Nase fast weg

  • Themenstarter Themenstarter Leni_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leni_

Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2016
Beiträge
78
Ort
Köln
Hallo,

wir machen uns große Sorgen um unseren wilden Kater. :sad:

Kurz zu ihm:
Er ist schon ein alter Herr, aber eigentlich sehr vital. Wir kennen ihn seit er ein Baby war und seitdem haben wir ihn jeden Tag gefüttert. Er ist allerdings sehr Menschenscheu und hat immer nur draußen gelebt. Er lässt sich nur von meiner Mama und mir anfassen, deshalb können wir auch nicht zum Tierarzt gehen (er würde den Schock seines Lebens kriegen). 😱

Seit etwa 5-6 Wochen hat er diese merkwürdige Nase.
Zuerst dachten wir, er hätte gekämpft und wäre verletzt. Aber es heilte nicht. Es wird auch überhaupt nicht besser.
Die Nase sieht aus wie eine offene Wunde. Am Anfang wollte er auch gar nicht mehr kuscheln, das hat sich wieder gelegt - er schmust wieder - aber wenn das Näschen irgendwo dran stößt zuckt er zusammen :sad: Das Näschen ist ganz fleischig und sieht aus als würde es wegfaulen... :sad: :sad: :sad:

Weil wir uns nicht zu helfen wissen, mischen wir ihm seit ein paar Tagen antibakteriellen medizinischen Honig und Schüsslersalz Nummer 6 in sein Senioren Futter, in der Hoffnung, dass das die Entzündung hemmt.

Ich hoffe jemand hier kann uns weiterhelfen und hat vielleicht eine Idee was das sein könnte und wie wir es am besten behandeln können, damit der süße Kater seine alten Tage wieder voll und ganz genießen kann ....

:pink-heart:
 

Anhänge

  • 13301515_1734421686834733_7183750054125764273_o.jpg
    13301515_1734421686834733_7183750054125764273_o.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Er muss dringend zum Tierarzt. Das sieht nicht so aus, als wenn es einfach mal so abheilen würde. 🙁 Könnt Ihr ihn irgendwie in eine Transportkiste bekommen?

Beim TA wird er dann wahrscheinlich eine Narkose zwecks Behandlung bekommen müssen. Und sollte er von Euch noch weiter behandelt werden müssen (eincremen o. Ä.), solltet Ihr ihm unbedingt ein Zimmer zur Verfügung stellen und nicht gleich wieder laufen lassen. Ein paar Tage eingesperrt sein wird er überleben.
 
😱 Oh Gott Oh Gott 😱

Am Besten einfangen und ab zum Tierarzt mit dem armen Knopf. Er muss ja schmerzen haben!
Vielleicht sogar eher Tierklinik als Tierarzt...
 
Auch wenn dus nicht gern hörst, der alte Mann MUSS zu TA!!!

Frag bei dem TA mal nach ob er so ne spezielle Box hat. Ich weiss nicht wie die heissen, aber man kann, wenn das Tier drin ist wine Seite der Box weiter zuschieben um das Tier "einzuquetschen". Dann kann er den Kater besser sedieren als in ner normalen Transportbox.

Auch wenns für euch nicht einfach ist und auch für den Kater nicht, aber wenn ihr ihm helfen wollt, dann müsst ihr da durch! Er hat ja offensichtlich Schmerzen und das ist gar nicht schön!
 
:'( oh...ok...das klingt ja recht eindeutig... das arme Baby!
Also besser Arzt oder Klinik? Ich hab so ne normale Transportbox... Diese sogenannte Zwansgbox kann man sich die einfach beim Tierarzt leihen, einfach vorbeigehen und anfragen oder wie funktioniert das?
Oh Gott das wird so schrecklich.. der Arme weiß gar nicht wie ihm geschieht :'(
Danke schon mal für die vielen Antworten!
 
Werbung:
Geschwuer? Krebs?
Dringendst sofort zum Tierarzt.

Lebendfalle, wenn Du ihn nicht nehmen kannst, die bekommst Du beim Tierarzt oder Tierschutzverein oder Tierheim.
Du kannst Dir auch Hilfe bei allen dreien holen.
Armer Kater. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
:'( oh...ok...das klingt ja recht eindeutig... das arme Baby!
Also besser Arzt oder Klinik? Ich hab so ne normale Transportbox... Diese sogenannte Zwansgbox kann man sich die einfach beim Tierarzt leihen, einfach vorbeigehen und anfragen oder wie funktioniert das?
Oh Gott das wird so schrecklich.. der Arme weiß gar nicht wie ihm geschieht :'(
Danke schon mal für die vielen Antworten!

oder der sogenannte Zwangskorb 😉 😀 hört sich beides fies an...
 
:'( oh...ok...das klingt ja recht eindeutig... das arme Baby!
Also besser Arzt oder Klinik? Ich hab so ne normale Transportbox... Diese sogenannte Zwansgbox kann man sich die einfach beim Tierarzt leihen, einfach vorbeigehen und anfragen oder wie funktioniert das?
Oh Gott das wird so schrecklich.. der Arme weiß gar nicht wie ihm geschieht :'(
Danke schon mal für die vielen Antworten!

Am besten telefonisch anfragen ob sie so eine haben un dob man die ausleihen kann...
Musst ja eh einen Termin machen und da auch gleich anmerken, dass es ein wilder Kater ist, dann sind sie vorbereitet!
 
Lebendfalle..? 😱😱😱 das hört sich noch fieser an
 
Plattenepithelkarzinom. ( Vermutung )
Was ist schlimm an einer Falle ?
Das ist nicht anderes als eine Box, nur dass die Tür hinter ihm von allein zufällt.
Frage einfach in einem TH nach einer Falle oder beim TA.
 
Werbung:
Lebendfalle..? 😱😱😱 das hört sich noch fieser an

Ist es auch - für die Katze. Wenn Du meinst, Ihr schafft es, ihn in einen Zwangskorb zu setzen, dann ist dieser die bessere Alternative. Frage nach, meistens bekommt man einen ausgeliehen.

Ansonsten werdet Ihr Euch eine Lebendfalle leihen müssen. Futter rein, scharf machen und "klack" geht sie zu, wenn er futtert. Dann aber sofort eine Decke drüber werfen (würde ich auch über den Korb tun, damit er ruhiger ist.

Warte nicht zu lange mit dem Termin. Sag ruhig, es ist ein Notfall. Ist es auch, würde ich sagen.
 
Was ist schlimm an einer Falle ?

Problem ist, dass er von der Falle in einen Zwangskorb umgesetzt werden muss. Und meistens randalieren die Katze in einer Falle mehr, da mehr Platz und verletzten sich manchmal auch, wenn sie versuchen da auszubrechen.
 
Probiert ihn mit einer Falle (Katzenfalle) zu fangen, fragt im Tierschutz bei euch rum, ob jemand sowas ausleihen kann und euch vielleicht auch helfen.
So wie der Kater ausschaut, habt ihr keine Wahl, er braucht den TA. Fragt im Tierschutz nach einem TA mit Erfahrung im Umgang mit solchen Katzen (man glaubt es nicht, aber es gibt TAs die Angst vor unzahmen Katzen haben und so gar nicht damit umgehen können).
Wundert euch nicht, wenn der Kater in der Falle "wild" ist, wickelt sie zum Transport in eine Decke. Seid gefaßt darauf, mit einem Wildkater umgehen zu müssen und das bedeutet ihr müßt euch schützen. Es ist aber seine einzige Chance.
Nicht umsetzen - wenn er sich wild gebärdet, bekommt ihr das nicht hin, ihn in eine Box zu bekommen, er wird kämpfen - für ihn wie um sein Leben. Wenn nicht, umso besser, aber ich möchte euch vorbereiten.
Nach dem TA müßt ihr ihn in einem Raum halten - wählt einen aus, den ihr leicht reinigen könnt und den ihr selten betreten müßt. Als Klo möglichst was riesiges ohne Haube. Sollte er wildpinkeln, Ikea hat billige Fleecedecken (kann man einige Male 60Grad waschen, irgendwann geht der Geruch nicht mehr raus, dann wegwerfen), die in Verbindung mit Inkontinenzunterlagen (Amazon, Großpack ist günstig) retten einem die Möbel, Biodor ist Pflicht.

Vielleicht ist das alles auch halb so wild - aber besser schon mal in Gedanken mit allem vertraut ;-) gemacht.

Ich habe vor ein paar Monaten einen Wildkater nach 2 Jahren Anfütterung mit einem Nackengriff in unseren Eingangsraum geholt, ohne meine Freundin die Erfahrung, Übung und Ausbildung darin hat, hätte ich dann aber den Kater im Raum niemals eingefangen und eingeboxt bekommen. So wie er sich die ersten zwei Wochen nach der Kastra verhielt, machte mir mein Vater schwere Vorwürfe, der Kater gehöre nach draußen, das sei Tierquälerei, das könne ich nicht machen, ... doch, ich mußte, sonst hätte er niemals eine echte Chance auf ein gesichertes Leben gehabt. Und er wäre nur raus geflohen, weil er das draußen kennt, das Drinnen noch nicht - es bedeutete aber nicht, daß er drinne mit Ausgang später, nicht auch glücklich werden könnte.
Inzwischen ist Leo mit dem Leben drinnen vertraut und hat unglaublich viel gelernt, ist sauber und war auch schon wieder draußen, kommt aber bisher auch wieder rein, ich hoffe es bleibt dabei, aber bevor er da keine Routine entwickelt hat, kann es auch sein, daß er in sein altes Leben zurückgleitet. Allerdings hat der eigentlich sehr scheue Leo sich nach zwei Monaten drinnen, die ich erzwungen habe, so gut damit arrangiert, daß er die Vorteile klar erkennt und Schmuseeinheiten fordert und beim ersten Gang nach draußen keineswegs weggerannt ist, sondern immer wieder rein.
Das kann euch auch so gehen, aber erstmal müssen die Katzen durch eine Zeit, wo sie drinne scheu sind und sich so langsam an alles gewöhnen müssen, haben sie dann drinne Sicherheit, ist das Draußen meist ein "ich geh gern raus und ich komm gern wieder rein", knifflig ist anfangs meist die Türschwelle, sie ist eine Hemmung, da sie die zwei Welten trennt - doch die meisten Katzen sind bestechlich ;-).

Liebe Grüße
Karen
 
Lebendfalle ist nicht sooo schlimm.
Ich habe Katzen in dreistelliger Zahl allein in Fallen gefangen, Streuner zum Impfen und Kastrieren.
Man muss die Fallen halt unter Kontrolle haben, es richtig anfangen.
Man kann die Zeit in der Falle auf ein Minimales beschraenken.
Es ist wirklich halb so wild im Vergleich zum Nutzen, glaub mir.
 
Problem ist, dass er von der Falle in einen Zwangskorb umgesetzt werden muss.

Die Umsetzung erfolgt natürlich dann in der Klinik 🙄 Ich würde ihn natürlich in der Falle in die Klinik transportieren. Sonst ist das viel zu riskant, dass er wieder abhaut.
 
Werbung:
Die Umsetzung erfolgt natürlich dann in der Klinik 🙄 Ich würde ihn natürlich in der Falle in die Klinik transportieren. Sonst ist das viel zu riskant, dass er wieder abhaut.

Ein vernuenftiger TA sollte das hinkriegen.🙂
Bitte nicht selber umtopfen, das kann sehr arg ins Auge gehen; das erfordert bei weitem mehr Routine als Einfangen.
 
Ein vernuenftiger TA sollte das hinkriegen.🙂
Bitte nicht selber umtopfen, das kann sehr arg ins Auge gehen; das erfordert bei weitem mehr Routine als Einfangen.

Sehe ich genauso. Ich habe einen extra Umsetzkorb, der auch als Zwangskorb genutzt werden kann und habe es von daher schon selber gemacht. Aber man muss schon etwas Übung darin haben.
 
Also besser Arzt oder Klinik?

Wenn schon viel Stress für ihn, dann würde ich wünschen, dass dieser nicht umsonst ist. Also gute Tierklinik. Viele niedergelassene TÄ gucken beim 1. Termin nur mal flüchtig und schicken ihre Patienten nach einer Spritze wieder weg. "Schauen sie mal, obs besser wird. Wenn nicht, kommen sie wieder."

Eine (gute) Klinik hat schon bedeutend bessere Möglichkeiten der Diagnostik.

Ich wünsche dem Kleinen, dass er bald wieder gesund wird.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
673
Nexa
N
N
Antworten
1
Aufrufe
631
Gigaset85
G
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
38
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john
M
Antworten
10
Aufrufe
8K
Mimi2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben