Denkbare wäre ein Zaun zu besagten Nachbarn, aber über die Straße könnten unsere Katzen weiterhin auf deren Grundstück.
Ich würde keinen Zaun ziehen.
Wenn deine Katzen nämlich im Garten des Hundes sind, dann können sie durch eine Hecke jederzeit und an jeder Stelle flüchten.
Wenn ihnen ein Zaun den Weg versperrt, hat der Hund es wesentlich leichter, die Katzen zu "erwischen".
Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe eine Hündin, die fremde Katzen in unserem Garten jagt. Fast alle Katzen in der Nachbarschaft haben das binnen kürzester Zeit mitbekommen und kommen, zumindest tagsüber, nicht mehr in unseren Garten.
Hat sich in der Anfangszeit doch mal eine verirrt, dann hatte sie die Möglichkeit über 3 kleine "Löcher" in unserem Zaun schleunigst zu fliehen. Was immer gut geklappt hat.
Ein Mal hat eine Katze diese Löcher scheinbar nicht gekannt und wollte über den Zaun, unsere Hündin hätte sie sicher erwischt, wenn ich das nicht zufällig beobachtet hätte und sie dadurch in letzter Sekunde zurückhalten konnte.
Und meine Hündin ist kein wirklicher "Katzenkiller", aber sie jagt Katzen und würde sie auch packen, sobald diese rennen. Solange sie still sitzen, evtl. sogar fauchen oder offensiv werden, bleibt meine Hündin auch still sitzen und beobachtet nur.
Langer Rede kurzer Sinn, lass deinen Katzen die Fluchtmöglichkeit durch die Hecke, auf diese Weise hat der Nachbarshund so gut wie keine Chance, deine Katzen zu kriegen. Ich gehe mal davon aus, dass er so erzogen ist, dass er sich nicht ebenfalls durch die Hecke quetscht und weiß, wo sein Grundstück endet. Falls das nicht so wäre, wären die Hundehalter in der Verantwortung, ihr Grundstück so einzuzäunen, dass der Hund nicht rauskommt.
Und wenn deine Katzen ein- bis zweimal solch eine "Jagd" erlebt haben, werden sie das Grundstück normalerweise nicht mehr betreten.
So läuft es jedenfalls bei uns und bis vor 3 1/2 Jahren (als wir noch keinen Hund hatten) waren hier immer sehr viele Nachbarkatzen in unserem Garten unterwegs.
Unser Garten ist jedenfalls so umzäunt, dass unsere Hündin nicht rauskommt, die Katzen haben insgesamt 3 Schlupflöcher an 2 verschiedenen Seiten des Gartens. Alle haben sehr schnell begriffen, dass es nun nicht mehr so optimal ist, tagsüber in den Garten zu kommen und keine ist zu Schaden gekommen.
Eben war die Situation etwas "hektisch", weil meine Miezen in der Hecke saßen und mit dem Hund Kontakt aufnehmen wollten.
Der Hund stand in einem Abstand von 3 Metern und hat das Geschehen beobachtet, ist aber nicht auf die Katzen losgegangen. Auch auf meine Ansprache hat er schwanzwedelnd reagiert.
Ein ganz normaler Hund also, klingt nicht nach Katzenkiller. Ich gehe aber davon aus, dass er deine beiden jagen wird, sobald sie sich schnell bewegen oder evtl. sogar vor ihm wegrennen. In jedem Fall, wenn sie sich auf seinem Grundstück bewegen. Dass er in dieser Situation ruhig war, heißt nur, dass sein Jagdinstinkt nicht ausgelöst wurde, weil deine Katzen ebenfalls ruhig sitzengeblieben sind.
Wenn der Hund einen Jagdinstinkt hat, sollte er nicht frei rum laufen ohne Aussicht.
In seinem eigenen Garten darf er sehr wohl ohne Aufsicht frei laufen, sofern sichergestellt ist, dass er das Grundstück nicht verlässt. Verirrt sich eine Katze dorthin, kann es sein, dass sie gejagt und evtl. verletzt wird.
Ist das Risiko jedes Freigängers.
Ich habe meine Hündin auch nicht ständig unter Aufsicht, wenn sie im Garten frei läuft. Und ja, im dümmsten Fall könnte es passieren, dass sie eine Katze, die sich auf unser Grundstück verirrt, verletzt.
Deshalb werde ich aber den Freilauf meiner Hündin in meinem Garten nicht beschneiden.
Vielleicht kannst du mit den Nachbarn noch mal reden:
ich finde die Vorstellung, dass ein Hund der angeblich Katzen tot beißt, frei rum läuft, mehr als Unverantwortlich.
Was reißt der Hund denn laut deinen Nachbarn sonst noch so?
Das Einzige, was sichergestellt sein muss, ist, dass der Hund den Garten absolut sicher nicht durch die Hecke verlässt. In seinem Garten darf er jagen, was er will. Ob er die Katze totbeißt sei ohnehin mal dahingestellt, das tun eigentlich die wenigsten Hunde und dafür hat er in oben geschilderter Situation zu ruhig reagiert.
Er wird sie aber ziemlich sicher sehr schnell durch den Garten jagen, sobald sie vor ihm davonläuft und wenn es blöd läuft, bekommt er sie, meist am Hinterteil, zu fassen und verletzt sie dadurch.
So gut wie alle Katzen sind aber schneller und wenn sie ungehinderte Fluchtmöglichkeiten durch die Hecke haben, hat der Hund eigentlich keine Chance. Deshalb ist die Hecke für die Katzen deutlich besser als ein hoher Zaun.
Und ebenfalls fast alle Katzen werden spätestens nach der zweiten Jagd dieses Grundstück freiwillig nicht mehr betreten.
Bei uns wohnt unsere Hündin, die fremde Katzen jagt und drei Gärten weiter ein weiterer Jagdhund, der schon seit vielen Jahren sämtliche Nachbarkatzen jagt und vertreibt. Hier ist noch keine Freigängerkatze von einem der beiden Hunde verletzt worden und wir haben sehr viele Freigänger hier.
Also deutlich ja, in seinem eigenen Garten darf der Hund auch ohne Aufsicht laufen.
Und was er sonst noch so alles reißt? Vermutlich dasselbe, was deine Katzen auch reißen, Mäuse, Maulwürfe, Vögel, Eichhörnchen, wobei auch da die Katzen effektiver sind.