muss noch auf meine Miezen warten...

  • Themenstarter Themenstarter 2lexis2
  • Beginndatum Beginndatum
Würde mir eigentlich wünschen, dass auch Tierheime und Hobbyzüchter "Hausbesuche" einführen - ich kenne da mehre Haushalte, wo ich denke - sollten die ne Katze halten??? So nee :oha:

Die meisten Tierheime tun das. Und in Deutschland ist fast jeder Züchter ein Hobbyzüchter, es gibt so gut wie keine gewerblichen Züchter in Deutschland.
Hobbyzüchter ist nicht gleich Vermehrer, das sollte man schon unterscheiden.

Ein seriöser Züchter wird immer Deine Wohnung sehen wollen und die Tiere wenn möglich daher auch selbst überbringen.
Bitte achte darauf, dass auf die rassetypischen Erbkrankheiten getestet wird.
 
A

Werbung

Die meisten Tierheime tun das. Und in Deutschland ist fast jeder Züchter ein Hobbyzüchter, es gibt so gut wie keine gewerblichen Züchter in Deutschland.
Hobbyzüchter ist nicht gleich Vermehrer, das sollte man schon unterscheiden.

Ein seriöser Züchter wird immer Deine Wohnung sehen wollen und die Tiere wenn möglich daher auch selbst überbringen.
Bitte achte darauf, dass auf die rassetypischen Erbkrankheiten getestet wird.

Ich danke dir erstmal für deine Antwort *verbeug*

Ich meinte mit Hoppyzüchter - die beispielsweise, die ihre Katzen bei Ebay reinsetzten :aetschbaetsch2:
Als ich mir vor 2? 3? Wochen angefangen habe richtig konkrett Gedanken über Wohnungskatzen zu machen und mal gegooglet habe sind natürlich die ersten 10 Anzeigen Ebay, Mark.de, usw. gewesen.

Das mit dfem Erbkrankheiten finde ich einen guten Rat, dankeschön :smile:
 
Hallo Lexis,

zu Deinen Futterfragen:
Die von Dir genannten Sorten Grau und Macs füttere ich auch. Außerdem noch Vet-concept, Leonardo und Animonda. Du erkennst ein gutes Nassfutter daran, dass der Fleischanteil hoch ist (so ab 45%, besser noch höher). Du brauchst von einem guten Nassfutter für eine 4kg schwere Katze nur 200g. Das ist eine gute Orientierung.
Frisches Fleisch kannst Du bis zu 20% der Gesamtwochenfuttermenge in der Woche ohne Zusätze füttern. Frisst also eine 4kg schwere Katze in der Woche 7x200g=1400g, so kannst Du 20%x1400g=280g davon als Frischfleisch füttern, ohne dass Du Zusätze wie Mineralstoffe und ähnliches dazu geben musst. So mache ich das auch. Aber Du solltest zwischen einer Frischfleischmahlzeit und einer anderen (Nasss-o. Trockenfutter) mindestens 4 Stunden vergehen lassen, sonst kann es Schwierigkeiten mit der Verdauung geben und Deine Kleinen bekommen Durchfall. Ich füttere das frische Fleisch (in der Regel Rindfleisch) zweimal in der Woche morgens, dann bleibt bis zur nächsten Mahlzeit genug Zeit. Manche sagen auch, man soll an einem Tag die ganze Wochenration füttern (über mehrere Mahlzeiten verteilt). Das ist auch eine gue Idee.

Ich bin übrigens auch ein BKH-Fan. Vorallem bin ich ein Katerfan :pink-heart:
Ich würde Dir zu einem gleichgeschlechtlichen Pärchen raten, da dann beide das gleiche Spielverhalten haben. Kater toben lieber und Katzen spielen lieber mit Mäusen und Bällen.
 
Ganz lieben Dank für die Futteraufklärung - so verstehe ich das :omg: Ich wollte 2 Mädels haben, aber wenn ich beim Züchter bin - zur nächsten "Wurfzeit" da kommt ein kleiner Mann an und sucht sich mich aus, dann kann ich da glaube auch nicht nein sagen und dann werden es zwei Männer :aetschbaetsch2:

Meine Katze, die bei meinen Eltern ihr Freigängerleben voll auskostet, kam damals zu mir als ich auf den Boden saß, hat sich auf mein Beine gesetzt und geschnurrt wie ein Traktor - und jetzt??? Nichts Schmusekatze, nur wenn meine Diva mal Lust hat :aetschbaetsch2:
 
Bitte informiere Dich hier im BKH-Thread. Es ist ganz wichtig, dass Du an einen seriösen Züchter gerätst, der auf die gängigen Krankheiten testet. Bei BKH sind soweit ich weiß HCM (Herzerkrankung) und PKD (Nierenkrankheit) recht weit verbreitet, kenne mich bei der Rasse aber nicht so genau aus.

Auf beide Krankheiten muss der Züchter die Elterntiere regelmäßig schallen, auch von den Großeltern sollte man Dir zumindest halbwegs aktuelle negative Ergebnisse vorlegen.

Züchter gibt es haufenweise, aber nicht alle sind gut.
 
Ein seriöser Züchter ist mir auch ganz wichtig. Hauptsächlich natürlich, weil ich ganz sicher gehen will, dass ich zwei gesunde Katzen bekommen, mit einem guten Sozialverhalten – denn ich möchte natürlich sehr lange mit dem kleinen Rackern zusammenleben dürfen. Aber mir ist auch wichtig keine unseriöse Zucht zu fördern – ich will hier nicht böse erscheinen, aber wäre es mir egal woher meine Katzen kommen kann ich auch nach Polen auf einen freien Markt fahren (da ich Verwandtschaft habe, ist mir leider sehr wohl bewusst wie viele kleine Racker dort jede Woche angeboten werden).
Ich war gestern bei einer Bekannten. Sie hat seit einer Woche 2 supersüße 16 Wochen alte Mixkatzen (Birma und BKH) – leider habe ich vergessen Fotos zu machen.
Haben uns natürlich Unterhalten über die Katzen, sie wollte anfangs reinrassige Birmas haben und sich dann doch in die 2 kleinen verliebt. Sie konnte sie auch länger bei der Züchterin lassen, da sie ihr Haus erstmal katzengerecht Umräumen und Einrichten musste/wollte und nach dem Besuch von ihrer Züchterin und ihrer wöchentlichen Besuch bei den Katzen war es dann letzte Woche soweit. Die zwei sind echt zutraulich, ich war so überrascht. Ich hatte gestern 2 Stunden lang rechts und links eine Katze neben mir sitzen:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Werbung:
Ich war gestern bei einer Bekannten. Sie hat seit einer Woche 2 supersüße 16 Wochen alte Mixkatzen (Birma und BKH) – leider habe ich vergessen Fotos zu machen.
Haben uns natürlich Unterhalten über die Katzen, sie wollte anfangs reinrassige Birmas haben und sich dann doch in die 2 kleinen verliebt. Sie konnte sie auch länger bei der Züchterin lassen, da sie ihr Haus erstmal katzengerecht Umräumen und Einrichten musste/wollte und nach dem Besuch von ihrer Züchterin und ihrer wöchentlichen Besuch bei den Katzen war es dann letzte Woche soweit.

Da fängt es schon an...die Dame, von der Deine Bekannte die Katzen hat, ist keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin (auch wenn sie sich gut um die Katzen gekümmert haben mag). Züchter verkaufen reinrassige Katzen, ganz sicher keine Mixe. Papiere gibt es für solche Mix-Katzen auch nicht.
 
Ja gut Vermehrerin würde ich die Frau nicht nennen - sie hat die trächtige Katze aus unserem Tierheim in der Stadt aufgenommen; sie über die Geburt "geholfen" und die Kitten mit Hilfe des Tierheimes vermittelt. Sie selber wird die Katze nun Kastrieren - das sind auch Anforderung unseres Tierheimes - die Katze ist nur zu ihr gekommen, da sie dort mehr Ruhe hatte.
 
Ja gut Vermehrerin würde ich die Frau nicht nennen - sie hat die trächtige Katze aus unserem Tierheim in der Stadt aufgenommen; sie über die Geburt "geholfen" und die Kitten mit Hilfe des Tierheimes vermittelt. Sie selber wird die Katze nun Kastrieren - das sind auch Anforderung unseres Tierheimes - die Katze ist nur zu ihr gekommen, da sie dort mehr Ruhe hatte.

Das ist nun was ganz anderes, aber eine Züchterin ist sie dennoch nicht 😉
 
Ja da habe ich mich falsch ausgedrückt 😳
 
ich habe jemanden gefunden hier aus meiner Nähe - darf ich hier den Link zu ihrer Seite posten 😕 Würde mich freuen wenn ihr (mit mehr Erfahung als ich) mal anschaut 😕
 
Werbung:
Kannst Du machen. Vielleicht aber besser im BKH-Thread, die kennen sich da nochmal besser aus mit BKH-Züchtern.
 
das ist super, also ich schreibe das mal hier rein: http://www.sweetfun.de/

und dann suche ich mal noch im bkh theard
 
Mich stören bei der HP mehrere Dinge, das wichtigste:

- keine Stammbäume angegeben
- keine Infos über HCM-Tests bei den Tieren
- PKD testet sie wohl nur bei den Katzen (bzw. deren Eltern) und das nur per Gentest - mein Wissensstand ist, dass der Test nicht sicher ist, aber dieser Stand kann veraltet sein

Käme für mich nicht in Frage. Auf Pawpeds findet man auch nicht viel.
 
Die gefällt mir auf den ersten Blick schon wesentlich besser 🙂
Aber das ist nur mein recht oberflächlicher Blick auf das Generelle, da ich mich bei BKHs mit den Linien etc. null auskenne. Aber sie testet die Katzen auf die gängigen Krankheiten, das ist schon mal sehr viel wert.
 
Werbung:
Supi :pink-heart:

finde die kleinen auch sehr sehr niedlich, wie weit würdest du eigentlich fahren? Da die letzte Züchterin ja ein ganzes Stück weiter weg ist 😕
und darf ich, wenn ich die Züchterin anschreibe auch fragen wie teuer ihre süßen sind.
Ich finde es schade, dass keiner auf seiner Hompage Preisvorstellungen reinschreibt :grummel: muss doch wissen wieviel in meiner Katzenspardose, die schon recht voll ist fehlt für meine 2 Traumtiger - wobei für mich die Höhe der Kosten nicht wirklich eine wesentliche Rolle spielen, ich wioll halt nur wissen was auf mich zukommt - ich bin doch so ein ewiger Planer :stumm:
 
Ich kann jetzt nur für Coonies sprechen, aber ist ja egal. Da gibt es nur sehr wenige Züchter, die ich persönlich als wirklich gut einstufen würde. Da würde ich auch einmal durch Deutschland fahren, wenn es sein müsste (dass ich nicht mehr beim Züchter kaufen würde, lasse ich mal außen vor und beziehe mich einfach generell auf das Thema).
Züchter vermitteln eigentlich deutschlandweit, sogar ins Ausland. Das läßt sich dann immer klären.

Wenn man beim Züchter kauft, dann nur bei einem guten, egal wie weit der weg ist. Das sollte nicht das Kriterium sein.

Ich würde nicht mailen, sondern direkt anrufen. BKHs kosten so ab 450 EUR aufwärts. Nach dem Preis fragen würde ich keinesfalls in einer Mail, das kommt nicht gut. Telefoniere mit ihr, entweder ergibt es sich im Gespräch, oder man klärt die Preisfrage bei einem Besuch. Viele Züchter kommen einem preislich entgegen, wenn man zwei Tiere bei ihnen kauft.
 
Okay dann muss ich mir mal das in meinen Kalendar eintragen (-werde mal Nummern raussuchen und dann Anrufen)

Habe ich mir aber für Januar auf :verschmitzt:
 
Plant sie demnächst einen Wurf? Bei wirklich guten Züchtern gibt es häufig Wartelisten für die Kitten, weil es einfach zu viele Interessenten gibt.
Musst Du mal schauen, ob dazu was auf der HP steht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
6K
CatOnMars
C
Enaira1987
Antworten
13
Aufrufe
6K
gisisami
G
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
sabinehabermann
S
B
Antworten
79
Aufrufe
8K
biveli john
biveli john
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben