Nase fast weg

  • Themenstarter Themenstarter Leni_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mach ich 🙂 danke <3
 
A

Werbung

meine Mama wohnt in Velbert-Langenberg in NRW (zwischen Essen und Wuppertal). Wir werden zur Tierärztliche Klinik Dr. med.vet. Hans-Jürgen Apelt in Essen fahren...

Fahrt lieber nach Duisburg-Asternlagen oder Kaiserberg. Nach allem was ich weiß, haben die den besseren Ruf.

Ich sehe es allerdings genauso, dass am Wochenende oft nur die Notfallbesetzung da ist. Da kann man Glück haben und an erfahrene Ärzte geraten und auch Pech, indem man jemanden erwischt, der frisch von der Uni kommt.

Ich würde mich also auf jeden Fall noch drauf einstellen, dass ihr nächste Woche noch einmal einen Termin bei einem Onkologen etc. machen müsst. Nächste Woche könntet Ihr auch zu Kremendahl nach Wuppertal fahren, das ist ein Katzenspezialist und er hat einen hervorragenden Ruf. Schau doch mal, ob er vielleicht morgen Vormittag Sprechstunde hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leni kann ihn aber nur fangen, wenn er zur Futterstelle kommt.
Das sind ja meistens feste Uhrzeiten.
 
Leni kann ihn aber nur fangen, wenn er zur Futterstelle kommt.
Das sind ja meistens feste Uhrzeiten.

Dann muss man ihn im Zweifel festsetzen.. oder mal bei der Klink fragen, ob die ihn über Nacht schon aufnehmen können... für eine Narkose sollte er ja sowieso nüchtern sein.
Das würde ich eben im Vorfeld alles abklären, wenn das Einfangen so problematisch ist.
 
da der Kater nicht so einfach einzufangen ist, muss man jede Gelegenheit nutzen. Wenn es heute klappt, dann eben heute. Man kann ja zumindest etwas gegen eine Entzündung tun in der Klinik und ihn dann in einem Zimmer einsperren damit man ihn nicht immer wieder neu einfangen muss für weitere Behandlungen.
 
Hey ihr lieben Katzenliebhaber <3

Also zunächst einmal, der geliebte Kater tat mir so Leid als ich ihn packen musste, nachdem wir 10 Minuten ausgiebig geschmust hatten 🙁
Es war schrecklich ihn gegen seinen Willen so fest zu halten, er hat sich mit jedem Muskel gewehrt... Er war aber ganz lieb in der Box - ängstlich, klar - aber er hat nicht mal gekratzt und hat sich durch Kopfkraulen und gutes Zureden beruhigen lassen 🙂 Er ist wirklich so ein süßer Schatz, er kann keiner Fliege was zu Leide tun :pink-heart:

Also ich war jetzt bei einer sehr netten Ärztin in der Tierklinik Duisburg-Asterlagen.. Sie hat ihn in nur gesehen und wusste, dass er einen Tumor hat.. vielleicht gutartig aber eher bösartig - also diese blöde scheiß Krankheit über die vorhin spekuliert wurde... sie wollte mir glaub ich unnötige Kosten ersparen indem sie betont hat, dass der Blick schon reicht.. und man sowieso nichts machen könnte.. nur, dass wir - wenn wir weitere Untersuchungen durchführen lassen würden - wüssten ob er gestreut hat etc..

Sie hat empfohlen das Näschen mit Bepanten zu behandeln, damit die Wunde etwas weniger schlimm wird. Sie sagte außerdem, dass sie ihn wieder in die Wildnis setzen würde - sonst würde er unglücklich werden - und ihn einfach so gut pflegen wie möglich und ihm noch eine schöne Zeit ermöglichen bis es evtl. irgendwann - früher oder später, man weiß es nicht (hoffentlich nie 🙁 ) schlechter wird... Sie hat auch gesagt, dass er sonst gut aussieht und nicht den Einduck macht als hätte er Schmerzen..

Hab ihn wieder an seine Stelle gebracht (er hatte sich auf dem Rückweg sogar hingelegt und es schien ihm fast zu gefallen in der Box auf dem Fell 🙂 ) und hab ihn gefüttert wie sonst auch. Er hat gefressen und mir die Reise nicht allzu übel genommen, hat mich auch angeschmust -nicht ganz so heftig wie sonst 😀 - aber immerhin...

Ich weiß nicht wie ich mich fühlen soll, ich hätte natürlich lieber gehört, dass man ihn behandeln kann 🙁 egal wie teuer es geworden wäre...

Auf der anderen Seite erspart ihm das jetzt Stress... und so lange er frisst und keine dollen Schmerzen hat..

Katzen - und Menschen - werden krank wenn sie alt sind oder auch jung.. das ist unfair und schwer zu akzeptieren, aber er hatte bisher ein schönes, wildes freies Leben, in dem er in Gärten tollen konnte und lieb gehabt wurde.. das ist doch schön..

Ich hoffe einfach, dass das noch so lang wie möglich so bleibt <3 -hab sogar gefragt, ob die Möglichkeit besteht, dass es aufhört sich weiter reinzufressen. Sie hat gesagt ist unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Ich hoffe das einfach ... 🙂

Danke nochmal allen die sich beteiligt haben!
 
Werbung:
@maiglöckchen

habe mir gerade nochmal deine Nachrichten durchgelesen. Also erst mal würde den Kater nie aufgeben weil er schon 15 ist, das hast du falsch verstanden. Ich wollte ihn nur nicht in seinem eher hohen Alter mit qualvollen Behandlungsmethoden belasten wenn die Erfolgsaussichten nicht sonderlich gut wären.. Ich hab nur überlegt was am sinnvollsten und am besten für den Süßen wäre...

Hab auch nochmal drüber nachgedacht, was du gesagt hast über die Notdienst Ärzte.. Es war eine junge Ärztin.. Sie machte aber einen kompetenten Eindruck und schien sich ihrer Sache ganz sicher zu sein... Ich werde trotzdem deinen Tipp beherzigen und mir nächste Woche beim Arzt nochmal einen Termin geben lassen.
 
Ich werde trotzdem deinen Tipp beherzigen und mir nächste Woche beim Arzt nochmal einen Termin geben lassen.

Bitte tu das. Er hat doch am Näschen Schmerzen, schreibst du selbst. 🙁
Den Tipp von der selbstsicheren Ärztin, Bepanthen drauf und sonst dem "schmerzfreien Tumor" beim Wachsen zugucken, finde ich gruselig.
 
Tumor an der nase, die ja nun wirklich sehr schmerzempfindlich ist, und der Kater hat keine Schmerzen, das kann ich mit mir nicht in Einklang bringen...🙁
 
Bitte sprich noch mal mit der Ärztin und lasse dir Schmerzmittel für den Kater geben.
Er hat Schmerzen, ganz sicher.
Das kannst du, wenn du abends fütterst, einfach übers Futter geben.
 
Sorry, aber das glaube ich nicht. Bepanthen und sonst nichts gegen sowas, obwohl der Kater offensichtlich Schmerzen zeigt.
 
Werbung:
😕 Ich finde die Einschätzung der Ärztin auch sehr befremdlich. Und das ganze ohne Untersuchung, ein kurzer Blick genügt?
Seltsam. Mein Arzt hat zwar auch meistens einen Verdacht, aber er würde trotzdem gründlich untersuchen. Man kann sich ja auch mal irren. Das ist menschlich.
Und euch ohne Schmerzmittel nach Hause zu schicken, dazu sag ich jetzt mal nichts. :grummel:
Geh bitte so schnell wie möglich zu einem anderen TA. Und lass dich auf keinen Fall abwimmeln.
 
:sad::stumm::sad: ja ..... etwas merkwürdig ist das schon, aber sie war sich so sicher.. ich hoffe, dass seine Schmerzen nicht so schlimm sind.. es ist echt so, er verhält sich ganz normal, als hätte er nichts. Nur wenn er blöd an die Nase kommt zuckt er.. er putzt sich ganz normal und frisst ganz normal.. schmust ganz doll mit dem Kopf auch aber gestern als er sich geputzt hat.. ich krieg das Bild nicht mehr aus dem Kopf. Die Nase hat währenddessen so geblutet.... 🙁🙁🙁 Ich bete, dass es irgendwas gibt um diese böse Krankheit aufzuhalten, die Symptome zu lindern..

Ich glaube Maiglöckchen hatte den Arzt gestern auch schon empfohlen, jedenfalls hat meine Mama auch nochmal im Internet gesucht und es gibt wohl diesen sehr gute Arzt, der auch Homöopathie praktiziert, in Wuppertal, Jürgen Kremendahl..
Da ruf ich Montagan und seh zu, dass ich da ganz schnell mit ihm hingehe...... zur Not muss ich ihn abends fangen 😱 und in einem Zimmer übernachten lassen bis zum nächsten Tag...
 
Habe gestern von Strahlentherapie gelesen und Kortisonspritzen... vielleicht lässt sich ja damit noch irgendwas machen.. mal sehen was der Arzt meint...
 
Mit einer Strahlentherapie kenne ich mich nicht aus.
Mit Kortison kann man zumindest das Tumorwachstum eindämmen.

Ich denke es währe sinnvoll eine Biobsie machen zu lassen.
Dadurch kann genau festgestellt werden was es ist.

Das ganze sieht allerdings nicht wirklich gut aus.
Du solltest dich auf das schlimmst einstellen.
 
Ich finde das sehr befremdlich. Selbst mein Kater, der wegen einer relativ harmlosen Geschichte leicht hinkte, wurde im Notdienst nachts in der TK geröntgt und bekam ein Schmerzmittel.

Und selbst wenn es tatsächlich Krebs ist, kann man palliativ noch das eine oder andere tun. Bestrahlungen würde ich wohl bei meinen Katzen nicht machen lassen, aber es wenigstens mit Kortison versuchen.
 
Werbung:
Du solltest das Tier erstmal ordentlich untersuchen lassen... Wenn ich da jetzt schon wieder Homoöpathie und Strahlentherapie lese, da zäumst du das Pferd von hinten auf.

Also wenn es diesen Termin gestern tatsächlich gab, dann war er mehr als überflüssig, denn du weißt jetzt genau so viel wie vorher, nämlich nichts und hast nichtmal irgendein Medikament (im weitesten Sinne) mitbekommen. Aber wie gesagt, wir sprechen hier von einer Klinik-Notbesetzung, die sind nicht dazu angehalten um diese Uhrzeiten viel Diagnostik zu betreiben.
 
@doppelpack

wenn ich gestern nicht ins Krankenhaus gefahren wäre und spät abends random erfundene stories, fremden Leuten in einem Katzenforum beschreiben würde 😀 wäre mein Leben recht sinnlos.. man weiß ja nie.. aber ja, da hast du recht, doppelpack, hat reichlich wenig gebracht.

Hab das Baby fotografiert als er grad so süß in der Box hockte (vielleicht hab ich ihn aber auch nur reingesetzt um ein Foto zu machen um so zu tun als wäre ich mit ihm zum Arzt gefahren) ...:yeah: 😉

Nichts für Ungut...

Und ein Pferd von hinten aufzäumen möchte ich auch nicht, ich bin nur sehr interessiert und lese deshalb viel, damit ich mich auch schon etwas auskenne wenn ich am Montag den wirklich gut bewerteten Tierarzt in Wuppertal konsultiere.. Was anderes kann ich bis dahin eh nicht machen.
 

Anhänge

  • 13308443_1734913713452197_2799949030899065630_o.jpg
    13308443_1734913713452197_2799949030899065630_o.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 164
Liebe Leni, bitte lass nochmal einen kompetenten Arzt drauf schauen!! Denn auch mit ein bisschen Schmerzen möchte ich nicht leben müssen :sad:
 
Vielleicht eins noch, es wurde zwar schon geschrieben aber ich mach es trotzdem nochmal.

Katzen zeigen Schmerzen erst wenn es extrem schlimm ist. Da ist es meist schon zu spät. Das hat den einfachen Grund, wenn sie Schmerzen zeigen würden wären sie leichte Beute für Angreifer und /oder Fressfeinde.
Also egal wie kuschelig oder normal er sich bei dir verhält, er muss schon schlimme Schmerzen haben.
Vielleicht kannst du dir bei der TÄ wenigstens für das Wochenende noch ein Schmerzmittel geben lassen. Es wäre für ihn sicherlich eine große Erleichterung , wenn die Schmerzen etwas eingedämmt werden. Und wenn er zuckt, bei Berührung an der Nase, dann ist es ein eindeutiges Schmerzsignal.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
673
Nexa
N
N
Antworten
1
Aufrufe
631
Gigaset85
G
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
38
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john
M
Antworten
10
Aufrufe
8K
Mimi2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben