Motte soll nicht als Schlangenfutter enden...

• Themenstarter Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum Beginndatum
Hm,.... ja, aber Mäuse und Ratten haben noch lange nicht solche Krallen, wie Katzen. Also bei aller Liebe, aber ich würde meiner Schlange ( wenn sie denn unbedingt nur mit lebenden Tieren gefüttert werden muss) nicht einer solchen Gefahr aussetzen. Da wäre ich zusehr um das Wohl meiner Tieres besorgt, wenn ich Beutetiere schon nicht mit klaren Verstand aussuchen könnte. Demnächst werden hier noch Hunde verfüttert🙄.... wird ja immer schöner.

Meiner Meinung nach ist das Verfüttern von Katzen verboten. das verfüttern von Mäusen, Ratten, Meerschweinchen und Kaninchen wird geduldet.

A

Werbung

Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen..wegen der Krallen usw.
Aber habe mal gegoogelt ( katze an python verfüttert)
und etliche Seiten und Videos gefunden.

Ich dachte erst, ich lese nicht richtig: ein Katzenbaby als Schlangenfutter? Gehts noch?

Ich konnte im Net nix eindeutiges zu dem Thema finden.
Scheint eine Grauzone zu sein....egal, ich würde diese Leute auf jeden Fall anzeigen. Die holen sich doch das nächste Katzenbaby! Und das nächste und das übernächste...Pythons können kleine Ziegen verdrücken, ohne Probleme...
das machen die in freier Wildbahn auch. Das stören weder die Hufe noch die Hörner.

Nur: ein Wohnzimmer ist keine freie Wildbahn. Alleine schon die Idee, sich nen Python zu halten hat was krankes in meinen Augen (Achtung, persönliche Meinung, keine allumfassende Wahrheit)

Abgesehen davon, dass Motte einen Platz braucht: Problem als solches ist ja nicht vom Tisch. Katzen als Futtertiere...kopfschüttel....

Birgit

egal, ich würde diese Leute auf jeden Fall anzeigen. Die holen sich doch das nächste Katzenbaby! Und das nächste und das übernächste...

Ist nur die Frage, was so eine Anzeige bringt. Wie soll jemand sowas nachgewiesen werden? Mal abgesehen davon, dass es scheinbar wirklich ne rechtliche Grauzone gibt. Allein die Aussage eines Schlangenbesitzers, ne Katze verfüttern zu wollen oder verfüttert zu haben, dürfte wohl kaum ausreichen. Und wie will mans im Zweifelsfall hieb- und stichfest nachweisen? Python aufschneiden und Mageninhalt analysieren?

Hallo
wenn ich so etwas lese wird mir nur noch schlecht!
Was hat ein Phyton
denn überhaupt hier zusuchen????
Hauptsache exotisch und man macht sich interresant.

Wenn jemand meint das er diese Tiere halten will dann soll er sich doch auch gedanken zum Futter machen übrigens habe ich irgendwo gelesen oder gehört das das lebend verfüttern von Mäusen oder Ratten verboten ist.
Doch solange keiner Anzeige erstattet wird sich nichts ändern.
lg Maxi

hier der §4 des deutschen Tierschutzgesetzes
§ 4
(1) Ein Wirbeltier darf nur unter Betäubung oder sonst, soweit nach den gegebenen Umständen zumutbar, nur unter Vermeidung von Schmerzen getötet werden. Ist die Tötung eines Wirbeltieres ohne Betäubung im Rahmen weidgerechter Ausübung der Jagd oder auf Grund anderer Rechtsvorschriften zulässig oder erfolgt sie im Rahmen zulässiger Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen, so darf die Tötung nur vorgenommen werden, wenn hierbei nicht mehr als unvermeidbare Schmerzen entstehen. Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.
(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zu erbringen. Wird im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Geflügel in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so hat außer der Person, die die Tiere betäubt oder tötet, auch die Aufsichtsperson den Sachkundenachweis zu erbringen. Werden im Rahmen einer Tätigkeit nach Satz 1 Fische in Anwesenheit einer Aufsichtsperson betäubt oder getötet, so genügt es, wenn diese den Sachkundenachweis erbringt.
(2) Für das Schlachten eines warmblütigen Tieres gilt § 4a.
(3) Für das Töten von Wirbeltieren zu wissenschaftlichen Zwecken gelten die §§ 8b, 9 Abs. 2 Satz 2, im Falle von Hunden, Katzen, Affen und Halbaffen außerdem § 9 Abs. 2 Nr. 7 entsprechend.

Zwölfter Abschnitt
Straf- und Bußgeldvorschriften
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
§ 17
Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
2.
einem Wirbeltier

a)
aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
b)
länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden

zufügt.

Hallo
wenn ich so etwas lese wird mir nur noch schlecht!
Was hat ein Phyton
denn überhaupt hier zusuchen????
.

Kann sich denn überhaupt jeder so ein Tier in der Wohnung halten?
Also als Nachbar wäre ich alles andere als begeistert und ich zweifel doch sehr, dass man eine Schlange dort artgerecht hält (Wo bei ich mich mit Schlangenhaltung nicht auskenne)

Werbung:
hi Kalintje
ich weiss es auch nicht aber normalerweise braucht man hier doch für alles eine Genehmigung.
Ich habe schon überlegt ob ich den Amtsveterinär anrufe mit dem ich beruflich zu tun habe. Der ist Tierfreund. und muß es eigentlich wissen.
leider muß man bei den Behörden oft sehr hartnäckig sein wenn man etwas erreichen will.

Der PhytonHalter kann doch auch Eitagskücken (tote) verfüttern oder ist Ihm das zu teuer.....Ich platze gleich vor Wut!

lg Maxi

Ich fahre diese Woche nach Osnabrück u.A. weil einer meiner Findelkater
ein zu Hause gefunden hat.
mal sehenob ich der kleinen Motte helfen kann.
Sie scheint ja irgendwo bei Rheine zu sein.

lg Maxi

hi Kalintje
ich weiss es auch nicht aber normalerweise braucht man hier doch für alles eine Genehmigung.
Ich habe schon überlegt ob ich den Amtsveterinär anrufe mit dem ich beruflich zu tun habe. Der ist Tierfreund. und muß es eigentlich wissen.
leider muß man bei den Behörden oft sehr hartnäckig sein wenn man etwas erreichen will.

Der PhytonHalter kann doch auch Eitagskücken (tote) verfüttern oder ist Ihm das zu teuer.....Ich platze gleich vor Wut!

lg Maxi

Hoi Maxi,

auf die schnelle habe ich das auf der VOX webpage gefunden:

Hinweis zur Haltung
Die Haltung von großen Riesenschlangen fällt in vielen Bundesländern unter die Gefahrentierverordnungen: In Hessen und Berlin ist die Haltung seit kurzem komplett verboten. In Bayern, Bremen, Saarland, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ist die Haltung nur nach vorheriger Kontrolle der Behörden (Sachkunde des Halters, Gehege) möglich.

Für die Haltung von Pythons müssen zudem die artenschutzrechtlichen Regelungen beachtet werden (www.wisia.de). Mehr Informationen erteilen die DGHT sowie die zuständigen Behörden (Ordnungsamt, Untere Landschaftsbehörde beim Kreis), eine Sachkundeprüfung (www.sachkundenachweis.de) kann gefordert werden."

PS: Ich glaube eine 4 m grosse Pyton bekommst Du mit Küken nicht satt, die brauchen wohl das Fleisch kiloweise.

Ich finde auch allein den Gedanken schon gruselig.:massaker: Aber die Bekannte hat davon anscheinend über Facebook erfahren und war gar nicht zu Besuch... Sie rückt leider nicht wirklich mit Details raus. Will anscheined Ärger mit demjenigen vermeiden... Ich hab sie eben kurz getroffen. Sie hat heute Motte zu der Freundin von meinem Bruder gebracht, da sie über Nacht wohl auf die beiden Erstkatzen los ist und eine davon sogar ne Augenverletzung erlitten hat.

Wir waren mir ihr beim TA. Sie scheint gesund zu sein, etwa 4 1/2 Monate alt und hat wohl noch Flöhe (Steffi und die Bekannte hatten sie mit Flohshampoo gebadet, aber es war heute noch deutlich Flohkot sichtbar)
Motte wurde nun mit Flohzeug besprüht und sitzt jetzt bei mir im Badezimmer. Freund war nicht begeistert, sondern ziemlich sauer... Naja... Findet sie jedenfalls total doof. Sie mauzt herzerreissend und will da raus. Lt. TA soll ich sie aber min. 2 Stunden zu keinen andereren Tieren lassen...

Ich hab sonst nicht wirklich eine Quarantänemöglichkeit. Im einzigen Zimmer wo meine nicht rein gehen, was EVTL. ginge, da sind 2 Kaninchen drin... Ich bin unschlüssig, ob ich sie nicht trotzdem besser ein paar Tage dort rein lasse bevor sie meine trifft... Die muss ich gleich noch von der Urlaubsbetreuung (meinen Eltern) abholen, da Lui sich heute morgen geweigert hat sich zu zeigen, ich aber los musste...

Sie kann ja auch nicht hier bleiben. Vier Katzen kann ich mir beim besten Willen nicht leisten...🙁 Sie sucht also weiterhin ein Zuhause...

Ich kenne den Schlangenhalter und die Bekannte nicht, daher bitte ich das Thema nicht noch weiter zu vertiefen, weil ich keinen Einfluss habe... Wir brauchen nur ein Zuhause für das schnurrige Kleinchen.🙁

Hi Kalintje und Melcorrado

ich werde Melcorrados Wunsch das Thema nicht zu vertiefen an dieser Stelle akzeptieren.

Zu den Kücken:
ca. 200 Stück kosten gefroren 15 €
das sind ca. 10 kg
das dürfte auch für den Phyton reichen.

lg Maxi

Werbung:
Ich kenne den Schlangenhalter und die Bekannte nicht, daher bitte ich das Thema nicht noch weiter zu vertiefen, weil ich keinen Einfluss habe... Wir brauchen nur ein Zuhause für das schnurrige Kleinchen.🙁

Finde es toll, dass Du dich kümmerst aber es sollte doch schon geprüft werden , ob diese Leute die gesetzlichen Auflagen erfüllen und die Schlangen dort artgerecht halten. Ich bin kein Schlangenfan aber diese Tiere haben auch anständige Haltung verdient und was hilft es denn wenn hier ein Kätzchen gerettet wird und dann 100 andere verfüttert werden?
Wenn die Schlangen nicht richtig gehalten werden und 4 Meter Schlange ist ja nun keine Ringelotter, dann besteht ja auch für Menschen und Tiere der Anwohner Gefahr im Falle eines Ausbruchs.

Finde es toll, dass Du dich kümmerst aber es sollte doch schon geprüft werden , ob diese Leute die gesetzlichen Auflagen erfüllen und die Schlangen dort artgerecht halten. Ich bin kein Schlangenfan aber diese Tiere haben auch anständige Haltung verdient und was hilft es denn wenn hier ein Kätzchen gerettet wird und dann 100 andere verfüttert werden?
Wenn die Schlangen nicht richtig gehalten werden und 4 Meter Schlange ist ja nun keine Ringelotter, dann besteht ja auch für Menschen und Tiere der Anwohner Gefahr im Falle eines Ausbruchs.

Ich verstehe das schon. Ich würde sie auch anzeigen. Aber ich weiss weder den Namen noch die Adresse. Steffi, die Freundin von meinem Bruder, hat auch nichts aus der Bekannten raus bekommen. Mir sind leider die Hände gebunden...

Wäre schön wenn mir noch jemand wegen der Quarantäne antworten könnte...😳

Hi Kalintje und Melcorrado

ich werde Melcorrados Wunsch das Thema nicht zu vertiefen an dieser Stelle akzeptieren.

Zu den Kücken:
ca. 200 Stück kosten gefroren 15 €
das sind ca. 10 kg
das dürfte auch für den Phyton reichen.

lg Maxi

Man kann eine groß Würgeschlange nicht mit Kücken füttern..
Pytons werden mit frost Ratten, frost Kaninchen, frost Ferkeln, frost Hühner etc. gefüttert.. Es gibt für diese Tiere auch groß Frostfutter

Preis 5-25€ pro Stk. also nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BellaCiao,
damit magst du recht haben, es war auch nur als Bsp. für eine Alternative gedacht.
lg Maxi

Hallo BellaCiao,
damit magst du recht haben, es war auch nur als Bsp. für eine Alternative gedacht.
lg Maxi

War auch nicht böse gemeint, ..

---------------

Nur mal so nebenher noch
Auch in Nrw müssen diese Tiere gemeldet sein, nur wenige Ausnahmen müssen nicht gemeldet werden..
Auch müssen die gesetzlichen Terrarien größen eingehalten werden..

Werbung:
Entschuldigt bitte, aber könntet ihr dieses Gespräch vielleicht auslagern???

Hab Zwecks Tipps jetzt schon mit Happylein gesprochen. Motte bleibt bis morgen im Bad und zieht dann erstmal ins Arbeitszimmer um. Wenn dann alles gut ist, werde ich sie nach 7-10 Tagen mit meinen zusammenführen.

Aber wie gesagt, Motte sucht weiterhin!!

Hier nochmal ein besseres Fotos

11788807ic.jpg

Sie ist suuuuper lieb und suuuuper schmusig. Sitz sofort bei einem auf dem Schoß sobald sich nur ansatzweise die Gelegenheit bietet.

Zuletzt bearbeitet:
ohhhhhhh ist die süß :pink-heart:

ohhhhhhh ist die süß :pink-heart:

Ja, sie ist bezaubernd. Und soooo lieb, auch frech :aetschbaetsch2:, Kitten halt, aber sooo schmusig.:pink-heart:

Neuste Info von der Schlangenfront: Es gab anscheinend eine Anonyme Anzeige gegen diesen Typen und heute soll das Vet-Amt dagewesen sein und hat die Schlangen, einen Hunden und noch ein Kitten daraus geholrt. So die Info der Bekannte... Ich hoffe das stimmt auch.

Das wäre ja ein Erfolg
ich bete das es stimmt...