Also VK und NK sind OK, wenn man weiß worauf man sich einlässt.
Eine NK muss halt auch Zeitnah geschehen, innerhalb eines Jahres aber nicht nach fünf.
.
Wer aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass bei manchen Vereinen die Nachkontrolle verbindliche Auflagen sind und keine persönlichen Animositäten.
Und wenn man jetzt ganz spitzfindisch die Sache betrachtet, dann macht eine Nachkontrolle nach einigen Jahren mehr Sinn als nach 6 Monaten.
Kurz nach dem Einzug sind die Katzen so süß und niedlich und hübsch und so bedauernswert, weil man sie gerade der Todesspritze entrissen hat.
Aber diese Tiere werden älter, eigensinniger, krank, taub....und unbequemer. Und nicht jedes dieser tollen Tiere darf diese Zeit als Senior in seiner Familie verbringen.
Und weisst Du, was ICH schlimm finde?
Wenn keine Vorkontrollen und keine Nachkontrollen gemacht werden.
Wir haben unsere (mittlerweile verstorbene) Lady über einen Tierschutzverein gefunden. Man hat den Kontakt zur Familie hergestellt und damit war die Arbeit des Tierschutzvereines beendet.
Die Familie brachten uns die Katze und verabschiedeten sich mit den Worten "Kommen Sie bloß nicht auf die Idee, uns die Katze zurückzubringen!"
Den Satz verstand ich erst, nachdem Lady einige Tage bei uns war.
😳
Wir kämpften uns durch eine sehr schwere Zeit und ich bedauerte viele Male, dass ich mich für Lady entschieden habe
😳
Wir kämpften und konnten uns annähern. Eine Abgabe stand nie zur Diskussion, weil es erstens keinen Schutzvertrag gab und der Verein sich einen feuchten Dreck um Lady scherte.
Nach einigen Wochen brachte ich der Familie einige akutelle Fotos von Lady und wurde begrüßt mit den Worten "Die Katze nehmen wir nicht zurück!" Ich überreichte die Fotos und sie würden weggeschoben.
Keine Vorkontrolle, kein Schutzvertrag, keine Schutzgebühr, keine Nachkontrolle.
Lady war die ersten Jahre ein alter Besen und ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn sie in andere Hände geraten wäre.
DAS ist schlimm und ich hege großen Groll gegenüber dieses Vereines, da ihm Ladys Leben sch###egal war.
Deshalb begrüße ich jede Nachkontrolle, jedes Interesse am Wohl meiner Katzen.
Ich adoptiere ausschließlich Katzen von seriösen Vereinen und ich habe noch nie die Bedingungen im Schutzvertrag gelesen (sind ja nun schon mehrere Vereine).
In persönlichen Gesprächen oder per Mail wird alles notwendige geklärt. Und so wie ich den Beistand in schwierigen Situationen erwarte, so bin ich jederzeit bereit dem Verein Auskunft zu geben....nicht weil ich muss, sondern weil ich will.