Nachbar - falsch verstandene Tierliebe

• Themenstarter Themenstarter chocoletta
  • Beginndatum Beginndatum
Es wurde geraten LAUT vergewaltung zu rufen damit dieser ältere Mann abgeschreckt wird, das ist in meinen Augen Tipp für eine Straftat.

Warum erkundigt sich eigentlich nicht die Katzenhalterin, wo Ihre Katze ist? Wenn meine Katzen nicht nach hause kommen wenn ich sie rufe gehe ich zu Ihrer ersten Anlaufstelle (Nachbarn und frage dort nach)

A

Werbung

das wirklich nicht schön ich kenne das bin wohl in der gleichen sitoation wie du
nur das ich halt ne Hündin habe und mein nachbar auch sagt das sie zu dünn is und ich würde sie misshandeln und soowas naja mir hatte er auch schon den tierschutz zukommen lassen aber sie sagten es sei alles inordnung
glücklicherweiße hast du zurzeit ruhe
aber ich will garnicht wissen wie es jetzt der anderen familie
geht ich denke auch das er einfach langeweile hat und er keine aufgabe hat womit er sich beschäftigen kann

ich hoffe das es bei dir zurzeit erst mal ruhig bleibt
uhh viel diskosin hir aber vileicht wäre es besser etwas auf das ursprüngliche thema zurück zu kommen :verschmitzt:

Stimmt Verleumdung ist strafbar, deshalb auch der rat, sie soll ihn anzeigen.Ach ja und doooooch,... er sperrt die Katze ein und ja er ist cholerisch,..... 😉Erst alles lesen und dann kannst Du auch mitschreiben
,... ich hab dir mal die ersten Seiten zusammengefasst.........

Ich hab mir da auch dieses gemerkt...

Das mit dem Anwalt ist jetzt leider nach hinten losgegangen 🙁

soviel dazu

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist lieber, dass meine zukünftigen Kinder allen Herren aus dem Weg gehen, die sie nicht kennen, als dass ich sie später nach langer Suche identifizieren muss.

Das ist doch jetzt echt mal übervorsichtig und geht gerne nach hinten los. Kinder sollten nicht mit Angst vor Fremden, sondern mit dem Selbstbewusstsein "Nein" sagen zu können, aufwachsen.

Und wenn man sich die ganze Sache in der Realität ansieht, muss man es sich recht drastisch klar machen: Solche grausamen Dinge geschehen meist im eignen Umfeld, hierzu gab es Anfang der neunizger einen sehr aufrüttelnden Artikel, welcher in der Summe besagt, dass du dein Kind besser vor seinem eigenen Onkel, als vor dem Onkel auf der Straße warnst.

Aber gut Kindererziehung obliegt jedem selbst.

zum Thema:

Könntest du dich mit einer psycho-sozialen Beratungsstelle in Verbindung setzen? Denn es gibt manchmal bei bestimmten Verhaltensarten die Möglichkeit gezielt darauf einzuwirken. Ich will hier nicht die groß0e Hobbypsychologin spielen und raten wie das Verhalten des Alten zu erklären ist.

Stimmt Verleumdung ist strafbar, deshalb auch der rat, sie soll ihn anzeigen.Ach ja und doooooch,... er sperrt die Katze ein und ja er ist cholerisch,..... 😉Erst alles lesen und dann kannst Du auch mitschreiben
,... ich hab dir mal die ersten Seiten zusammengefasst.........

Ich habe hier nirgens gelesen das er die Katze einsperrt, die Katze ist doch freiwillig bei ihm und geniesst die Gesellschaft wohl, sonst würde sie nicht immer wieder dort hingehen. Ob "Rumbrüllen" die beste vorraussetzung für ein nettes Miteinander ist? Vielleicht sollten die Gemüter erstmal komplett runterfahren und dann in ruhe bei einer Tasse Kaffe gemeinsam miteinander geredet werden.DerTip mit dem Anwalt ist schon nach hinten losgegangen, was passiert bei einer Anzeige? Dann hat man einen Kleinkrieg der dann wirklich eskaliert, ist es das wert?Jeder will das beste für die Katze, warum kann man sich nicht zusammen tun und einen Kompromiss finden mit dem jeder leben kann. Wenn die TE arbeiten ist, kann die Katze doch bei den Nachbarn sein und abends eben bi der Halterin🙂Wenn die Katze es so möchte.Erklären das man Frühdienst hat, und das das späte klingeln doch sehr anstregend ist wäre eine Lösung.Miteinander reden, aufeinander zugehen wäre vielleicht eine Option?Sich auch anhören, warum der Nachbar meint der Katze ginge es nicht gut (ohne bei seiner Argumenation auszuflippen, fällt bestimmt nicht leicht) Vielleicht wenn er I-Net hat auf das Forum hier aufmerksam machen, das er sich selbst durchlesen kann punkto Katzen?

Miteinander reden, aufeinander zugehen wäre vielleicht eine Option?

Das ist ja gerade das Problem, dass genau das leider nicht funktioniert.

Sich auch anhören, warum der Nachbar meint der Katze ginge es nicht gut

Ich hatte auch schonmal gefragt: Macht der Nachbar sich ernsthaft Sorgen oder hat er einfach Langeweile? Chocoletta hat geschrieben, dass er es im Moment wohl auf eine Familie mit Säugling "abgesehen" hat, dem es seiner Auffassung nach nicht gut geht. Ich denke, bei dem Herren ist das eine Mischung aus Neugier / übertriebener Fürsorge / Besserwisserei / Zeitvertreib. Aus seiner Sicht, gibt es vielleicht wirklich Anlass zur Sorge, auch wenn das nicht unbedingt der Realität entspricht.

@Chocoletta: mich würde interessieren, ob der Nachbar selbst Kinder hat oder auch mal ein Haustier hatte. Vielleicht hat er das Gefühl, ihm hat im Leben was gefehlt...?

Ich denke, man sollte ihm konsequent begegnen. Konkrete Tipps möchte ich nicht geben, da ich alle Beteiligten nicht kenne. Auf Diskussionen würde ich mich nicht einlassen, auch nicht bei jedem Klingeln öffnen. Du solltest ihm so wenig Argumentationsspielraum lassen, wie möglich. Aber brich lieber keinen Streit vom Zaun.

Werbung:
Es wird irgendwie immer vertrackter hier, nachdem einige Zeit Ruhe war....

Dem Nachbarn ist vor einigen Wochen ein Kater "zugelaufen", nicht gechipt, nicht kastriert. Er hat ihn angefüttert und nun wohnt er bei dem Nachbarn. Viel Mühe, einen evtl. Besitzer zu finden, hat er sich allerdings nicht gemacht. Der Kater ist mittlerweile kastriert und liegt ständig bei mir auf der Terrasse rum, dort schläft er auch nachts, weil er beim Nachbarn nicht rein kann.
Zwei meiner Mädels haben kein Problem mit ihm, leider aber meine Tigerin, die sich nun nicht mehr traut nach Hause zu kommen.
Oft seh ich sie vorm Haus und nehm sie dann vorne mit rein. Den Kater verjagen bringt nix, der ist 5 Minuten später wieder da. Wenn ich die Terrassentür offen habe, kommt er rein und frisst, dann kann ich ihn nur mit dem Besen (ich tu ihm nicht weh) rausscheuchen, da er sonst beisst.

Die Tigerin geht nun seit einiger Zeit wieder zum Nachbarn, eben weil sie sich bei mir nicht reintraut bzw. er nimmt sie wieder mit zu sich, gibt ihr zu fressen und sie pennt dann da.

Ich habe versucht mit ihm zu reden, aber er sagt (und da hat er leider recht...), ich wolle ja nicht, dass er dauernd bei mir klingelt, daher habe er nix gesagt. Manchmal krieg ich die Tigerin zwei bis drei Tage nicht zu Gesicht.

Ich möchte nun eigentlich vermeiden, dass diese Klingelei wieder anfängt, zumal ich ihm erzählt habe, dass sein Kater ständig bei mir auf der Terrasse liegt und er daraufhin zweimal einfach auf meine Terrasse gegangen ist, um zu gucken (ich kam grad aus dem Bad und bin tierisch erschrocken, weil jemand auf meiner Terrasse war).

Irgendwie spielen uns die Tierchen Streiche.... Habt ihr einen Tipp wie ich das lösen kann? Habt ihr auch soviel Kontakt zu euren Nachbarn wegen eurer Freigänger? Ich find das extrem.....

Ich habe hier auch einen Nachbarskater, der unser Grundstück als Durchgangsweg nutzt. Irgendwann hat es damit begonnen meine Katze zu verscheuchen oder sie sogar zu verprügeln. Dadurch hat Wilma, meine Katze, sich immer mehr auf anderen Grundstücken aufgehalten, so dass ich sie kaum zu Gesicht bekommen habe.
Daraufhin habe ich die Wasserpistole rausgeholt. Habe ich ihn auf unserem Grundstück gesehen, habe ich einen Wasserstrahl in seine Richtung abgelassen.
Mittlerweile ist er kaum noch auf unserem Grundstück. Ist er es doch mal und sieht mich, ist er sofort verschwunden.

Kontakt zu den Nachbarn wegen meiner Freigängerin habe ich überhaupt nicht. Bin ich mal im Garten mit Katze und Nachbar sieht mich unterhalten wir uns und sprechen dann auch schon mal über Wilma. Aber sonst... überhaupt nicht

Uih habe nun alles so gut wie es geht durchgelesen; heffftig!!!!! du tust mir echt leid 🙁

Ich würde deine Schlösser austauschen lassen, wer so psycho-krank ist, hat sicherlich bereits einen Ersatzschlüssel machen lassen.....
sicher ist sicher...

Stell die Klingel aus...

Wenn er wieder mit dir anfängt zu diskutieren, dann fange richtig herzhaft an zu lachen. SAG NICHTS, einfach nur auslachen..... Und dann umdrehen und reingehen. Das hat bei mir schon oft geholfen. Die Leute sind dann so iritieriert....

Kannst du deine Katze nicht drinnen lassen für einige Wochen damit sie sich mal wieder richtig an dein zuhause, deine Zeiten und so gewöhnt. Sie hat ja anscheint mehrere Plätze an denen sie zu Hause ist und durch den neuen Kater hast du nachher noch das Pech, dass sie dein Zuhause nicht mehr als ihr zuhause betrachtet. So hart die ersten Wochen auch sein mögen, aber ich würde es machen.
Und sonst-zäun dein Grundstück ein, dann hat jeder seine Ruhe!

Und wenn er keine ruhe lässt, melde das ganze bei Explosiv oder Stern TV oder so an. Die medien interessieren sich immer gern für solche Typen.

Ich würde nun wirklich handeln, sonst ist deine Katze eines Tages in seinem Eigentum übergegangen.... und das willst du sicherlich nicht oder? Oder wer weiß-vlt verschleppt er sie noch eines Tages, gibt sie im Tierheim als Fundkatze oder so ab. Der Typ hat soviel Langeweile, ich würde mir nie zu sicher sein....

Und wenn wirklich nichts bringt, dann dreh den Spieß um....

Zuerst füttert er den Kater an, und dann kümmert er sich anscheinend nicht darum. Das hört sich doch an wie ein abgekartetes Spiel. Deine Katze darf bei ihm übernachten, der Kater aber nicht. Was soll das denn? Der will dir doch nur eins auswischen.

Ich würde mich noch einmal mit dem Tierschutz in Verbindung setzen und den Sachverhalt schildern, dass du ständig den Kater deines Nachbarn bei dir hast, der deine Katze vertreibt, einfach in deine Wohnung kommt und sich bedient. Außerdem würde ich an deiner Stelle jeden Abend, wenn deine Mieze nicht nach Hause kommt, beim Nachbarn anklingeln, nachfragen und sie rufen und ihn dazu auffordern, seinen Kater zu sich zu holen. Ich würde den Spieß einfach umdrehen. Was ist denn das nur für ein Schnösel?
So einen Nachbarn haben wir hier auch in der Ecke? Dem könnte ich so....😀

Ich wünsche dir viel Glück!

Ich schreibe leider wieder aus aktuellem Anlass.

Nach dem Unfall meiner Tigerin (http://www.katzen-forum.net/freigaenger/96147-katze-angefahren-weggelaufen.html) war etwas Ruhe eingekehrt, aber jetzt kam es zum Super-GAU.

Meine Tigerin muss immer noch täglich Medis (Schmerzmittel, Antibiotikum) bekommen. Anfang der Woche war sie wieder 2 Nächte nicht daheim und ich habe sie auch tagsüber nicht gesehen, so dass sie ohne Medis war. Schweren Herzens habe ich dann Mittwoch nachmittag bei meinem Nachbarn geklingelt und wer spazierte nach Türöffnen raus: Tigerin.
Dem Nachbarn war es sichtlich peinlich, sie wäre gerade zufällig vor 1 Minute durch sein Küchenfenster gesprungen, blabla.

Ich hab recht ruhig reagiert und meinte, das würde ich ihm jetzt mal so glauben, fragte ihn, ob sie die vergangenen Nächte bei ihm war: Nein, nein. Nochmal die Sache mit den Medis erklärt und dass die Katze Ruhe bräuchte undund. Die Diskussion fing wieder an.... Hab ihm versucht zu erklären, dass er sie nicht bei sich behalten soll, nicht reinlassen, undundund. Er hatte immer ein: "Ja, aber..." Mein Schlusssatz war dann "Ich finde es menschlich unter aller Sau" und bin mit Tigerin gegangen.

Sie hat dann ihre Medis bekommen, war ein paar Stunden drin und ist abends wieder raus.
Ab 20.00 Uhr klingelte es im 10-Minuten-Rhythmus, ich hab nicht aufgemacht. Fiel mir total schwer, denn Tigerin war ja draußen.

Ich muss nun dazu sagen, dass ich krankgeschrieben bin, meine Ärztin hat mir stressbedingte Herzrhythmusstörungen diagnostiziert. Ich bin einfach fertig mit den Nerven, wahrscheinlich hat die Nachbargeschichte ein übriges getan.

Um 22.00 Uhr hörte ich Schreierei im Treppenhaus. Die Frau vom Nachbarn hat mit einer anderen Nachbarin rumgeschrien und ich hörte nur dauernd "Katze". Ich konnte dann nicht mehr und bin raus. Was dann folgte war wie eine billige Doku-Soap: Die Frau vom Nachbarn schrie mich an, beschimpfte mich, sie würde von meiner Katze belästigt und sie würde sie jetzt ins Tierheim bringen. Dann hat sie mich tituliert. Ich hab zunächst versucht, ruhig zu bleiben, ihr zu erklären, dass sie meine Katze ja zu sich holen und sich daher nicht wundern müssten, wenn sie bei ihnen vor der Tür steht. Sie hat mich weiter übel tituliert, so dass ich mich zu der Aussage hinreissen ließ: "Ich zeig dich nun wegen Unterschlagung und Beleidigung an." Es war eigentlich Kindergarten pur, beide haben mir nun ihrerseits mit Anzeige gedroht. Die andere Nachbarin hatte sich zu der Zeit schon verzogen.
Ich bin dann mit Tigerin rein und hab Rotz und Wasser geheult.

Am nächsten Tag habe ich mit der anderen Nachbarin gesprochen, die meinte, er habe bei ihr geklingelt um ihr mal wieder mitzuteilen, dass Tigerin draußen ist und was er jetzt machen soll. Die Nachbarin meinte zum wiederholten Male, er müsse sich nicht um meine Katze kümmern, es kam wieder zur Diskussion und plötzlich sei die Frau vom Nachbarn gekommen und habe meine Nachbarin beschimpft. Meine Nachbarin ist eine sehr nette, wir sind befreundet, aber sie war doch etwas genervt, denn eigentlich hat sie ja mit der Sache gar nix zu tun.

Mittags stand dann ein Blumenstrauß vor meiner Tür mit einer Entschuldigungskarte der Frau vom Nachbarn. Tigerin ist seit vorgestern morgen verschwunden, was bei ihr nicht ungewöhnlich ist, aber mir schweben dauernd die "Ich bring sie ins Tierheim"-Drohungen im Kopf rum. Ich kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass sie soweit geht und versuche mich nun selbst zu beruhigen. Ich fahr heute mittag ins örtliche Tierheim um mal zu gucken. Ich bin nun echt mit meinem Latein am Ende.
Leider ist ausziehen keine Option, wäre ich Mieterin, hätte ich es längst gemacht.....

🙁🙁

Werbung:
Danke rosi.

Tigerin ist leider eine Vollblutfreigängerin, sie dreht durch, wenn sie drinbleiben muss. Das war schon schwer nach dem Unfall. Wenn es nach ihr gegangen wäre, wäre sie ganz schnell wieder raus, trotz Verletzung....

So hart es sich anhören mag, aber wäre es nicht vielleicht doch besser die Kleine in ein gutes dir bekanntes neues Zuhause zu geben?

So wie sich das alles anhört, ist deine Gegend (so lange der Nachbar da ist) nicht für Freigänger geeignet.
Ich denke das wäre für alle ruhiger.
Du kannst nicht ausziehen, dein Nachbar wird nicht ruhiger und ich bin mir sicher, dass die Katze auch darunter leidet.

Das würde mir in der Seele weh tun, aber ehrlich gesagt, habe ich mir das auch schon überlegt. Ich hätte auch jemand, bei der sie es gut haben würde.
Tigerin leidet durch das Hin und Her, das hatte mir die Tierärztin ja vor einigen Wochen schon gesagt und auch angeboten, mit dem Nachbarn deswegen zu reden. Das hat er ja abgelehnt.

Ich hatte auch vor dem Unfall schon überlegt, den Nachbarn zu fragen, ob er nicht Besitzer von Tigerin werden möchte, da sie ja freiwillig zu ihm geht und er meine Katze ja auch mag. Aber seine Frau nicht...

Ich hab noch zwei Freigängerinnen, die zum Glück eher häuslich sind. Was, wenn Tigerin weg wäre und er das Spielchen mit Anfüttern usw. bei den beiden anfängt? Boah, ich hätte nie gedacht, dass ich mal in einen solchen Albtraum komme, das sieht man wirklich immer nur bei irgendwelchen Doku-Soaps. Ich wollte hier nur in Frieden mit meinen Miezen leben.....

Ich hatte auch vor dem Unfall schon überlegt, den Nachbarn zu fragen, ob er nicht Besitzer von Tigerin werden möchte, da sie ja freiwillig zu ihm geht und er meine Katze ja auch mag. Aber seine Frau nicht...

DAS meinte ich damit nicht.
Deinem Nachbarn würde ich die Tigerin auf KEINEN Fall geben.
Dann hat er doch alles erreicht und du hast mit Sicherheit dadurch keine Ruhe.
Ich meinte eher ob nicht jemand aus deinem Bekanntenkreis die Kleine nehmen könnte und du sie so ab und an siehst.

Echt ne doofe Situation, aber da es bei dir nun schon seit 1 Jahr so abgeht und dein Nachbar auch noch nicht der älteste ist, ist ja kein Ende abzusehen 🙁
Echt schade. Da kauft man sich eine Eigentumswohnung mit Garten und denkt das man alles richtig gemacht hat und dann das....

So schwer es auch sein wird mach doch eine Teilzeittigerin aus Ihr setzt dich mit den Nachbarn wo sie immer auftaucht mal zusammen .Bei Kaffee und Kuchen und mach den Vorschlag das Ihr beiden Parteien für Tigerin ab jetzt wenn sie es wollen da seit.Das sie nur mal Durchbimmeln das bei Ihnen aufgetaucht ist und Du dir keinen Kopf machen brauchst .Und wenn sie bei dir ist das selbe umgedreht.Ich glaube nicht das sie Ihre Drohung wahr machen .
Da sie selbst bestimmt an Ihr hängen und es nicht sagen .Warum ich Dir diesen´Vorschlag schreibe na weil bei meinen Nachbarn es schon seit Paar Jahren so läuft nur das der Kater durch 2 Stadtbezirke läuft um sein 2tes zu Hause aufzusuchen ich habe schon mal darüber berichtet.Schlag Ihnen auch vor das sie Fotos machen können und das Ihr euch öfters mal zusammensetzt.Wenn zum Beispiel TA ansteht das Ihr gemeinsam dahin geht mit Ihr.Dann sehen die Nachbarn auch alles mit anderen Augen und Dir ist auch geholfen es kehrt mehr Ruhe ein die Du brauchst.

Freigänger-Katzen haben nie nur ein Zuhause das weiß ich auch von meiner Paula

Kleines Beispiel ich lasse Paula auch raus Ihr zweites zu Hause ist der Kindergarten in der Nachbarschaft sie macht dort sogar Mittagsschlaf.
Und klaut Socken.Dadurch habe ich in Erfahrung gebracht wo sie immer hingeht.Die K-Leitung hat nix dagegen die finden es sogar Duftet das sie kommt.Am Wochenende ist sie nur am Pennen zu Hause und geht fast nur die Gassirunden mit Hund mit.Aber Montags zieht sie um 7-8 Uhr los und kommt meist 11 Uhr zu Hause gucken und ist 12 Uhr schon wieder weg.Ich sehe das locker .Ich weiß Ihr geht es gut .Wenn was ist oder sein sollte ruft mich eine von den Kindergärtnerinnen an .

Dafür habe ich Nachts manchmal einen fremden Gast der schläft dann nur hier wenn Dosen-Herrchen Nachtdienst hat .Ich weiß mittlerweile den Dienstplan:omg:Der schläft sich aus auf dem Kratzbaum neben Schlafzimmerfenster und geht irgendwann so um 4 oder 5 Uhr zu fressen bekommt er hier nix.Manchmal pennt er auch in Willy (Hund)seinem Körbchen.
Da zieht Willy (HUnd)freiwillig ins Wohnzimmerweil der Kater schnarcht.

So als reden hilft immer und werdet locker.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ch so die Frau kriegste so auch mit ins Boot setzt euch doch wenn sie da sind zum Kaffee und kuchen an den Pc und zeig Ihr doch das Forum .Und wenn der Mann die Katze liebt dann wird sie auch weich weil sie liebt bestimmt Ihren Mann???

Lieb gemeint, aber Nachbar und Frau sind keine Option. Die Tigerin ist immer noch weg....

Die Tigerin ist immer noch spurlos verschwunden.
Die Frau des besagten Nachbarn erzählt nun überall rum, ich hätte die Katze "weggetan" und würde nun so tun, als sei sie weggelaufen.

Nach dem ganzen Stress mit denen und der Drohung von ihr, die Katze ins Tierheim zu geben finde ich das ganze sehr mysteriös. Was würdet ihr jetzt machen?

Ich würde mal in den umliegenden Tierheimen nachfragen!