A
Anni2013
Gast
Macht das nicht ohnehin schon jeder Tierarzt?
Bei uns gehört das jedenfalls zum Standard - zum einen um zu gucken ob der Chip noch gelesen werden kann, zum anderen um zu gucken ob es sich wirklich um die fragliche Katze handelt (man muss ja wissen ob die Katze auch zu den Papieren passt - das geht nur über den Chip).
Also ich wohne eher im ländlichen Bereich und kann da aus eigener Erfahrung mit meinem TA sagen, dass er z.B. nicht generell neue Patienten entsprechend überprüft. Als ich damals das erste Mal mit Anni bzw. Tom bei ihm war, hatte ich vorsorglich die jeweiligen Impfausweise und auch die "Kaufverträge" vom Tierheim dabei; er hat von sich aus nicht danach gefragt bzw. überprüft und ich weiß aus Gesprächen mit anderen Katzenhaltern, dass die jeweiligen Tierärzte bei denen meine Bekannten sind, auch nichts überprüft haben beim ersten TA-Besuch🙁
Ich denke daher, es ist noch nicht die Regel, dass Tierärzte überprüfen und es darauf ankommt, in welcher Gegend man wohnt.
Denn gerade eher im ländlichen Bereich mit entsprechend vielen Freigängern finde ich eine Überprüfung nochmal viel wichtiger, da dort wohl eher Katzen "abhanden" kommen als in der Stadt, wo wohl eher Katzen als reine Wohnungskatzen gehalten werden.