myheimtiershop - Dosenfutter

• Themenstarter Themenstarter fleckle
  • Beginndatum Beginndatum
okay ich werde testen 😀

A

Werbung

Hi,

unsere beiden sind inzwischen bei uns eingezogen und futtern bisher alles an Nassfutter, was wir ihnen hinstellen. Auch drei verschiedene Dosen von myheimtiershop waren bis jetzt dabei und ich frag mich inzwischen, wie viel die am Tag so fressen, das wird irgendwie jeden Tag mehr...!? Weiß grad nicht, welche Dosengröße ich am besten aufmache, denn mehrere am Tag find ich blöd, da mach ich lieber ne größere auf. Naja das wird sich auch noch einspielen. 🙂

LG
fleckle

Wenn sie noch jung und im Wachstum sind ist es ganz normal das sie sehr viel fressen, wenn sie ausgewachsen sind pendelt sich das ganz automatisch bei um die 200g ein 😉

Gibt's da nicht eine Tabelle o.ä., wie viel etwa eine Katze frisst bei entsprechendem Alter und Gewicht, also v.a. Kitten? Ich meine sowas irgendwo mal gelesen zu haben...?

Es gibt auf Futterdosen solche Empfehlungen, aber generell sagt man, dass Kitten so viel fressen dürfen wie sie wollen, eben weil sie noch im Wachstum sind. Ich weiß nicht wie sehr du dich dahingehend bereits informiert hast, aber das werden dir hier auch alle mit Kittenerfahrung bestätigen können. In den besten Zeiten hat unsere Emma zwischen 600 und 800g verdrückt 😉 Da haben große Dosen noch Sinn gemacht. 🙄

Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen beachte ich gar nicht. Die Kitten sind 8 Wochen alt, sie bekommen so viel NaFu und Wasser, wie sie wollen, nur weiß ich eben noch gar nicht, wie viel sie wollen und würde mich aber gerne so ungefähr drauf einstellen.
Die 600-800g pro Tag, wie alt waren deine da ungefähr? Ein dreiviertel Jahr?
Jedenfalls reicht so eine kleine 200g-Dose von myheimtiershop bei unseren beiden nie und nimmer, da tut's bestimmt schon eine 400g-Dose am Tag.

Werbung:
Das mit dem dreivierteljahr kann schon hinkommen aber so genau weiß ich das ehrlichgesagt auch nicht mehr 😳

Das ist doch aber ganz einfach, mach den Napf immer richtig schön voll und wenn sie fertig sind und es ist noch was übrig, sind sie erstmal satt. Den Rest lässt du entweder stehen, so machen wir es, der wird irgendwann auch noch gefuttert, oder du stellst den Rest in den Kühlschrank und gibst ihn zur nächsten Fütterung. 🙂
200g Dosen sind bei kleinen Katzen wirklich quatsch.

also eine 400g Dose fressen bei uns 2 ausgewachsene Katzen am Tag. Mit 8 Wochen sind deine beiden noch sehr klein, da kannst du dich drauf einrichten das sie noch gefräßiger werden in nächster Zeit 😀

Jedenfalls reicht so eine kleine 200g-Dose von myheimtiershop bei unseren beiden nie und nimmer, da tut's bestimmt schon eine 400g-Dose am Tag.

Mit einer 400g Dose wirst du nicht weit kommen, stell dich mal eher auf 2-3 Dosen ein.
Du kannst auch 400g Dosen bei myheimtiershop kaufen, nur zahlst du dann mehr (siehe Kilopreis).
Das Problem mit größeren Dosen ist, dass die oft nicht gemocht werden, war jedenfalls hier so mit den 800g Dosen. Es liegt anscheinend daran, das die Dosen um so größer sie sind um so länger erhitzt werden müssen und so Geschmack verlieren.

... wenn sie ausgewachsen sind pendelt sich das ganz automatisch bei um die 200g ein 😉
Ich finde 200gr ehrlich gesagt ganz schön wenig für eine ausgewachsene Katze - vielleicht solltest Du näher erklären von was für einer Art Katze Du redest und was die sonst noch so alles zu fressen kriegt.
Unsere sind ausgewachsen und fressen zusammen aktuell im Schnitt 750gr Nassfutter täglich - dabei sind sie weder besonders gross und erst recht nicht dick. Sie bekommen aber auch sonst nichts, kein Trockenfutter, keine Leckerli - nur was sie draußen so fangen und fressen (Mäuse, Vögel usw.).

Hier frisst Wyomie auch nur sehr, sehr selten mehr als 200-250g NaFu am Tag. Scheint ihr einfach zu reichen.

Zum Futter von Myheimtiershop kann ich noch nichts sagen, werde ich nächstes Monat erst testen. Denke aber, dass gerade die Sorte mit Kaninchen super ankommen wird.

Gibt's da nicht eine Tabelle o.ä., wie viel etwa eine Katze frisst bei entsprechendem Alter und Gewicht, also v.a. Kitten? Ich meine sowas irgendwo mal gelesen zu haben...?
Das lässt sich nicht vergleichen - dazu ist das viel zu individuell. Und zwar nicht nur bezüglich Größe und Gewicht sondern auch was sonst noch so gefüttert wird (Leckerli!) und natürlich wie aktiv die Katzen sind (Hardcore-Freigänger, Vielspieler usw.).

Unsere haben im heftigsten Kitten-Fresswahn zu zweit locker ein Kilo am Tag niedergemacht - und das sind keine übermässig großen Katzen.

Werbung:
Wenn sie noch jung und im Wachstum sind ist es ganz normal das sie sehr viel fressen, wenn sie ausgewachsen sind pendelt sich das ganz automatisch bei um die 200g ein 😉

Die Aussage halte ich ja für umstritten.
Meine (erwachsenen) Katzen würden mich nicht schlafen lassen, wenn sie 200g pro Nase bekämen 😉
Auch bei hochwertigem Futter reicht die Menge hier nicht.

Stell Dich mal lieber drauf ein dass sie eher zwei 400gr-Dosen am Tag brauchen, wenn nicht jetzt schon, dann sicher bald.

Also es gibt sehr wohl ausgewachsene (Wohnungs-)Katzen, die nur 200g hochwertiges Nassfutter am Tag fressen. Ich habe drei solche Exemplare zu Hause. Die Menge schwankt natürlich auch ein bisschen je nach Jahreszeit, Temperatur etc.

Edit: @crowmountaincrew im mydeal sind die 200g Dosen tatsächlich günstiger.

Das stimmt nicht - die 400gr-Dosen billiger.

Schau mal hier: http://myheimtiershop.de/Deal/ so sind die 200g Dosen billiger, vielleicht solltest du dich vorher erstmal informieren, bevor du anderen korrigierst.
Das ist Quatsch - die großen Dosen müssen nicht länger erhitzt werden als die kleinen.

Das habe ich hier im Forum gelesen und fand es einleuchten, da hier wirklich alles bäh ist, was in größeren Dosen als 400g Dosen steckt.

Werbung:
Edit: @crowmountaincrew im mydeal sind die 200g Dosen tatsächlich günstiger.
Aber nur wenn's dieses Angebot gerade auch gibt - und das ist ja nicht immer der Fall. Das musst Du dann schon dazuschreiben.
Bei Normalpreis kosten die 200gr-Dosen 4,95 €/kg und die 400gr-Dosen 4,23 €/kg - das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Schau mal hier: http://myheimtiershop.de/Deal/ so sind die 200g Dosen billiger, vielleicht solltest du dich vorher erstmal informieren, bevor du anderen korrigierst.
Vielleicht solltest Du selbst erstmal nachschauen bevor Du ANGEBOTSPREISE mit als Vergleich hernimmst.
Siehe oben: Im Normalpreis sind die 200gr-Dosen doch WESENTLICH teurer als die 400gr-Dosen.

Das habe ich hier im Forum gelesen und fand es einleuchten, da hier wirklich alles bäh ist, was in größeren Dosen als 400g Dosen steckt.
Es ist trotzdem rein physikalisch totaler Quatsch - nur weil mehr drin ist müssen die Dosen nicht länger erhitzt werden. Nicht mal der (übrigens gleiche) Durchmesser spielt da eine Rolle.
Dass die 400gr-Dosen manchen Katzen weniger gut schmecken wird wohl eher dran liegen dass sie nicht auf einen Schlag leergefuttert werden und entsprechend bei der zweiten oder dritten Portion eben schon 'ne Weile offen sind und dadurch ihren Geschmack verändert haben.

Das stimmt ja auch 😉

Sag ich doch 🙂

Ne ne, bei Konservendosen wird die Dose erst verschlossen und dann erhitzt, damit der Inhalt haltbar gemacht wird.

Theoretisch könnte man davon ausgehen, dass wenn der gleiche Inhalt reingefüllt wird, die Werte an Taurin und Vitaminen auch etwas anders sind, durch die längere Hitze.
Quelle: http://www.katzen-forum.net/nassfutter/133654-400g-vs-800g-dosen-qualitaetsunterschiede-2.html