Nachkontrolle nach fünf Jahren?

• Themenstarter Themenstarter Nascha
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann den Beitrag von Jessi aus der Katzenstube nur unterschreiben. Ich habe auch meine ersten Katzen aus dem Tierschutz und würde mich freuen, wenn da mal eine Nachfrage käme, wie es ihnen geht. Stolz würde ich ihnen erzählen, wie anhänglich diese Katzen geworden sind. Ich weiss aber auch dass Nachbesuche für kleinere Vereine aus Zeitgründen und Personalmangel kaum möglich sind. Den Verein, von dem ich Mascha und Josie habe, gibt es nicht mehr. Ich würde sie aber jederzeit in den Freigang lassen wenn ich mal die Möglichkeit dazu hätte. Die ersten Jahre habe ich noch Fotos geschickt und bekam auch immer eine erfreute Antwort.

Irgendwann hat das dann nachgelassen und das erwarte ich nach Jahren auch nicht mehr von den Adoptanten meiner Pflegis, obwohl freuen würde ich mich darüber schon. Jeder Auszug eines Pflegis ist Trauer und Freude zugleich. Ich sehe einen späteren Besuch auch nicht als Kontrolle. Wenn es sich ergibt dass ich mal in die Gegend komme wohin eine Pflegekatze vermittelt wurde, kann man doch freundlich fragen ob man sie noch mal kurz besuchen darf. Bis jetzt hatten wir bis auf ganz wenige Male keine Probleme damit.

Ich kann mir kaum vorstellen dass es Vereine gibt die einem Halter die Katze nach fünf Jahren wieder weg nehmen wollen wenn die Haltung in Ordnung ist. Damit meine ich jetzt nicht die Futtersorte oder Freigang oder nicht, wenn die Gegend vertretbar ist. Es ist sowieso sehr schwierig bis fast unmöglich eine einmal vermittelte Katze wieder weg zu holen. Das geht nur bei sehr schlechter Haltung über ein Vet.-Amt oder evtl. ein Gericht, wenn Tierquälerei vorliegt. Also wovor hat man dann bei einer Nachkontrolle Angst? Einem netten Gespräch über Katzen bei einer Tasse Kaffee wäre ich nie abgeneigt.

A

Werbung

Ich vermittle nächste Woche meine letzten verbliebenen Pflegekitten Buzzy und Loui.
Erst findet noch eine VK statt, aber dass sie dort einziehen ist so gut wie sicher.

Auch ich würde mich sehr freuen, wenn ich Buzzy und Loui in einem Jahr vielleicht mal besuchen dürfte.
Und ja:
Nur besuchen, einfach weil ich sehen will, wie groß die Winzis in einem Jahr sind 😀.
Klar ich habe da kein Recht zu, aber ich würde es super finden, wenn mir die zukünftigen Dosis das "erlauben" 😉.

Man hat so viel Pflege, Arbeit und auch Geld in die Pflegis investiert, das Herz hängt dran..da ist man doch mehr als glücklich, wenn man ab und zu ein Foto bekommt oder sie sogar mal besuchen darf.

Natürlich heißt es auch:
Wer liebt, lässt los, klar..
Aber mir ginge es wirklich nur darum zu sehen wie toll sie sich weiter entwickelt haben 😉.

Unser Verein macht ja auch keine Nachkontrolle.
Mir gefällt das Wort auch nicht.
Ich selber habe ja auch eine Katze aus dem Tierschutz (gut, mittlerweile 3 😳), bisher hat keiner sie besucht, dabei würde ich mich darüber freuen 😉

Man hat so viel Pflege, Arbeit und auch Geld in die Pflegis investiert, das Herz hängt dran..da ist man doch mehr als glücklich, wenn man ab und zu ein Foto bekommt oder sie sogar mal besuchen darf.
CutePoison,
ich finde das selbstverständlich, dass die Menschen vom TS, die sich um meine Katzen gekümmert haben, nicht nur ab und zu einen Fotogruß bekommen, sondern hier immer - und das meine ich genauso - herzlich willkommen sind.

Das sind Menschen, mit denen verbindet mich mehr als mit vielen anderen, die ich reinlassen muss. Für euch ist hier stets mindestens eine Tasse Kaffee vorrätig🙂

Klar, es gibt auch da Vollpfosten - aber glücklicherweise sind die sehr selten und da würde auch mit mir schon die Adoption scheitern.

Also, schlussendlich hab ich der Nachkontrolle zugestimmt. Die kommt nächste Woche. Ist wohl generell, weil das Verterinäramt wissen möchte, ob die vermittelten Katzen noch an den jeweiligen Stellen sind.

Eine Pflegestelle, wo der Kater war, gibt es nicht. Ich hab ihn direkt aus der Tötungsstation.

Glücklich bin ich dennoch nicht drüber, vielleicht auch, weil ich auch sonst nicht gerne Besuch empfange. Ich treff mich lieber anderswo mit Leuten. My home is my castle 🙂

Nascha, Du kennst denjenigen oder diejenige die kommt aber schon - oder?

Also, bei mir haben die noch nie geguckt, ob die Bücher abgestaubt sind. Es ging eigentlich immer nur um die jeweilige Katze.
Wenn man Besuch generell nicht so mag, ist das natürlich ein wenig lästig. Aber es geht ja vorbei😉

"Kennen" ist zu viel gesagt. Diejenige war wohl auch bei der Vorkontrolle da, aber ich hab kein Gesicht zu dem Namen.

Werbung:
Hab gerade eine Anfrage für eine Nachkontrolle bei mir bekommen, für einen Kater, den ich schon fünf Jahre hier habe. Hattet ihr das auch schon? ich finde das äußerst seltsam und habe ehrlich gesagt auch keine Lust darauf.

Finde es ja nett, dass sich die Organisation nach all den Jahren noch Gedanken um den Kater macht, aber bissle spät oder?

denen würde ich was husten...

Aber persönlich fände ich es ok, wenn man als Adoptant einmal im Jahr eine zusammenfassung incl Bilder der Tiere an den Verein schickt zumindest die ersten 3-4 Jahre und vielleicht auch später noch auf wunsch. Aber eine 'Wir kommen vorbei'-Kontrolle .... sorry, finde geht gar nicht

Solange dies auf freiwilliger Basis und keine irrsinnige Vertragsbedingung ist ( die ohnehin rechtlich nicht haltbar ist), gehe ich mi dir konform...

Es ist doch kein großer Aufwand der Orga, dem Verein einmal jährlich ein paar Fotos zu schicken.

nein,. es ist KEIN großer Aufwand, aber lediglich eine freiwillige Leistung des Adoptanten, der sich mitteilen will...

wenn ich ein neues Familienmitglied aufnehme, dann möchte ich, dass es zu MEINER Familie gehört ... und nicht permanent das Gefühl haben (müssen) , dass es "nur ausgeliehen" ist

Eine Nachkontrolle ist auch keine Bevormundung.
Wie bei der VK kommt ein Mensch vorbei und es liegt auch an einem selbst wie gut oder wie schlecht ein Gespräch läuft. 🙂

Sorry, aber was ist das denn sonst, wenn ein fremder Mensch sich ungebeten selber zu mir einläd und glaubt, ein Anrecht auf diesen Besuch zu haben? 😕😕

nein,. es ist KEIN großer Aufwand, aber lediglich eine freiwillige Leistung des Adoptanten, der sich mitteilen will...

wenn ich ein neues Familienmitglied aufnehme, dann möchte ich, dass es zu MEINER Familie gehört ... und nicht permanent das Gefühl haben (müssen) , dass es "nur ausgeliehen" ist

Das will ich so unterschreiben.
Genau das ist mein Problem dabei.

Werbung:
Zitat 1
Aber persönlich fände ich es ok, wenn man als Adoptant einmal im Jahr eine zusammenfassung incl Bilder der Tiere an den Verein schickt zumindest die ersten 3-4 Jahre und vielleicht auch später noch auf wunsch. Aber eine 'Wir kommen vorbei'-Kontrolle .... sorry, finde geht gar nicht
Zitat 2
Wenn in größeren Abständen Fotos geschickt werden, wird vermutlich auch keine Nachkontrolle gemacht.
Zitat 3

Ich hatte letzten Monat nach 6 Jahren eine Nachkontrolle für meine Kabisa ,
obwohl ich jedes Jahr zum "Geburtstag" ne Mail mit Fotos geschickt habe🙂

Ehrlichgesagt seh ich das Problem nicht?
Ich fand es wirklich beachtlich, dass es ein Verein neben der aktuellen Arbeit schafft seine Tiere über einen so langen Zeitraum im Auge zu behalten. Unseriöse Orgas gibt's genug. Wenn ein Verein die Verantwortung für die vermittelten Tiere auch langfristig trägt ist das doch super.
Nebenbei war ich stolz drauf meine glückliche Maus zeigen zu können😉
Der Besuch war ein nettes Kaffeetrinken mit Plauderei.
Der Verein hat sich bedankt, dass Kabisa so ein schönes Zuhause hat - fertig

Wem tut das denn weh?
Auf den Gedanken, dass sich Jemand in meine Haltung einmischen will oder das Tier wieder einsammeln will, kam ich auch noch nie (und das, obwohl ich äußerst empfindlich auf Grenzüberschreitungen jeder Art reagiere)😎

Zuletzt bearbeitet:
Also, schlussendlich hab ich der Nachkontrolle zugestimmt. Die kommt nächste Woche. Ist wohl generell, weil das Verterinäramt wissen möchte, ob die vermittelten Katzen noch an den jeweiligen Stellen sind.

Eine Pflegestelle, wo der Kater war, gibt es nicht. Ich hab ihn direkt aus der Tötungsstation.

Glücklich bin ich dennoch nicht drüber, vielleicht auch, weil ich auch sonst nicht gerne Besuch empfange. Ich treff mich lieber anderswo mit Leuten. My home is my castle 🙂

Leider keine Seltenheit. Mein Verein ist auch vom Veterinäramt aus zu Vorkontrollen und Nachkontrollen verpflichtet (haben wir vorher sowieso schon gemacht, haben es jedoch mittlerweile schwarz auf weiß, als Auflage).

Leider keine Seltenheit. Mein Verein ist auch vom Veterinäramt aus zu Vorkontrollen und Nachkontrollen verpflichtet (haben wir vorher sowieso schon gemacht, haben es jedoch mittlerweile schwarz auf weiß, als Auflage).

auch , wenn die Vereine(und die Tiere) nichts dafür können, ist das für mich ein Punkt , der ganz klar GEGEN die Aufnahme eines (Auslands) Tierschutztieres spricht..
Das VORAB oder bei ÜBERGABE des Tieres kontrolliert wird, ob meine Angaben der Realität entsprechen, finde ich ok und absolut akzeptabel... auch mit einer Nachkontrolle nach einigen Wochen / Monaten oder vielleicht auch nah einem Jahr könnte ich umgehen, aber danach braucht mir keiner zu kommen...

Wenn ein Verein die Verantwortung für die vermittelten Tiere auch langfristig trägt ist das doch super.
Nebenbei war ich stolz drauf meine glückliche Maus zeigen zu können😉
Der Besuch war ein nettes Kaffeetrinken mit Plauderei.
Der Verein hat sich bedankt, dass Kabisa so ein schönes Zuhause hat - fertig
Genauso habe ich das auch empfunden.
Wem tut das denn weh?
Auf den Gedanken, dass sich Jemand in meine Haltung einmischen will oder das Tier wieder einsammeln will, kam ich auch noch nie (und das, obwohl ich äußerst empfindlich auf Grenzüberschreitungen jeder Art reagiere)😎
Ich behaupte mal, dass ich solche chronisch übergriffigen Gestalten erkenne - vorher. Und von diesen Vereinen würde ich nicht im Traum daran denken, eine Katze zu adoptieren. Und da hat mich mein Gefühl noch nie getrogen.
Überfall-Kommandos in mein Privatleben jeglicher Art mag ich gar nicht - und da werde ich mitunter auch sehr wehrhaft. Das hat aber nichts damit zu tun, dass der TS-Verein einmal schauen möchte, wie es dem ehemaligen Pflegling geht.

Es ist doch völlig unerheblich, welches Gefühl Du hast.

Wenn es rechtliche Vorschriften gibt, dann gelten die für jeden. Und wer damit Probleme hat, kann sich bei Ebay, im Tierheim, auf der Straße, auf dem Bauernhof oder an anderen Orten Katzen holen.
Katzen sind keine Mangelware.

Werbung:
Es ist doch völlig unerheblich, welches Gefühl Du hast.

Wenn es rechtliche Vorschriften gibt, dann gelten die für jeden. Und wer damit Probleme hat, kann sich bei Ebay, im Tierheim, auf der Straße, auf dem Bauernhof oder an anderen Orten Katzen holen.
Katzen sind keine Mangelware.

Genau deswegen sollte man aber den Adoptaten nicht das Leben schwer machen. Solche Aktionen sind nunmal der Grund wieso sich Leute lieber bei ebay und dem Bauernhof Katzen holen als beim TS

Genau deswegen sollte man aber den Adoptaten nicht das Leben schwer machen.

Wenn man sich daran hochzieht, aufreibt und mit Ablehnung begegnet, dann ist es für diese Person schwer.

Ansonsten ist es ja nichts besonderes, weder ein Vorbesuch noch ein Nachbesuch.

Aber man kann natürlich auch jedes Ereignis größer machen als es ist 😉

Ich kann mich Moment-a da nur anschließen. Am Samstag ist Sommerfest bei dem Tierheim, von dem wir Joschi haben. Ich bin mit meinem Handy bewaffnet, auf dem viele Fotos sind - vielleicht erinnert sich ja noch jemand an ihn, das würde mich freuen. Und wenn jemand bei der Gelegenheit auf die Idee käme zu sagen, dass sie nochmal vorbeikommen - bitte schön 🙂! Ich kann ihnen einen glücklichen Kater präsentieren, dem es rundum gut geht, der seinen Freigang genießt und sich wohl fühlt. Und warum sollte denn jemand vor haben, das Tier wieder weg zu holen? Wenn VK oder NK oder "Besuche" Grund für manche Leute sind, sich Katzen vom Vermehrer zu holen, tut es mir leid und ich frage mich dann immer, was sie zu verbergen haben (und nein, ich lasse auch nicht gerne jeden Fremden in meine Wohnung) 😕.

Mich würde interessieren, auf welcher rechtlichen Grundlage das Veterinäramt für Vereine diese Kontrollen anordnet?

Ist diese Auflage erst später dazu gekommen?

Ist für diese Kontrollen ein Zeitrahmen angegeben oder heißt es lediglich, dass Vor-und Nachkontrollen durchzuführen sind?