NaFu, Rohfleisch und Beute

• Themenstarter Themenstarter Panike
  • Beginndatum Beginndatum
Panike

Panike

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen

Hab mich in den letzten Wochen ordentlich in das Thema Barf eingelesen und möchte in Zukunft Teilbarfen. Supplemente und so wird auch langsam, in der Theorie sollte das passen. Katzen finden es auch toll, ich glaub da hat man schon Vorteil wenn am Freigänger hat die was mit grösseren Fleischstücken anzufangen wissen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar praktische Fragen:

1. Man sagt ja, zwischen NaFu und Rohfleisch sollten 6 Stunden liegen, sodass sich die Verdauung umstellen kann. Aber ich hab ja Freigänger die in der Nacht draussen sind und auch regelmässig Mäuse fressen. Da habe ich ja keine Kontrolle wann die letzte Maus gefressen wurde, am Morgen kommen beide rein und haben Hunger. Wie streng seht ihr diese Regel? Was passiert wenn Rohfleisch (Beute) sich mit NaFu mischt?

2. Die Barf Portionen wandern ja vom Tiefkühler in den Kühlschrank um langsam aufzutauen. Ich hab aber das "Problem" dass ich dann immer kaltes Futter hab. Der Schritt (vorallem Morgens) zwischen aus dem Kühlschrank nehmen und weiter warm werden lassen dauert halt echt lang. Meine fressen auch kaltes Fleisch aber ist das ok? Die erlegte Beute ist schliesslich noch einigermassen warm wenn sie verputzt wird.

3. Bei Stella zeichnet sich eine empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen in Dosen ab (Allergietest wird im Moment ausgewertet). Angenommen sie müsste jetzt einige Zeit komplett gebarft werden und wir sind über Nacht mal weg. Kann ich Portionen im Futterautomat inkl. Kühlelemete 24h draussen lassen?

4. Die Dosierung ist ja deutlich strenger als bei Dosenfutter, wie stellt ihr dann sicher dass die eine Katze nicht den Anteil der anderen frisst? Meine würden locker eine Tagesportion auf einmal fressen wenn sie dürften.

So ich glaub das wären mal die grössten Fragen! 🙂

Liebe Grüsse

A

Werbung

Hallo,

1. Man sagt ja, zwischen NaFu und Rohfleisch sollten 6 Stunden liegen, sodass sich die Verdauung umstellen kann. Aber ich hab ja Freigänger die in der Nacht draussen sind und auch regelmässig Mäuse fressen. Da habe ich ja keine Kontrolle wann die letzte Maus gefressen wurde, am Morgen kommen beide rein und haben Hunger. Wie streng seht ihr diese Regel? Was passiert wenn Rohfleisch (Beute) sich mit NaFu mischt?

Die meisten Tiere haben sicher auch mit kürzeren Abständen überhaupt kein Problem. Wichtig wird das eben nur bei verdauungssensiblen Tieren. Aber das merkst du ja dann.

2. Die Barf Portionen wandern ja vom Tiefkühler in den Kühlschrank um langsam aufzutauen. Ich hab aber das "Problem" dass ich dann immer kaltes Futter hab. Der Schritt (vorallem Morgens) zwischen aus dem Kühlschrank nehmen und weiter warm werden lassen dauert halt echt lang. Meine fressen auch kaltes Fleisch aber ist das ok? Die erlegte Beute ist schliesslich noch einigermassen warm wenn sie verputzt wird.

Die erste Halbtagsportion lasse ich meist über Nacht außerhalb des Kühlschranks auftauen. Bei den momentanen Temperaturen sehe ich das nicht so wild. Über den Tag füttere hier aber auch direkt aus dem Kühlschrank. Im obersten Fach ist es ja nicht ganz so kalt. Ansonsten könntest du vielleicht auch ein wenig warmes Wasser untermischen.

3. Bei Stella zeichnet sich eine empfindlichkeit gegenüber Inhaltsstoffen in Dosen ab (Allergietest wird im Moment ausgewertet). Angenommen sie müsste jetzt einige Zeit komplett gebarft werden und wir sind über Nacht mal weg. Kann ich Portionen im Futterautomat inkl. Kühlelemete 24h draussen lassen?

Wenn es nur über Nacht ist, wieso sind es dann gleich 24h? Mit Kühlteil könnte das schon funktionieren bzw. könntest du das Fleisch ja auch direkt im Futterautomat auftauen lassen. Müsste man eben austesten, wie gut das funktioniert und ob es dann noch gefressen wird. Gerade stückiges Fleisch schlägt ja auch nicht so schnell um.

4. Die Dosierung ist ja deutlich strenger als bei Dosenfutter, wie stellt ihr dann sicher dass die eine Katze nicht den Anteil der anderen frisst? Meine würden locker eine Tagesportion auf einmal fressen wenn sie dürften.

Dosierung schlimmer als bei Dosenfutter? Also ich rationiere hier gar nichts. Jeder bekommt so viel er mag. Wieviel rechnest du denn an reiner Fleischmenge pro Tier und kg Körpergewicht?

Wenn es nur über Nacht ist, wieso sind es dann gleich 24h? Mit Kühlteil könnte das schon funktionieren bzw. könntest du das Fleisch ja auch direkt im Futterautomat auftauen lassen. Müsste man eben austesten, wie gut das funktioniert und ob es dann noch gefressen wird. Gerade stückiges Fleisch schlägt ja auch nicht so schnell um.

Etwas ungenau geschrieben. Eine Nacht ist ja nicht so wild, geht mir wirklich drum wenn man mal 24h weg ist. Aber das mit antauen im Automat hört sich gut an werde dass dann mal testen.

Dosierung schlimmer als bei Dosenfutter? Also ich rationiere hier gar nichts. Jeder bekommt so viel er mag. Wieviel rechnest du denn an reiner Fleischmenge pro Tier und kg Körpergewicht?

Oh das ist mir komplett neu. Ich rechne mit ca. 3-4% des Körpergewichts, gibt 180 Gramm Muskelfleisch für Luna plus Supplemente (Fett, Öle, Blut, Ballaststoffe etc) Total ca. 200gr Futter. Stella ist etwas leichter. Als ich mal gefragt hab (nicht hier) ob die beiden nicht fressen dürfen bis sie satt sind (wie bei Dosenfutter) hiess es auf keinen Fall. 😕 Mir wäre eine "fresst bis ihr satt seid" Regel auch lieber. 🙂

Hallo,

plus Supplemente (Fett, Öle, Blut, Ballaststoffe etc)
Was für Öle nimmst du denn?

Als ich mal gefragt hab (nicht hier) ob die beiden nicht fressen dürfen bis sie satt sind (wie bei Dosenfutter) hiess es auf keinen Fall. 😕
Faustregel: Bei solchen Äußerungen immer nach ner Begründung fragen. Und dann für sich entscheiden, ob die schlüssig klingt. Zur Not nochmal nachfragen. 🙂
Mir würde jedenfalls kein sinnvoller Grund einfallen, warum die Dosierungsregeln bei Barf anders sein sollten als bei Dosenfutter. Und wenn deine Miezen noch zusätzlich draußen Mäuse futtern, dann kannst du die Gesamtfuttermenge ja erst recht nicht kontrollieren.

Erfahrungsgemäß dauert es bei den meisten Miezen eine Weile, bis der Magen sich auf die geringeren Futtermengen eingestellt hat und "kapiert", dass er schon mit weniger Futter voll versorgt ist. (Wenn du dich selber von heute auf morgen auf konzentrierte Astronautennahrung umstellen würdest, dann bräuchtest du anfangs wahrscheinlich auch erstmal mehr als nötig.) Mein Kater hat fast ein halbes Jahr gebraucht, bis sich seine Fressmenge halbwegs eingepegelt hatte.

Viele tauen ihre Barfportionen übrigens im Wasserbad auf, das geht wohl recht schnell.
Auftauen bei Zimmertemperatur seh ich persönlich extrem skeptisch wegen der Bakterienvermehrung. Ich stell die Portion etwa 30 Minuten vor dem Verfüttern aus dem Kühlschrank und gieße vor dem Servieren noch etwas lauwarmes Wasser drüber.

Warum sollen sie das denn nicht dürfen, wenn sie ein gesundes Sättigungsgefühl besitzen? Rechnet dir auch jemand dein Essen vor? 😉

Wobei die meisten Tiere sich sicherlich von sich aus im Bereich von 25-40g Fleisch pro kg Körpergewicht bewegen.

Wie supplemetierst du denn genau wenn ich fragen darf?

Hallo zusammen

Hab mich in den letzten Wochen ordentlich in das Thema Barf eingelesen und möchte in Zukunft Teilbarfen. Supplemente und so wird auch langsam, in der Theorie sollte das passen. Katzen finden es auch toll, ich glaub da hat man schon Vorteil wenn am Freigänger hat die was mit grösseren Fleischstücken anzufangen wissen.

Jetzt habe ich aber noch ein paar praktische Fragen:

Hier wird alles zusammen gefressen und auch vertragen.....kommt aber denke ich auch immer auf das Alter der Tiere und auf ihre Magensensibilität an. Ist bei uns Menschen ja nicht anders.....die einen sind Müllschlucker und die anderen müssen aufpassen, wann sie was essen.

Ich lasse das Futter immer draußen auftauen. Wenn es mal wirklich zu warm und zu schnell auftaut, kommt es bis zum Verzehr in den Kühlschrank.

Ja....allerdings würde ich dann darauf achten, dass die Zimmer nicht zu sehr geheizt sind und wenn es draussen warm ist, oben das gefrorene Fleisch reintun.

So ich glaub das wären mal die grössten Fragen! 🙂

Liebe Grüsse

Das sind ja in erster Linie erst einmal Richtwerte. mit irgendwas musst du ja rechnen. Die Richtwerte triffst du in der Realität eh nie genau.

1. Gibt es teilweise sehr unterschiedliche Berechnungsgrundlagen
2. Hat jedes Tier seinen individuellen Tagesbedarf
3. Hat jedes Fleisch was du fütterst schwankende Werte
4. Frisst jede Katze einen unterscheidlichen Anteil...gerade bei Grobstück kannst du ja nicht drauf achten, wer wieviel futtert.

Aber die Problematiken hast du ja bei Dosenfutter auch. Also vergiss sie gleich wieder. Solange du immer schaust das du die Richtwerte halbwegs an 100% bekommst, kann deine Katze den Rest machen. Mäuse in der Natur haben ja je nach Jahreszeit und Standortfaktor auch unterschiedliche Zusammensetzungen.
Lediglich beim Jod passe ich auf, dass sie nicht mehr als die Tagesportion bekommen.....aber da sich die Jodtabletten ja gut teilen lassen, geb ich das Supplement genauso wie Lachs und Leber einfach seperat.

Werbung:
Auftauen bei Zimmertemperatur seh ich persönlich extrem skeptisch wegen der Bakterienvermehrung. Ich stell die Portion etwa 30 Minuten vor dem Verfüttern aus dem Kühlschrank und gieße vor dem Servieren noch etwas lauwarmes Wasser drüber.

Nachdem meine Enya einen Vogel gefressen hat, den ich drei Tage vorher auf dem Kompsthaufen beerdigt habe (sie darf im übrigen zu Hause fressen wieviel und was sie will) mache ich mir darüber keinen Kopf mehr 🙄

Wenn sie nachts draußen sind, würde sich das Barfen doch morgens anbieten.
Also Macha kotzt mir regelmäßig Maus, wenn sie Dose bekommt. Sie verträgt die Kombination schlecht. Aber wie soll man das verhindern? Ich sehe ihr ja nicht an, wenn es Maus gab.

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Bin grad noch unterwegs bis Sonntag, antworte dann gerne umfassend (Gab hier ja noch die eine oder andere Frage).
Und bei mir gibt es bestimmt auch noch Nachfragen. 🙂

Liebe Grüsse

Was für Öle nimmst du denn?

Faustregel: Bei solchen Äußerungen immer nach ner Begründung fragen. Und dann für sich entscheiden, ob die schlüssig klingt. Zur Not nochmal nachfragen. 🙂

Öle hab ich Lachsöl und Weizenkeimöl welches Abwechslungsweise zum Einsatz kommen. Aber das sind nur 5-10 Tropfen pro Tag also eher wenig. Es zeigt sich auch, dass meine das Lachsöl nicht so prikelnd finden, sind beide sowieso Total Anti-Fisch. Dosen die Fisch drinn haben werde ich nur mit Müh und Not los. Rohfisch direkt hab ich noch nicht getestet mal schauen ob Lachs pur beliebter wäre.

Kann mir jemand begründen, warum roher Fisch zuerst ca. 3 Wochen tiefgekühlt gewesen sein muss bevor man ihn verfüttert? Ich stell mir grad vor dass sich eine clevere Katze auch mal nen Fisch fängt, da wird ja auch nicht zuerst tiefgekühlt. 🙂

Ich bin echt froh, muss ich da nicht Angst haben das zuviel gefressen wird. Da wo ich das Barf Fleisch kaufe, hat man mich entsprechend so beraten. Und im Forum liesst man ja auch oft die 30gr pro Kilo und somit dachte ich halt das ist so. 🙂

Aber ihr habt völlig recht, Sättigungsgefühl ist vorhanden und auch wenn die ersten Wochen oder Monate etwas zugelegt würde, das sollte sich dann ja einpendeln! Danke fürs Aufklären!

Ich behaupte mal meine haben einen stabilen Magen. Gekotzt wurde noch nie am Morgen nach Fütterung. Die Verdauung von Stella ist einfach noch etwas sensibel da müssen wir nun vorsichtig sein.

Arbeitet jemand von euch mit echtem Blut? Stella stellt sich beim Blut etwas an, ihr ist Rohfleisch pur am liebsten. Kann ich zu Beginn einfach Felini Complete benützen und dann laangsam die natürlichen Supplemente einfliessen lassen? Wenn man Felini Complete benützt, sollte man trotzdem noch Fett dazugeben? Sonst hab ich ja "nur" Muskelfleisch plus Complete.

Bei meiner Beratung waren Jod und Salz kein Thema, aber über Jod stolpere ich regelmässig. Ist Jod in einer Form in natürlichen Supplementen enthalten?

Liebe Grüsse

Öle hab ich Lachsöl und Weizenkeimöl welches Abwechslungsweise zum Einsatz kommen. Aber das sind nur 5-10 Tropfen pro Tag also eher wenig. Es zeigt sich auch, dass meine das Lachsöl nicht so prikelnd finden, sind beide sowieso Total Anti-Fisch.

Bei der natürlichen Supplementierung und auch beim Frankenprey verwendet man meist ca. 1g Lachsöl pro kg Fleisch. Das geht dann in der Menge unter und macht auch weniger als deine 5-10 Tropfen aus. Gerade wenn sie das Lachsöl nicht sonderlich mögen.

Weizenkeimöl dient ja der Vitamin E Versorgung, allerdings braucht man da sicher mehr als deine 5-10 Tropfen aller 2 Tage. Ich hab aber gerade keine Vorstellung von den Mengen, da ich Vitamin E Tropfen verwende. Da sind es etwa 2 Tropfen pro kg Fleisch. Beim FC selbst benötigst du allerdings kein zusätzliches Vitamin E, da dieses bereits enthalten ist.

Kann mir jemand begründen, warum roher Fisch zuerst ca. 3 Wochen tiefgekühlt gewesen sein muss bevor man ihn verfüttert? Ich stell mir grad vor dass sich eine clevere Katze auch mal nen Fisch fängt, da wird ja auch nicht zuerst tiefgekühlt. 🙂

Ich denke das bezieht sich auf mögliche Würmer im rohen Fisch, die durch das Einfrieren abgetötet werden. Daher würde ich beim Futter zubereiten schon auf soetwas achten. Wobei ich nicht glaube, dass es unbedingt 3 Wochen sein müssen. Aber das Problem haben Freigänger ja auch durch Mäuse und Vögel. Selbst verwende ich sowieso nur TK Fisch, da ich aber auch nur wenig davon benötige. Die beiden sind keine Fischliebhaber.

Arbeitet jemand von euch mit echtem Blut? Stella stellt sich beim Blut etwas an, ihr ist Rohfleisch pur am liebsten. Kann ich zu Beginn einfach Felini Complete benützen und dann laangsam die natürlichen Supplemente einfliessen lassen? Wenn man Felini Complete benützt, sollte man trotzdem noch Fett dazugeben? Sonst hab ich ja "nur" Muskelfleisch plus Complete.

Ich verwende mittlerweile nur noch Rinderblut als Eisensupplement. Angefangen hatte ich mit Fortain, welches ich langsam einschleichen musste. Wirklich gemocht wurde es nie. Am Ende waren wir mengenmäßig bei etwa 80%. Das Einschleichen beim Blut ging dafür einfacher. Also vielleicht einfach nicht mit der vollen Menge beginnen. Ansonsten kannst du notfalls auch Eisentropfen/-tabletten, Fortain/Blutmehl oder Dinge wie Lammmilz verwenden.

Beim Felini Complete würde ich kein Blut einschleichen, sondern wenn dann bei natürlich supplementierten Rezepten. Eisen ist auch eher unproblematisch bei Mangelversorgung. Das gleicht der Körper sehr lange aus.

Wie Fett ist denn das Muskelfleisch? Sollte es Hühnerbrstfilet sein, dann würde ich schon Fett zusetzen. 6-10% sollten es auf die Fleischmenge gesehen sein. Ist das Fleisch bereits fett genug dann braucht keines mehr dazu.

Bei meiner Beratung waren Jod und Salz kein Thema, aber über Jod stolpere ich regelmässig. Ist Jod in einer Form in natürlichen Supplementen enthalten?

Bei natürlichen Supplementen verwendet man fürs Jod meist Seealgenmehl. Auch Salz gehört je nach verwendeten Supplementen mehr oder weniger ins Barf.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht solltest du die natürlichen Suppies mit den Grundrezepten starten und dich dann doch etwas besser einlesen.
Hundebarf und Katzenbarf sind doch recht unterschiedlich. Wobei Katzenbarf deutlich komplizierter ist.

Bei Weizenkeimöl bräuchtest du 30 g auf 1 kg Fleisch. Wird glaube ich eher selten verwendet, weil es doch dann recht teuer kommt und außerdem ist nicht mit Sicherheit geklärt, ob es von den Katzen überhaupt verwertet werden kann.

Fisch ist auch problematisch. Erst einmal ist da das Thiamin, welches das Vit.B im Körper zerstört. Du mußt also erst einmal rausfinden, welche Fische Thiaminhaltig sind und diese entweder meiden oder kochen. Dadurch wird Th. zerstört. Oder nach einen Fischrezept, der Th. haltig ist, höhere Dosen Vit. B zufüttern.
Seefisch dagegen enthält teilweise viel zu viel Jod und auch der Vit. D Gehalt läßt sich schlecht abschätzen. Lachs, Regenbogenforellen oder Sprotten werden als Vit. D Supplement verwendet. In einer ganzen Mahlzeit davon wäre jetzt viel zu viel Vit. D enthalten.

Wegen der Fütterung, meine Katzen vertragen Nassfutter und Barf völlig problemlos bunt durcheinander.
Trofu und anderes Futter dagegen vertragen einige gar nicht, unabhängig ob sie es mit Fleisch oder mit Nassfutter mischen.

Psst.
Thiamin ist ein B-Vitamin. B1, um genau zu sein
Das gefährliche im Fisch heißt Thiaminase - und die -ase zerstört das Thiamin. Bis sie selbst zerstört wird, z.B. durch erhitzen.

Ok, also die -ase.😀 Danke für die Berichtigung.

Wenn man Fisch als Einzelmahlzeiten reicht, ist das mit der Vitamin-B Problematik kein Problem, allerdings sollte man nicht mehr als eine Fischmahlzeit die Woche geben (aber eher wegen der Vitamin D Dosierung) und natürlich den Jodanteil gegebenenfalls anpassen.

Wobei ich mich Frage, wie dass mit den Katzen aussieht, die an Salzwasserhäfen leben und sich überwiegend von Fisch ernähren....sterbne die alle fr+her, sind die alle total krank? 😕
Oder haben Katzen vll. ähnlich wie eigentlich alle Tiere körperliche Mechanismen, die das natürliche Supplement ausgleichen können? Eine Maus in Schlewig-Holstein hat ja sicher auch einen wesentlich höheren Jodanteil als die in Bayern.

😀Auch Schiffs- und Hafenkatzen leben in erster Linie von Mäusen, ab und an 'ne kleine Ratte, 'nen Vogel, diverse Insekten, dann Abfälle wie Brot, Fritten, Wurst... und bei den Abfällen kann dann auch mal Fisch bei sein. Heutzutage aber eher als Bratfisch oder Fischfrikadelle... und, wie oben schon geschrieben: Erhitzen zerstört die Thiaminase.

Fische fangen die eher seltenst. Ist zum einen einfach nicht ihr Beuteschema. Und zum anderen kommen sie auch gar nicht an die Fische ran: im trüben Wasser sind die Fische für Katzen nicht ortbar.

Allerdings hab ich irgendwo mal 'nen Summary(? oder war's die ganze Studie?) einer Studie gesehen (ich sollte mir alles abspeichern), wo Katzen in - ich glaub - Dublin auf SDÜ, Jodversorgung u.so untersucht wurden.
Ich meine mich zu erinnern, das in der untersuchten Gruppe nicht signifikant mehr Fälle von klinischer SDÜ und/oder Jodüberversorgung festgestellt wurden, als bei vergleichbaren Gruppen weit weg vom Meer.
Aber ich glaube auch mich zu erinnern, das die untersuchten Katzen durchweg nicht so alt waren (jünger als 10)...
Ich kann mich aber irren...

Werbung:
Vielleicht solltest du die natürlichen Suppies mit den Grundrezepten starten und dich dann doch etwas besser einlesen.
Hundebarf und Katzenbarf sind doch recht unterschiedlich. Wobei Katzenbarf deutlich komplizierter ist.

So ich bin mal wieder einen Schritt weiter und hab folgende Rezepte gefunden.

Ich hab mir jetzt online, Seelagenmehl, Bierhefe, Salz (ohne Jod und weiter Zusätze), Fortain (gratis Probe) und Flohsamenschalen bestellt.

Kann mir jemand noch sagen wieviel Rinderblut anstelle von Fortain gemischt werden muss? Ich hab hier bereits Blut gefroren in Eiswürfelbeutel abgepackt.

Sollte das Seealgenmehl separat gegeben werden um den Jod Gehalt im Griff zu haben?

Mischt ihr die Zusätze (Leber, Calzium, Wasser, Taurin, Bierhefe, Salz, Blut, Öl, Seealgenmehl)vorher zu einer Sauce oder packt ihr einfach alles direkt zum Fleisch?

Rezept 1
600 g Muskelfleisch vom Rind
180 g Herz vom Rind
150 g Euter / Fett
6 g Eierschalenpulver
70 g Leber
250 ml Wasser
5 gr Taurin
1 g Seealgenmehl
2 g Bierhefe
2 TL Flohsamenschalen gemahlen in lauwarmen Wasser quellen lassen
2 TL Fortain
2 g Salz
1-2 TL Weizenkeimöl

Rezept 2
700 g Hühnerbrust
100 g Hühnerherzen
150 gr Hühnerhälse gehackt, erhalten Sie keine Hühnerhälse, den Fleischanteil um 100 g erhöhen und die Knochen mit 6 g Bio-Eierschalenpulver ersetzen
60 g Hühnerleber
250 ml Wasser
60 g Gänseschmalz
5 g Taurin
1 Eigelb
2 g Bierhefe
1 g Seelagenmehl
2 TL Gemüsepulver
2 g Salz
2 TL Fortain
1 TL Krillöl / Lachsöl

Vielen Dank für eure Einschätzung ob das zwei Rezepte sind mit denen man Starten kann und ob etwas wichtiges fehlt. 🙂

Rechnerisch vom db-Grundrezept ausgehend 62g Rinderblut.

Separat würde ich das Seealgenmehl nicht geben, denn die Dosierung hast du besser im Griff, wenn es auf eine größere Futtermenge supplementiert wird.

Wie das Matschen für dich am Besten funktioniert musst du selber ausprobieren. Ich mache ja immer mehrere Rezepte gleichzeitig und Suppisoße mische ich nur eine an, die ich püriere und dann gleichmäßig verteile. Dorthinein kommt Leber, Fisch, Blut, Ballaststoffe, Vitamin E, Seealge, Taurin, Lachsöl, die B-Vitamine und etwas Wasser. Salz und Calcium- und Phosphorsupplemente packe ich direkt ans Fleisch. Weil ich da gerne etwas die Verhältnisse variiere.

Wo hast du die Rezepte denn her? Für mich sieht das Erste sehr fettig aus. Auch wäre mir das viel zu viel Leber und Taurin in den Rezepten. Und Weizenkeimöl würden meine vermutlich nicht anrühren. Und wenn würde ich Vitamin E und Omega 3 in jedem Rezept zusetzen und nicht nur in einem davon.

Rechnerisch vom db-Grundrezept ausgehend 62g Rinderblut.

Wo hast du die Rezepte denn her? Für mich sieht das Erste sehr fettig aus. Auch wäre mir das viel zu viel Leber und Taurin in den Rezepten. Und Weizenkeimöl würden meine vermutlich nicht anrühren. Und wenn würde ich Vitamin E und Omega 3 in jedem Rezept zusetzen und nicht nur in einem davon.

Puuuhh diese Rezepte... 🙄 Find ich ja bis jetzt die grösste Knacknuss... 😉 Man kan ja irgendwie mehr falsch als richtig machen. 😱
Von hier ist das Rezept (Ich hoff ich darf das posten?)

Ist der Dubarfst Kalkulator eine Idee, dann könnte ich mir meine Mischung "selber" zusammenstellen?

So ein paar Dinge auf der Seite sind sehr eigenwillig, wie ich finde.

20% Fett wäre den meisten Tieren mit Sicherheit zu viel. 6-10% auf die Fleischmenge trifft es eher. Nichteinmal beim Frankenprey geht man von einem so hohen Fettgehalt aus. Allgemein klingt es mir von den Verhältnissen ein wenig ans Frankenprey angelehnt, aber dort nimmt man gerade mal 5-7% reine Knochen und die Innereien bestehen auch nicht nur aus Leber.

Meine Beiden würden mir bei 80% Feuchtigkeit sicherlich die Mittelkralle zeigen. Wenn so viel Wasser mitgefressen wird auch gut, aber es ist sicherlich kein Muss. Eine Maus hat auch keine 80% Feuchtigkeitsgehalt.

Grünlippmuschel eignet sich auch nicht um Taurin zu supplementieren. Bei 2,4% Taurin im Grünlippmuschelpulver bräuchte man für 1g Taurin auf 1kg Fleisch über 40g Grünlippmuschelpulver.

70g Leber auf 1kg Fleisch ist weit über Bedarfsdeckung, dafür enthält Eigelb hingegen kaum Vitamin A. Und Fischöl ist auch kein Vitamin D Supplement.

Ist der Dubarfst Kalkulator eine Idee, dann könnte ich mir meine Mischung "selber" zusammenstellen?

Ja, damit kannst du dir deine ganz einfach eigene Rezepte erstellen, verschiedene Dinge individuell anpassen und hast auch die Kontrolle, wie gut oder schlecht die einzelnen Nährstoffe abgedeckt werden.

Bei einfach-barf gibt es ebenfalls einen sehr intuitiven Barfkalkulator.

Mit beiden kannst du eigentlich nichts falsch machen. Ich verwende beide im Wechsel, da es ein paar Unterschiede bei den zugrunde liegenden Datenbanken, Bedarfswerten und Berechnungen gibt.