

Vergleiche immer schön die Angebote von ZP, FN, Futterinsel, Sandras Tieroase, Pets Nature (oben rechts auf der Forenseite anklicken, damit hast Du automatisch den Forenrabatt) und abonniere die Newsletter dieser Firmen.

Beobachte diese beiden Threads:

http://www.katzen-forum.net/nassfutter/75430-futter-im-angebot-thread.html

http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/466-rabatt-woerter.html

Schaue hier nach Gutscheinen von ZP:

http://www.gerlinde.it/post/Codici-Zooplus.aspx

Der Sparplan rentiert sich auf jeden Fall, dann läßt Du noch abbuchen, macht nochmal 1% (schade, waren bis vor Kurzem noch 2%), Sammelbestellerrabatt ist 5% auf 100,- und 7% auf 140,-
Die Rabatte werden alle kumuliert und auch Gutscheine sind dazu noch einlösbar.

So kam ich bei der letzten Bestellung auf 16% Rabatt auf meine Käufe aus den Angeboten :yeah:

:grin::grin::grin: Viel Spaß beim Shoppen!

Sorry, OT:

Zum Sammelbesteller kann ich doch keinen weiteren Gutschein eingeben, oder?

Das ist doch schon ein Gutscheincode an sich, und da geht doch nur 1, dachte ich? 😕

Werbung:
Sorry, OT:

Zum Sammelbesteller kann ich doch keinen weiteren Gutschein eingeben, oder?

Das ist doch schon ein Gutscheincode an sich, und da geht doch nur 1, dachte ich? 😕

Stimmt, wenn Du den Sammelbestellercode eingibst, geht kein anderer GS mehr ausser natúrlich der Sparplan, der wird immer abgezogen.

Danke, so kenn ich das auch. 🙂

Hmm, dann zieh ich den Sparplan wohl doch mal besser in Erwägung. Hatte in einem anderen Thread gelesen, dass man ihn "angeboten" bekommen muss, daher kann ich ja wahrscheinlich eh nicht von Anfang an damit planen.

OT:

Wir haben es getan, die Anzahlung für unserer Minis ist geleistet:pink-heart: Anfang/Mitte September werden wir Katzeneltern *hüpf*
Ich bin so hibbelig und kann an garnichts anderes mehr denken🙄

Aber zurück zum Thema:
Unsere Anschaffungskosten haben sich ein wenig verändert.

Kratzbaum
Kratztonne
1 x Bettchen
2 x CatNip Spielzeuge von Kirstins für 670.-

Einkaufswagen bei Zooplus (enthält diverse Spielzeuge, Futternäpfe, erste Leckerlis, ein Probierpaket Futter, Katzenstreu und 2 Transportboxen) für 142.- (da kommt aber mit Sicherheit noch was dazu und vllt entscheiden wir uns doch für die teurere Variante der Transportboxen)

Dann kommt noch eine Amazonbestellung hinzu mit 2 Kratzbrettern, KaKlo-Schaufeln, Napfunterlage, einem Katzenbuch und Tischtennisbällen, ich denk da sind wir so bei etwa 60.-

Dann planen wir noch ein paar Höhlen, wahrscheinlich zumindest eine von Gizinski, da die Kitten die von der Cattery kennen. Ich will gar nicht wissen, was die kosten😎

Dann steht noch ein Ikea Auflug an zur Wohnungssicherung (Alte Pflanzen weg, neue hin, Kabuffregale, Kindersicherungen für Putzschränke, 3 KaKlos etc pp), der wird jedenfalls teuer, vorallem weil man da immer mehr holt als gewollt😡

Und dann fehlt nur noch eine Wandhängematte, die wir dann auf einer Messe holen werden, da lässt sich also noch keine Aussage treffen.

Das wurde hier schon erwähnt, aber ich möchte nochmals rausstellen, dass Deine Minis auch wortwörtlich Minis sind: das bedeutet, sie können mit Kratzbäumen, -Tonnen oder Katzenklos für erwachsene Tiere unter Umständen erst einmal nichts anfangen. Von daher: gebt lieber vorsichtig aus. Dann mal schnell einen günstigen Kratzbaum zu besorgen geht immer, aber ein teures Riesenteil ist nach der langen Lieferzeit einfach da, ob die Minis ihn nutzen (können/wollen) oder nicht.

Auf jeden Fall finde ich es schön, dass Ihr Euch so viele Gedanken im Vorfeld macht. Wenn die beiden Knubbels endlich da sind, könnt Ihr die Zeit genießen!