Ja, trotzdem süss.
Ich möchte selber gerne 2 Katzen haben. Und zwar Freigängerkatzen und erwachsene Katzen aus dem Tierheim. Meine Frage mit den Vögeln war also eine allgemeine Frage die mich interessiert hat und die ich nicht gestellt habe, um hier irgend jemanden anzugreifen oder sonst was. Und diese Frage interessiert mich immer noch, warum das bei Katzen normal ist und bei Hunden nicht. Es interessiert mich einfach. Wenn ich was gegen Katzenbesitzer oder gegen Katzen hätte, würde ich wohl selber kaum von einer Freigängerkatze träumen. Wenn ich damals irgendwas anderes gesagt habe, dann wie so oft weil ich mich durch irgendwas provoziert gefühlt habe.
Aber Ernst beiseite und zurück zum Thema:
Ok, also auf den ersten ernsten, vernünftigen Post, den ich von dir gelesen habe, auch eine ernste, vernünftige Antwort:
Katzen kann man im Gegensatz zu Hunden den Jagdinstinkt nicht abtrainieren/aberziehen. Geht übrigens auch nicht bei allen Hunden. Rassen, die auf Jagd gezüchtet werden, wirst du das auch nicht so schnell abgewöhnen können. Wird meist ein paar Generationen dauern.
Hunde passen sich dem Menschen an, wollen ihm gefallen. Darum kann man sie "erziehen".
Katzen haben sich dem Menschen angeschlossen, weil es für sie Vorteile brachte. Sie wollen nicht gefallen. Aber Menschen pflanzten Getreide an, wo Getreide gelagert wird, sind Mäuse. Wo Mäuse sind, sind Katzen.... so einfach.
Die Katze hat ihre Urtriebe und Urinstinkte bis heute behalten.
Dazu gehört natürlich, sich mit Futter selbst zu versorgen, wenn es grad gut klappt (ja, manche Katzen sind faul und finden es viel praktischer, sich das Futter vom Menschen vorsetzen zu lassen. Aber nicht alle!!).
Und wenn einem da grad so ein kranker Vogel vor der Nase rumhüpft.... dann wird er halt erlegt. Und oft auch gefressen.
Gesunde Vögel erwischt eine Katze in aller Regel nicht.
Genug Antwort auf deine Frage?
Dann wieder zurück zum Thema
Einen schönen Abend noch!