Dennoch sollte man die Tiere chippen lassen und es nicht als reine Geldverschwendung sehen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde auch beides machen lassen: Tätowierung + Chip. Dann ist auch gleich ersichtlich, dass diese Katze jemanden gehört und es sich um keinen Streuner handelt. Denn wie oft sind Tiere schon gefunden worden, sind in fremde Autos gestiegen, mit gefahren und dann ist das der beste Schutz, sonst siehst Du Deine Katze ja nie wieder, weil sie gar nicht alleine nach Hause kann.
Was den jetzigen Fall angeht: Wegen einsacken, klauen usw. Mir ist in dem Zusammenhang eingefallen, wie es bei mir war als Sina den Freigang anfangs mit mir übte. Ich ging am Anfang – ich wohne ja im 1. Stock – ca. jede ½ Stunde mal gucken, wo sie sich denn aufhält, weil da hat man ja noch nicht die Sicherheit und Routine.
Und bei einem dieser Guck-Aktionen: Was sehe ich während ich ums Haus rumlaufe? Meine Sina guckt von der Fensterbank meiner Nachbarn unter mir aus deren Schlafzimmer nach draußen, sieht mich, verzieht das Mäulchen: Mau – ja die Glasscheibe ist dazwischen. Ich geschellt, die waren gar nicht zu Hause. Ich hatte schon Angst, dass sie denen in die Wohnung oder ins Bett pieselt. Als sie nach einiger Zeit wieder nach Hause kamen haben sie mal gerade gestaunt. Sie muss wohl rein gelaufen sein als sie das Haus verließen. Das ist so schnell passiert, da hast Du noch nicht geguckt.
Und gerade so stell ich mir das bei besagtem Nachbarn vor. Dann wäre es nämlich eine Gratwanderung vom vorsätzlichen Einsacken, also draußen mitnehmen, und eben Katze in der Wohnung vorfinden. Schuldig hat er sich gemacht, indem er es dann anschließend so belassen hat. Das ist ja unbestreitbar. Und dass er die Plakate nicht gesehen haben will und ihm das erst nach Monaten auffällt: Das glaube ich nun mal nicht. Aber dass es sich so ereignet haben könnte, mindert zumindest ein von vornherein vorsätzliches Klauen. Er hat quasi eine Katze behalten, die sich eigenmächtig in seine Wohnung begeben hat. Ob das juristisch als Diebstahl gesehen wird in der Folge des sich anschließendem Nicht-Bemühens, weiß ich nicht. Schon aus diesem Grund dürfte eine Anzeige – die die TE ja ohnehin nicht vor hat – noch weniger fruchten in dem Sinne, wie man es denn gerne hätte.