Rickie
Forenprofi
- Mitglied seit
- 28. Mai 2012
- Beiträge
- 40.876
Von meinem sächsischen Opa ( ja....er war Landwirt!) kenne ich die folgenden "Überlieferungen":
"dreifarbige Katz, bringt Glück und Schatz!"
"Katze rot, schützt vor des Feuers Tod!"
...also dreifarbige Katzen bringen Glück und rote Katzen schützen das Haus vor Feuer! .....
Den Teil mit den roten Katzen kenne ich nicht. Aber letzte Woche hat bei uns im Nachbarort ein Haus gebrannt und die Katze hat den Bewohner geweckt und gerettet. Die Feuerwehr konnte die Katze leider nur noch tot bergen, Rauchvergiftung. Stand aber nicht geschrieben, wie die Katze aussah.
Warum Glueckskatzen so heissen, denke ich einfach, weil sie frueher wirklich Glueck bedeuteten. Es sind ja nur weibliche Tiere (OK, ein nicht zeugungsfaehiger Kater auf ca 3000 weibliche Tiere), und somit hatte man jedes Jahr den dringend benoetigten Nachwuchs, der dann wiederum die Vorraete (Korn, Kartoffeln, was weiss ich) von Maeusen und Ratten freigehalten hat sowie den anderen tierischen Nachwuchs (Gefluegel, Kaninchen, Schafe etc) vor dem Auffressen durch Ratten bewahrt hat. Glueckskatzen haben somit wirklich Reichtum oder zumindest keine Hungersnot und somit Glueck bedeutet.
Im TH hatten wir letzten Winter ein Maeuseproblem und die Streuner haben nicht wirksam genug eingegriffen.🙄 Die haben es eindeutig zu gut, denn es sind 2 Glueckskatzen dabei (eine ist das Grummelchen).😉