Morgen kommt Jeany als Pflegekatze

  • Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
So, ich habe zweimal mit Sita telefoniert und mir professionellen Rat geholt.:zufrieden: Nochmal vielen lieben Dank, Sita!:smile:

Wie viele Andere hier und in einem anderen Forum, sagte sie mir, dass der Titer noch nicht beunruhigend sei und viele Katzen so einen Wert hätten. Bei ihr kommt halt leider hinzu, dass sie so extrem dünn und ihr Körper so schwach ist. Sita empfahl, eine mehrtägige Antibiotikakur zu machen, da ja das Wasser im Bauchraum mehrere Ursachen habe kann. Zudem meinte sie, dass eine Punktion und die Laboruntersuchung kostenintensiver wären. Die Hoffnung war, dass durch das Antibiotika das Wasser im Bauchraum zurückgeht, so dass man auf einem Röntgen- oder Ultraschallbild überhaupt mal was erkennen kann und sehen kann, wie es um ihre inneren Organe steht. Dann sieht man wenigstens genauer, wie es um die Maus steht und ob noch was zu machen ist.

Jetzt hat Jeany gestern und heute ein starkes Antibiotika (Baytril) bekommen und ihr Fieber, das sie wieder hatte ging auch wieder runter. Aber leider gibt es auch sehr schlechte Nachrichten: Am Dienstag konnte die Tierärztin schon einen größeren Knubbel im Bereich Nieren/Darm spüren. Sie war sich nicht ganz sicher, ob es etwas tumoröses war oder Kot im Darm. Gestern war jetzt der Knubbel, der etwa walnussgroß ist immer noch da.:sad: Das heißt es ist kein Kot, sondern irgendeine Art Tumor. Aber leider kann man ja auf dem Röntgenbild nichts erkennen und auch mit Ultraschall käme man wegen der Wasseransammlung im Bauchraum nicht weiter.

Eben habe ich mit der Tierheimleitung gesprochen und sie meinte, dass ich mit Jeany am Anfang der Woche in die Tierklinik nach Heilbronn soll. Dort soll sie noch mal genau begutachtet werden, ob es überhaupt Sinn macht, noch weitere Behandlungen zu machen. Wenn die Ärzte dort eine Aussicht auf Erfolg sehen, wird eine entsprechende Behandlung gemacht.

Manchmal legt sie auch den Kopf etwas tiefer als den Rest vom Körper. Das kann ein Hinweis sein, dass sie durch das Wasser im Körper etwas schlecht atmen kann, weil Druck da ist. Ich möchte sie auf keinen Fall künstlich am Leben erhalten, wenn eh keine Aussicht besteht, dass man sie vermitteln kann und sie sich auf längere Dauer erholt. Es kann also auch sein, dass sie am Dienstag eingeschläfert wird, weil einfach zuviel verschiedene Krankheiten und Beeinträchtigungen ihres Körpers vorliegen. Kommt eben drauf an, ob die Ärzte noch eine Chance für sie sehen oder eben nicht.

Ich dachte ja eh schon ein paar Mal, als es ihr so schlecht ging, dass sie sterben würde und habe mich mit ihr darüber unterhalten und mich auch schon von ihr verabschiedet. Was mich so wütend und traurig an der ganzen Sache macht, ist dass man nicht mal sagen kann, dass sie ein schönes Leben hatte. Eher das Gegenteil. Und ich empfinde es einfach als so unglaublich ungerecht, dass Jeany nun vom Wesen her so aufblüht und immer zutraulicher wird und ihre Angst nach und nach ablegt. Sie geht sogar auf Freundinnen von mir, die sie noch nie gesehen hat voller Neugierde zu und lässt sich übers Köpfchen streicheln. Und das, obwohl sie am Anfang bei mir und auch im Tierheim eine unglaublich ängstliche und agressive Katze war.

Ich tröste mich ein wenig damit, dass ich wirklich Viel versucht habe, um ihr zu helfen und dass sie bei mir eine friedliche und angenehme Zeit ohne Stress und mit viel Schmuseeinheiten hatte. Und leider gehört es zum Leben dazu, dass es manchmal ungerecht ist, auch wenn man das schrecklich findet.
 
A

Werbung

So, heute ist der Termin in der Tierklinik Heilbronn. Ab 15.30 Uhr ist dort offene Sprechstunde und ich bin schon angemeldet. Die Tierklinik soll sehr gut sein und ich bin sehr gespannt, was dort rauskommt. Bin auf jeden Fall schon etwas aufgeregt.

Heute Abend muss ich dann auch noch mit Whisky zum TA. Er hat gestern einen Zahn gezogen bekommen, wo die Wurzel ganz verfault war und sich eine Eitertasche gebildet hatte. Er hat am Sonntag richtig rumgejammert und hatte starke Schmerzen und ich bin abends noch mit ihm zu meinem TA gegangen, wo er dann erstmal bis Montag ein Schmerzmittel bekommen hat. Vor der OP wurde er noch geröntgt, weil man von außen schwer sehen konnte, welcher Zahn ihm so Probleme bereitete. Äußerlich sah man dem Zahn auch nichts an und er saß wohl auch noch ziemlich fest und es war nicht ganz einfach, ihn zu ziehen. Whisky gings gestern dann ganz elend und er tat mir echt leid. Außerdem hing in seiner weißen Schnauze noch Blut und Speichel und er sah ganz verschoben aus. Heute geht´s ihm zum Glück schon etwas besser und er hat sogar schon gefressen.
 
Oh man, bei euch ist ja heftig was los. Du tust mir ganz leid daß du so viel Sorgen hast mit deinen Lieben. Sei mal heftig gedrückt liebe Gaby!!

Alles Gute daß es Whisky bald besser geht und Jeany kriegt jetzt alle meine Daumen und guten Wünsche, ich drück ihr sooooooooooooo doll die Daumen. Es wäre so schrecklich wenn nichts mehr zu machen wäre, du hast sie so schön gepäppelt und es steckt so viel Liebe und Sorge in dem was du für sie tust. Bitte berichte was sie in der Klinik sagen. (sorry ich war eine Weile nicht hier, aber ich habe an euch gedacht!)
 
Ich drück für Jeany ganz fest die Daumen. Hoffentlich kann ihr geholfen werden. Gute Besserung für Whisky.
Pfoten und Daumen drückend
 
Hallo Gaby,

wie war der Termin?

Besorgte Grüße
Claudia
 
Hallo ihr Lieben,

sehr viel Neues kam nicht raus...

Die nette Tierärztin in der Tierklinik ertastete auch einen undefinierbaren Knubbel im hinteren Bauchbereich. Dazu meinte sie, dass Jeanys Herztöne etwas merkwürdig wären. Also nicht unregelmäßig vom Takt, aber irgendwie auch nicht ganz normal. Konnte natürlich auch von Jeanys Aufregung gewesen sein, immerhin war sie ja schon eine halbe Stunde im Auto unterwegs und wir saßen ca. eine Viertelstunde im Wartezimmer.

Jeanys Erscheinungsbild fiel natürlich auf, weil sie so dürr ist, aber das ist ja auch nix Neues. Ich habe dann erzählt, was ich bisher unternommen habe und dass Antibiotika sehr gut anschlug. Sie bekam dann nochmal eine Antibiotikaspritze mit einem Wirkstoff aus der Gruppe, wo auch Baytril dabei ist. Zudem bekam sie eine fiebersenkende Spritze, da sie leicht erhöhte Temperatur hatte. Aber auch das kann natürlich mit von der Aufregung kommen.

Ich soll jetzt einen Termin mit einer Tierärztin vereinbaren, die auf Ultraschall spezialisiert ist und regelmäßig in die Tierklinik kommt. Ich hab ihr schon eine E-Mail geschickt und warte nun auf einen Terminvorschlag.

Jeany selbst macht einen relativ fitten Eindruck, denn sie hatte ja auch am Freitag und Samstag (auf Sitas Rat hin) zweimal Baytril bekommen, was ja gut anschlug. Und gestern bekam sie auch nochmal was ähnliches. Ich persönlich finde es schade, dass ich die Baytrilkur nicht fertig machen konnte mit Jeany, denn eigentlich soll man so eine Kur mindestens zehn Tage lang machen. Sita ist ja sehr versiert und setzt auch viel auf Homöopathie. Aber gerade bei sehr schwachen, kranken Tieren kann eben das Baytril gut anschlagen. Sita hatte sogar angeboten, die Kur von ihrem Tierschutzverein zu bezahlen und ich habe das der Tierheimleitung auch gesagt. Danach hätte man meiner Meinung nach immer noch teurere und aufwändigere Untersuchungen machen können und Jeany wäre etwas gestärkter gewesen. Denn wenn sie sich besser fühlt, frisst sie natürlich auch recht gut, was ihr dann Kraft gibt.

Jetzt warte ich einfach mal die Ultraschalluntersuchung ab...
 
Werbung:
Hallo Gabi, schön zu lesen dass Du gut zuhause angekommen bist.
Wir haben ja zusammen schon viel über das Katzenmädel diskutiert und über die schnell hervorgeholte Diagnose FIP.
Ich hatte Gabi geraten mal im Google nach Bauchwassersucht zu suchen, den die kann unheimlich viele Ursachen haben die NICHT mit FIP in Verbindung stehen.
Schon beim ersten Telefonat hatten wir neben FIP auch Herzprobleme, Organversagen, Krebs und Bakterieninfektion als meisterkanntes Problem herauskristallisiert, wobei bei allen Erkrankungen auch eine Entzündung als Begleiterscheinung oder sogar als Auslöser gesehen werden kann, auch bei Herzproblemen. Durch eine Entzündung werden nächlich auch die Gefässwände instabiler und es kann Flüssigkeit aus den Adern ins Gewebe austreten, was zu Bauchwassersucht und die wieder zu Herz und Atemproblemen führen kann.
Eine Entzündung wurde ja schon durch die Blutuntersuchung diagnostiziert. Um aber eine gute Röntgen oder Schalldiagnose wegen anderer Krankheiten stellen zu können, muss ja erst das Wasser aus dem Bauch.
Da das Katzenöhmchen schon auf die erste Antibiotika reagiert hatte, müssten logischerweise weitere ABs folgen.
Aber ganz egal was herauskommt, ich hoffe das arme Tier muss nicht als Versuchskaninchen durch zig Praxen, und hat wenn es sein soll, einen friedlichen Lebnsabend bei Gabi.
 
So, gestern abend hat mich die Tierärztin angerufen, die die Ultraschallunterschung machen wird: der Termin ist jetzt am Dienstag um 10 Uhr. Mal schauen, was dabei rauskommt. Ich denke ja, dass dann die Diagnose, dass Jeany einen Tumor hat, sich bestätigen wird.
 
Die Ergebnisse der Ultraschalluntersuchung waren niederschmetternd.🙁 Jeany hat mehrere Tumore im Bauchraum bis 2 cm Durchmesser, die Milz ist vergrößert, die Leber ist vergrößert und in der Gallenblase befand sich kaum Galle. Dazu ist der Bauchraum leicht entzündet. Es ist bei ihr absolut nichts mehr zu machen und sie wird nun auch nicht mehr mit Medikamenten behandelt. Ihr Körper kann einfach nicht mehr und sie wird sich auch nicht mehr regenerieren, da sie vom Allgemeinzustand einfach zu schwach ist.

Die untersuchende Ärztin hat geraten, Jeany leben zu lassen, solange sie noch frisst und Interesse an ihrer Umwelt zeigt. Die Befunde habe ich auch der TH Leitung gegeben und nun werde ich Jeany noch ein paar Tage oder Wochen verwöhnen, so gut es eben geht. Allerdings sieht es seit gestern Abend recht schlecht aus.🙁 Sie hat schon die ganze Zeit nicht mehr ganz so viel gefressen, aber gestern fing sie an, nur noch die Soße von den Bröckchen zu schlecken. Ich habe ihr noch Käsepaste auf einem Tellerchen angeboten, außerdem Nutrical und Lecker Flocken von Gimpet in etwas Wasser eingeweicht. Sie hat an allem geschnüffelt, aber leider nur von der Käsepaste ein wenig genascht. Heute war es auch nicht besser. Ich habe sogar extra die Soße von einem Futter abgeseit und ihr dann nur die Soße gegeben (Maxi bekam die Brocken als Futter). Aber auch davon hat sie nur genippt.🙁

Ich habe heute noch mit meinem TA telefoniert und einen Termin zum Einschläfern am Montag Vormittag ausgemacht. Wenn sie natürlich morgen oder heute Abend wider Erwarten mehr fressen und aufblühen sollte, kann ich den Termin auch absagen. Aber ich glaube, sie kann nun nicht mehr.

Es ist so schade, denn von der Psyche ist sie so aufgetaut. Sie ging die ganze Zeit neugierig auf Personen zu und sie fing sogar an, mit einer Schnur zu spielen, wenn man sie vor ihr her zog. Sie war so interessiert an ihrer Umwelt. Es tut mir weh, dass sie nun nicht mehr kann und sterben muss, den sie hätte es so verdient gehabt, in ein liebevolles, neues Zuhause zu kommen. Es ist für mich aber ein kleiner Trost, dass ich ihr noch ein paar angenehme Monate machen konnte und so viel versucht habe, damit sie gesund wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tut mir sehr Leid, Gaby - ich habe ja immer mit verfolgt, wie viel Mühe Du Dir gegeben hast! Aber Du hast ihr tatsächlich noch ein paar schöne und umhütete Wochen geschenkt, etwas, was sie vorher wohl gar nicht kannte. Und wenn sie gehen muss, wirst Du bei ihr sei und sie begleiten.
Ich bin in Gedanken bei Euch - und danke, dass Du Jeany noch eine so schöne Zeit geschenkt hast!
 
Gaby,

das tut mir leid, dass es Jeany so schlecht geht. Wenn sie noch kämpft, dann nur um die Zeit mit dir so lange wie möglich zu geniessen. Die Zeit bei dir gehörte sicher zu ihrer schönsten Lebensphase.

Ihr macht das schon richtig. Sie hat sicher in ihrem Leben genug gelitten.
 
Werbung:
Das ist so traurig.
Arme Jeany , ich hätte ihr so sehr gegönnt, dass sie weiter leben darf, endlich angekommen in einem guten Zuhause.
Ich hoffe, sie hat frisst doch noch und hat noch einige schöne Wochen 😳
 
Das ist sehr sehr traurig, aber ihr macht es genau richtige. Die Zeit und Liebe dir ihre der Maus geschenkt habt war ihre schönste Zeit.

Mir fehlen die Worte, ich denke an euch...
 
Hallo Gaby,

ich hab bisher nur mitgelesen und mich mit Dir über Jeanys Entwicklung gefreut. Und ich werde wie viele andere hier mit Dir trauern, wenn Jeany zu unseren Regenbogen-Fellpopos wechseln wird.

Jeany hat Aufmerksamkeit, Zuneigung, absolute Akzeptanz und auch Liebe kennenlernen dürfen durch Dich & Deine family und auch ein bischen durch die Menschen hier. Sie wurde in den letzten Wochen behütet, geschützt, geliebt und hinterläßt Spuren.

Das ist schön und das hast DU ihr gegeben und sie hat es annehmen können.

Wenn es soweit ist (und wahrscheinlich schon jetzt), wirst Du um sie weinen und ganz viele andere mit Dir. Aber Jeany geht mit dem Wissen, geliebt zu werden - und das ist es, was wirklich wichtig ist.

Ganz liebe Grüße
Stefanie
 
Hallo Gaby,

das tut mir so leid für dich und Jeany.

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, was euch beiden bleiben wird:

Das warme und gute Gefühl Liebe und Fürsorge empfunden und empfangen zu haben, das Bewusstsein in Geborgenheit die letzte Zeit verbracht zu haben und das ist viel, so viel mehr als in einem Tierheimkäfig als eine unter vielen sein Leben zu beenden.

Wie lieb von dir, daß du ihr dieses grosse Geschenk gemacht hast, ich drück dich mal und denke an euch.

Liebe und traurige Grüsse
Anja
 
Ich wünsche Euch Beiden, dass Euch noch etwas gemeinsame Zeit geschenkt wird. 🙁
 
Werbung:
Das ist so traurig.
🙁🙁🙁
Ich kann jetzt nur weinen.

Ich denke an Jeany und an dich, ganz fest.
 
Danke für eure Anteilnahme am Schicksal Jeanys. Es freut mich, dass so viele an sie denken.

Gestern Abend dachte ich, sie stirbt.🙁 Erst hat sie noch mit mir auf meinem Schoß geschmust und dann noch Soße geschleckt. Als ich eine halbe Stunde später nochmal zu ihr ging, lag sie in ihrem Kuschelbettchen ganz lang gestreckt und hatte ganz große Pupillen und aufgerissene Augen. Sie sah wirklich so aus, wie man ein Tier findet, wenn es gestorben ist.🙁 Normalerweise macht sie ja auch zum Dösen die Augen zu, aber das war dann ganz komisch, weil sie eben die ganze Zeit auf waren. Ich habe sie dann gestreichelt und meinen Kopf neben sie gelegt und dabei geweint, weil ich dachte, sie wird bald das Atmen einstellen. Bin dann nach ner Viertelstunde noch zu meinem Freund und habe ihm gesagt, dass ich denke, Jeany stirbt gerade. Aber als wir dann zu ihr wieder ins Zimmer kamen, kam sie plötzlich freudig zu uns angelaufen und streckte ihr Köpfchen zum gestreichelt werden her.😕

Vielleicht lag sie auch so apathisch da, weil sie Schmerzen hatte? Auf jeden Fall legte sie sich dann wieder ganz normal in ihr Bettchen und döste mit geschlossenen Augen. Heute morgen bin ich trotzdem sehr gespannt in ihr Zimmer, ob sie noch lebt oder nicht. Aber sie kam gleich neugierig auf mich zu. Ich habe ihr dann ein wenig ihres Lieblingsfutters gebracht und ganz, ganz kleine Bröckchen gemacht und sie hat davon auch ein wenig gefressen. Aber man merkt schon, dass sie nicht gerne Stückchen schluckt. Ich vermute, sie hat auch irgendwas im Hals oder der Speiseröhre. In diesem Bereich wurde ja gar kein Ultraschall gemacht. Außerdem fiel mir heute auf, dass sie nun sehr, sehr gelbe Ohren hat. Es wurde ja auch festgestellt, dass ihre Leber nicht in Ordnung ist. Neulich hat schon mal eine Tierärztin gemeint, es wären leichte Anzeichen einer Gelbsucht da, aber das konnte ich noch nicht sehen. Aber heute schien das Licht vom Fenster "durch" die Ohren und diese haben richtig gelblich "geleuchtet".

Der Termin zum Einschläfern morgen bleibt auf jeden Fall mal bestehen, allerdings muss ich es auf den Abend verschieben, denn ich habe vergessen, dass ich vormittags noch einen Arzttermin habe. Ich hoffe, dass ich noch morgen Vormittag im TH jemdanden erreiche, denn dort konnte ich noch gar nicht Bescheid sagen, da ich noch niemanden erreichte. Aber ich habe mich ja mit der TH Leitung am Freitag abgesprochen.
 
Liebe Gaby, Du hast der Jeany noch eine schöne Zeit gemacht und warst und bist für sie da, das ist das beste, was der Maus passieren konnte. Ich denk an Euch
 
Wisst ihr was? Jeany macht mich total fertig! :oha: Sie hat auf einmal wieder angefangen, zu fressen!:wow: Und zwar hat sie heute mittag Animonda Integra Sensitive gefressen und eben nochmal. Ich hatte das Futter nicht zermatscht oder püriert, sondern nur mit einer Gabel in sehr kleine und feine Bröckchen gemacht.

Also solange sie weiterhin kleine Mengen frisst, kann ich sie nicht einschläfern lassen. Aber dieses hin und her geht mir ganz schön an die Nerven. Klar freue ich mich total, dass sie auf einmal wieder fressen will und relativ munter wirkt. Andererseits stelle ich mich im Kopf auf ihren Tod ein und das kostet in dem Moment natürlich Kraft, weil es einfach weh tut.

Ich lerne zur Zeit wirklich, einfach nur im Moment zu leben, denn anders kann ich mit Jeany nicht umgehen ohne selbst zuviel Kraft zu verlieren.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Y
Antworten
122
Aufrufe
3K
Yukip
Y
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
C
Antworten
5
Aufrufe
7K
birgitdoll
birgitdoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben