Natürlich ist es blöd, wenn jmd ein Tier einfach behält ohne mal zum TA zu gehen um z.B. die Herkunft des Tieres zu überprüfen.
Aber ein generelles Ablehnen von Anfüttern find ich völlig am Ziel vorbei! Was heißt denn das geht gar nicht? Ich füttere hier auch wilde Streuner. Natürlich mache ich Fotos, frage rum wem die Tiere gehören könnten, etc. Ich tue mein Möglichstes.
Bei drei Tieren konnten wir schon klären, dass sie zu einem vor Jahren verstorbenem Mann gehörten, der leider nicht kastrieren ließ (die Tiere sind im Dorf schon seit Jahren bekannt). Aber einfangen und kastrieren lassen kann ich die Samtpfoten erst, wenn sie durch das Anfüttern etwas umgänglicher sind. Zwei konnten wir so schon kastrieren lassen und werden nun von uns dauerhaft gefüttert, auch um sie im Auge zu behalten falls sie mal krank werden. Natürlich kann es im Zweifelsfall mal passieren, dass ein Freigänger was futtern kommt, der eigentlich ein Zuhause hat. Ich behalte das aber im Auge und versuche das zu unterbinden (was nicht einfach ist).
So eine generelle ablehnende Aussage stört mich ehrlich gesagt. Das klingt so als ob ich den Tieren schaden würde. Ich investiere hier einiges an Zeit und auch Geld in unsere Streuner um ihnen ein besseres Leben
zu ermöglichen.