Morgen kommt Jeany als Pflegekatze

  • Themenstarter Themenstarter romanticscarlett
  • Beginndatum Beginndatum
Hab bis jetzt immer nur still mitgelesen, nun hab ich mich richtig erschreckt, was sagt denn jetzt der TA, magst Du uns berichten?
 
A

Werbung

Hallo ihr lieben Mitfiebernden,

ich kann zum Glück Entwarnung geben.:smile:Es ist kein Tumor, sondern Jeany hat sich anscheinend mit den Backenzähnen auf die Zunge gebissen. Dabei ist ein Stückchen der Zunge angerissen worden und das steht nun etwas nach oben und ist noch dazu angeschwollen. Sieht also schlimmer aus, als es ist. Ich bin darüber natürlich unglaublich froh. Die Zunge wird wieder heilen, aber es wird etwas vernarben.

Aber ich habe mich heute sehr über den TA aufgeregt. Ich hab ja schon gesagt, dass ich eigentlich lieber zu meinem TA gehen würde, er und das TH aber nicht zusammen arbeiten. Also bin ich immer zum anderen. Er hat sich dann heute Jeanys Zunge angeschaut und gesagt, dass es nichts Schlimmes ist und vernarbt. Ich habe ihm dann noch gesagt, dass Jeany heute morgen und gestern ein wenig gebrochen hat und außerdem so ruhig ist und viel döst. Er hat dann gemeint, dass es einfach manche Katzen gibt, die zum Brechen neigen und er denkt, dass es am Futter liegt. Ich habe ihm dann gesagt, dass sie im Moment lieber Trofu als Nafu frisst, was halt nicht ganz so optimal ist. Darauf hat er gemeint, dass das doch gut sei und ich froh sein kann, dass sie Trofu frisst. Das sei wegen dem Zahnbelagabrieb eh viel besser und außerdem sei es auch hygienischer, z.B. im Sommer. Er hat gemeint, eine Kundin von ihm gebe ihrer Katze ein Trofu vom Lidl, das vertrage die gut und ich solle ihr doch mal das geben.

Ich habe dann extra nochmal nachgefragt, ob es nicht doch besser wäre, Blut zu nehmen. Er hat dann aber gemeint, das hält er im Moment für nicht nötig und da würde man wahrscheinlich eh nichts finden. Neulich hat er ja auch gemeint, man müsse Jeany zum Blut abnehmen sedieren, weil man das bei ihr sonst nicht machen könnte.

Ich habe mich dann verabschiedet, aber ich bin dann zu meinem TA, weil ich einfach noch eine zweite Meinung hören wollte und einfach das Gefühl hatte, das mit Jeany einfach was nicht stimmt. Natürlich geht diese Untersuchung auf meine Kosten.:sad: Na ja, was soll ich sagen...

...er hat Jeany angeschaut und gleich gesagt, dass sie einen stark ausgeprägten Hautpilz habe und daher das Fell so spärlich sei. Die Diagnose kam bei ihm sofort und ich dachte, ich bin im falschen Film, weil der andere das überhaupt nicht gesehen hatte. Dann kam seine TA Helferin dazu und er fragte sie: Frau M. was hat diese Katze? Und sie sagte auch sofort, dass es ein Pilz sei. Dann hat mein TA ihr noch Blut abgenommen. Dazu war auch keine Sedierung notwendig. Sie hat zwar gekreischt und war logischerweise nicht begeistert, aber es ging. Er konnte dann das Blut auch gleich untersuchen, da er ein kleines, eigenes Labor in der Praxis hat. Als das Ergebnis fest stand, sagte er zu mir, sowas habe er dieses Jahr noch nicht gesehen. Die weißen Blutkörperchen seien viel zu hoch. Normal ist ein Wert von 17/18 und Jeany hat 35. Sie sei mit diesem Wert dieses Jahr Spitzenreiter. Und dieser Wert deutet auf eine hochgradige Entzündung im Körper hin, was auch erklärt, warum sie so ruhig und müde ist. Mein TA meinte, mit diesem Wert wäre er auch eher apathisch.

Er hat ihr dann erstmal zum Stoppen der Entzündung ein Breitbandantibiotika gegeben. Dazu noch was, um die Zellteilung anzuregen und noch irgendwas. Jedenfalls waren zwei Sachen homöopathisch.

Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass endlich klar ist, was mit Jeany los ist. Es ist halt nur sehr ärgerlich, dass ich das aus eigener Tasche zahlen muss. Morgen muss ich mit ihr nochmal hin, da sagt er mir auch, was ich zahlen soll. Er hat auf jeden Fall gesagt, dass er sich was wegen dem Betrag überlegt und ich nicht den normalen Preis zahlen muss.
 
Will sich niemand mit mir aufregen?:verstummt:
 
Oh doch, bin gerade am verzweifeln... aber nicht so wichtig...

Das ist ja mal wieder ein Hammer hoch 3. Das arme Miezchen. Gut, dass du sie dir genau angeschaut hast. Der TA vom TH macht wohl nur Dienst nach Vorschrift. Das ist doch nicht normal das eine TA-Helferin gleich sieht das die Katze Pilz hat und Herr Doctor nicht. Es war toll von dir das du die Kosten nicht gescheut hast und zu deinem TA gegangen bist. Konnte man feststellen wo die Entzündung sitzt? Die AB-Gabe wird dem Mäuschen nun mal fürs erste helfen.
Ich wünsche euch gute Besserung...
 
So, sorry, ich war gestern garnicht da.

Der Tierheim-Tierarzt ist ne Niete. :grummel: Leider gibt es zu viele von der Sorte. Gut daß dein eigener TA da besser ist, Gottlob!

Das du es selber zahlen mußt ist sehr ärgerlich, sehr.
Kriegst du das alles hin oder sollen wir rasch ein paar Sachen zum Versteigern aus dem Schrank zaubern? 😎

Das wichtigste ist aber das Jeany wieder fitt wird. Dann drück ich mal die Daumen daß das AB und die anderen Meidis helfen.
Wäre sicher auch gut zu finden was für eine Entzündung sie hat. ??
Und der Hautpilz ist auch nicht schön, was macht er dagegen?

Ach Gaby, es ist klasse wie toll du dich um die kleine Maus kümmerst.
*umarmunddrückdafür*

Bitte erzähl wie es weiter geht.
Ich bin nicht dauern hier aber Jeany liegt mir am Herzen, und wenn du nur kurz was schreibst bitte. :smile:
 
Ach die arme Maus !!! Über das andere Thema red ich jetzt mal gar nicht :grummel:

Kann man gegen den Pilz denn schnell etwas tun außer dem AB ? Juckt doch vielleicht auch, oder ?
 
Werbung:
Ich war jetzt nochmal gestern und vorgestern bei meinem TA und Jeany bekam nochmal Antibiotika, sowie Mittelchen zur Stärkung ihres Immunsystems. Und es zeigt sich jetzt auch eine deutliche Verbesserung ihres Befindens.:pink-heart: Ihr glaubt gar nicht, wie froh ich darüber bin. Gestern hat sie endlich wieder Nafu gefressen und auch Katzenmilch getrunken. Auf die steht sie total. Und heute hat sie auch wieder ganz gut gefressen und Milch geschleckt. Außerdem war sie heute sehr neugierig und interessiert. Und sie putzt sich wieder ausgiebig, vorher hat sie das nicht so ausgiebig gemacht, weil sie einfach zu schlapp war. Obwohl sie AB bekommen hat und das ja schon ein Hammer ist, hat sie nicht mit Durchfall reagiert. Darüber bin ich auch froh. Da sie jetzt wieder viel wacher und aufmerksamer ist, merkt man auch, dass der Hautpilz sie juckt, denn manchmal schleckt sie eilig übers Fell. Wenn ihr Zustand weiterhin besser wird und die Entzündung endlich weg ist, kann endlich auch der Pilz bekämpft werden. Wichtig ist im Moment, dass die Maus endlich wieder Kraft bekommt und weiter etwas zunimmt, damit sie auch Reserven hat. Aber es sieht endlich wieder sehr hoffnungsvoll aus.:smile: Ich bin darüber so wahnsinnig glücklich. Es ist für mich schon eine große Freude, ihr einfach nur beim Fressen und Putzen zuzuschauen.:zufrieden:
 
Na zum Glück !!!
Bald wird sie bestimmt fit sein und wenn dann ihr Fell auch noch flauschig weich wird, fühlt sie sich bestimmt sehr wohl und wird dich schnurrend zum Kraulen auffordern :smile:
 
Sehr schön, gut daß sie den Infekt überwunden hat und wieder gut frißt!
Das ist wohl wirklich das wichtigste für sie im Moment.

Hier sind weiter die Daumen gedrückt daß sie eine quitschfidele und gesunde Maus wird und sich weiter gut entwickelt. 😀
 
So, es gibt wieder ein paar positive Neuigkeiten von Jeany...

...gestern waren wir mal wieder beim TA und sie hat ihre letzte Antibiotika Spritze, ein 10-Tage Depot, bekommen. Ihr Zustand hat sich weiterhin verbessert.:smile: Sie ist wacher und aufmerksamer und verkriecht sich auch nicht mehr nur unterm Tisch.

Gestern wurde sie gewogen und hatte 2800 g. Das letzte Mal als der TA sie wog, waren es 2500 g (damals hatte ich gar nicht gefragt). Ihr normales Gewicht müsste angesichts ihrer Größe um die 4 kg liegen, sie muss also weiterhin fleißig mampfen.:zufrieden: Ich hatte sie ja nicht gewogen, als sie zu mir kam, weil sie da noch sehr ängstlich war. Aber ich schätze, sie wog damals nur knapp über zwei Kilo.

In drei Wochen soll ich wieder mit ihr zum TA kommen, dann wird endlich ihr Hautpilz in Angriff genommen. Aber jetzt soll sie erst mal noch ein wenig zunehmen und ihr Körper sich von dem Antibiotika erholen. Wichtig ist, dass ihr Körper und ihr Immunsystem stärker und stabiler werden. Aber es sieht wirklich so aus, als ob sie auf einem sehr guten Weg ist.:pink-heart:
 
Wie schön, die gute Neuigkeit zu hören - danke für das update! 😀
 
Werbung:
Es gibt leider ganz, ganz schlechte Nachrichten...Jeany hat FIP ! :sad:

Ihr ging es die letzten Tage immer schlechter und sie hat auch immer weniger gefressen. Gestern bin ich mit ihr dann zum TA. Ich vermutete erst, dass sie einen Tumor hat, denn teilweise lag sie auch in einer etwas komischen Position in ihrem Bettchen. Ich habe sie dann röntgen lassen. Auf dem Bild sah man dann die Organe nur relativ diffus und der Tierarzt meinte, das könnte ein Hinweis auf Flüssigkeit im Körper sein, was wiederum ein Anzeichen für FIP sein könnte.

Jeany wurde dann Blut abgenommen und heute kam das Ergebnis. Es ist eindeutig FIP und ihr Titer liegt bei 1:200. Gestern habe ich ihr nochmal eine Aufbauspritze und Antibiotika geben lassen, da zu dem Zeitpunkt ja noch nicht sicher war, was sie nun hat. Die Spritze hat auch sehr gut angeschlagen und sie hat dann noch gestern Nacht wieder gefressen. Auch heute war sie viel munterer und hat auch wieder mit Begeisterung gefressen. Aber das ist natürlich nur wieder für ein paar Tage.

Wenn die Wirkung der Spritze von gestern nachlässt, muss sie eingeschläfert werden. Alles andere wäre nur eine künstliche Verlängerung und unnötige Kosten für den Tierschutzverein. Morgen rufe ich noch das TH an und informiere sie über Jeanys Gesundheitszustand.
 
😱

Ach neee, das darf doch echt nicht wahr sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

tr9.gif
 
den menschen ,die sie abgaben sollte man links und rechts eine scheuern und ihren kopf dann ins klo tunken!

so ein süßes kleines Mädel 😳

oh nein 🙁 Sie ist so süß ...Das darf doch alles nicht wahr sein
 
Habe heute mit der Leiterin vom TH gesprochen. Die Diagnose FIP soll erst noch durch eine Punktion abgesichert werden. Je nachdem, was dabei herauskommt, wird die Maus entweder eingeschläfert oder die Option wäre, sie in der Tierklinik in Heilbronn durchchecken zu lassen.

Morgen gehe ich also mit Jeany zum TA und lasse das Bauchwasser untersuchen.
 
Werbung:
Oh Mann 🙁...ich hoffe das allerallerbeste für die süße Jeany.
 
Laß Dich bloß nicht verunsichern, der Titer ist mit 1:200 in den Augen einer darauf spezialisierten TÄ, deren Namen ich hier nicht nennen möchte, noch überhaupt nicht bedenklich.

Solange sie nachweisliche keine Flüssigkeit im Bauch hat, ist das durchaus und mit wenig Aufwand gut zu behandeln.

Und die Rö-Aufnahme kann eine Flüssigkeitsansammlung bedeuten, d.h. nicht sie bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschreiber haben recht. Ich hatte einen Kater der 6 Jahre lang einen Titer von 1:600 hatte und er musste em Ende wegen einer fortgeschtittenen Spondylose eingeschläfert werden. Wasser im Bauchraum ist nicht immer Fip bedingt, sondern kann auch duch etwas anderes ausgelöst werden und kann meist mit eine AB Kur (am besten Baytril 10 Tage lang) geheilt werden.
Also nicht die Hoffnung aufgeben.
 
Hallo Gaby

was ist beim TA rausgekommen?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
Y
Antworten
122
Aufrufe
3K
Yukip
Y
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
Frenzemäuschen
F
B
Antworten
13
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
C
Antworten
5
Aufrufe
7K
birgitdoll
birgitdoll

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben