Nachbarn Füttern Freigänger

• Themenstarter Themenstarter Selby
  • Beginndatum Beginndatum
Vente ich finde deine Nachrichten sehr anmaßend.
mir zu unterstellen das ich Lüge ist schon ganz schön dreißt von dir.
Meine Katzen haben wie wohl fast jedes Haustier einen Trinknapf.
Wie ich schon sagte sah ich meinen Kater nie trinken als er noch Freigang hatte. Jetzt ab und an und es ist mir durchaus bewusst das es vom Trockenfutter kommt.
Die Erfahrungen die du gemacht hast tuen mir leid aber nicht alle Tiere reagieren auf alles gleich. Das sehe ich in meinem arbeitsalltag auch , es gibt menschen die sich absolut ungesund ernähren und nie Probleme aufweisen und eben dann welche die absolut und ihre Gesund heit achten und trotz dessen an zb Diabetes oder Herzkrankheiten erkranken.
Mein mädchen trinkt generell viel als sie raus sind wie auch jetzt wo sie drin sind.
wie gesagt medizinisch ist alles gut (noch) ob es so bleibt kann keiner vorher sagen.
Ich war damals von dem futter animoda carny überzeugt gewesen. Selbst wenn ich nochmal eine futterumstellung versuche bleibt das Problem mit meinen Nachbarn ja bestehen. Sie füttern wie sie mir sagten günstiges Supermarktfutter oder selbstgekochtes. Also bleibe das Problem ja bestehen und eben mir das Noch in Rechnung stellen zu wollen. Sie haben selber keine Haustiere und es gibt in unserer Wohnsiedlung keine hilfebedürfigen verweisten Katzen. Sie stellen das futter einfach für die allgemeinheit hin.

A

Werbung

Hallo Selby,
Animonda Carny hat bei uns (vor längerer Zeit) auch schon mal weichen Kot bei den Katzen verursacht. Vielleicht magst Du doch noch mal was anderes "einschleichen". Bin auch keine Freundin von Trockenfutter.

Aber das löst natürlich nicht das Problem mit den fütternden Nachbarn.
Du beschreibst, dass Tochter und Ehefrau des "Unbelehrbaren" ja durchaus gesprächsbereit sind. Da wäre eine Möglichkeit anzusetzen. Vielleicht können die noch Überzeugungsarbeit leisten.

Auf Dich hat er sich ja offensichtlich eingeschossen. Da sehe ich eigentlich keine Basis für ein vernünftiges Gespräch.

Über die Drohung, Dich auf Futterkosten zu verklagen, kannst Du getrost entspannt lächeln. Das zeigt eigentlich nur, dass Du es hier nicht gerade mit einer "geistigen Leuchte" zu tun hast. Das ist wirklich absurd.

Garten sichern geht ja leider nicht - das wäre das beste gewesen.

Die letzte Möglichkeit wäre natürlich ein Umzug. Dazu habe ich mich im letzten Jahr entschlossen, weil ich einige von meinen Nachbarn nicht mehr ertragen habe (andere Gründe). Ich habe es nicht bereut.

Ich hatte schon fast vermutet, dass es so was wie carny oder bozita war. Vielleicht magst Du Dich hier mal ein wenig in der Futterrubrik einlesen?

Was den Nachbarn angeht, würde ich auch versuchen, Verbündete zu finden. Andere Nachbarn, die Schwiegertochter etc. und dann gemeinsam noch mal das Gespräch suchen.

Vente ich finde deine Nachrichten sehr anmaßend.
mir zu unterstellen das ich Lüge ist schon ganz schön dreißt von dir.
Meine Katzen haben wie wohl fast jedes Haustier einen Trinknapf.
Wie ich schon sagte sah ich meinen Kater nie trinken als er noch Freigang hatte. Jetzt ab und an und es ist mir durchaus bewusst das es vom Trockenfutter kommt.
Die Erfahrungen die du gemacht hast tuen mir leid aber nicht alle Tiere reagieren auf alles gleich. Das sehe ich in meinem arbeitsalltag auch , es gibt menschen die sich absolut ungesund ernähren und nie Probleme aufweisen und eben dann welche die absolut und ihre Gesund heit achten und trotz dessen an zb Diabetes oder Herzkrankheiten erkranken.
Mein mädchen trinkt generell viel als sie raus sind wie auch jetzt wo sie drin sind.
wie gesagt medizinisch ist alles gut (noch) ob es so bleibt kann keiner vorher sagen.
Ich war damals von dem futter animoda carny überzeugt gewesen. Selbst wenn ich nochmal eine futterumstellung versuche bleibt das Problem mit meinen Nachbarn ja bestehen. Sie füttern wie sie mir sagten günstiges Supermarktfutter oder selbstgekochtes. Also bleibe das Problem ja bestehen und eben mir das Noch in Rechnung stellen zu wollen. Sie haben selber keine Haustiere und es gibt in unserer Wohnsiedlung keine hilfebedürfigen verweisten Katzen. Sie stellen das futter einfach für die allgemeinheit hin.

Ich unterstelle nie jemanden das er lügt!!
Dazu würde ich Beweise benötigen.

Und wenn Eure Katzen für Euch nach vollziehbar aus einem Napf trinken, dann ist es ja gut.

Aber dann verstehe ich das Problem nicht.

Wenn Leute irgend was , was auch immer, den Katzen raus stellen, was geht es Euch an???
Es sei es ist giftig für Tiere.

und wenn ich hier lese, sie stelle Selbstgekochtes raus, na dann würde ich mich doch gut mit Ihnen stellen und mit kochen.

Hallo nochmal

Annemone und Maiglöckchen. Aus der Thematik des Futters bin ich jetzt enige Zeit Raus. damals schien es mir mit viel Fleischanteil keinem Zucker und kaum getreideanteil ein hochwertiges Futter was stimmt an diesem nicht ?
ich lese mich heute abend hier im Forum nochmal ein. Definitiv.
Naja ob essensreste das richtige für Katzen sind wage ich doch zu bezweifeln...
Ja ich werde auf jedenfall nochmal das Gespräch suchen mal sehen ob es etwas bringt.
lg

Hier bekommen auch ein Teil der Katzen Durchfall auf Animonda Carny.

Aber eine Katze, die auf jedes Nassfutter Durchfall bekommt, kann nicht kerngesund sein. Da lügst du dir in die eigene Tasche. Und wenn das beide sind, ist auch eine Futterunverträglichkeit eher unwahrscheinlich.

Wurde damals ein großes Kotprofil gemacht?

Auch wenn es Menschen gibt, die mit schlechter Ernährung alt werden, gibt es trotzdem Dinge, die einfach nicht gut sind und ein viel höheres Risiko der Erkrankung haben. Und bei Katzen gehört Trockenfutter nun mal leider dazu.

Das du mit diesem Mann eine Einigung erzielst, halte ich eher für unwahrscheinlich. Hat dir dein Anwalt dazu noch irgendwas gesagt? Gibt es da nicht die Möglichkeit der Unterlassungsklage? Nur wenn er sagt, das er andere Katzen füttert, ob er sich damit nicht rausreden kann.

Werbung:
@ Vente: Na soo einfach ist es ja nicht! Ich finde es nämlich auch eine Unverschämtheit fremde Tiere, die nachgewiesen eine eigenes Zuhause haben und versorgt werden, mit "irgendwas" anzufüttern, egal welches Katzenfutter es denn ist.
Hier geht es ja nicht um mitfuttern an anderer Katze Napf.

Wir haben auch ein paar solcher Kandidaten in der Siedlung und mein Kater Bonny geht da auch mal was abholen - nicht aus Hunger, für ihn ist es sowas wie "Beute". Er braucht es nicht, aber er nimmt es.
Daheim bekommt er hochwertiges Futter, anderswo eher Supermarktquali im unteren Segment, die Leute freun sich, weil er sich ja so "freut", aber es tut ihm nicht gut. In dem Futter ist jede Menge Zeugs drin, was er nicht haben soll, aber es macht ihn teilsatt und so frißt er weniger von dem was für ihn besser wäre.
Es ist einfach daneben sich aus Spaß fremde Katzen "anzufüttern", leider wollen solche Leute aber eben nur den Fütterspaß, keine eigene Katze, keine weitere Verantwortung.
Hier bin dann ich diejenige die nach solchen Aktionen die Kotzlachen vom Sofa und sonstigem entfernen darf und die den Durchfall (des sonst gesunden Katers) im Katzenklo findet.

Leider kann man diesen Menschen nur immer wieder ins Gewissen reden und versuchen ihnen die Tragweite ihres Tuns klar zu machen. Ich war schon öfter kurz davor Fotos vom "Hinterher" zu verteilen, aber dann war es ja wieder keiner oder sie glauben es nicht. Weil der Kater sich ja so freut, das würde er ja nicht, wenn er 30 min später daheim kotzt....

Lieben Gruß
Karen

Hallo nochmal

Annemone und Maiglöckchen. Aus der Thematik des Futters bin ich jetzt enige Zeit Raus. damals schien es mir mit viel Fleischanteil keinem Zucker und kaum getreideanteil ein hochwertiges Futter was stimmt an diesem nicht ?
ich lese mich heute abend hier im Forum nochmal ein. Definitiv.
Naja ob essensreste das richtige für Katzen sind wage ich doch zu bezweifeln...
Ja ich werde auf jedenfall nochmal das Gespräch suchen mal sehen ob es etwas bringt.
lg

Selby, ich habe hier auch eine "Unverträgliche", die auf fast jedes Futter, dass ich ausprobiert habe, mit DF reagiert hat.

Die Gründe sind:
- sie reagiert auf Rind - auch wenn nur ganz wenig davon drin ist und
- sie reagiert mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Zusatzstoffe (welche, weiß ich bis heute nicht)

Wir haben die Probleme mit Vollbarf gut in den Griff bekommen. Inzwischen gibt es aber auch ein paar Dosen, die ich gut zwischendurch mal füttern kann. Das wäre:
- Sandras Schmankerl
- Granatapet Synphonie
- Pfotenliebe
- Hermanns
- OmNomNom

Es lohnt sich tatsächlich, sich mal damit zu beschäftigen.

Zum "Selbstgekochten" Deines Nachbarn: Es wäre mir völlig egal, was da drin ist. Ich würde schlicht nicht wollen, dass meine Katzen ohne mein Einverständnis "fremdgefüttert" werden. Ich mache das bei den Nachbarkatzen und -hunden ja auch nicht. Punkt.

@ Vente: Na soo einfach ist es ja nicht! Ich finde es nämlich auch eine Unverschämtheit fremde Tiere, die nachgewiesen eine eigenes Zuhause haben und versorgt werden, mit "irgendwas" anzufüttern, egal welches Katzenfutter es denn ist.
Hier geht es ja nicht um mitfuttern an anderer Katze Napf.

Wir haben auch ein paar solcher Kandidaten in der Siedlung und mein Kater Bonny geht da auch mal was abholen - nicht aus Hunger, für ihn ist es sowas wie "Beute". Er braucht es nicht, aber er nimmt es.
Daheim bekommt er hochwertiges Futter, anderswo eher Supermarktquali im unteren Segment, die Leute freun sich, weil er sich ja so "freut", aber es tut ihm nicht gut. In dem Futter ist jede Menge Zeugs drin, was er nicht haben soll, aber es macht ihn teilsatt und so frißt er weniger von dem was für ihn besser wäre.
Es ist einfach daneben sich aus Spaß fremde Katzen "anzufüttern", leider wollen solche Leute aber eben nur den Fütterspaß, keine eigene Katze, keine weitere Verantwortung.
Hier bin dann ich diejenige die nach solchen Aktionen die Kotzlachen vom Sofa und sonstigem entfernen darf und die den Durchfall (des sonst gesunden Katers) im Katzenklo findet.

Leider kann man diesen Menschen nur immer wieder ins Gewissen reden und versuchen ihnen die Tragweite ihres Tuns klar zu machen. Ich war schon öfter kurz davor Fotos vom "Hinterher" zu verteilen, aber dann war es ja wieder keiner oder sie glauben es nicht. Weil der Kater sich ja so freut, das würde er ja nicht, wenn er 30 min später daheim kotzt....

Lieben Gruß
Karen

Nun ja, habt ihr schon mal die Kotze einer Katze weg gemacht,die eine Maus so naja, so etwas angedaut hat???
Oder den halb gefressenen Mäusekopf, oder den halbgefressenen Fisch oder. die Federn und Flügeln des gerade gefressenen Vogels??

Katze eben!

Besonders ekelig finde ich die Eingeweide der Maus auf meinem Sofa. kotzeben.

@starfary: ich habe nie behauptet das meine Katze auf semtliche Nassfutter mit durchfall reagieigen mit denen die ich getestet Habe und auch auf die Supermarktprodukte. Ich sagte auch nicht das beide Katzen das Problem mit durchfall haben mit meinem Kater habe ich keine Probleme ihm dieses eben genannte Futter zu geben. Auf Supermarktfutter reagiert auch er mit recht breiigem Stuhl. Das augenmerk liegt auf meinem Mädchen.
@annemone:
ich werde mir diese Futtersorten nochmal genauer anschauen besten Dabk für das nennen der Marken das hilft schon einiges. Ich bin bei gott niemand der meint alles perfekt zu machen ich lerne gerne dazu. 🙂
@Hazelcat:
deinem Beitrag kann ich absolut zustimmen.. kein Mensch würde es dulden wenn die Nachbarn das eigene Kind mit schokotorte vollstopfen würden.. aber wenn man meine Tiere füttert soll es mir egal sein... und doch geht es bei beiden um die Gesundheit.
Und ja ich weiß es gibt unterschiede zwischen Kindern und Tieren sollte nur mal ein krasses Beispiel sein. Nein meine Katzen sind kein Kinderersatz für mich aber ich will das es ihnen gut geht. Aber wissentlich einem Tier etwas zu geben was es nicht verträgt ist für mich nicht Nachvollziebar.
Der Anwalt meinte es würde schwer etwas auszurichten das sie ersteinmal eine Unterlassungserklärung unterschreiben müssten. erst wenn sie dies unterschreiben und es trotzdem machen kann man weitere schritte einleiten.

Selby,
auch ich glaube nicht so richtig an den juristischen Weg - selbst wenn Du vor Gericht erwirken kannst, dass der Nachbar das unterlassen muss. Willst Du das dann ständig kontrollieren und Deine Zeit mit dem (Rechts-)Streit verbringen?

Mich würde das auf Dauer zermürben und krank machen. Bin jetzt nicht völlig harmoniesüchtig, aber zu Hause muss irgendwie A...-freie-Zone sein.

Werbung:
@starfary: ich habe nie behauptet das meine Katze auf semtliche Nassfutter mit durchfall reagieigen mit denen die ich getestet Habe und auch auf die Supermarktprodukte. Ich sagte auch nicht das beide Katzen das Problem mit durchfall haben mit meinem Kater habe ich keine Probleme ihm dieses eben genannte Futter zu geben. Auf Supermarktfutter reagiert auch er mit recht breiigem Stuhl. Das augenmerk liegt auf meinem Mädchen.
@annemone:
ich werde mir diese Futtersorten nochmal genauer anschauen besten Dabk für das nennen der Marken das hilft schon einiges. Ich bin bei gott niemand :dead:der meint alles perfekt zu machen ich lerne gerne dazu. 🙂
@Hazelcat:
deinem Beitrag kann ich absolut zustimmen.. kein Mensch würde es dulden wenn die Nachbarn das eigene Kind mit schokotorte vollstopfen würden.. aber wenn man meine Tiere füttert soll es mir egal sein... und doch geht es bei beiden um die Gesundheit.
Und ja ich weiß es gibt unterschiede zwischen Kindern und Tieren sollte nur mal ein krasses Beispiel sein. Nein meine Katzen sind kein Kinderersatz für mich aber ich will das es ihnen gut geht. Aber wissentlich einem Tier etwas zu geben was es nicht verträgt ist für mich nicht Nachvollziebar.
Der Anwalt meinte es würde schwer etwas auszurichten das sie ersteinmal eine Unterlassungserklärung unterschreiben müssten. erst wenn sie dies unterschreiben und es trotzdem machen kann man weitere schritte einleiten.

Deine Katzen sind Freigänger, oder?

Klar wie sollten sie sonst an fremdes Futter kommen, soorry, doofe Frage.
Nun gut, aber wie wollt ihr Freigänger davon abhalten , zu fressen was sie finden und fressends wert finden??

Ich finde diese Unterlassungserklärung recht, naja, ..
Ich würde es meinen Katzen gerne, super gerne erklären, :::

Vögel sind nicht zum Fressen, alle , die Vögel fressen sind sowas von böööösse.

Ja Annemone der wird nichts bringen als meine Nerven Kaputt zu machen.
Ich hatte schon geschaut bezüglich wohnungswechsel. Aber das ist hier in der Gegend die wohnungspreise sind enorm gestiegen. Und ich bin leider an die örtlichkeit gebunden wegen dem erreichen der Arbeit und meimem Pferd weches hier im Ort steht. Ich habe mich für den Ort wegen meiner Tiere entschieden. Die Katzen konnten problemlos im sommer noch hinaus und mein Pferd ist optimal hier versorgt. Für diesen vermeintlichen Luxus nehme ich auch einen Weiten arbeitsweg in kauf. Sie ab jetzt drinnen zu halten schon der Gedanke tut mir weh aber eine Katze mit Blut im Stuhl ist auch kein Dauerzustand...
Meint ihr wenn ich sie beide wieder auf hochwertiges Nassfutter umstelle und mal angenommen mein Mädchen bekommt keinen durchfall mehr davon. Das sie sich bei mir so satt morgens fressen das die Verlockung der Nachbarn nicht mehr wirklich wirksam ist ? Das wäre noch ein Gedanke ?
grüße

Ja Annemone der wird nichts bringen als meine Nerven Kaputt zu machen.
Ich hatte schon geschaut bezüglich wohnungswechsel. Aber das ist hier in der Gegend die wohnungspreise sind enorm gestiegen. Und ich bin leider an die örtlichkeit gebunden wegen dem erreichen der Arbeit und meimem Pferd weches hier im Ort steht. Ich habe mich für den Ort wegen meiner Tiere entschieden. Die Katzen konnten problemlos im sommer noch hinaus und mein Pferd ist optimal hier versorgt. Für diesen vermeintlichen Luxus nehme ich auch einen Weiten arbeitsweg in kauf. Sie ab jetzt drinnen zu halten schon der Gedanke tut mir weh aber eine Katze mit Blut im Stuhl ist auch kein Dauerzustand...
Meint ihr wenn ich sie beide wieder auf hochwertiges Nassfutter umstelle und mal angenommen mein Mädchen bekommt keinen durchfall mehr davon. Das sie sich bei mir so satt morgens fressen das die Verlockung der Nachbarn nicht mehr wirklich wirksam ist ? Das wäre noch ein Gedanke ?
grüße

:pink-heart::pink-heart::pink-heart:

O.k., das mit dem Pferd verstehe ich. Ein Pferd ist zeitintensiv und da ist es schon gut, wenn es keine weiten Anfahrswege gibt.

Eine Garantie gibt es sicher nicht, dass die Miezen nicht mehr "fremdfressen", wenn sie auf Nafu umgestellt sind. Ich glaube aber auch nicht, das der Stubenarrest für die Katzen die Lösung ist.

Bleibt wirklich nur, sich "Verbündete" zu suchen, um den Typen davon zu überzeugen, dass er nicht mehr füttert. Mich würde das auch nerven, wenn ich dauernd zum TA müsste, weil sich die Mitmenschen nicht im Griff haben.

also vente deine Nachrichten verstehe ich zumeist nicht und haben auch nichts mit meinem Thema und Fragen zu tun. aber vielleicht fehlt mir auch einfach der IQ um deinen Gedankenspielen zu folgen.

Annemone: ja das Gespräch muss ich nochmal suchen. Und mit anderen Katzenhaltern sprechen das ist der Nächste Schritt.

Danke für dein ernsthaftes Interesse an der Problemlösung und dem Interesse der Gesundheit meiner Katzen 🙂

Werbung:
also vente deine Nachrichten verstehe ich zumeist nicht und haben auch nichts mit meinem Thema und Fragen zu tun. aber vielleicht fehlt mir auch einfach der IQ um deinen Gedankenspielen zu folgen.

Annemone: ja das Gespräch muss ich nochmal suchen. Und mit anderen Katzenhaltern sprechen das ist der Nächste Schritt.

Danke für dein ernsthaftes Interesse an der Problemlösung und dem Interesse der Gesundheit meiner Katzen 🙂
Da ich mich selbst vor nicht allzu langer Zeit ein 3/4 Jahr über die Nachbarn ziemlich geärgert habe - und vorher mit den besten Nachbarn der Welt 10 Jahre lang ziemlich verwöhnt war - kann ich das einfach gut nachvollziehen.

Vente, es geht nicht darum, das Katzen Vögel oder Mäuse fressen. Sondern darum, das ihnen nicht irgendwelche Leute irgendwas zum fressen geben sollen.

Mir wird auch eine von den Katzen immer wieder abgefüttert. Die Katze ist sehr hübsch und geht auf alle Leute offen zu. Und die wird immer wieder angefüttert. *nerv* Meine scheuen Katzen dagegen nie.

Selby, du wolltest wissen, warum Carny nicht gut ist? Weil Carny nur sehr wenig Fleisch enthält, aber sehr viele Füllstoffe wie Lunge und Euter. Diese machen bei vielen Katzen Durchfall, Carny ist da bekannt dafür, und es ist leeres Futter, was die Katzen nicht satt macht.
Und in deinem ersten Post hast du geschrieben, das deine Katzen nur Trockenfutter vertragen.

Also Korrektur von meiner Seite war doof geschrieben.
Meine Katzen hatten beide durchfall eine zeit lang das schiebe ich auf das 'selbstgekochte' von dem ich ja nicht weiß was es ist.
Mein Kater hat sonst keine Probleme mit Nassfutter.
Bei meinem Mädchen ist das Problem des durchfalls das ist hoffentlich richtig rüber gekommen. Okay dann war Carny wohl nicht die richtige Entscheidung. Werde am Montag nochmal eine anderes Futter besorgen und schauen wie Sie dann darauf reagiert.
Von einem Futterallergietest wurde mir abgeraten weil man dann ja einen konkreten verdachte gegen etwas bestimmtes haben muss und das war bis jetzt bei uns ja nicht der Fall.
Ich bin gespannt sie werden sich bestimmt freuen wieder nassfutter zu bekommen und wenn es auch mein mädchen verträgt dann sind wir alle drei schon einen Schritt weiter vielleicht auch das sie bei den Nachbarn etwas holen was sie zu hause nicht bekommen lässt dann nach.
Danke für die Aufklärung Starfairy
Grüße

Huhu Selby,

wurde denn mal ein großes Kotprofil gemacht? (Sorry falls ich es überlesen habe).
Gut möglich, dass da auch Giardien oder anderes im Spiel sind.
Das würde ich auf jeden Fall erstmal abklären, falls nicht schon geschehen.

Für das Problem mit dem 'netten' Herren kann ich nur die Daumen drücken. 🙁