Nachbarn Füttern Freigänger

• Themenstarter Themenstarter Selby
  • Beginndatum Beginndatum
S

Selby

Neuer Benutzer
Hallo liebe Forenmiglieder,

ich habe ein ziemliches Problem mit einem älteren Ehepaar in meiner nähreren Nachbarschaft und möchte gerne eure Meinungen dazu hören.
Mir ist vor einiger Zeit aufgefallen das meine beiden Freigängerkatzen Selby und Filou immer dünneren Stuhlgang bekamen. Dann stellte ich fest das mein Mädchen Selby immer nach dem kurzen von ihr angeforderten Freigang ( sie geht etwa 10 min hinaus und entfernt sich nicht weit vom Garten) nach Nassfutter roch. Meine Katzen vertragen leider nur Trockenfutter. Habe selber eine Zeit lang versucht sie auf hochwertiges Nassfutter aus dem Tierladen umzustellen mit dem effekt von Durchfall.
Ich stellte dann fest, dass ein älteres Ehepaar sie regelmäßig mehrfach am Tag füttert. Mein Mädchen ist eine leider sehr dünne aus spanienkommende Katze und hat etwa 2.9 Kilo.
Ich traf die Frau die Sie fütterte zufällig auf der Straße und sprach sie freundlich auf die Fütterung an. Und erklärte Ihr welche Probleme meine Katze durch diese Fütterung haben. Ich bat sie dies zu unterlassen. Sie antwortete mir, dass ihr Mann die Tiere Füttern würde und sie ihn davon nicht abhalten könnte da er es so gerne macht und auch extra das Nassfutter aus dem Supermarkt für sie kaufen würde. Ich merkte also das sie wohl keinen Einfluss auf ihn hat.
In den nächsten Tagen wurde der Stuhlgang meiner Kätzen so dünn das die Reinigung der Katzentoiletten sich mehr als schwierig gestaltete..
Dann traf ich den Ehemann doch mal selber an und sprach auch ihn freundlich auf die Fütterung an. Erklärte ihm das selbe wie seiner Frau. Seine antwort auf den permanemten durchfall war, ich solle sie eben scheiß... lassen. Es sei ihm absolut egal er würde sie auch weiter Füttern. Das Gespräch verlief sehr unverschämt von seiner seite aus er warf mir vor nicht genug Zeit mit meinen Tieren zu verbringen und dass ich sie nicht ausreichend füttern würde wenn sie sich bei ihnen das futter auch noch
abholen.
Im Dezember spitzte sich die Lage soweit zu das mein Mädcheb Blut im Stuhl hatte. Der Tierarzt Besuch brachte dann die Diagnose Chronische Magenschleimhautentzündung. Wir bekamen spezialfutter um den Magen wieder aufzubauen. Seit Dezember sind die beiden jetzt drinnen was am Anfang sehr stressig war mitlerweile geht es einigermaßen.
Ich Kontaktierte im Dezember meinen Anwalt bezüglich der Fütterung und er bat mich nochmal das Gespräch mit besagten Leuten zu suchen.
Ich schrieb ihnen nochmals einen Brief und erklärte Ihnen die Probleme die meine Tiere aufgrund ihrer Fütterung haben und legte ein Attest meiner Tierärztin dazu.
Die Antwort auf meinen Beif war dass meine Katzen Ihrer katze und Ihrem Hund das futter weg fressen würden und er das geld in Höhe von 95 euro Futterkosten von mir sofort ersetzt bekommen haben möchte. Sie würden meine tiere nicht füttern wollen und meine Katzen hätten ab jetzt Grundstücksverbot bei ihnen. Sie stellen ihre Futternämpfe mit nassfutter und Selbstgekochtem vor die Haustür frei zugänglich für jeden. Das merkwürdige ist, dass sie selber keine Haustiere haben , was mir von der Schwiegertochter ( es ist Ihre Katze die er auch mitfüttert) die nebenan wohnt bestätigt wurde.
Ich werde jetzt nochmal das Gespräch mit ihnen Suchen, gestern waren sie nicht zu Hause anzutreffen,seine Schwiegertochter sagte mir aber auch das er eine sehr schwierige Person sei. Ich würde meine Katzen gerne wieder hinaus lassen... aber so ist es wohl nicht möglich. Wie würdet ihr euch verhalten an meiner Stelle ?
Liebe grüße Selby und Filou

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Selby,

Könntest Du Deinen Garten nicht sichern, damit die beiden da bleiben und nicht mehr klauen gehen?

LG,

oldRaggie

Hallo oldReggie,

den Garten Ausbruch sicher zu machen ist leider eher nicht möglich. Ich lebe in einer Mietwohnung und mein Garten ist offen gehalten zu den Nachbarparteien und auch keine Grenze vom Vermieter vorgesehen. Ich verstehe nicht wie er von klauen sprechen kann und von Futterkosten obwohl er selber keine Haustiere hat.. und mir ja auch sagte er will sie füttern und werde es nicht sein lassen.

wie trinkt eigentlich Eure Katze????

Wie meinst du deine Frage vente ?

Mal nebenbei bemerkt, deine Katzen vertragen sicherlich viele Dinge nicht.
Aber Trockenfutter ist für Hühner geeignet und verschleiert Probleme, weil es massig Wasser entzieht.

Du solltest dich im Thema Ernährung einlesen, evtl. auf Barf umstellen und dich dringendst vom Trockenfutter verabschieden.

• Like
Reaktionen: Schnake76
Werbung:
wieso ??

Ich denke, dass weis wohl jeder hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wie trinken Katzen? Sie haben eine raue Zunge, die tauchen sie in Flüssigkeit und streifen diese dann ab. Wolltest Du das wissen? Nein, wohl nicht. Also solltet Du vielleicht doch erläutern, worum es Dir geht.

Wie meinst du deine Frage vente ?

Es geht darum, dass Deine Katze vermutlich dauerhaft Durchfall hat, nur das TroFu entzieht ihr so viel Flüssigkeit, dass es eben wieder relativ fest heraus kommt.
Die Ursache für den Durchfall sollte dringend behandelt werden und ein Nassfutter oder Barf gefunden werden, das sie verträgt.

Werbung:
Vielleicht meint Vente es so, dass Trockenfutter nicht so gesund für die Katze ist, weil es Flüssigkeit entzieht, wenn die Katze nicht ausreichend trinkt. Wenn die Katze Nassfutter zu sich nimmt, dann wird sie bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung automatisch Durchfall bekommen, ganz egal, wie hochwertig das Futter auch sein mag. Das Futter der Nachbarn wird daran nicht ursächlich schuld sein.

Die Krankheit muss kuriert werden und das Trockenfutter möglichst eingeschränkt werden. Bei uns rennen auch viele arme Socken von den Bauernhöfen herum und auch ich stelle das Futter raus, das von meinen Katzen übrig bleibt. Wenn da eine Katze mit gutem Zuhause mitfrisst, dann kann ich es nicht ändern - die hungrigen Bauernkatzen werden auch bei mir nicht mit leerem Magen weggehen müssen.

Wenn es um den Nachbarn geht würde ich dir zu absoluter Diplomatie raten, zum Wohl der Katzen. Vermutlich ist es auch nicht sinnvoll, allein das Gespräch zu suchen. Frag doch mal die Schwiegertochter, ob sie eine Idee hat.
Wenn der gute Mann so gern deine Katzen füttert, wird er damit wahrscheinlich nicht aufhören.
Stell ihm doch mal Leckerlies oder Katzenfutter zur Verfügung, das deine Katzen fressen dürfen. Vielleicht kriegst du ihn damit hingebogen?

Zuletzt bearbeitet:
Guten abend nochmal,

danke für die vielen Nachrichten. Ich finde es interessant das einem hier immer unkenntniskeit bei der Fütterung vorgeworfen wird. Ich habe mich wie ich ja auch schrieb durchaus mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und bin selber kein fan von Trockenfutter. Habe auch versucht sie mit sehr hochwertigem Nassfutter zu füttern mit dem selben effekt des Durchfalls. In das Barfen habe ich mich eingelesen und so viele unterschiedliche meinungen zur zugabe von inhaltsstoffen (Vitamine) gefunden das es für mich nicht praktikabel scheint.
Meine Tiere sind medizinisch absolut gesund und durchgecheckt. Ich meine auch hauptsächlich mein Mädchen bei meinem Großen wird der stuhl weich was aber durchaus okay ist.
Ich wohne in einer wohnsiedlung da gibt es keine verweisten hofkatzen die mitgefüttert werden müssen.
Ich fand die frage des Trinkens auch sehr ungenau. Meinen dicken sehe ich jetzt wo sie zu hause sind ab und an etwas trinken. vorher beim freigang gar nicht. Er frisst aber auch nicht so viel. Mein mädchen trinkt schon recht viel , was bei der mänge an essen was sie zu sich nimmt auch nicht verwunderlich ist. Ich weiß sehr wohl das trockenfutter wasser entzieht
Ich bin selber im medizinischen bereich Tätig und kenne mich also auch ein wenig aus
Danke trotzdem für die Zahlreichen Nachrichten 🙂
liebe grüße Selby und Filou

Katzen, die problemlos NaFu fressen, würde ich niemals TroFu anbieten. TroFu entzieht dem Körper nicht nur Wasser, es ist ernährungsphysiologisch auf Dauer nicht nur Schrott, sondern birgt gesundheitliche Gefahren - mit zunehmendem Alter. Warum? Weil die bei TÄ ach so beliebten Sorten kaum Fleisch, dafür um so mehr pflanzlichen Müll enthalten. Katzen sind nun mal aber Fleischfresser.

Wenn deine Nachbarn wie Otto-Normal-Verbraucher zu NaFu aus der Werbung greifen, dann ist Durchfall nicht verwunderlich. Du solltest dich wirklich über gute NaFu-Sorten informieren und froh sein, dass deinen Katzen NaFu generell besser schmeckt. Kluge Katzen. 🙂

Wie trinken Katzen? Sie haben eine raue Zunge, die tauchen sie in Flüssigkeit und streifen diese dann ab. Wolltest Du das wissen? Nein, wohl nicht. Also solltet Du vielleicht doch erläutern, worum es Dir geht.

ich will ernsthaft wissen, wie, woraus ihre Katzen trinkt.

Ich meine, entschuldige bitte , so blöd kann doch keiner hier sein, oder???

Katzen trinken kaum.
Meine Hunde saufen richtig aus einem Napf.
Sie erhalten auch Trockenfutter.(Bitte das AUCH beachten!)
Hündin ist als ehemalige Straßenhündin, kastriert, leider zu dick, sie saugt aber auch alles auf.
Also bekommt sie Diät(Kalorienarmes) Futter.
Schäferhund ist Allergiker, also bekommt er getreidefreies Futter.
Ich könnte jetzt ewig schreiben, aber HUnde saufen eben auch .

Aber meine Katze trinkt gar nicht, wie schon geschrieben!!!!!!!!
Wie trinkt nun eine Katze, die nur uns ausschließlich Trockenfutter bekommt.???

So und jetzt kann mir Userin das Ohr abkauen, ich glaube ihr nicht mehr!!!
Sonst hätte sie geantwortet.

Werbung:
Was für hochwertiges Nassfutter war das denn?

Wie schon erwähnt: Trockenfutter heilt keinen Durchfall, es verschleiert ihn nur. Die Ursache bleibt aber dennoch bestehen.

Guten abend nochmal,

danke für die vielen Nachrichten. Ich finde es interessant das einem hier immer unkenntniskeit bei der Fütterung vorgeworfen wird. Ich habe mich wie ich ja auch schrieb durchaus mit dem Thema Ernährung auseinandergesetzt und bin selber kein fan von Trockenfutter. Habe auch versucht sie mit sehr hochwertigem Nassfutter zu füttern mit dem selben effekt des Durchfalls. In das Barfen habe ich mich eingelesen und so viele unterschiedliche meinungen zur zugabe von inhaltsstoffen (Vitamine) gefunden das es für mich nicht praktikabel scheint.
Meine Tiere sind medizinisch absolut gesund und durchgecheckt. Ich meine auch hauptsächlich mein Mädchen bei meinem Großen wird der stuhl weich was aber durchaus okay ist.
Ich wohne in einer wohnsiedlung da gibt es keine verweisten hofkatzen die mitgefüttert werden müssen.
Ich fand die frage des Trinkens auch sehr ungenau. Meinen dicken sehe ich jetzt wo sie zu hause sind ab und an etwas trinken. vorher beim freigang gar nicht. Er frisst aber auch nicht so viel. Mein mädchen trinkt schon recht viel , was bei der mänge an essen was sie zu sich nimmt auch nicht verwunderlich ist. Ich weiß sehr wohl das trockenfutter wasser entzieht
Ich bin selber im medizinischen bereich Tätig und kenne mich also auch ein wenig aus

Nun, dann wäre ja meine Frage beantwortet.
Ich kann genau sagen, wo und wie viel meine Freigängerkatze trinkt.

Sie trinkt ausschließlich die Feuchtigkeit, die sie aus ihrem Futter entnehmen kann.
Gejagte Beute aus dem Freigang, wie Mäuse und Ratten.
Oder eben die Feuchtigkeit des Nassfutters.

ich habe einen super Fehler gemacht!!!
Meine Katze mit ihrem geliebten Trockenfutter ernährt.
Sie liebt es heute noch, klaut sogar Hund sein Trockenfutter, wenn es geht.
Aber Katze hatte ein halbes Jahr ein Unsauberkeitsproblem.
Sie pinkelte in mein Bett.

Blasen-Und Harnwegsentzündung.

Also PH: wert des Urins kontrolliert, nur noch getreidefreies Nassfutter mit Zusätzen.
Katze ist wieder sauber.

Nie wieder Trockenfutter für Katze!!!

Vielleicht Ot, dann entschuldigt bitte.

Vielleicht meint Vente es so, dass Trockenfutter nicht so gesund für die Katze ist, weil es Flüssigkeit entzieht, wenn die Katze nicht ausreichend trinkt. Wenn die Katze Nassfutter zu sich nimmt, dann wird sie bei einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung automatisch Durchfall bekommen, ganz egal, wie hochwertig das Futter auch sein mag. Das Futter der Nachbarn wird daran nicht ursächlich schuld sein.

Die Krankheit muss kuriert werden und das Trockenfutter möglichst eingeschränkt werden. Bei uns rennen auch viele arme Socken von den Bauernhöfen herum und auch ich stelle das Futter raus, das von meinen Katzen übrig bleibt. Wenn da eine Katze mit gutem Zuhause mitfrisst, dann kann ich es nicht ändern - die hungrigen Bauernkatzen werden auch bei mir nicht mit leerem Magen weggehen müssen.

:pink-heart::pink-heart:

Guten abend nochmal,

Du hast mir immer noch nicht geantwortet.

Wo trinken Deine Katzen??

Sie trinken recht viel???

Wie???(sorry, woraus?)

Obwohl ich es jetzt nicht mehr glaube.