Nachkontrolle nach fünf Jahren?

• Themenstarter Themenstarter Nascha
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist doch völlig unerheblich, welches Gefühl Du hast.

Wenn es rechtliche Vorschriften gibt, dann gelten die für jeden. Und wer damit Probleme hat, kann sich bei Ebay, im Tierheim, auf der Straße, auf dem Bauernhof oder an anderen Orten Katzen holen.
Katzen sind keine Mangelware.

Ich finde, dass die Regeln vorher offen kommuniziert werden müssen, dann wissen beide Seiten worauf sie sich einlassen und ob sie dies möchten. Alles andere wäre für mich auch übergriffig...

A

Werbung

Also VK und NK sind OK, wenn man weiß worauf man sich einlässt.
Eine NK muss halt auch Zeitnah geschehen, innerhalb eines Jahres aber nicht nach fünf.

Man muss nichts zu verstecken haben um damit ein Problem zu haben.

Also ich würde mich freuen, wenn meine Vorkontrolleurin noch mal vorbeikäme und die Katzen live erleben könnte. Ich fand sie wirklich nett 🙂

Aber Sinn macht sowas doch nur relativ zeitnah!

@Moment-a

Ich glaube bei mir kommt das VK und NK allein wegen der Namen schlecht an.

Es ist ja eine Vorkontrolle und eine Nachkontrolle.

Jeder Mensch hat da seine geschichte ich kann nur mutmaßen wieso bei mir der Name allein einen Negativaspekt ausdrückt.

Damals als wir Sniebel bekamen und einen Schutzvertrag unterschrieben haben, da stand auch, dass es auch zu einer NK kommen kann. Mein Freund wollte da schon fast nicht unterschrieben. Auch wenn er selber nie was negatives in dieser hinsicht erlebt hat.

Ich glaube keiner lässt sich gerne kontrollieren um ein: "du bist nicht gut genug"-stempel zu bekommen

An sich habe ich kein Problem mit Kontakt halten, ich finde es sogar gut. Sniebel und Felilou habe ich von Privat und dachte, ich schicke mal Fotos um die Entwicklung der beiden zu Zeigen, aber es gab gar keine Rückmeldung, so dass ich denken muss: "Oh schade, sie haben kein Interesse!"
Aber ein 'vorbeikommen und schauen' fände ich halt nach so langer Zeit ,.....

Ich lies mich gerade so durch und hab noch nicht alle Seiten gelesen.
Aber ich finde diese Wörter auch sehr ungünstig. Kontrollieren kann mich die Polizei aber sonst niemand.

Wenn ich sowas mache, dann vermeid ich das Wort und rede von Vorab-Besuch um sich kennenzulernen und würde danach von einem Besuch reden, um zu sehen, wie es den Katzen geht.

Sagt auch nichts anderes aus, ist aber mM nach um einiges netter.

Also VK und NK sind OK, wenn man weiß worauf man sich einlässt.
Eine NK muss halt auch Zeitnah geschehen, innerhalb eines Jahres aber nicht nach fünf.
.

Wer aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass bei manchen Vereinen die Nachkontrolle verbindliche Auflagen sind und keine persönlichen Animositäten.

Und wenn man jetzt ganz spitzfindisch die Sache betrachtet, dann macht eine Nachkontrolle nach einigen Jahren mehr Sinn als nach 6 Monaten.
Kurz nach dem Einzug sind die Katzen so süß und niedlich und hübsch und so bedauernswert, weil man sie gerade der Todesspritze entrissen hat.
Aber diese Tiere werden älter, eigensinniger, krank, taub....und unbequemer. Und nicht jedes dieser tollen Tiere darf diese Zeit als Senior in seiner Familie verbringen.

Und weisst Du, was ICH schlimm finde?

Wenn keine Vorkontrollen und keine Nachkontrollen gemacht werden.

Wir haben unsere (mittlerweile verstorbene) Lady über einen Tierschutzverein gefunden. Man hat den Kontakt zur Familie hergestellt und damit war die Arbeit des Tierschutzvereines beendet.
Die Familie brachten uns die Katze und verabschiedeten sich mit den Worten "Kommen Sie bloß nicht auf die Idee, uns die Katze zurückzubringen!"

Den Satz verstand ich erst, nachdem Lady einige Tage bei uns war. 😳

Wir kämpften uns durch eine sehr schwere Zeit und ich bedauerte viele Male, dass ich mich für Lady entschieden habe 😳

Wir kämpften und konnten uns annähern. Eine Abgabe stand nie zur Diskussion, weil es erstens keinen Schutzvertrag gab und der Verein sich einen feuchten Dreck um Lady scherte.

Nach einigen Wochen brachte ich der Familie einige akutelle Fotos von Lady und wurde begrüßt mit den Worten "Die Katze nehmen wir nicht zurück!" Ich überreichte die Fotos und sie würden weggeschoben.

Keine Vorkontrolle, kein Schutzvertrag, keine Schutzgebühr, keine Nachkontrolle.

Lady war die ersten Jahre ein alter Besen und ich möchte mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wenn sie in andere Hände geraten wäre.

DAS ist schlimm und ich hege großen Groll gegenüber dieses Vereines, da ihm Ladys Leben sch###egal war.

Deshalb begrüße ich jede Nachkontrolle, jedes Interesse am Wohl meiner Katzen.

Ich adoptiere ausschließlich Katzen von seriösen Vereinen und ich habe noch nie die Bedingungen im Schutzvertrag gelesen (sind ja nun schon mehrere Vereine).
In persönlichen Gesprächen oder per Mail wird alles notwendige geklärt. Und so wie ich den Beistand in schwierigen Situationen erwarte, so bin ich jederzeit bereit dem Verein Auskunft zu geben....nicht weil ich muss, sondern weil ich will.

Es ist doch völlig unerheblich, welches Gefühl Du hast.

Wenn es rechtliche Vorschriften gibt, dann gelten die für jeden. .

FALSCH!
es zählt nur, was ICH für ein Gefühl habe, wenn ich eine Katze / einen Hund adoptiere!
ICH bezahle dafür,
ICH unterhalte das Tier, und
ICH zahle den Tierarzt... NICHT der Verein...

die "rechtlichen Vorschriften", die der Verein hier vorschiebt, um seine KatzenKÄUFER (und nichts anderes ist ein Adoptant rechtlich gesehen, denn er ZAHLT für das Tier) zu kontrollieren und den mitunter recht lukrativen Tierimport und -handel seriös und uneigennützig erscheinen zu lassen gibt es ja nur, um eben diesen Handel einzudämmen...

KEINEM TSV, der nicht importiertet, wird vorgeschrieben, dass er nach 5 Jahren (oder überhaupt) kontrollieren muss

Werbung:
KEINEM TSV, der nicht importiertet, wird vorgeschrieben, dass er nach 5 Jahren (oder überhaupt) kontrollieren muss

um die geht es aber nicht.
Wie oft willst Du noch Äpfel mit Birnen vergleichen?
Reg Dich einfach an einer anderen Stelle auf.

Mein Yogi kommt aus einem Messihaushalt. Er und seine Leidensgenossen hätten viele Jahre Leid und Qual erspart werden können, wenn erstens der Mensch nicht gemeint hätte, er hätte etwas gut gut gemacht und zweitens die Behören eher reagiert hätten.

Viele Jahre haben die Tiere ohne Licht und Frischluft leben müssen.

Guck Dir die Tiere an, die diese Form von "MEIN TIER" erleben mussten.

Geh mir weg mit "Das ist MEIN Tier!"
Manchmal kann man den Tieren genau damit nichts Schlimmeres antun. Das sind zwar Ausnahmefälle, aber jedes einzelne Tier, das in solchen Ausnahmesituationen leben muss, ist geboren, um jahrelanges, nicht endenwollendes Leid ertragen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Yogi kommt aus einem Messihaushalt. Er und seine Leidensgenossen hätten viele Jahre Leid und Qual erspart werden können, wenn erstens der Mensch nicht gemeint hätte, er hätte etwas gut gut gemacht und zweitens die Behören eher reagiert hätten.

Viele Jahre haben die Tiere ohne Licht und Frischluft leben müssen.

Guck Dir die Tiere an, die diese Form von "MEIN TIER" erleben mussten.

Geh mir weg mit "Das ist MEIN Tier!"
Manchmal kann man den Tieren genau damit nichts Schlimmeres antun.

Naja ich lasse Katze Katze sein..mehr kann ich für Katzi nicht tun.......Aber trotzdem gehört mir. Ich zahle für sie, deshalb hätte ich ein Problem damit wenn eine unangemeldete nachkontrolle vor der Tür stehen würde....

Kanoute, das dürfte mittlerweile auch jeder (und sogar ich 😛) verstanden haben. 😉

Mich ärgert lediglich, dass hier ein Bild erstellt und verbreitet werden, dass Vereine wahllos und nach Animositäten und aus Langeweile Menschen losschicken, die nach irgendwelchen geheimen Kriterien Menschen kontrollieren und als I-Tüpfelchen noch Katzen einpacken und wegholen.

Auch wenn ich keinem Verein angehöre, so finde ich diese Mutmaßungen unangebracht.
Die Tierschützer arbeiten intensiv im Sinne der Tiere und das entspricht nicht ihrer Arbeit.

Ich zahle für sie, deshalb hätte ich ein Problem damit wenn eine unangemeldete nachkontrolle vor der Tür stehen würde....

Meines Wissens werden Nachbesuche terminlich mit den Menschen abgestimmt.
Wieso sollte jemand unangemeldet vor der Tür stehen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bisher weiterhin regen Kontakt zu diesem Verein hatte, dann fänd' ich eine NK noch nachvollziehbarer.

Wenn Adoptanten regelmäßig Bilder schicken oder auch mal einen kurzen Bericht, ist eine NK eher nicht von Nöten. Bei Leuten die nie wieder was von sich hören lassen, ist eine NK da durchaus wichtiger /angebrachter um zu sehen wie es seinen ehemaligen Schützlingen geht.

Das Problem, was ich mit einer Nachkontrolle hätte, wäre, dass sie einfach kein realistisches Bild bei uns abgäbe. Meine beiden (vor allem der Kater) verschwinden, sobald es klingelt, unterm Bett. Felix kommt da dann auch erstmal längere Zeit nicht mehr raus, generell findet er Besuch doof. Da habe ich dann einen Kater, der sich versteckt hier, der sonst aber ein Mega-Schmuser ist und sich auch sonst sehr wohl zu fühlen scheint - würde nur keiner bei der NK sehen.

Bei der Frau der Tierschutzstiftung, die uns beide vermittelt hat, war das kein Problem, da sie Felix gut kennt, aber bei anderen Organisationen, die eventuell mehr Tiere vermitteln bzw. mehr Mitarbeiter haben, könnte ich mir vorstellen, dass das dann einen falschen Eindruck erwecken würde. Unangemeldete Nachkontrollen würde ich als belastend empfinden, da meine Wohnung mein Privatbereich ist, in den ich auch selbst kaum jemanden einlade, außerdem mag ich es einfach nicht so spontan.

Werbung:
Bei der Frau der Tierschutzstiftung, die uns beide vermittelt hat, war das kein Problem, da sie Felix gut kennt, aber bei anderen Organisationen, die eventuell mehr Tiere vermitteln bzw. mehr Mitarbeiter haben, könnte ich mir vorstellen, dass das dann einen falschen Eindruck erwecken würde. Unangemeldete Nachkontrollen würde ich als belastend empfinden, da meine Wohnung mein Privatbereich ist, in den ich auch selbst kaum jemanden einlade, außerdem mag ich es einfach nicht so spontan.

Genau das meine ich....es werden Beiträge gelesen und es bleiben letztlich nur einige Aspekte hängen.

Nicht jede Katze fällt jedem fremden Besucher um den Hals. Manche tun es, manche nicht. Das ist jedem Verein bekannt und wird auch entsprechend berücksichtigt.

Zweitens wurde hier von irgendwem die "unangemeldete Nachkontrolle" in den Raum geworfen. Ob sie jemals gemacht wurde, weiß niemand. Warum sie gemacht wurde, weiß niemand.
Aber zig User erwähnen mantramäßig die unangemeldete Nachkontrolle.😕

Das ist so wie der ständige Diebstahl von den guten, wertvollen Freigänger-Rassekatzen.
Ob jemals eine Rassekatze gestalkt wurde, damit sie weggefangen werden kann, weiß niemand. Aber alle wissen, dass Rassekatzen besonders gefährdet sind.
Und auch Rassekatzen sind keine Mangelware mehr. Man muss nicht nachts auf der Lauer liegen, man bekommt sie bei Ebay geschenkt oder für ein paar Euros.

Irgendwie sehe ich die ehemalige Pflegestelle, das Tierheim, den Vorbesitzer meines Hundes als etwas wie angeheiratete Verwandtschaft.

Die gehören einfach zum Vorleben meiner 4beinigen Familienmitglieder dazu.

Der entfernten Sippe schickt man ja auch wenigstens zu Weihnachten mal Grüße. Unter Umständen stehen sie auch mal vor der Tür (unangemeldet dürfte aber nur in ganz seltenen Fällen passieren)

Trotzdem war dieser Thread jetzt für mich ein Signal, dem Verein einfach mal wieder eine Mail zu schicken mit Grüßen und einem Foto. 😉

Super :yeah:
Es wird leider bei einigen die Erfahrung geben, dass man keine Antwort auf einen Bericht bekommt oder man das Gefühl vermittelt bekommt, dass man nervt. Ich persönlich freu mich immer wenn ich ein Update zu meinen ex.- Pflegis bekomme und sehe wie sie sich mit den vorhandenen Katzen arrangiert haben etc pp.

Bisher hab ich ca. 2...3 ex-Pfleglinge, von denen man nach der Vermittlung nur 1x ein paar Wochen später noch etwas gehört hat und seitdem nicht wieder. Da denk ich aber wie CutePoison und denke, dass manch das einfach nicht möchte oder halt einfach nicht der Typ dafür ist dann noch im regen Kontakt zu bleiben und das ist auch okay so. Der andere Teil schickt je nachdem wie sie Zeit und Lust haben noch Updates und mit einigen habe ich auch regelmäßig ganz herzlichen Kontakt und war auch einfach mal so zu nem Kaffee dort. Ein Pärchen hat mich zum Jahrestag des Einzugs der Katzen sogar zum Essen eingeladen -was ich mega süß von ihnen fand. Bei denen würde ich eine NK auch überflüssig finden.

Ich hab ja momentan auch eine Miez hier, die nach 5 Jahren zurückkam und sehr stark übergewichtig war. Da wäre (wenn sie nicht sowieso weg gemüsst hätte) eine NK nach 5 Jahren gut gewesen, um auf diesen gesundheitlich nicht unbedenklichen Zustand aufmerksam zu machen...aber viel dagegen tun hätten wir rechtlich sicher nicht können?

Irgendwie sehe ich die ehemalige Pflegestelle, das Tierheim, den Vorbesitzer meines Hundes als etwas wie angeheiratete Verwandtschaft.

Die gehören einfach zum Vorleben meiner 4beinigen Familienmitglieder dazu.

Der entfernten Sippe schickt man ja auch wenigstens zu Weihnachten mal Grüße. Unter Umständen stehen sie auch mal vor der Tür (unangemeldet dürfte aber nur in ganz seltenen Fällen passieren)

Ich halte auch noch Kontakt zu den Vorbesitzern. Aber auf freiwilliger Basis ist das ja ne ganz andere Nummer, als wenn sie sich zur "Kontrolle" ankündigen...

Dein Yogi wurde aber nicht importiert und verkauft (TS-Deutsch; "vermittelt"), sondern ist ein inländischer TS-Notfall, für den eine nachkontrolle nach einem halben Katzenleben nciht erforderlich, respektive "gesetzlich angeordnet" ist

Werbung:
Genau das meine ich....es werden Beiträge gelesen und es bleiben letztlich nur einige Aspekte hängen.

Nicht jede Katze fällt jedem fremden Besucher um den Hals. Manche tun es, manche nicht. Das ist jedem Verein bekannt und wird auch entsprechend berücksichtigt.

Zweitens wurde hier von irgendwem die "unangemeldete Nachkontrolle" in den Raum geworfen. Ob sie jemals gemacht wurde, weiß niemand. Warum sie gemacht wurde, weiß niemand.
Aber zig User erwähnen mantramäßig die unangemeldete Nachkontrolle.😕

Das ist so wie der ständige Diebstahl von den guten, wertvollen Freigänger-Rassekatzen.
Ob jemals eine Rassekatze gestalkt wurde, damit sie weggefangen werden kann, weiß niemand. Aber alle wissen, dass Rassekatzen besonders gefährdet sind.
Und auch Rassekatzen sind keine Mangelware mehr. Man muss nicht nachts auf der Lauer liegen, man bekommt sie bei Ebay geschenkt oder für ein paar Euros.

Öhm, Moment, mein Beitrag sollte nur meine subjektive Meinung wiedergeben und sich auf keinen anderen Beitrag oder gänginge Praktiken beziehen.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es bei Nachkontrollen dann so ist, sondern, dass der Eindruck entstehen könnte und ich mich deshalb unwohl fühlen würde. Ich bin aber auch ein Mensch, der sich eben immer viele Gedanken macht.

Ich bin mit meinem Handy bewaffnet, auf dem viele Fotos sind - vielleicht erinnert sich ja noch jemand an ihn, das würde mich freuen.

Ueber so eine Begegung wuerde ich mich, ganz ehrlich, auch sehr freuen, weil ich denke, dass ich mich doch an sehr, sehr viele Katzen erinnern kann, die durch meine Haende gingen. Das ist dann einfach schoen, wenn man sehen kann, wie gut es ihnen geht und was aus ihnen geworden ist.

Und wenn die Besucherinnen, die vor Oljas Einzug bei uns waren, noch einmal kaemen, wuerde ich mich auch sehr freuen, weil die VorKONTROLLE lediglich ein mehrstuendiges angeregtes Gespraech war.
Ich freue mich auch immer, wenn Eva-Omsk Oljas Fotos kommentiert.

NK finde ich in Ordnung, aber mit terminlicher Abstimmung. Nicht wegen Hausputz, sondern weil man nicht immer da ist (die wollten nicht oeffnen), weil man gerade mitten bei einer Sache ist, was weiss ich. Und die NK sollte dann ja auch nicht so zwischen Tuer und Angel sein.

Solche Aktionen sind nunmal der Grund wieso sich Leute lieber bei ebay und dem Bauernhof Katzen holen als beim TS

Wenn VK und NK der Grund sind, sich kein Tier vom TS zu holen, muessten sie ja auch DER Grund sein, sich kein Tier von einem vorbildlichen Zuechter zu holen. Kaemen also nur unterirdische Vermehrer und Bauernhoefe in Frage. Was man sich von dort so ins Haus holen kann, ist ja sicher allgemein bekannt, naemlich die ganze Palette an Fehlern. Zu frueh getrennt, zu jung, Einzelkatze, verfloht, verwurmt, nicht geimpft, nicht kastriert, nicht gechipt, oftmals treten ueber kurz oder lang richtig schlimme Krankheiten auf. Das macht aber nichts; Hauptsache, man hatte keine VK oder NK.🙄

Als ich noch in FL war, da wurden uebrigens auch keine VK gemacht, weil das einfach nicht moeglich war. Keine Leute, keine Autokapazitaeten, kein Benzingeld, keine Zeit bei DEN Entfernungen dort. Aber das ist dort eine ganz andere Welt und nicht mit unseren Verhaeltnissen vergleichbar.

Unterm Strich finde ich Moment as Gedankengaenge sehr begruendet und stimme denen zu.

Das finde ich einen schönen Vergleich, Dudler!
Und : Ohne den TS-Verein wären die zwei Felltanten ja auch nie hier gelandet. Die haben sich um die zwei gekümmert, die Kosten für Unterhalt und tierärztliche Grundversorgung übernommen, sich ehrenamtlich engagiert.

Da ist nicht nur die Weihnachtskarte eine nette Geste, sondern auch die Tasse Tee, wenn sie mal wieder nach ihren "Ehemaligen" schauen wollen.
Obwohl ich das nach 5 Jahren - wenn sich da in der Zwischenzeit nie jemand gerührt hat - auch etwas "spooky" finde. Ich hätte trotz allem nichts zu verbergen.
Unangemeldet geht aber gar nicht! Oder anders ausgedrückt: Nur mit Durchsuchungsbefehl.

Obwohl ich das nach 5 Jahren - wenn sich da in der Zwischenzeit nie jemand gerührt hat - auch etwas "spooky" finde. Ich hätte trotz allem nichts zu verbergen.

Vor allem: was, wenn der Verein nach 5 Jahren herausfindet, dass der Platz nicht okay ist? Müßten sich die Vermittler nicht Vorwürfe machen, die Katze 5 Jahre in schlechten Verhältnissen gelassen zu haben? Ich halte eine Visite nach 5 Jahren Totstellen für Blödsinn. Wenn allerdings ein loser Kontakt besteht: warum nicht? Ich rede gerne über meine Jungs 😉