Ich würde ja aber auch als TE zur Nachbarin gehen und darum bitten, dass ich den Kater übernehmen könnte.
Dann wäre alles legal und in Ordnung.
Ja, würde ich wahrscheinlich auch. Hat meine Freundin aber auch nicht gemacht, weil sie die sein wollte, die angerufen wird, wenn was ist. Aber das ist hier anders, ich weiß.
Es kann ja auch sein, dass es einem ziemlich unangenehm ist nach einer Weile, wenn die eigene Katze nicht mehr nach Hause kommt, weil man selbst gesagt hat, es ist ok, wenn sie woanders bleibt und gefüttert wird. Wenn man das dann nach kurzer Zeit merkt, geschenkt, dann ist das keine große Sache zu sagen: Ich hab's mir anders überlegt, ich will meinen Kater wieder. Aber, wenn das wirklich so alles in allem ein Jahr lang geduldet wurde, dass der Kater woanders ist, dann, naja, dann fehlt mir das Verständnis für die Eigentümerin und ich sehe das auch nicht so, dass dann die Tür einfach zubleiben muss, weil der Kater zurück soll.
Damit meine ich natürlich keine Unterschlagung, aber ich fände es völlig verständlich diplomatisch alles zu versuchen, eine Einigung mit der Eigentümerin zu finden und vielleicht das Tier dann doch übernehmen zu können.
Ich unterstelle keine Lügen, aber es gibt eben 2 Seiten und 2 Meinungen.
Ja, entschuldige, das ging an die falsche Adresse bei Dir, hatte ich schon in einer anderen Antwort geschrieben.