Nachbar ist zu sorglos mit Kitten, was tun?

• Themenstarter Themenstarter Subbsy
  • Beginndatum Beginndatum
S

Subbsy

Benutzer
Hallo Leute, bevor ich meine Frage stelle, muss ich kurz die Geschichte dazu erzählen: vor circa zwei Monaten tauchte ein Kitten (circa vier Monate alt)bei uns auf. Es kam in unsere Wohnung, und ich habe ihm ein paar Breckis gegeben. Die darauf folgende Nacht hat der kleine bei uns im Bett geschlafen, da wir immer die Tür offen haben (wir mögen es gerne kühl). Um es kurz zu machen, der Kater war schlussendlich Tag und Nacht bei uns, obwohl wir ihm stets die Möglichkeit gegeben hatten, raus und rein zu gehen. Wir haben natürlich auch in der Nachbarschaft gefragt, ob jemand das Tier vermisst. Es gab keinen Aushang, keine irgendwie geartete Vermisstenanzeige. Wir waren sogar im Tierheim mit ihm.Er war nicht gechippt und so habe ich ihn dann auch chippen lassen. Schließlich stellte sich heraus, dass die benachbarte „Männer WG“ (zwei sehr junge Männer) die Besitzer des Kätzchen sind. Natürlich habe ich Ihnen ihnen Tier zurückgegeben. Die Beiden arbeiten den ganzen Tag und lassen den Kater in der Früh raus, ohne dass er die Möglichkeit hat, wieder in die Wohnung zu gelangen. Natürlich ist danndie Katze wieder die ganze Zeit bei mir. Zudem sind beide Hardcorezocker (Video Game) und rauchen irgendein Zeugs aus der Bong. Ich hatte schon die Situation, dass der Kater bei mir war, ich weg musste, und trotz meines mehrfachen Läutens einfach keiner aufgemacht hat. Sie waren so in ihrem Spielwahn und vielleicht auch zugedröhnt (sie bauen im Garten Marihuana an).Es ist ein Siam Mix, es ist Winter, es ist kalt. Ich habe dem Nachbarn schon ein paarmal gesagt, er könne sich doch mit mir absprechen. Dennoch ist immer wieder die gleiche Situation. Ich bin relativ viel beruflich unterwegs, jetzt wird es richtig kalt und ich mache mir ziemliche Sorgen um das kleine Viecherl. Habt ihr irgendwelche Tipps? Vielen Dank!

A

Werbung

Könntest du die besten bitten, dir das Tier zu überschreiben?

• Like
Reaktionen: qwen, basco09 und JuliJana
Hat das Tierheim da eine Idee gehabt?
Wenn es wirklich um Missbrauch geht, ich kann das nicht einschätzen. Leider ist es bei vielen Menschen normal dass die Katze vor der Tür warten muss bis Mensch nach Hause kommt,.. kann man auch beim Veterinär Amt mal anfragen ob die was tun können?

• Like
Reaktionen: basco09
Das ist halt so eine Sache. Natürlich war das auch mein Gedanke. Die beiden sind im Prinzip zu der Katze nicht böse. Sie haben sie sogar sehr lieb und sind auch sehr lieb zu ihr. Insofern hoffe ich immer noch, dass ein wenig “Erziehung“ die Situation des kleinen verbessert. Ich vermute sowieso, dass mittelfristig das Interesse an dem Tier erlischt.

Wenn es wirklich um Missbrauch geht, ich kann das nicht einschätzen. Leider ist es bei vielen Menschen normal dass die Katze vor der Tür warten muss bis Mensch nach Hause kommt,.. kann man auch beim Veterinär Amt mal anfragen ob die was tun können?
Die Frage ist halt, ob das schon Missbrauch ist. Ich persönlich finde es unglaublich schrecklich, dass sie sie so einrauchen. Ich hatte auch schon angeregt, eine Katzenklappe einzubauen, allerdings vermute ich, dass es hier finanzielle Hürden gibt.

Könntest du die besten bitten, dir das Tier zu überschreiben?
Das war natürlich mein erster Impuls. Nur, was tue ich, wenn sich dann der Katzenbesitzer völlig verschließt und per verbietet, mich um das Tier zu kümmern? Bei so etwas muss man vorsichtig agieren.

Werbung:
Das mit dem Tierheim ist eine gute Idee, ich kann da ja mal anrufen. Als ich mit dem Tier dort war, wusste ich ja noch nicht, dass es dem Nachbarn gehört.

Hallo Leute, bevor ich meine Frage stelle, muss ich kurz die Geschichte dazu erzählen: vor circa zwei Monaten tauchte ein Kitten (circa vier Monate alt)bei uns auf. Es kam in unsere Wohnung, und ich habe ihm ein paar Breckis gegeben. Die darauf folgende Nacht hat der kleine bei uns im Bett geschlafen, da wir immer die Tür offen haben (wir mögen es gerne kühl). Um es kurz zu machen, der Kater war schlussendlich Tag und Nacht bei uns, obwohl wir ihm stets die Möglichkeit gegeben hatten, raus und rein zu gehen. Wir haben natürlich auch in der Nachbarschaft gefragt, ob jemand das Tier vermisst. Es gab keinen Aushang, keine irgendwie geartete Vermisstenanzeige. Wir waren sogar im Tierheim mit ihm.Er war nicht gechippt und so habe ich ihn dann auch chippen lassen. Schließlich stellte sich heraus, dass die benachbarte „Männer WG“ (zwei sehr junge Männer) die Besitzer des Kätzchen sind. Natürlich habe ich Ihnen ihnen Tier zurückgegeben. Die Beiden arbeiten den ganzen Tag und lassen den Kater in der Früh raus, ohne dass er die Möglichkeit hat, wieder in die Wohnung zu gelangen. Natürlich ist danndie Katze wieder die ganze Zeit bei mir. Zudem sind beide Hardcorezocker (Video Game) und rauchen irgendein Zeugs aus der Bong. Ich hatte schon die Situation, dass der Kater bei mir war, ich weg musste, und trotz meines mehrfachen Läutens einfach keiner aufgemacht hat. Sie waren so in ihrem Spielwahn und vielleicht auch zugedröhnt (sie bauen im Garten Marihuana an).Es ist ein Siam Mix, es ist Winter, es ist kalt. Ich habe dem Nachbarn schon ein paarmal gesagt, er könne sich doch mit mir absprechen. Dennoch ist immer wieder die gleiche Situation. Ich bin relativ viel beruflich unterwegs, jetzt wird es richtig kalt und ich mache mir ziemliche Sorgen um das kleine Viecherl. Habt ihr irgendwelche Tipps? Vielen Dank!

Was ich noch vergessen habe: der Kater ist noch nicht kastriert, und kommt langsam in die Geschlechtsreife. Auch das hatte ich mit dem Nachbarn bereits thematisiert.

Jetzt mal ganz davon ab, daß man Kitten nicht einzeln halten sollte und so Kleinteile im Freigang eh noch nichts zu suchen haben, bis die Grundimmunisierung durch ist und sie alt genug sind, Gefahren besser abschätzen zu können:

Gibt es bei euch eine Kastrationspflicht für Freigänger? Mit den 6 Monaten ist der Kleine ja schon überfällig und bestimmt noch nicht kastriert,oder?

Dann wäre das ja vielleicht ein Ansatzpunkt, sollten sich die beiden bei einem freundlichen Gespräch nicht einsichtig zeigen?

• Like
Reaktionen: Denise mit Fina & Farah und basco09
Was ich noch vergessen habe: der Kater ist noch nicht kastriert, und kommt langsam in die Geschlechtsreife. Auch das hatte ich mit dem Nachbarn bereits thematisiert.
Ich glaube, ich bin nicht nur Katzen Tagesmutter, sondern auch eine Art Ersatz Mutter für die beiden Jungs🤣. Ich hab euch mal ein Foto des kleinen Rackers angehängt

Anhänge

• IMG_0779.jpeg
    IMG_0779.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • Love
Reaktionen: Kulli2015, Bruno&Feli und Silverpaw
Jetzt mal ganz davon ab, daß man Kitten nicht einzeln halten sollte und so Kleinteile im Freigang eh noch nichts zu suchen haben, bis die Grundimmunisierung durch ist und sie alt genug sind, Gefahren besser abschätzen zu können:

Gibt es bei euch eine Kastrationspflicht für Freigänger? Mit den 6 Monaten ist der Kleine ja schon überfällig und bestimmt noch nicht kastriert,oder?

Dann wäre das ja vielleicht ein Ansatzpunkt, sollten sich die beiden bei einem freundlichen Gespräch nicht einsichtig zeigen?
In München gibt es leider keine Kastrationspflicht. Und ja, ich hatte das schon angesprochen, aber bisher ist es noch nicht umgesetzt worden. Ich werde einfach noch mal nachfragen.

Werbung:
Hi,
was ich jetzt noch nicht verstanden habe: Du schreibst, Du hast den Zwerg chippen lassen, hast Du ihn denn dann auch auf Deinen Namen registrieren lassen? Sonst macht das ja keinen Sinn, oder? Aber dann wäre er ja schon halb Deine Katze? Nen Impfausweis haben die beiden Vögel da nebenan für ihn eh nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amal
Hi,
was ich jetzt noch nicht verstanden habe: Du schreibst, Du hast den Zwerg chippen lassen, hast Du ihn denn dann auch auf Deinen Namen registrieren lassen? Sonst macht das ja keinen Sinn, oder? Aber dann wäre er ja schon halb Deine Katze? Nen Impfauseis haben die beiden Vögel da nebe an für ihn eh nicht, oder?
Worauf soll das hinauslaufen? Das sie sich das Tier widerrechtlich aneignet, weil die rechtmäßigen Halter (oder in deinen Worten "Vögel") es eh nicht beweisen können?
Meiner Meinung nach riecht das nach Anstiftung zu einer Straftat...

Ich würde dringend dazu raten, mit den Betroffenen Tacheles zu reden. Und zwar auf eine konstruktive und hilfsbereite Art. Für mich klingt das nach zwei Typen, die noch deutlich grün hinter den Ohren sind, aber grundsätzlich am Wohlergehen der Katze interessiert sind. Da könnte noch nicht alles Verloren sein.
Vielleicht kann man einen Mitarbeiter des TH zu diesem Gespräch dazuholen, einfach um zusätzliche Tipps zu vermitteln. Oft wirkt so eine "Autorität" wunder....

• Like
Reaktionen: Kracher, Kulli2015, Oskar_Alfons und 3 weitere
Worauf soll das hinauslaufen? Das sie sich das Tier widerrechtlich aneignet, weil die rechtmäßigen Halter (oder in deinen Worten "Vögel") es eh nicht beweisen können?
Meiner Meinung nach riecht das nach Anstiftung zu einer Straftat...
Häääh? Wie kommst Du denn jetzt auf das schmale Brett? Ich frage nach, weil ich es nicht verstanden habe, sonst nix. Ich stifte hier niemanden zu irgendwas an, bleib mal auf dem Teppich!!!!!!!!

• Like
Reaktionen: qwen, Wüstenfuchs 2. 0 und Silverpaw
Häääh? Wie kommst Du denn jetzt auf das schmale Brett? Ich frage nach, weil ich es nicht verstanden habe, sonst nix. Ich stifte hier niemanden zu irgendwas an, bleib mal auf dem Teppich!!!!!!!!
Deswegen schreibe ich " für mich riecht es danach" und nicht "für mich ist es..."

Aber sei es drum, für mich deutete deine Fragestellung, Aussagen wie "dann wäre er ja schon halb Deine" und die dispektierliche Art über die Halter zu schreiben, einfach in diese Richtung.
Dann habe ich das scheinbar missinterpretiert.

Nichtsdestotrotz empfehle ich ein klärendens Gespräch. Und nicht ein halbherziges, oder nur mal antesten, sondern alles auf den Tisch was der Katze schadet und wie man es besser machen kann.
Allerdings ohne belehrenden Unterton.

• Like
Reaktionen: Treemoon und Blaise
Nichtsdestotrotz empfehle ich ein klärendens Gespräch. Und nicht ein halbherziges, oder nur mal antesten, sondern alles auf den Tisch was der Katze schadet und wie man es besser machen kann.
Allerdings ohne belehrenden Unterton.
Sag mal geht's noch?
Was genau verstehst Du nicht an der Bedeutung eines Fragezeichens? Ich habe die TE nicht belehrt, ich habe 4 Sätze geschrieben und alle sind als Frage formuliert und enden entsprechend mit einem Fragezeichen. Schon mal gesehen? Und ich beginne meinen Text mit den Worten: " Was ich jetzt noch nicht verstanden habe". Was genau ist daran belehren?
Ach nee, lass mal, ich will's eigentlich gar nicht wissen.
Und im übrigen habe ich diese komischen Gedanken, die Du Dir da zusammenschwurbelst, beim Schreiben überhaupt nicht im Sinn gehabt.
Also echt...

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Silverpaw und miss.erfolg
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Kracher, Treemoon, Blaise und eine weitere Person
Sag mal geht's noch?
Was genau verstehst Du nicht an der Bedeutung eines Fragezeichens? Ich habe die TE nicht belehrt, ich habe 4 Sätze geschrieben und alle sind als Frage formuliert und enden entsprechend mit einem Fragezeichen. Schon mal gesehen? Und ich beginne meinen Text mit den Worten: " Was ich jetzt noch nicht verstanden habe". Was genau ist daran belehren?
Ach nee, lass mal, ich will's eigentlich gar nicht wissen.
Und im übrigen habe ich diese komischen Gedanken, die Du Dir da zusammenschwurbelst, beim Schreiben überhaupt nicht im Sinn gehabt.
Also echt...
Bei allen meinen Nachrichten war der erste Abschnitt an dich und der zweite jeweils an die TE gerichtet. Das sollte aber aus dem Kontext heraus klar erkenntlich sein.
Sprich, der Hinweis auf den belehrenden Unterton zu verzichten, war ein allgemein gültiger Rat für solch ein Gespräch mit den Haltern. Hatte also überhaupt nichts mit dir zutun.

Wenn du dir nicht solche Gedanken herbeischwurbelst, würde mich aber dann jetzt dennoch interessieren, worauf deine Fragen abzielten?
Die Katze ist auf die Halterin gechipt, ist also nach deiner Aussage sinnenthaltend "halbes Eigentum der TE" und die "Vögel" von nebenan haben mangels Impfausweis keinen Nachweis, dass es Ihre Katze ist.
Wie ist denn jetzt dein Vorschlag für ein weiteres Vorgehen?

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli
Die Art wie Du fragst spricht eine klare Sprache. Und ich hoffe die TE ist anständig und integer genug sich nicht auf Deine Gedanken einzulassen.
Sorry, aber das ist echt Quatsch!
Ich habe nur nachgefragt, weil ich nicht verstehe, warum man mit einer "fremden" Katze zum Chippen geht, das ja nur dann Sinn macht, wenn der Chip auf einen Halter registriert wird. Und normalerweise bringt man nicht fremde Katzen zum Chippen und lässt sie dann auf den Namen eines Anderen registrieren. Das habe ich nicht verstanden und daher nachgefragt.
Nichts anderes.
Lest mal richtig.

• Like
Reaktionen: qwen und Silverpaw
Sorry, aber das ist echt Quatsch!
Ich habe nur nachgefragt, weil ich nicht verstehe, warum man mit einer "fremden" Katze zum Chippen geht, das ja nur dann Sinn macht, wenn der Chip auf einen Halter registriert wird. Und normalerweise bringt man nicht fremde Katzen zum Chippen und lässt sie dann auf den Namen eines Anderen registrieren. Das habe ich nicht verstanden und daher nachgefragt.
Nichts anderes.

Erzähle das gerne wem auch immer.

Und die TE hatte doch bereits klargestellt, dass das war, bevor sie wusste, dass die Katze ein Zuhause hat. Selbst wenn sie die Katze zwischenzeitlich fälschlicherweise auf sich hat registrieren lassen wird sich ihr Bewusstsein zur Situation in dem Moment verändert haben, als sie erfahren hat, dass die Katze eben nicht ohne Zuhause ist. So ist das nämlich bei ehrlichen Leuten die sich an Recht und Gesetz halten.

• Like
Reaktionen: Bruno&Feli