Nachbar - falsch verstandene Tierliebe

  • Themenstarter Themenstarter chocoletta
  • Beginndatum Beginndatum
Na jeder so wie man es mag. ich bin da wohl eine Ausnahme in den 19 Jahren die ich mit meinen Tieren alleine wohne ahtte ich noch nie solche probleme, muss wohl an mir liegen😀

..............
 
A

Werbung


Traurig das Du anscheinend nicht gelernt hast einen Gang zurück zu schalten😎 Na jeder kommt im Leben so weiter wie man es mag.

Anmerkung: Nein nein wir bringen unseren Kindern sofort bei jeden fremden Mann als Vergewaltiger zu beschmipften das es auch ja alle mitbekommen🙄 JEDER ältere Mann der nett zu Kindern ist, ist ja automatisch ein vergewaltiger (Herr lass Hirn regnen)
 
Habt euch doch nicht so!
Die Kindererziehung können sie ja ruhig mit ihm teilen!
😀😉

prust*Ja, hab ich auch gerade gedacht^^ * lach*.....



ok, dann hat er jetzt ja ein neues Opfer, vielleicht könnt ihr dann ja wieder in Frieden dort wohnen🙂

Genießt es, es ist wirklich schön, wenn nicht ständig irgendwelche wildfremde Leute ihre neugieren Nasen reinstecken.... manmanman ich bin schon froh, das hier nur noch normale Menschen wohnen, die wissen, wo die Grenzen sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Traurig das Du anscheinend nicht gelernt hast einen Gang zurück zu schalten😎 Na jeder kommt im Leben so weiter wie man es mag.

Anmerkung: Nein nein wir bringen unseren Kindern sofort bei jeden fremden Mann als Vergewaltiger zu beschmipften das es auch ja alle mitbekommen🙄 JEDER ältere Mann der nett zu Kindern ist, ist ja automatisch ein vergewaltiger (Herr lass Hirn regnen)

Mir ist lieber, dass meine zukünftigen Kinder allen Herren aus dem Weg gehen, die sie nicht kennen, als dass ich sie später nach langer Suche identifizieren muss.
 
Traurig das Du anscheinend nicht gelernt hast einen Gang zurück zu schalten😎 Na jeder kommt im Leben so weiter wie man es mag.

Anmerkung: Nein nein wir bringen unseren Kindern sofort bei jeden fremden Mann als Vergewaltiger zu beschmipften das es auch ja alle mitbekommen🙄 JEDER ältere Mann der nett zu Kindern ist, ist ja automatisch ein vergewaltiger (Herr lass Hirn regnen)

Sag mal...das hab ich nie gesagt!
Er mischt sich halt gerne in anderer Leute Leben ein. Aber das ist nicht ok.
Habe nie gesagt, dass er ein Kinderschänder ist. Er möchte halt dort wahrscheinlich auch alles mitbestimmen.

Weißt du was, du hattest noch nie solche Probleme weil du Glück hattest dass nicht so ein Verrückter zu dir gezogen ist weil wahrscheinlich niemand gerne neben dir wohnen würde wollen.

Der Nachbar braucht dringend ein Hobby oder Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mir ist lieber, dass meine zukünftigen Kinder allen Herren aus dem Weg gehen, die sie nicht kennen, als dass ich sie später nach langer Suche identifizieren muss.


Na jeder so wie man denkt. ich habe solche Vorurteile nicht-Dann müssen sie ja ziemlich allen Menschen aus dem Weg gehen, na wie geschrieben, muss jeder selbst wissen.

Doch ich habe einige Nachbarn und wir kommen gut miteinander aus, weil wir Rücksicht aufeinander nehmen, und da wartet keiner das der andere den Anfang macht. man geht freundlich, offen auf fremde menschen zu, hilft Ihnen (auch wenn es manchmal umpassend ist) Wenn jemand sich mit seinen Tieren einigeln möchte, kann er dies tun, dann sollten aber diese Tiere andere nicht belästigen

Trotzdem finden es anscheinend die meisten völlig okay, wenn man einfach so aus laune heraus "vergewaltiger laut ruft" wo sind wir gelandet? das es soweit kommen muss, das solche Tips gegegeben werde:grummel:
 
Wer hat das mit dem Vergewaltiger bitteschön gesagt?

Wie willst du denn der Katze sagen, sie soll nicht zum Nachbarn?
 
Ansonsten wenn er Dich im Treppenhaus noch mal dumm anmacht, sofort losbrüllen von wegen Vergewaltigung etc. aber richtig LAUT.
Spätetens wenn die Nachbarn dem erklären wo der Hammer hängt, wird ers kapieren *gg*. Ist zwar nicht die feine Englische, aber dieses Stalking ist es auch nicht und das schreit geradezu nach drastischen Maßnahmen nachdem alles gute Reden nichts gefruchtet hat.

Solche Tips sind .... was wäre dann wohl der nächste Tip? der Baseballschläger?

Dann lasse ich die Katze nicht mehr raus? Zäune mein Grundstück so ein, das die Katze auf meinen Grundstück bleibt.
 
Trotzdem finden es anscheinend die meisten völlig okay, wenn man einfach so aus laune heraus "vergewaltiger laut ruft" wo sind wir gelandet? das es soweit kommen muss, das solche Tips gegegeben werde:grummel:


So Tipps bekommt man unter anderem auch von der Polizei, wenn es sich um Not-Situationen handelt. Und zwar nicht, um ihm irgendwie was anzuhängen was er nicht tut, sondern weil SÄMTLICHE ANDEREN NACHBARN dabei hellhörig werden und der eine oder andere dann schon mal guggen kommt was los ist. So lockt man Zeugen an. Sie könnte allerdigs genauso Feuer o.ä. rufen. Auf jeden Fall hat man so schneller Leute um sich versammelt als wenn man sich nur laut streitet. Selbst Hilfe-rufe werden nicht so gut wahrgenommen.
Ob das nun für nen Nachbarschaftsstreit sinnvoll ist, sein mal dahin gestellt.
 
Solche Tips sind .... was wäre dann wohl der nächste Tip? der Baseballschläger?

Dann lasse ich die Katze nicht mehr raus? Zäune mein Grundstück so ein, das die Katze auf meinen Grundstück bleibt.

Den Vergewaltigungstip finde ich auch nicht so gut. Das könnte auch nach Hinten losgehen. Ist bestimmt nicht ohne, jemanden fälschlicherweise der Vergewaltigung zu beschuldigen.

Das Tier kann aber nichts für den blöden Nachbarn.
 
Werbung:
Wenn der Nachbar sich belästigt fühlt durch das Tier und sich so benimmt, dann muss der Halter dafür sorgebn, das die Katze diesen Menschen nicht belästigt.

@Sirius: Not-Situationen ! Genau davon kann doch hier keine Rede sein. man ist einfach nur genervt vom Nachbarn, aber man ist NICHT in NOT (das Tier übrigens auch nicht)
 
@Sirius: Not-Situationen ! Genau davon kann doch hier keine Rede sein. man ist einfach nur genervt vom Nachbarn, aber man ist NICHT in NOT (das Tier übrigens auch nicht)

Joar ich schrieb ja auch:

Ob das nun für nen Nachbarschaftsstreit sinnvoll ist, sein mal dahin gestellt.

Den Tipp an sich finde ich in der Situation nicht passend, aber ich wollte damit zeigen das es durchaus auch Situationen gibt, in denen so ein Tipp Sinn macht.
 
ernsthaft: informiere dich über talking und wende dich mal an den weißen ring.
es geht hier nicht um deine katze. das ist n vorgeschobener grund um dich zu belästigen. er versucht ja schenbar über deine katze zu dir kontakt zu haben.

wenn es um deine katze ginge, würd er sich hüten, dich zu nerven, wenn sie bei ihm ist. er würde das wahrscheinlich garnicht durchsickern lassen, damit die tigerin so lange wie möglich bei ihm bleiben kann.

scheinbar gehts aber darum, dich fertig zu machen oder deine zeit in anspruch zu nehmen.

kannst du eine automatische rufnummernumleitung einstellen? wen ja, mach das!

dann solltest du UNBEDINGT ein dokumentationstagebuch fühen über die belästigungen und dir das von den nachbarn abzeichnen lassen, bitte die ggf als zeugen zu agieren.

du könntest,wenndu gut dokumentierst und es chaffst, die anderen mieter auf deine seite zu ziehen, dich bei euerem vermieter melden und ihn bitten, den beiden zu kündigen.

das ist möglich
"
Nach § 573 BGB kann der Vermieter ein Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit nur ordentlich kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat:

So insbesondere bei schuldhafter Vertragsverletzung durch den Mieter (z.B. Zahlungsrückstand, unpünktliche Zahlung, vertragswidriger Gebrauch, unbefugte Gebrauchsüberlassung, Vernachlässigung der Wohnung, Belästigung der anderen Mieter), bei Eigenbedarf, bei der Hinderung an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung der Wohnung im Falle der Weitervermietung."



wenn er euch also alle terrorisiert,wäre das ein weg, ihn loszuwerden.
das geht aber am besten,wenn du diese belästigungen (und das sind sie, glaube mir) gut dokumentierst.
solltest du der meinung sein, dass das noch harmlos ist oder du dich nur anstellst-frage mal die vom weißen ring.
http://www.weisser-ring.de/
die haben erfahrung mit sowas und können dir sagen, ob du dich nur anstellst oder ob der typ nicht alle tassen im schrank hat.


selbst wenn er dich nicht bedroht, er nimmt dir sicherheit und ein großes, großes stück lebensqualität aus reinem egoismus.

da hat er kein recht zu. also wehr dich.
 
Uiui, das ist ja eine rege Grundsatzdiskussion hier.
Also: Als ich eingezogen bin, war ich erstmal froh, dass ich im Haus jemanden hatte, der ab und zu (das kam in einem Jahr zweimal vor) zwei oder drei Tage meine Katzen fütterte. Nach den zweimal hab ich mir aber den Schlüssel wiedergeben lassen, eben wegen der "Vorfälle". Dann sind zum Glück Nachbarn eingezogen, die auch Katzen haben und wir versorgen nun auf Gegenseitigkeit.

Wenn ich im Sommer die Terrassentür offen habe, kommt schon mal ne neugierige Fellnase aus der Nachbarschaft rein und schaut in die Näpfe. Die bugsiere ich dann aber nach einer Zeit wieder raus (wenn das nicht meine Ladies übernehmen..), so machen das wohl auch meine Katzen.
Was aber ein no-go ist, ist das Über-Nacht-Drinlassen, obwohl ich es nicht möchte, hab ich ihm tausendmal gesagt. Statt die Katze irgendwann mal rauszulassen hat er dann unter der Woche abends nach 23.00 Uhr ständig geklingelt und hatte die Katze auf dem Arm.... Ich steh morgens um 5.00 Uhr auf und war begeistert, was ich ihm auch so gesagt habe. Habe ihn gebeten, die Katze nicht so lange bei ihm zu lassen oder wenn er mal wieder nachts (!) die Terrassentür auf hat, die Katze dann rauszulassen falls sie sich zu ihm verirrt und nicht bei mir zu klingeln oder sie drinzulassen. Hat nix genutzt.
Das Spielchen machten wir ja wirklich monatelang, es wurde einfach ignoriert was ich sage, auch was TA oder Tierschutz oder sonstwer sagte.

Er ist den ganzen Tag zu Hause und sowieso so eine Art Haussheriff. Gibt jedem Fremden Auskunft, wer wann mit wem das Haus betreten oder verlassen hat. Unterhalten sich welche im Treppenhaus, stellt er sich dazu und fragt, ob was passiert sei. Meist flüchten die Leute dann... Er wurde aber von jedem schon mal irgendwie in den Senkel gestellt.

Ich glaube nicht, dass er psychisch krank ist, er ist einfach nur neugierig und mitteilsam und ihm ist langweilig. Seine Frau arbeitet den ganzen Tag und er soll sich eigentlich um den Haushalt kümmern, kriegt er aber ohne fremde Hilfe nicht hin. Fragt ständig die Nachbarn um Rat, was putzen, waschen usw. betrifft.

Klar kennt man hier nur eine Seite, ich habe es auch versucht, so objektiv wie möglich zu schildern. Er hat mit Sicherheit eine andere Sicht der Dinge.

Momentan hat er ein anderes Betätigungsfeld. Eine junge Familie mit Neugeborenem, an dessen Schreien er glaubt, zu erkennen, dass es dem Kind nicht gutgeht.... Ich mag gar nicht weiter denken. Er hat keine Kinder.

Ich bin nur froh, dass es sich etwas gelegt hat, seit einer Woche hab ich ihn nicht mehr gesehen.....(nur draussen gehört)

Also ich finde deinen Herrn Nachbar schon ein besonders besonderes Beispiel, aber solche Kauze gibt es andererseits wirklich zu genüge.. In meiner alten Wohnung hatte ich auch so einen, dem ich es nirgendwo Recht machen konnte, wo ich mein Fahrrad geparkt habe. Und einmal fahr ich los und die Bremsen von meinem Mountainbike waren beide ausgehängt.. Konnte ich ihm natürlich nicht nachweisen, war mir aber sicher, dass er das war. Trotzdem war danach auch alles normal, bis auf dass ich extrem unhöflich zu ihm war, mir ist ja nix passiert, was soll ich da nen Terz machen, der eh nix bringt/beweisen kann und alles wird noch schlimmer. Nur ein zweites Mal hätte ich es nicht mit mir machen lassen...

Wirklich das beste, bei so nen Nervensägen, die einfach zu ignorieren. Wenn die kaum Feedback bekommen, lässt so was normalerweise schnell wieder nach.

Und sorry, irgendwie amüsant finde ich deine story mittlerweile auch, langsam wird mir der Herr sympatisch - er sorgt sich halt um seine 'Kinder' .. (kleiner Scherz..)

Dir nach wie vor alles Gute und toitoitoi, weiterhin bleibende Ruhe !
 
ernsthaft: informiere dich über talking und wende dich mal an den weißen ring.
es geht hier nicht um deine katze. das ist n vorgeschobener grund um dich zu belästigen. er versucht ja schenbar über deine katze zu dir kontakt zu haben.

wenn es um deine katze ginge, würd er sich hüten, dich zu nerven, wenn sie bei ihm ist. er würde das wahrscheinlich garnicht durchsickern lassen, damit die tigerin so lange wie möglich bei ihm bleiben kann.

scheinbar gehts aber darum, dich fertig zu machen oder deine zeit in anspruch zu nehmen.

kannst du eine automatische rufnummernumleitung einstellen? wen ja, mach das!

dann solltest du UNBEDINGT ein dokumentationstagebuch fühen über die belästigungen und dir das von den nachbarn abzeichnen lassen, bitte die ggf als zeugen zu agieren.

du könntest,wenndu gut dokumentierst und es chaffst, die anderen mieter auf deine seite zu ziehen, dich bei euerem vermieter melden und ihn bitten, den beiden zu kündigen.

das ist möglich
"
Nach § 573 BGB kann der Vermieter ein Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit nur ordentlich kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat:

So insbesondere bei schuldhafter Vertragsverletzung durch den Mieter (z.B. Zahlungsrückstand, unpünktliche Zahlung, vertragswidriger Gebrauch, unbefugte Gebrauchsüberlassung, Vernachlässigung der Wohnung, Belästigung der anderen Mieter), bei Eigenbedarf, bei der Hinderung an einer angemessenen wirtschaftlichen Verwertung der Wohnung im Falle der Weitervermietung."



wenn er euch also alle terrorisiert,wäre das ein weg, ihn loszuwerden.
das geht aber am besten,wenn du diese belästigungen (und das sind sie, glaube mir) gut dokumentierst.
solltest du der meinung sein, dass das noch harmlos ist oder du dich nur anstellst-frage mal die vom weißen ring.
http://www.weisser-ring.de/
die haben erfahrung mit sowas und können dir sagen, ob du dich nur anstellst oder ob der typ nicht alle tassen im schrank hat.


selbst wenn er dich nicht bedroht, er nimmt dir sicherheit und ein großes, großes stück lebensqualität aus reinem egoismus.

da hat er kein recht zu. also wehr dich.

Super Tipp!

Hier direkt der Link zur Stalking Broschüre. https://www.weisser-ring.de/fileadmin/content/pdf/WR_Belaestigt_Verfolgt_Bedroht.pdf
 
Werbung:
liest hier einer, was chocoletta schreibt??!
 
du könntest,wenndu gut dokumentierst und es chaffst, die anderen mieter auf deine seite zu ziehen, dich bei euerem vermieter melden und ihn bitten, den beiden zu kündigen.

das ist möglich
"
Nach § 573 BGB kann der Vermieter ein Mietverhältnis auf unbestimmte Zeit nur ordentlich kündigen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat:

Sie schrieb das es Eigentumswohnungen sind. Da ist nix mit nem Vermieter der mal eben ne Kündigung an den Störenfried schickt... =/
 
verleumdung ist strafbar und in solch einen Fall wäre sie besonders Schwerwiegend, da die Existenz auf dem Spiel steht bei solchen Lügen.

Er sperrte die Katze nicht ein (wo sidn die Beweise? ich lese es aus den text nicht raus) ausser das er nachts die Terassentür offen lässt sodass die Katze rein kann und das ist völlig okay. Warum zäunt man sein grundstück als Halter nicht katzensicher ein dann hat man ruhe
 
verleumdung ist strafbar und in solch einen Fall wäre sie besonders Schwerwiegend, da die Existenz auf dem Spiel steht bei solchen Lügen.

Er sperrte die Katze nicht ein (wo sidn die Beweise? ich lese es aus den text nicht raus) ausser das er nachts die Terassentür offen lässt sodass die Katze rein kann und das ist völlig okay. Warum zäunt man sein grundstück als Halter nicht katzensicher ein dann hat man ruhe
Stimmt Verleumdung ist strafbar, deshalb auch der rat, sie soll ihn anzeigen.Ach ja und doooooch,... er sperrt die Katze ein und ja er ist cholerisch,..... 😉Erst alles lesen und dann kannst Du auch mitschreiben
,... ich hab dir mal die ersten Seiten zusammengefasst.........

Nun war Tigerin eine ganze Woche weg, ich war schon völligst verzweifelt, überall Bescheid gegeben, Zettel aufgehängt, plötzlich war sie wieder da, putzmunter. Für den Nachbarn aber der beste Beweis, dass ich meine Katze nicht gut behandele.
Gestern klingelt es an der Tür, war es eine Frau vom Tierschutz, die vom Nachbarn benachrichtigt wurde, ich würde meine Katze vernachlässigen, sie wäre abgemagert, eine Woche weggewesen und sie hätte ein verletztes Bein. Die Frau vom Tierschutz hat sich überzeugt, dass alles in Ordnung ist und ist dann wieder gegangen.
Heute spricht mich eine Frau aus dem Ort beim Einkaufen an, ob man mir jetzt meine Katze weggenommen hätte, sie hätte vom Nachbarn gehört, dass sich nun endlich der Tierschutz bei den unhaltbaren Zuständen eingeschaltet hätten.
Am liebsten wäre ich zum Nachbarn gegangen und hätte ihm eine geklebt, aber das wäre ja wohl das falsche gewesen. Jetzt sitze ich hier und überlege, was ich machen soll. So geht es nicht weiter.

Man muss dazu sagen, dass er und seine Frau Querulanten sind, die sich auch sonst in jeden Kram einmischen und das ganze Haus nerven....



Dummerweise geht sie auch mit dem Nachbarn rein, der sie dann zu sich in die Wohnung holt. Dort kriegt sie zu fressen und schläft auch dort. Mir passt das überhaupt nicht, zumal der Nachbar dann bei jeder Tages- und Nachtzeit (abends um 23.30 Uhr, Sonntags morgens um 7.00 Uhr) bei mir klingelt, um sich bei mir zu beschweren, dass meine Katze "schon wieder" bei ihm ist.


Heute nacht habe ich kaum geschlafen, weil Tigerin nicht zu Hause war. Heute morgen hat er wieder geklingelt um mir die Katze zu bringen und mit mir rumzudiskutieren. Ich bin richtig ausgeflippt, ich weiss nicht mehr, was ich noch machen soll. Die Tigerin war ausgeschlafen und wollte bei mir nicht mehr lange drinbleiben, also habe ich sie wieder rausgelassen. Der Nachbar hat dann noch dreimal geklingelt, ich hab nicht aufgemacht. Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.

Während ich hier geschrieben hab, hat er schon wieder dreimal geklingelt. Ich hab nicht aufgemacht, da hat er bei Nachbarn geklingelt, ob die wüssten, ob ich daheim bin. Die Nachbarin hat ihm nur nen Vogel gezeigt, der nervt echt alle hier.


Der andere Nachbar, der auch gegen mich "ausgesagt" hat, schleicht verschämt an mir im Treppenhaus vorbei, wenn er mich sieht, aber da bin ich echt nachtragend.

Nachbar nervt trotzdem, jedes Mal wenn er mich sieht, erzählt er irgendeinen Stuss. Mal würde meine Katze humpeln, mal hätte er beim Streicheln einen Knoten im Bauch bemerkt....


Seit Freitag ist wieder Terror hier. Er hat sie reingeholt, weil die arme Mieze bei dem Schnee ja draussen friert. Ich könnte schreien vor Wut. Wieder Diskussionen, er verwickelt sich total in Widersprüche, einmal sagt er, er hätte sie reingeholt, weil sie ja bei dem Schnee friert, im nächsten Satz sagt er, sie sei wieder durch die Terrassentür rein und er hätte sie nicht rausgekriegt. Nachdem ich wieder mit ihm rumgebrüllt habe, hat er sie dann rausgesetzt und sie kam auch abends brav durch die Klappe rein.

Seit gestern abend hatte ich sie nicht mehr gesehen, ich eben mal geklingelt. Natürlich war sie beim Nachbarn und hat dort auf der Couch gelegen und geschlafen. Sie sagt, sie hätte nicht mitbekommen, dass die Katze drin ist (ja klar, sie will sich jetzt raushalten), er sagt, er wüsste nicht, was er machen soll, er hätte alles probiert, um sie aus der Wohnung zu bekommen, sie würde kratzen und beissen. Er hätte die Tierärztin schon gefragt, die hätte gesagt, ich dürfe die Katze nicht mehr rauslassen (war mit Sicherheit gelogen). Ich hab jetzt meine schlafende Katze geschnappt und bin wutentbrannt zu mir rüber. Er rief mir noch hinterher, ich solle froh sein, dass er ihr keinen Tritt verpasst, so aufdringlich, wie sie sei.

Ich bin nervlich echt am Ende. Jetzt hat es schon zweimal geklingelt, er will mit mir wieder rumdiskutieren, ich hab nicht aufgemacht.
chocoletta ist offline Beitrag melden Mit Zitat antworten

Ich habe die mittlere von drei EG-Wohnungen, sie muss, wenn sie durch die Klappe reinwill, bei ihm durch den Garten (oder Nachbarsgarten, geht sie aber nicht, die haben zwei Kater die ihr Revier verteidigen). Da passt er sie dann ab. Oder vorm Haus, das krieg ich leider nicht mit, weil meine Wohnung nur Fenster nach hinten raus hat. Er hängt ja den ganzen Tag am Fenster oder vorm Haus rum oder im Treppenhaus, damit er alles mitbekommt was passiert.

Der ist tierisch neugierig, aber seine Ausfragerei hab ich ihm abgewöhnt. Das geht ihn nix an, wenn ich heimkomme, wo ich gewesen bin. Auch melde ich mich nicht ab, wenn ich ein paar Tage verreise. Die Katzen sind gut durch die anderen Nachbarn versorgt.

Das ist alles so widersprüchlich bei dem Kerl. Angeblich wäre sie grade erst reingekommen und er hätte "noch keine Zeit gehabt, sie rauszulassen", sie war aber ganz trocken, draussen lag hoher Schnee.
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
kristall
K
Schneewittchen315
Antworten
2
Aufrufe
1K
abraka
abraka
M
Antworten
25
Aufrufe
5K
Plum
Plum
K
Antworten
45
Aufrufe
7K
Louisella
Louisella
P
Antworten
7
Aufrufe
919
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben