Hi!
Ich kann die TE nur zu gut verstehen, da ich selber unter so tollen Nachbarn zu leiden habe, naja eigentlich mein Kater Chili.
Anfangs als wir hergezogen sind kamen sie noch nett rüber, hatten selber einen Kater und fütterten auch Streuner.
Dann bin ich dahintergekommen, dass sie sämtliche Katzen in der Umgebung, ob mit oder ohne Zuhause ist unrelevant, systematisch anfütterten. Natürlich kommt dabei der allerbilligtste Schrott zum Einsatz.
Nun ja, letztes Jahr bin ich dann durch Zufall drauf gekommen, dass sie auch unseren BKH Kater Chili anzufüttern begannen. Und zwar bemerkte ich eines Tages dass der Kater aus ihrem Haus raus auf die Terasse marschierte und sich ausgiebig putzte.
Chili ist ein sehr ernährungssensibler Kerl, der auf die geringste Veränderung mit Durchfall oder Futterverweigerung reagiert. Er ist für einen BKH mit knapp über 4 Kilo auch wirklich ein Leichtgewicht.
Ich habe ihn und die anderen zwei Kater wirklich mit Müh und Not auf gutes Nassfutter umgestellt, das war eine sehr langwierige Prozedur!
Ich habe dann die Nachbarn, ein altes Ehepaar, natürlich drauf angesprochen und sie haben mir stolz erklärt, dass sie ihn ins Haus gelockt hätten und er wohl schon mehrmals bei ihnen war. Ihren eigenen Kater haben sie in der Zeit am Klo eingesperrt, damit unserer ungehindert ins Haus kann!
😕
Das sagt eigentlich eh schon alles aus über diese Leute. Wer Chili kennt weiß dass er nicht aus Sympathie diese Besuche macht sondern sich dabei kiloweise Leckerlis und Müllfutter abholt. Zuhauses frisst er dann nichts mehr, liegt apatisch im Eck bis er dann den ganzen Brei erbricht, wo dann Unmengen an Knuspertaschen und Co ersichtlich sind.
Ich weiß nicht wie oft wir es versucht haben den Alten klar zu machen, dass sie unseren Kater nicht reinholen und zumüllen, alles vergebens....dass er von dem ganzen Müll kotzen muss und sich schlecht fühlt ist ihnen egal.
Der eigene Kater der beiden ist nunmehr verstorben und so sind bei ihnen mittlerweile alle Hemmungen gefallen. Einmal haben sie unseren Kater sogar schon über Nacht bei ihnen eingesperrt gehabt. War natürlich ein Versehen...
Sie streiten auch alles ab und lügen uns an. Der Kater kommt bei ihnen raus, sichtlich vollgefressen und ich sehe das. Darauf angesprochen wird alles abgestritten. Nein er war nicht drin, das habe ich wohl falsch gesehen, und Nein er hat kein Futter bekommen- Nachts wieder Gekotze.
Mittlerweile lass ich ihn nur noch spätabends raus wenns nebenan ruhig und dunkel geworden ist, aber das kann ja auch keine Lösung sein.
😡
Das gute Futter rührt er nur noch an wenn er gar nicht mehr anders kann. Dann gehts ihm aber immer bestens, er ist munter und aufgeweckt. Wenn er bei den Nachbarn war ist er lethargisch und wirkt richtig krank bis er dann kotzt. Danach schläft er stundenlang.
Ich weiß nicht was ich noch machen kann, ich habe ihnen genau geschildert wie es dem Tier nach seinen Fressorgien bei ihnen geht. Ich höre dann aber nur so stupide Sätze wie." Ich will das Katzi ja nur liebhaben ich will ja nichts böses."- Einsicht null!!
😡
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und überlege schon sehr Böses!!