Nachkontrolle nach fünf Jahren?

• Themenstarter Themenstarter Nascha
  • Beginndatum Beginndatum
Sorry, aber das VetAmt möchte ich sehen, welches jede Vermittlung nach hält. 😎

Maeuseplatz,
ich nehme an, dass nascha nur eine Vermutung aufgestellt hat:

Ist wohl generell, weil das Verterinäramt wissen möchte, ob die vermittelten Katzen noch an den jeweiligen Stellen sind.

Wenn man mal bedenkt, wie unglaublich schwer das VetAmt zu bewegen ist, sich mal wirklich schlimme Zustaende aufgrund eingegangener Meldungen anzusehen, und dann gar noch zu handeln, dann kann ich mir das naemlich nicht vorstellen.

A

Werbung

Das Vet.-Amt bei uns interessiert sich weder für eine Vorkontrolle noch eine Nachkontrolle. Das bleibt alleine im Ermessen und den Möglichkeiten eines Vereins.

Wir hätten kein Problem mit einer Nachkontrolle, es sollte nur der Termin gut abgesprochen werden damit ich vorher Durchsaugen kann :stumm:..
Im Augenblick hab ich nämlich das Gefühl die Katzen möchten sich sämtlicher Haare entledigen :grummel:

Mir war schon bei dem ersten Post auf meine Fragestellung klar, dass hier "abgewiegelt" werden soll und ein gewisser Subtext mitschwingt.

Den Eindruck, dass da etwas anderes ausgedrückt werden sollte, als geschrieben wurde, hatte ich bei deiner Frage auch.

Vielleicht kommen manchmal Aussagen anders rüber, als sie gemeint waren ...

Ich finde diese Diskussion und dieses "wieso jetzt", "wieso nicht früher", "wieso nicht später", "wieso so und nicht anders", "wieso überhaupt", "wieso schießmichtot" einfach nur nickelig und Prinzipienreiterei. Für die Tiere ist mir ein "es wird überhaupt danach geschaut" sehr viel lieber, als ein "gar nicht". Wie man damit ein Problem haben kann, ist mir schlichtweg unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Diskussion und dieses "wieso jetzt", "wieso nicht früher", "wieso nicht später", "wieso so und nicht anders", "wieso überhaupt", "wieso schießmichtot" einfach nur nickelig und Prinzipienreiterei. Für die Tiere ist mir ein "es wird überhaupt danach geschaut" sehr viel lieber, als ein "gar nicht". Wie man damit ein Problem haben kann, ist mir schlichtweg unverständlich.

Das Wort ist ja suess;:omg: ein Nickel war bei uns drueben uebrigens ein 5-Cent-Stueck.
Fuer mich ist Dein Beitrag einfach eine sehr treffende Zusammenfassung.🙂

Ja, manchmal schreibt man aneinander vorbei, das kommt in der Tat vor.

Nichtsdestotrotz würde mich die Rechtsgrundlage interessieren, auf derer "die Veterinärämter" solche Vorgaben erlassen und in welcher konkreten Ausgestaltung.
Zu diesem Zeitpunkt sehe ich - selbst unter Annahme VK und NK werden als AGB in den Vertrag aufgenommen - nämlich keine Möglichkeit, wie diese "Vorgaben" Auswirkungen auf den Vertrag mit den Dritten (Käufern) haben sollten, eben im Zusammenhang mit der aktuellen Vermittlungsrealität.
Interessieren würde mich auch, was ist denn, wenn dieser "Verpflichtung" nicht nachgekommen wird, weil z.B. der Käufer unbekannt verzogen ist oder schlichtweg die Kontrolle ablehnt oä.

Das sind einfach wirklich spannende Fragen (jedenfalls für mich 😀).

Werbung:
Nope Sorry,

wenn ich LAUFEND nachkontrolliert werde, dann hole ich mir lieber ein Tier vom Vermehrer. Ich habe kein Interesse daran, dass mir DAUERND jemand über die Finger guckt!

Bilder und Berichte freiwillig schicken ist auch eine und unter zwang, weil man sonst eine Kontrolle befürchtet, eine ganz andere Sache.

Natürlich möchte ich, dass es dem Tier gut geht. Eine Nachkontrolle finde ich auch Ok genauso wie eine VK, aber dass ich dann befürchten muss, dass alle halbe Jahre da wer reinschneit? Danke, da verzichte ich lieber komplett auf das Tier!

@Moment-a
Es gibt immer schwarze Schafe unter Adoptanten. Aber auf Tiere, die nach einem VK, Abgabe, NK-Prinzip vermittelt wurden, wird besser geachtet. Ebenso wenn die Tiere teuer waren. Bekommt man ein Kittykitty geschenkt, vom Bauernhof oder behält ein zugelaufenes, dann gibt es viele Leute die davor weniger respekt haben, dass ist traurig und schlimm, aber keine neue Erscheinung.

Du meinst, es ist schlimm für das Tier, wenn es aus einem Messi-Haushalt geholt wurde. Dass es ihm super mies ergangen sein muss und da gebe ich dir auch recht. Allerdings weiß der Mensch da oft nicht, was daran schlimm sein soll, immerhin wohnt der Mensch meist mit seinen Kindern auch in diesem Messihaushalt. Für IHN ist die Lebensweise i.O. also wird er nie davon ausgehen, dass es dem Tier schlecht ergehen könnte (man geht ja durch dick und dünn).
Laut deiner Argumentation muss man immer alles und jeden kontrollieren und sicher gehen, dass sie die Tiere und sich selber Artgerecht halten und dies ist nicht möglich, außer du plädierst für die komplette Aufgabe der Privatsphäre und für die Totalüberwachung.

Es ist ja schön und gut, dass man sicher stellen will, dass es dem Tier gut geht, aber irgendwann muss man loslassen und den Leuten ermöglichen aus eigenem Wunsch richtig zu handeln und nicht aus Angst vor der nächsten Kontrolle!

Ich seh es exakt genauso, wobei ich den Vermehrer mal durch einen Züchter ersetzen würde 😎

Wenn ich mir allein in diesem Forum anschaue, wie manche Pflegestellen agieren....nein danke.

Schwager hat sich letztes Jahr 2 Kater aus dem Tierheim geholt- krank, soweit ich weiss Katzenschnupfen, 4 stellige Summe beim Tierarzt- einer der beiden ist trotzdem gestorben 🙁 Nachkontrolle- na klar...
Wir haben ihm dann zu SOS Katze geraten - gesunder Kater, die beiden verstehen sich wunderbar. Nachkontrolle? Nö.

Vorkontrolle finde ich ok. Kann ja gut sein, dass der zukünftige Katzenhalter einfach nicht weiß wo die Schwachstellen liegen. Nachkontrolle hat für mich den Geschmack des- ich glaub dir nicht dass es dem Kater gut geht und nehm ihn dir weg, wenn mir dein Nagellack nicht passt.
Unsere Züchterin hat es so gelöst, dass sie auf einen -wirklich netten- Besuch vorbeigekommen ist. Weil sie unseren Katzenzaun anschauen wollte.
Als Kontrolle hab ich das nicht erlebt.

Derzeit haben wir den Kontakt leider verloren- sie hat die Zucht auch aufgegeben- aber wenn sie nun, nach 5 Jahren kommen würde -hätte ich vermutlich auch ein Problem. Nicht weil ich die Katzen nicht jederzeit vorzeigen würden, sondern weil ich schlicht nicht kontrolliert werden möchte. Und nein, das hat nichts damit zu tun : Wer nichts zu verbergen hat...
Damit sind schon wesentlich schlimmere Dinge begründet worden.

Maeuseplatz,
ich nehme an, dass nascha nur eine Vermutung aufgestellt hat:
Oh :hmm: ich hatte es so verstanden, dass es tatsächlich gesagt wurde und Nascha vermutet hatte, dass dies generell (also immer) so sei...

Super :yeah:
Es wird leider bei einigen die Erfahrung geben, dass man keine Antwort auf einen Bericht bekommt oder man das Gefühl vermittelt bekommt, dass man nervt.

Die Rückmeldung war jedenfalls positiv 🙂 Ja, es gibt halt auch Leute, die nach einer Vermittlung keine Lust auf weiteren Kontakt mit dem Vermittler haben, ist schade, aber muss man wohl auch akzeptieren.

Und was die Sache mit der NK in Sachen Vetamt betrifft: welches "Gesetz" kann schon 100 %ig überwacht werden? 😕 Es gibt da sicher dringendere Fälle als eine NK...

Allerdings.
Ich verstehe zwar, dass man seinem Besuch/ seiner Kontrolle mit so einer Behauptung gerne mehr Nachdruck verleihen möchte, aber irgendwie finde ich die Behauptung auch witzig und kommt mir vor, wie ein billiger Taschenspielertrick. 😛

Warum sagen sie nicht gleich, dass sie es bisher versäumt hatten oder nicht die Kapazitäten hatten, etc.? Wäre doch gar kein Problem, zumal gerade die Orgas immer Ehrlichkeit (und noch mehr) vom Interessenten verlangen.

Nicht falsch verstehen, ich finde Nachkontrollen gut und wichtig, aber nicht nach 5 Jahren, verbunden mit so durchschaubaren "Behauptungen".

Nein, mit einer Falschbehauptung Nachdruck verleihen hab ich absolut kein Verständnis, witzig finde ich das auch nicht und ist in meinen Augen absolut unseriös.
Das wäre für mich ein Grund abzulehnen.

Für mich käme eine (angemeldete oder spontane 🙄) NK nicht in Frage. Darum unterschreibe ich solche Verträge auch nicht, selbst wenn ich weiß, dass sie rechtlich ohnehin nicht haltbar sind. In meinem Vertrag für Kiu und Monroe ist nur die VK gelistet (die für mich auch nicht einfach war), genauso wie da drin steht, dass die Tiere in meinen Besitz übergehen.

Wenn ich mir heute die Vorgehensweise mancher/vieler TS-Vereine anschaue, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Da wird teilweise verlangt, dass z.B -wenn man umzieht- der entsprechende Verein die neue Wohnung vor dem Bezug absegnen muss, auch wenn man die Katze schon 10 Jahre hat. 😎 Über die neue Tendenz, jungen Paaren keine Katzen mehr zu überlassen, da sie ja Kinder bekommen könnten (also die jungen Paare), kann man sich auch nur noch wundern. Und da staunt man, warum immer mehr Tiere ewig sitzen bleiben?

Meine beiden sind jetzt 4 1/2 Jahre alt. Falls ich die beiden überleben sollte, würde ich nach meinen jüngsten Erfahrungen keine Tiere mehr vom TS holen, sondern vermutlich Katzen von Ebay oder Privat über Tierärzte; Katzen, die weg sollen. Ich weiß nicht, ob sich meine Meinung noch einmal ändert.

Mir ist auch nicht klar, was das 'normale' Vermitteln von TS-Katzen so kompliziert gemacht hat. Wenn jemand für eine Katze aus dem TS die mittlerweile übliche Schutzgebühr von 150,- € pro Katze zahlt, warum zur Hölle soll gerade diese Person die Katze quälen oder nicht gut behandeln (früher gab es zur Vermeidung von Anfängerfehlern wie Kippschutz etc. ein Broschüre in die Hand)? Ältere Katzen werden auf Ebay etc. verschenkt, der Bauer verschenkt Kitten.

Ich denke, der TS ganz allgemein schnürt sich selbst immer enger ein mit den absurden, von irgendjemand erdachten 'Regeln und Vorschriften', die -so scheint mir- im stillen Kämmerchen von wirklich... äh... merkwürdigen Frauen und Männern erfunden werden.

Ich weiß, dass viele denken, die Entwicklung ist gut und je mehr Kontrolle, desto besser. Mich macht das nur noch ärgerlich und viele Katzen tun mir einfach nur leid.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn jemand für eine Katze aus dem TS die mittlerweile übliche Schutzgebühr von 150,- € pro Katze zahlt, warum zur Hölle soll gerade diese Person die Katze quälen oder nicht gut behandeln (früher gab es zur Vermeidung von Anfängerfehlern wie Kippschutz etc. ein Broschüre in die Hand)? Ältere Katzen werden auf Ebay etc. verschenkt, der Bauer verschenkt Kitten.

Du, so selten ist das leider nicht.
Wenn man mit dem TS näher in Kontakt steht und auch hinter die Kulissen schauen kann...as glaubst du, was da manchmal abgeht?
Es gibt leider einige Menschen, die die Schutzgebühr zahlen, nach außen hin total freundlich scheint, die VK auch super läuft...und am Ende wird das Tier totgequält oder schwer misshandelt.

Ich denke, der TS ganz allgemein schnürt sich selbst immer enger ein mit den absurden, von irgendjemand erdachten 'Regeln und Vorschriften', die -so scheint mir- im stillen Kämmerchen von wirklich... äh... merkwürdigen Frauen und Männern erfunden werden.

Da stimme ich zu. Ich finde es auch sehr schwierig, dass jeder Verein andere Regeln hat und diese auch nicht sonderlich transparent sind. Natürlich sehe ich auch, dass man im Sinne der Tiere nur das Beste will, aber 100% Sicherheit bekommt man durch immer mehr Auflagen auch nicht. Man verwehrt dem Tier nur die Chance auf ein schönes Zuhause.

Mich würde echt interessieren, ob es diese empfundene generelle Steigerung in den Auflagen wirklich gibt. Ich glaube eher, dass es sich um einen verzerrten Eindruck vom "TS im Allgemeinen" handelt - gerade hier im Forum liest man natürlich auch leicht mal von den eher ungewöhnlichen Sonderfällen im TS, der Auslands-TS arbeitet auch oft noch mal anders als der durchschnittliche kleine TS-Verein. Nach meiner Erfahrung haben die meisten Vereine gar nicht genug ehrenamtliche Mitarbeiter, um überhaupt jemals Nachkontrollen durchzuführen - keiner der drei Vereine aus denen ich im Laufe der Jahre Katzen aufgenommen habe, hat wirklich regelmäßig Nachkontrollen gemacht. Meine Verträge gleichen sich über einem Zeitraum von über 20 Jahren fast wie ein Ei dem anderen.

Hier im ländlichen Raum sind 150 Euro Schutzgebühr übrigens vollkommen illusorisch - die Schutzgebühr für eine kastrierte, durchgeimpfte Katze liegt bei 85 Euro, für Kitten, die nur geimpft sind, noch mal deutlich niedriger. Man muss auch nicht immer gleich ans regelrechte Quälen denken - typische Fälle gehen oft eher in die Richtung "neuer Partner, der mag die Katzen nicht -> die Wohnungskatzen sollen plötzlich komplett draußen leben".

Es ist schon interessant, was man in einen Besuch reininterpretieren kann.
Der Nachbesuch ist nichts anderes als der Vorbesuch und der wiederum ist ein nettes Gespräch.
Beim Nachbesuch und Vorbesuch erzählt man nichts anderes als das, was man hier im Forum schreibt.

Mich würde interessieren, wieviele Katzen tatsächlich zurückgeholt wurden, wieviele unangekündigte Nachkontrollen passiert sind und wer seine Wohnung von einem Tierschutzverein hat absegnen lassen 🙄

Nach seitenlangen Diskussionen werden sich nun etliche User die nächste Katze bei Ebay und beim Vermehrer holen, weil sie diese unsagbar strengen Kontrollen nicht ertragen können.

Und zur gleichen Zeit schreiben sie in anderen Threads, dass die neuen User die Tiere nicht vom Vermehrer kaufen, sondern beim Tierschutz holen sollen.

Ich habe seit über 20 Jahren Katzen vom Tierschutz. Mir ist kein Verein jemals zu nahe getreten, keiner wurde "übergriffig", keiner hat unverschämte Angaben von mir haben wollen oder mich kontrolliert.
Ich kläre Fragen mit Telefonaten oder Mails und da ich einige Dinge schon recht speziell betrachte und handhabe, äussere ich das schon im Vorgespräch. Es gab niemals ein Problem.
Und die, die mir keine Katze vermitteln wollen, die müssen es nicht. Andere Vereine tun es gerne.

Ich weiß nicht, woher diese ganze Unkerei kommt. Es wird irgendwo irgendwas aufgeschnappt, nicht mal nachgefragt oder hinterfragt, sondern in Foren weiterverbreitet.

Für mich käme eine (angemeldete oder spontane 🙄) NK nicht in Frage. Darum unterschreibe ich solche Verträge auch nicht, selbst wenn ich weiß, dass sie rechtlich ohnehin nicht haltbar sind. In meinem Vertrag für Kiu und Monroe ist nur die VK gelistet (die für mich auch nicht einfach war), genauso wie da drin steht, dass die Tiere in meinen Besitz übergehen.

Wenn ich mir heute die Vorgehensweise mancher/vieler TS-Vereine anschaue, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Da wird teilweise verlangt, dass z.B -wenn man umzieht- der entsprechende Verein die neue Wohnung vor dem Bezug absegnen muss, auch wenn man die Katze schon 10 Jahre hat. 😎 Über die neue Tendenz, jungen Paaren keine Katzen mehr zu überlassen, da sie ja Kinder bekommen könnten (also die jungen Paare), kann man sich auch nur noch wundern. Und da staunt man, warum immer mehr Tiere ewig sitzen bleiben?

Meine beiden sind jetzt 4 1/2 Jahre alt. Falls ich die beiden überleben sollte, würde ich nach meinen jüngsten Erfahrungen keine Tiere mehr vom TS holen, sondern vermutlich Katzen von Ebay oder Privat über Tierärzte; Katzen, die weg sollen. Ich weiß nicht, ob sich meine Meinung noch einmal ändert.

Mir ist auch nicht klar, was das 'normale' Vermitteln von TS-Katzen so kompliziert gemacht hat. Wenn jemand für eine Katze aus dem TS die mittlerweile übliche Schutzgebühr von 150,- € pro Katze zahlt, warum zur Hölle soll gerade diese Person die Katze quälen oder nicht gut behandeln (früher gab es zur Vermeidung von Anfängerfehlern wie Kippschutz etc. ein Broschüre in die Hand)? Ältere Katzen werden auf Ebay etc. verschenkt, der Bauer verschenkt Kitten.

Ich weiß, dass viele denken, die Entwicklung ist gut und je mehr Kontrolle, desto besser. Mich macht das nur noch ärgerlich und viele Katzen tun mir einfach nur leid.

Liebes Frollein Kiu, ich bin tutti completti votre Meinung! 😉 Vor den Genossen wollte mich ein TS zwei Orte weiter von hier mit einem bestimmten TA gängeln und das jahrelang, worauf ich dann dankend ablehnte.

Werbung:
Was ich neben der Verallgemeinerung nicht nachvollziehen kann: wenn man sich eine Katze über ebay oder sonstwo außerhalb des TS holt, muss man doch auch suchen, bis man jemanden gefunden, wo alles zu einander passt. Was spricht dagegen, sich einen Tierschutzverein zu suchen, dessen Vermittlungs- und "Kontroll"-Verhalten zu einem passt?

Ich schließe für mich zum Beispiel auch aus, Verträge zu unterschreiben, nach denen vermittelte Tiere Eigentum des Vereins bleiben - also erfrage ich so etwas und wende mich ggf. an einen anderen Verein. Man unterhält sich doch auch mit den Leuten von denen man Tiere übernimmt - und wenn ich da Sorge vor restriktiven Kontrollen entwickeln würde (wie gesagt: ist mir noch nicht passiert), dann wird das eben nichts.

Ich verstehe den Wechsel zu ebay und Vermehrern nicht. Ein bisschen Mühe ist es eben immer, den passenden Gegenpart zu finden.

Ich fasse dann mal zusammen:

Tierschützer sollen bitte weiterhin ihr ganzes Herzblut in die Katzen stecken, egal ob Zeit, Geld und körperliches Engagement. Sie sollen ruhig weiterhin das Leid aushalten, sich die Nächte um die Ohren schlagen um Katzen zu fangen, zu päppeln usw. Das ist ja wohl ganz selbstverständlich. Und ja, natürlich ist es auch genauso selbstverständlich, wenn einer keinen Bock mehr auf die ihm vermittelten Tiere hat, diese wieder an ihn zurückzugeben. Aber sonst sollen sie doch bitte die Klappe halten und bloß keine Ansprüche stellen, das steht ihnen ja nun wirklich nicht zu, bloß nicht Ansprüche, die den Tieren zugute kommen, stellen. Anfrage für X, super, geht klar, hol das Tier ab, wieder ein Tier weg, prima - was will ein Tierschützer mehr 😎

Zuletzt bearbeitet:
Anfrage für X, super, geht klar, hol das Tier ab,

besser wäre:

"Anfrage für X, super, geht klar, ich bringe Dir das Tier, damit Du keinen zeitlichen Aufwand, keine Spritkosten, keine Bahnkosten hast und wenn es nicht so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast, dann hole ich es auch wieder ab. Die Katze übergebe ich/übernehme ich an der Wohnungstür, damit ich nicht in Deine Privatsphäre eindringe!"

besser wäre:

"Anfrage für X, super, geht klar, ich bringe Dir das Tier, damit Du keinen zeitlichen Aufwand, keine Spritkosten, keine Bahnkosten hast und wenn es nicht so ist, wie Du es Dir vorgestellt hast, dann hole ich es auch wieder ab. Die Katze übergebe ich/übernehme ich an der Wohnungstür, damit ich nicht in Deine Privatsphäre eindringe!"

Ich sehe schon, ich muss noch viel lernen und auch meine Empathie für Adoptanten noch weiterentwickeln 🙁