Nachbarn Füttern Freigänger

• Themenstarter Themenstarter Selby
  • Beginndatum Beginndatum
kein Mensch würde es dulden wenn die Nachbarn das eigene Kind mit schokotorte vollstopfen würden.. aber wenn man meine Tiere füttert soll es mir egal sein... und doch geht es bei beiden um die Gesundheit. Nein meine Katzen sind kein Kinderersatz für mich aber ich will das es ihnen gut geht. Aber wissentlich einem Tier etwas zu geben was es nicht verträgt ist für mich nicht Nachvollziebar.
Das möchte ich nochmal hervorheben, auch wenn es nichts mit deinem Nachbar-Problem zu tun hat. Du willst nicht, dass der deinen Katzen minderwertiges(?) Nassfutter gibt, weil es ungesund ist. Gleichzeitig fütterst du sie aber mit Trockenfutter, was weitaus ungesünder ist als das billigste Nassfutter. Natürlich ist es nicht gut, eine Katze mit Futter zu füttern, das sie nicht verträgt. Aber deine aktuelle TroFu-Lösung ist halt auch verkehrt.
Wichtig wäre, die Katze nochmals einem kompetenten Tierarzt vorzustellen, ein großes Kotprofil machen zu lassen, um Krankheiten & Parasiten usw. auszuschließen. Wenn da nichts ist, würde ich eine ordentliche Aussschlussdiät machen, denn viele Katzen reagieren mittlerweile auf verschiedene Fleischsorten oder aber Zusatzstoffe im Futter mit Durchfall. Das kriegt man idR über eine solche Ausschlussdiät raus und dann weiß man auch, welches Futter die Katze verträgt. Denn TroFu ist auf Dauer doch sehr ungesund und viel eher vergleichbar mit der ungesunden Schokotorte.
http://www.katzen-forum.net/nassfutter/49009-ausschlussdiaet.html

A

Werbung

Nein, einen Allergietest meinte ich nicht, und den würde ich auch nicht machen lassen. Sondern ein großes Kotprofil. Weil das muß nicht unbedingt wirklich vom Futter kommen, sondern kann auch eine falsche Darmbesiedelung sein, durch was auch immer. Da gibt es leider recht viel Auswahl.

Selbstgekochtes hört sich für mich nach Essensresten an.

Guten morgen,
wie ich schon mehrfach sagte sind meine Tiere aus medizinischer Sicht absolut gesund und durchgecheckt. Ja auch eine Kotprobe habe ich zum TA gebracht. Diese war ohne Befund.
Da mein mädchen mit dem Trockenfutter sehr viel Flüssigkeit zu sich nimmt sah ich dabei kein großes Problen. Mein Junge frass sehr viel beim Freigang draußen er ist ein sehr guter fänger das habe ich sehr oft gesehen und auf meiner Terrasse die überreste gefunden. Er frass sehr wenig trockenfutter und trank nicht viel. Jetzt habe ich sie seit einiger Zeit ja beide Drinnen und da sah ich das mit dem trinkverhalten natürlich anders. Und ich habe auch schon gesagt das ich mich weiter informiere bezüglich besserem verträglichem Nassfutter. Ich hatte meinem mädchen anscheinend fälschlicherweise unterstellt auf generell 'nassfutter' zu reagieren.
Und die Kompetenz meiner Tierärztin habe ich in keinem Moment angezweifelt. wir sind seit vielen Jahren mit unseren Tieren bei ihr in Behandlung. Und ich habe auch in meiner Schulzeit viele Ferien dort verbracht kenne sie also aus vielen Perspektiven. Und auch privat da sie in unsere früheren direkten Nachbarschaft lebte. Sie sagt ganz klar wenn sie nicht weiter weiß das schätze ich sehr an ihr.

Selby, wenn Garten sichern nicht geht, bestünde die Möglichkeit, an die Terrasse ein (grosses) Gehege anzubauen?

Was diesen renitenten Nachbarn angeht, zur Unterlassungserklärung muss es nicht mal kommen.
Meist reicht schon der berühmte Schuss vor den Bug.
Sprich lass von Deinem Anwalt nen bösen Brief schreiben mit durchaus der Androhung der Klage wegen (nicht falsch verstehen) Sachbeschädigung und Rückforderung aller diesbezüglich auflaufenden TA Kosten.

Alternativ könntest Du den Weg über die Presse suchen dass da mal nen Artikel verfasst wird der direkt auf das Problem hinweist.

Was das Füttern angeht, von Bozita und Carny bekommen hier alle 6 Flitzekaka. TroFu gibts im Fummelbrett oder mal sonst als Leckerchen.

Was das NaFu angeht vermute ich bei Deinem Mädel ne Unverträglichkeit. Bist Du in der Lage und Willens mit ihr einmal ne Ausschlussdiät zu machen um drm Problem auf die Spur und vom TroFu wegzukommen?

Ich barfe hier (so schwer ist das nicht) und 5 meiner 6 Tiger bekommen CFF, Macs und Ocanis zusätzlich. Klappt tiptop und immer feste Würstchen im Klo.
Ab und an gibts nen Junkfood Tag mit dem 'guten' Felix aus den Pouches ... frag nicht was die daran finden, ich kanns Dir nef sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die Kompetenz meiner Tierärztin habe ich in keinem Moment angezweifelt.

95 Prozent aller Tierärzte kennen sich mit Katzenernährung so gut wie gar nicht aus. Ihr "Wissen" haben sie überwiegend aus den Schulungen von Futtermittelherstellern wie RC und Hills und die sind natürlich daran interessiert, ihr Futter zu verkaufen.

Ich habe das gerade bei einer Freundin erlebt, die ihre Katzen auf Rat eines TA, der sogar zur Familie gehörte, auf Trofu umgestellt hatte, weil die Katzen auf das Nassfutter mit Erbrechen reagiert haben. Die Umstellung auf Trofu hatte nur wieder andere gesundheitliche Auswirkungen und als die Katzen im Urlaub für ein paar Wochen bei mir in Pension waren, testete ich ein verträgliches Nassfutter (natürlich in Absprache mit der Halterin) und was war: Niemand kotzte.

Ansonsten schließe ich mich Barbarossa an: Eine Kotuntersuchung bringt nur etwas, wenn der Kot über drei Tage gesammelt wird und ein großes Kotprofil vom Labor erstellt wird.

Was die Hoffnung angeht, dass die Katzen nicht mehr beim Nachbarn futtern, wenn sie sich daheim satt fressen können, da bin ich skeptisch. Mein Merlin zeigte sich vor zwei Jahren auf einmal morgens ziemlich appetitlos, aber die Ursache war schnell klar: Er plünderte morgens bei seinem ersten Spaziergang die Gourmet- und Felix-Reste, die eine Nachbarin nachts für die Krähen auf dem Rasen deponiert hatte. Und Reste hießen bei dieser Nachbarin mehrere halb volle Futterschüsseln😉 Katzen stürzen sich nun mal mit Vorliebe auf besonders ungesundes Zeug.

Werbung:
@Barbarossa:
da erwischst du mich muss ich gestehen gerade auf dem Falschen Fuß das habe ich gar nicht erfragt. Da ich meiner Tierärztin blind vertraue lasse ich sie untersuchen was sie für nötig erachtet und lasse ihr da freier Hand .
Dazu muss ich auch sagen das ich Selby seit anfang letzten Jahres erst habe und das aus einem Tierschutzverein. Sie wurde mir als gesund vermittelt. Ich ging direkt nach dem Kauf zu meiner Tierärztin zum ersten vorstellen und kennenlernen und da ich fand das sie sich sehr auffällig kratzte. Da wurde starker parasitenbefall im Ohr festgestellt und ein warscheinlich polyp in der Nase. Von daher weiß ich eben auch nicht wie sie früher gehalten / gefüttert wurde.
Ich ging eigentlich immer davon aus das sie eine Straßenkatze ist und dachte fälschlicherweise das sie dann wohl recht unempfindlich bezüglich futter sei.
Was gegen meine These der Straßenkatze spricht ist das sie extrem fixiert ist auf mich. Sie weicht keinen schritt von mir in der wohnung wenn ich sitze oder liege muss sie immer bei mir sein.
Zu der Ernährung ich bin generell bereit sehr viel für meine Tiere zu tun. Ich war auch vom Barfen recht angetan. aber als ich mich einlas gab es so viele meinungen was für zusätze hinein sollen in welchen mengen das ich sorge hatte mehr falsch als richtig zu machen. Gerne lasse ich mich diesbezüglich weiter beraten und bin auch dankbar für jeden Denkanstoß .
Also meine Katzen kommen mit dem derzeitigen Hausarrest relativ gut zurecht. Daher werde ich erstmal die ernährung versuchen zu optimieren und etwas passendes für beide zu finden. Und dann nochmal den Freigang zu wagen. Ja auch weitere gespräche werden parallel zur Futterumstellung stattfinden.
Das mit dem schreiben vom anwalt halte ich mir auch weiterhin im hinterkopf. aber mir ist der friedliche weg schon immer lieber.

Zu der Ernährung ich bin generell bereit sehr viel für meine Tiere zu tun. Ich war auch vom Barfen recht angetan. aber als ich mich einlas gab es so viele meinungen was für zusätze hinein sollen in welchen mengen das ich sorge hatte mehr falsch als richtig zu machen. Gerne lasse ich mich diesbezüglich weiter beraten und bin auch dankbar für jeden Denkanstoß .

Hier gibt es eine eigene barf-Rubrik, die recht informativ ist. Zum einlesen sind auch die Foren von du-barfst.eu und einfach-barf.de gut geeignet. Für den Anfang kann man auch sehr gut mit Grundrezepten der beiden Foren arbeiten, wenn man zwischen hellen und dunklen Fleischsorten wechselt und da viel Abwechslung drin hat.

Auch beim Dosenfutter unterscheiden sich die Zusätze zum Teil sehr stark.

Nur mal als Beispiel:

Cachet Aldi-Süd: 0,1mg Jod
Premiere Meat-Menü: 0,2 mg Jod
Schmusy natures Menü: 0,5 mg Jod
Catsfinefood: 0,75mg Jod

Da siehst Du mal, wie weit das auseinanderklafft.

Estmal würde ich auch den "friedlichen Weg" wählen. Anders eskaliert es manchmal so sehr, dass man es gar nicht mehr unter Kontrolle hat und dann doch nur ein Umzug bleibt.
Ich finde ein entspanntes Verhältnis zu allen, die ich in meiner Nähe habe wirklich wichtig - ich mochte kaum noch bei Tag das Haus verlassen, als es nicht so wahr.

Zum BARFen: Ich fand es auch ziemlich anstrengend mit da einzulesen und halte mich auch nach fast zwei Jahren noch nicht für einen Profi.

Mir haben am Anfang die Fertigsupplemente - EasyBARF, Felini Complete und TC-Premix sehr geholfen. Damit habe ich Zeit gewonnen, mich gründlich einzulesen, blöde Fragen zu stellen (im Matschtanten-Thread), einen guten Fleischwolf zu kaufen und auf die Suche nach natürlichen Supplementen zu gehen. Finde erst mal eine Dealer für Lammblut, wenn Du eine Rind-Unverträgliche hast, die Fortain total "Bääh" findet:grummel:

Die Idee mit dem "Drohbrief" vom Anwalt find ich gut. Auch wenn Sachbeschädigung blöd klingt, wenn man seine Katzen lieb hat, aber sowas wirkt tatsächlich oft besser als eigene Beschwerden.

Sollte all das nicht helfen und eine Futterumstellung klappen würde ich versuchen nochmal mit dem Nachbarn bzw. seiner Frau ins Gespräch zu kommen und ihr ab und an ein paar Packungen von dem guten Futter in die Hand drücken, damit er wenn er schon unbedingt füttern muß wenigstens die Gesundheit Deiner Katze nicht gefährdet. Und da würd ich dann ruhig drastisch werden. Wenn er ihr nicht das füttert, was Du ihm gibst wird er sie qualvoll ermorden weil sie von innen verblutet. Ich schätze das wird er dann auch wieder nicht wollen. Falls Du Fotos vom Blut im Output gemacht hast kannste die ja dazu legen....

Und Barfen ist tatsächlich garnicht soooo schwer wie es einem am Anfang vorkommt 🙂 ich hab auch mit Felini Complete angefangen, mich nach und nach eingelesen und mir den Kalkulator von dubarfst besorgt. Das Forum ist übrigens auch super nett und hilfreich und da gibt's immer jemanden mit Erfahrung, der Deine Rezepte mal durchguckt und Dir sagt, was Du besser machen kannst. Auf diesem Wege kann man meiner Meinung nach auch einfacher eine Ausschlussdiät machen als mit Nassfutter, weil man wirklich ganz genau weiß, was da nun drin ist und was nicht. (Und wenn Du das ausprobierst und es bei Dir genauso gut läuft wie bei mir ist das Problem mit dem fütternden Nachbarn eventuell auch aus der Welt oder zumindest vereinfacht - wenn ich mal Dose füttern muß, weil ich vergessen habe rechtzeitig Fleisch zu bestellen, wird das spätestens am 2. Tag verweigert weil bäähh 😉)

Hi!
Ich kann die TE nur zu gut verstehen, da ich selber unter so tollen Nachbarn zu leiden habe, naja eigentlich mein Kater Chili.
Anfangs als wir hergezogen sind kamen sie noch nett rüber, hatten selber einen Kater und fütterten auch Streuner.
Dann bin ich dahintergekommen, dass sie sämtliche Katzen in der Umgebung, ob mit oder ohne Zuhause ist unrelevant, systematisch anfütterten. Natürlich kommt dabei der allerbilligtste Schrott zum Einsatz.
Nun ja, letztes Jahr bin ich dann durch Zufall drauf gekommen, dass sie auch unseren BKH Kater Chili anzufüttern begannen. Und zwar bemerkte ich eines Tages dass der Kater aus ihrem Haus raus auf die Terasse marschierte und sich ausgiebig putzte.

Chili ist ein sehr ernährungssensibler Kerl, der auf die geringste Veränderung mit Durchfall oder Futterverweigerung reagiert. Er ist für einen BKH mit knapp über 4 Kilo auch wirklich ein Leichtgewicht.

Ich habe ihn und die anderen zwei Kater wirklich mit Müh und Not auf gutes Nassfutter umgestellt, das war eine sehr langwierige Prozedur!

Ich habe dann die Nachbarn, ein altes Ehepaar, natürlich drauf angesprochen und sie haben mir stolz erklärt, dass sie ihn ins Haus gelockt hätten und er wohl schon mehrmals bei ihnen war. Ihren eigenen Kater haben sie in der Zeit am Klo eingesperrt, damit unserer ungehindert ins Haus kann!😕:massaker:

Das sagt eigentlich eh schon alles aus über diese Leute. Wer Chili kennt weiß dass er nicht aus Sympathie diese Besuche macht sondern sich dabei kiloweise Leckerlis und Müllfutter abholt. Zuhauses frisst er dann nichts mehr, liegt apatisch im Eck bis er dann den ganzen Brei erbricht, wo dann Unmengen an Knuspertaschen und Co ersichtlich sind.

Ich weiß nicht wie oft wir es versucht haben den Alten klar zu machen, dass sie unseren Kater nicht reinholen und zumüllen, alles vergebens....dass er von dem ganzen Müll kotzen muss und sich schlecht fühlt ist ihnen egal.

Der eigene Kater der beiden ist nunmehr verstorben und so sind bei ihnen mittlerweile alle Hemmungen gefallen. Einmal haben sie unseren Kater sogar schon über Nacht bei ihnen eingesperrt gehabt. War natürlich ein Versehen...:grr:

Sie streiten auch alles ab und lügen uns an. Der Kater kommt bei ihnen raus, sichtlich vollgefressen und ich sehe das. Darauf angesprochen wird alles abgestritten. Nein er war nicht drin, das habe ich wohl falsch gesehen, und Nein er hat kein Futter bekommen- Nachts wieder Gekotze.

Mittlerweile lass ich ihn nur noch spätabends raus wenns nebenan ruhig und dunkel geworden ist, aber das kann ja auch keine Lösung sein.😡
Das gute Futter rührt er nur noch an wenn er gar nicht mehr anders kann. Dann gehts ihm aber immer bestens, er ist munter und aufgeweckt. Wenn er bei den Nachbarn war ist er lethargisch und wirkt richtig krank bis er dann kotzt. Danach schläft er stundenlang.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann, ich habe ihnen genau geschildert wie es dem Tier nach seinen Fressorgien bei ihnen geht. Ich höre dann aber nur so stupide Sätze wie." Ich will das Katzi ja nur liebhaben ich will ja nichts böses."- Einsicht null!!😡

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und überlege schon sehr Böses!!:massaker:

Werbung:
@Hazelcat:
deinem Beitrag kann ich absolut zustimmen.. kein Mensch würde es dulden wenn die Nachbarn das eigene Kind mit schokotorte vollstopfen würden.. aber wenn man meine Tiere füttert soll es mir egal sein... und doch geht es bei beiden um die Gesundheit.
Und ja ich weiß es gibt unterschiede zwischen Kindern und Tieren sollte nur mal ein krasses Beispiel sein. Nein meine Katzen sind kein Kinderersatz für mich aber ich will das es ihnen gut geht. Aber wissentlich einem Tier etwas zu geben was es nicht verträgt ist für mich nicht Nachvollziebar.
Der Anwalt meinte es würde schwer etwas auszurichten das sie ersteinmal eine Unterlassungserklärung unterschreiben müssten. erst wenn sie dies unterschreiben und es trotzdem machen kann man weitere schritte einleiten.

Das Problem ist schlicht und ergreifen: DEINE Katzen halten sich auf einem fREMDEN Grundstück auf.

Man beachte dazu auch folgende Urteile

"Landgericht Hildesheim (1 S 48/03) Es muss grundsätzlich geduldet werden, wenn eine Katze das nachbarliche Grundstück besucht. Anders sieht dies aus, wenn mehrere Katzen dort "ein- und ausgehen". Der Besitzer mehrerer Stubentiger muss verhindern, dass mehr als eine seiner Katzen auf das Nachbargrundstück läuft. "

"OLG Schleswig (14 U 91/87) Die Fütterung herrenloser Katzen ist verpflichtend und kann nicht verboten werden, sofern die Tiere bereits über Jahre hinweg gefüttert wurden und sonst zu verhungern drohen.
"Das Füttern von Tieren ist ein den Tierschutzbestimmungen entsprechendes Verhalten, das nicht im Wege der Besitzstörungsklage verboten werden kann!" "

"LG Lüneburg (1 S 198/99) Nachbar muß fremde Katze auf der eigenen Fahrzeughaube nicht hinnehmen

Katzenbesitzer haben dafür zu sorgen, daß ihre Lieblinge die Autos der Nachbarschaft weder als Ruheplätzchen noch als Teil ihrer Laufstrecke benutzen. Wem dies nicht gelingt, dem drohen Ordnungsgelder und bei Lackschäden durch Krallen auch Schadensersatzforderungen.

Nach einer Entscheidung des Landgerichtes Lüneburg bestehe in einer Nachbarschaft grundsätzlich eine sog. "Duldungspflicht" wenn die Katze über fremde Grundstücke laufe, doch ende diese spätestens dann, wenn der Stubentiger Fahrzeuge betrete, beschmutze oder gar beschädige. "

Es gibt allerdings auch ein Urteil aus Koblenz

"OVG Koblenz (6 A 12 111/00) Eine Kommune darf Privatleuten das Füttern von Katzen auf dem eigenen Grundstück verbieten, da hiervon Gesundheitsgefahren ausgehen können. "

Fazit: Mit einem Brief vom Anwalt kansst du dich auch ganz schon selber in die Nesseln setzen.

http://www.welt-der-katzen.de/katzenhaltung/haltung/katzerecht/urteile.html

Auch interessant dazu_

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?f=57&t=223847

Eventuell wäre eine Anzeige biem Ordnungsamt ( Gefahr durch Ratten) die bessere Alternative.

@ friendlycat
Gehört sowas nicht schon zur Tierquälerei, wenn man genau weiß, dass der Kater von dem Futter sich übergeben muss 😕

Vielleicht würden Sie ihn nicht mehr füttern, wenn er sich mal bei denen übergibt. Schön auf den neuen Teppich... 🙄

@ friendlycat
Gehört sowas nicht schon zur Tierquälerei, wenn man genau weiß, dass der Kater von dem Futter sich übergeben muss 😕

Vielleicht würden Sie ihn nicht mehr füttern, wenn er sich mal bei denen übergibt. Schön auf den neuen Teppich... 🙄

Die beiden sind schon sehr alt, über 80. Sie ist eine Furie die den ganzen Tag mit ihm schreit, volle Lautstärke, dabei fallen ordentliche Beleidigungen. Der eigene Kater ist ihr immer aus dem Weg gegangen hat sich von ihr nicht einmal anfassen lassen.
Bei unserem Kater dürfte es so sein, dass sie sich in der Zeit wo er bei ihnen ist offensichtlich zusammenreißt. Ihr Mann wird also von ihren Tiraden verschont solange Chili bei ihr drin auf dem Sofa sitzt und mit Leckerlis vollgestopft wird. Daher fördert er das ganze noch und lockt unseren Kater regelrecht ins Haus.😡

Das mit dem Kotzen ist ja "leider" nicht unmittelbar nach dem Fressen sondern erste einige Stunden später, dann ist er meist schon zuhaus.

Aber auch wenn er ihnen die Bude vollkotzen würde, die zwei würden das nicht mal merken. (Hab gesehn wie es da ausschaut...:stumm:)

Das Problem ist dass ihnen das total egal ist. Einer Nachbarin deren Kater sie auf diese Art und Weise auch schon seinem Zuhause entzogen haben haben sie frech ins Gesicht gesagt, dass sie eben mehr füttern müssten, dann bräuchten sie das nicht zu machen! Das Tier würde ihnen nämlich so leidtun!

Ihr eigener Kater war bis zu seinem Tod ein total verfetteter, armer Kerl! Dann haben sie ihn mit einer Aortenthrombose noch drei Tage im Schlafzimmer eingesperrt ehe sie zum TA gefahren sind...🙁

@frandlycat
schrecklich diese uneinsichtigen Menschen. Ich habe schon den Gedanken gehabt die Zeit ist auf unserer Seite.... aber ich möchte einfach das meine Katzen wieder den Freigang genießen können. Sie nachts raus zu lassen und morgens rein wäre machbar.. aber dann habe ich ja absolut nichts mehr von meinen Tiere. alsobist das auch keine Optimlale Lösung.Ich hoffe das wir sie noch beide zur einsicht bewegen können ich fühle mit dir.
@Eifelkater:
ich würde zu gerne verhindern das meine Katzen zu diesen Leuten gehen. Aber schwer möglich wenn sie sie absichtlich locken und da sehe ich den unterschied zu dem auszug den du zitierst.
Herrenlose Katzen zu füttern wenn sie es brauchen sehe ich auch als Pflicht. Machen wir bei uns am Stall auch mit unseren zwei alten Katzen. Aber hier zu hause wohne ich in einer gutbürgerlichen wohnsiedlung wo es keine hilfebedürftigen Katzen gibt. Und ich habe Ihnen mehrfach gesagt das meine Katzen ein zuhause haben .
Wenn meine Katzen anderer Leute eigentum beschädigen muss ich natürlich für den schaden aufkommen das ist mir ganz klar dafür habe ich eine Haftpflichversicherung welche meine Katzen mit einschließt.

Besagte Nachbarn haben keine Tiere stellen das Futter also einfach auf gut Glück hinaus damit Tiere dort hin kommen und es sich holen. Dann vom diebstahl bezüglich meiner Katzen zu sprechen und mir etwas in Rechnung stellen zu wollen finde ich sehr fragwürdig.

Ps: ich war heute im Fachhandel habe mich beraten Lassen ein paar proben Nassfutter (selne marke verschiedene Sorten) geholt. Princess sagte mir zu. Und eine kleine probe von ICEPAW Reset Cat Pure trockenfutter mitgenommen. wurde alles schmatzend und zügig gegessen. Jetzt gehts an die weitere Recherche. Mit dem Barfen kann ich mich erst aktiv auseinandersetzten wenn ich Urlaub habe

Hallo ich wollte mich nochmal zurück melden,

gestern und vorgestern habe ich meinen Kater hinausgelassen und heute abend hatte ich von besagten Nachbarn wieder ein schreiben im Briefkasten ( annonym) das mein wie sie schrieben hübscher Kater heute wieder bei ihnen war und sie ihn aus tierliebe gefüttert haben und ob ich kein Geld habe ihn Sattzufüttern. Wenn sie ihn nochmal auf ihrem Grundstück sehen würden würden sie veranlassen das er erschossen werden würde auch auf grund von Tollwutgefahr. Die a.f.d. würde sich ja sogar dafür stark machen das man auch auf Menschen schießen dürfte die unerlaubt das Grundstück betreten.
Ich war mit dem schreiben bei der Polizei und diese Teilte mir mit das dieser Herr Polizeibekannt sei und ein normales Gespräch wohl nichts bringen würde. sie wollen morgen wohl einen Beamten hinschicken und mich danach informieren.
Rechtlich kann ich erst etwas machen wenn einer meiner Katzen etwas passiert ist.

Ich habe die Nachbarschaft die ich heute antreffen konnte über die Vorkomnisse informiert und diese waren schockiert sagten mir aber auch das er ein sehr schwieriger Mensch sei.
Zu solchen Menschen fällt mir nichts mehr ein.

Werbung:
Bitte sag,dass das alles nicht wahr ist. Bitte sag, es ist ein verfrühte Aprilscherz. Ansonsten .... wie wäre es mit wegziehen? Mit schlechten Nachbarn kann man einfach nicht gut leben ....

Ach du schei.. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Du lässt ihn jetzt nicht mehr raus, oder?

nein leider ist es kein aprilscherz,

die Minuten zwischen dem Brief lesen bis mein Kater auf mein rufen kam waren schrecklich.
über einen Umzug habe ich auch schon nachgedacht der wohnungsmarkt gibt aktuell leider nichts her muss ich weiter im Auge behalten. lese mich jetzt ein welche Möglichkeiten es geben kann den Garten bzw die Terasse zu sichern.
Ich finde keine Worte mehr für diesen Menschen. Aber ich werde dran bleiben. Sojemanden darf man nicht einfach machenlassen.

Ich bin fassungslos.

Ich würde versuchen, mich mit anderen Nachbarn zusammen tun, um was dagegen zu unternehmen. Ggf. könnte es auch was bringen, gemeinsam beim sozialpsychiatrischen Dienst vorzusprechen.

Das hört sich nämlich schon nach jemandem an, der zu einer Gefahr für sich und andere werden kann (und zwar nicht nur für Katzen).