Jeany hat die letzten Tage sehr genossen und sich sichtlich wohl gefühlt. Seit kurzem lasse ich sie auch immer den Tag über, bis ich ins Bett gehe, aus ihrem Zimmer raus. Ein paar Mal hatte ich sie ja schon ins Wohnzimmer geholt, machte dann aber immer die Türe zu, damit ihr die anderen Kater nicht zu nahe kamen. Dann habe ich mal getestet, sie und Maxi zusammen zu lassen. Maxi ist der verträglichste der Katerbande und er und Jeany haben sich dann auch nix gemacht, nicht mal gefaucht.
Letzten Samstag kam ich spät Abends nach Hause und traute kaum meinen Augen. Mein Freund hatte Jeanys Zimmertüre aufgemacht und gewartet, was passiert. Jeany ist dann die Treppe zu unserem Wohnbereich hoch gelaufen und hat sich neben meinem Freund auf der Couch niedergelassen. Er hat dann auch aufgepasst, wie Whisky und Micky reagieren. Aber beide haben Jeany nur kurz abgeschnüffelt und dann in Ruhe gelassen. Whisky hat mal kurz gefaucht, aber das wars dann auch schon.
Seitdem lasse ich Jeany jeden Tag rumlaufen und sie fordert es auch vehement ein, dass sie ins Wohnzimmer darf. Ich habe auf der Couch eine Decke liegen und da döst sie den ganzen Tag. In der letzten Zeit hat sie auch ganz gut gefressen. Zunächst habe ich gemerkt, dass sie immer weniger Bröckchen fressen will - ich vermute, dass sie auch irgendwas in der Speiseröhre oder im Magen hat und sie das nicht so gut verträgt. Ich habe dann Verschiedenes ausprobiert und bin schließlich auf die Lösung gekommen, die ihr am Besten gefällt: sie mag Beutelchen in Soße, die ich ihr pürieren muss. Am liebsten mag sie Kitekat und die Beutelchen vom Aldi. Ich gebe dann noch ein bischen Wasser dazu, püriere den gesamten Inhalt und schütte das Ganze auf einen kleinen Unterteller. Und Jeany is(s)t begeistert! Manchmal schlabbert sie die ganzen 100 g auf einmal weg.
Aber es ziehen auch dunkle Wolken am Horizont auf...
...sie hat seit vorgestern Abend wieder Durchfall und ihr Kot stinkt erbärmlich. So wie bei kleinen Babys, wenn man den Windelgestank schier nicht aushält. Das kann zum einen daran liegen, dass das Futter nicht gerade das Beste ist. Aber ich denke, dass ihr Körper so langsam schlapp macht und die Nahrung gar nicht mehr richtig verwerten kann. Ihr Ohren sind ja schon ganz gelb, was ja eine schwere Gelbsucht bedeutet und das die Leber nicht mehr richtig arbeitet. Außerdem wurde ja beim Ultraschall festgestellt, dass auch die Milz stark vergrößert war. Und ein Organ beeinflusst ja das andere. Zudem eben noch ihre Tumore im Bauch.
Heute macht sie mir einen recht müden Eindruck. Sie hat heute auch kaum was gefressen und ihre Kraft lässt einfach nach. Sie hatte schon die ganze Zeit wenig Kraft, rutschte zum Beispiel sogar ab, wenn sie nur auf die Couch oder einen Stuhl springen wollte. Auch wenn sie die relativ steile Treppe von ihrem Zimmer auf die Wohnebene hoch geht, hat sie eine eigene Technik entwickelt: sie hopst eher und legt zwischendurch kurze Pausen ein. Getragen werden will sie allerdings auch nicht...
Ich glaube nicht, dass sie sich nochmal erholt, denn woher soll sie denn die Kraft dafür nehmen? Sie hat einen großen Lebenswillen und hat es richtig genossen, gestreichelt zu werden und einfach an unserem Familienleben teilzunehmen. Und ich glaube, das hat ihr auch nochmal Kraft gegeben, denn sie hat das alles voll ausgekostet. Psychisch hat sie sich ja eh total verändert, seit sie bei mir ist. Am Anfang lag sie nur unter dem Tisch in ihrem Zimmer und knurrte nur. Und als sie etwas mehr aufgetaut war, hatte sie richtig Angst, wenn ich die Zimmertüre aufmachte. Das war ihr sichtlich zu viel und sie wollte nur ihr überschaubares Zimmer haben. Und jetzt...jetzt maunzt sie mir schon entgegen, wenn ich morgens komme und stiefelt sofort aus dem Zimmer raus. Und sie lässt sich sogar von Freundinnen von mir kraulen, die sie gar nicht kennt. Sie ist eine richtig liebe und verträgliche Katze geworden, die sich sogar mit meinen Kater versteht. Es ist so unsagbar traurig, dass ihr Körper nun versagt und nicht mehr kann, wo es ihrer Psyche doch so gut geht.
Ich warte nun mal die nächsten Tage ab, rechne aber mit, dass sie nicht mehr lange zu leben hat. Nachher muss ich eh noch zu meinem TA, da bespreche ich mich auch nochmal kurz mit ihm wegen der Maus.