Nase fast weg

  • Themenstarter Themenstarter Leni_
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ohje, ja ganz dringend zum TA. Ich würde direkt in die Klinik, weil bei diesem Tier (scheu usw.) sollten direkt alle notwendigen diagnostischen Möglichkeiten ergriffen werden, wenn er schonmal da ist. Die TA in Kliniken haben einfach das Know-How und die Geräte dazu.

Ich dachte, ihr könnt ihn anfassen oder nicht? Ich würde ihn dann in den normalen TB packen, die in der TK narkotisieren (sedieren) ihn dann wahrscheinlich sowieso und haben zuvor auch zB die Möglichkeiten, ihn in einen Quetschkäfig umzusetzen.
 
A

Werbung

In einer normalen Falle, so kenne ich das, kann man einen "Kamm" einschieben, dann die Narkose ansetzen. Geht ohne Umtopfen.

Alles Gute dem Kater.


Mikesch, ja, ein beim Umtopfen entfleuchter Kater, der die Waende hoch geht, ist schlimm, da geht nur noch Kescher, und das wuensche ich keinem.
 
In einer normalen Falle, so kenne ich das, kann man einen "Kamm" einschieben, dann die Narkose ansetzen. Geht ohne Umtopfen.

(..).

Ja, das läuft hier unter Quetschkäfig. Man kann allerdings ja die TB "Tür an Tür" mit diesem Käfig setzen und dann wird der Kater aus der TB direkt in den Käfig "getrieben" (klingt furchtbar so, ist allerdings gar nicht schlimm). Und in diesem Käfig wird dann eine Metallplatte manuell geschoben, sodass der Kater eben in einer Ecke sitzt (deswegen wohl auch "Quetschkäfig", wirklich gequetscht wird er dabei allerdings nicht). Die zB Narkose kann dann problemlos gesetzt werden.
 
Ja, DP, das Umtopfen kenne ich.🙁
Tausend mal geht es gut, dann kommt man mal ins Schwitzen; Streuner koennen da arg stark sein.
Zum Glueck ist ja D kein Tollwutland, da tickt es noch mal anders.

Gut, jetzt weiss ich aber, was ein Quetschkaefig ist, Danke.🙂
Ich wuerde den Kater, einmal gefangen, darin lassen.

Besser waere es freilich, ihn ganz normal einfangen und in eine Box setzen zu koennen.
Falle ist halt immer die beste Notloesung.
 
.....erstmal danke für die vielen ausführlichen Antworten, Erfahrungsberichte und Überlegungen von euch..... 🙂 Ich hab mir alles aufmerksam durchgelesen und freue mich wirklich sehr, dass sich so viele zu meiner Frage geäußert haben... danke echt :pink-heart:

Ich hab jetzt mal nachgeschaut wegen der Vermutung, dass es eine Krebserkrankung namens Plattenepithelkarzinom sein könnte.... und es sieht wirklich genau so aus wie bei unserem Süßen...... 🙁 ich bin grad so traurig... Ich weiß nicht, ob wir ihm das antun sollen... Zum Tierarzt und dann die Behandlung, der ganz Stress... und das dafür, dass er dann vielleicht in ein paar Wochen keine Schmerzen mehr hat..?

Ihr müsst wissen, er ist wirklich ein alter Herr.... Diesen Sommer wird er 15....... und soweit ich weiß beträgt die Lebensdauer einer Katze in etwa 15 Jahre..? ....Was soll ich jetzt machen... er macht so einen vitalen Eindruck, bis auf die Nase 🙁

Würde mich freuen dazu noch ein paar Meinungen zu lesen...

Und kennt sich jemand mit Plattenepithelkarzinom aus..? Muss es sich zwingend weiter ausbreiten? Gibt es irgend eine Chance, dass es von alleine wieder abheilt, oder er zumindest nicht allzu starke Schmerzen hat? (Er macht zumindest nicht den Eindruck und frisst mit großem Appetit)
 
Ich würde mir jetzt nicht über ungelegte Eier Gedanken machen, sprich über Erkrankungen, von denen du noch nicht weißt, ob sie zutreffen.
Fakt ist, das Tier kann mit so einer offenen Nase nicht weiter rumlaufen, er hat Schmerzen, was er ganz deutlich zeigt. Selbst wenn er sterben müsste, müsste man ihn sozusagen palliativ begleiten durch zB Schmerzmedis.

Wir hatten einige Katzen mit ca. 20 Jahren, auch hier im Forum sind noch deutlich ältere als 15 Jährige unterwegs. Klar muss man bei so einem alten Tier nicht auf Teufel komm raus noch behandeln, aber theoretisch könnte er schon noch einige Jahre leben.
 
Werbung:
Würde mich freuen dazu noch ein paar Meinungen zu lesen...

Wie viele Meinungen willst Du lesen bist Du das arme Tier in eine Klinik bringst?

Das muss behandelt werden und zwar gestern!
 
@luckybella

Werde ich asap machen! Ist - wie gesagt - nicht so einfach, sonst würde ich nicht in ein Forum posten. Zumal meine Mutter gerade im Urlaub ist, und ich ihn alleine einfangen muss, weil er niemanden sonst in seine Nähe lässt.. Zudem bin ich nicht mal mobil/wohne nicht hier/Klausurphase/Umzugsstress 😀 und muss das organisieren.

Bevor ich all die Antworten gelesen habe, dachte ich ja auch noch, es könnte eventuell etwas sein, das man selbst behandeln kann..

Aber danke für deine deutliche Meinungsäußerung.. 🙂
 
Ich muss mich anschliessen, der Kater gehört in eine Klinik, sofort.
Du musst wissen das Katzen keine Schwäche zeigen wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, er muss unglaubliche Schmerzen haben.

Für das Tier ist jede weitere Stunde wo das unbehandelt bleibt eine Qual.
Wenn ihr mit der Situation überfordert seid, holt euch Hilfe. Nicht irgendwann, sondern jetzt. Es gibt nahezu überall Tierschutzvereine, die zwar alle Hände voll zu tun haben, aber sicher dennoch helfen. Wenn du keinen findest, bitte frage, hier kennen sich viele aus.

Ich will es nochmal ganz deutlich sagen, abwarten ist hier keine Lösung! Das wird nicht von allein wieder weg gehen!
 
Du musst das nicht alleine stemmen. Rufe bitte bei einem örtlichen Tierschutzverein an und schildere die dringliche Situation. Eine Lebendfalle ist nicht so schlimm, wie ihn weiterhin unbehandelt zu lassen.

Ich hatte hier mal einen scheuen, offensichtlich verletzten Kater eingefangen. Tuch drüber (über die Falle), er war dann ganz ruhig und mit Kater und Falle in tierärztliche Behandlung. Der örtliche Tierschutzverein hatte mich unterstützt und auch die OP sowie Behandlungskosten übernommen.
Ich hatte dann aber gespendet bzw. etwas dazugegeben.

Mach das mal bitte. 🙂 Keine Scheu oder Angst davor haben. Fragen kannst du doch.
Vielleicht kann dir auch jemand aus dem Forum helfen, der aus deiner Gegend kommt?

Edit: Bei einer Lebendfalle gibt man ein besonders gut riechendes Futter in die Falle. Betätigt die Katze einen "Hebelmechanismus" wenn sie an das Futter gelangt, fällt hinter ihr die Klappe/Tür zu.
Man sitzt nicht daneben, sondern kontrolliert immer wieder, ob das betreffende Tier in der Falle sitzt.
So werden regelmäßig wilde Katzen eingefangen, wenn sie verletzt sind bzw. kastriert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Ich hab jetzt mal nachgeschaut wegen der Vermutung, dass es eine Krebserkrankung namens Plattenepithelkarzinom sein könnte.... und es sieht wirklich genau so aus wie bei unserem Süßen...... 🙁 ich bin grad so traurig... Ich weiß nicht, ob wir ihm das antun sollen... Zum Tierarzt und dann die Behandlung, der ganz Stress... und das dafür, dass er dann vielleicht in ein paar Wochen keine Schmerzen mehr hat..?

Ihr müsst wissen, er ist wirklich ein alter Herr.... Diesen Sommer wird er 15.......

Und bis das Ende dann da ist, hat er wochenlang die schlimmsten Schmerzen? Weil es vielleicht ein Karzinom sein könnte?

Wenn es Krebs ist, braucht Katerchen Schmerzmedikamente (möglicherweise auch Cortison, damit das Karzinom nicht so schnell wächst, aber da kenne ich mich nicht so gut aus).

Meine Katzen sind 14 und alles andere als alter Herr und alte Dame. Ich würde niemals eine Katze nur deshalb aufgeben, weil sie 15, 16 oder 17 ist.
 
Werbung:
Leni, und bitte keinen medizinischen Honig mehr unters Futter mischen. Der ist normalerweise zur äußeren Anwendung gedacht.

Ich bin froh, dass du dich kümmerst. Mein Moritz war übrigens 13, als er an der Nase operiert wurde. Alles gut gegangen. 🙂 Es muss also nicht immer was schreckliches Unbehandelbares sein, und mit 14 Jahren ist dein Süßer ja auch noch gar nicht sooo alt, dass er anschließend nicht noch viele weitere Jahre sein Leben genießen könnte. 🙂

Alles Gute für euch!
 
@luckybella

Werde ich asap machen! Ist - wie gesagt - nicht so einfach, sonst würde ich nicht in ein Forum posten. Zumal meine Mutter gerade im Urlaub ist, und ich ihn alleine einfangen muss, weil er niemanden sonst in seine Nähe lässt.. Zudem bin ich nicht mal mobil/wohne nicht hier/Klausurphase/Umzugsstress 😀 und muss das organisieren.

Bevor ich all die Antworten gelesen habe, dachte ich ja auch noch, es könnte eventuell etwas sein, das man selbst behandeln kann..

Aber danke für deine deutliche Meinungsäußerung.. 🙂
Willst Du ihm helfen oder nicht???

Also jetzt mal zackig!
Tierschutzverein angerufen wegen Falle, vielleicht kommt jemand zum helfen vorbei.

Wo wohnst Du denn?

Wenn das Krebs ist, frißt der ihm langsam die Nase weg - sehr lustig für den Kater. Willst Du das??????????
 
ich organisiere gerade mit einer Freundin ihn noch heute in eine 24 h Klinik zu bringen... muss leider bis 22 Uhr warten, weil er immer erst dann an seinem Platz wartet, dass jemand kommt um ihn zu füttern 🙁...danke...
 
meine Mama wohnt in Velbert-Langenberg in NRW (zwischen Essen und Wuppertal). Wir werden zur Tierärztliche Klinik Dr. med.vet. Hans-Jürgen Apelt in Essen fahren...
 
Daumen werde ich drücken das der arme Kerle fix behandelt wird. Nicht alles was wie Krebs aussieht muss es auch gleich sein. Hoffe ich sehr!

Kann auch eine Verletzung durch einen Kampf gewesen sein. Ihn jetzt nicht zügig zu behandeln weil man etwas vermutet, ist der falsche Weg.

Behandelt werden muss er auf jeden Fall.


edit:
Hat sich überschnitten, dann wäre es ja gut wenn er fix in die Klinik kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich organisiere gerade mit einer Freundin ihn noch heute in eine 24 h Klinik zu bringen... muss leider bis 22 Uhr warten, weil er immer erst dann an seinem Platz wartet, dass jemand kommt um ihn zu füttern 🙁...danke...

Ich drück euch die Daumen!
 
@miausüchtel @barbarossa @alle Optimisten @alle Strengen (ja, ich gehe heute noch in die Klinik!)

...danke euch... ich hoffe auch so sehr, dass es kein Krebst ist 🙁 und ja, der medihonig ist zum auftragen - i know 😀 aber wollte nicht, dass der arme Kerl erstickt oder auuuutsch sagt wenn ich sein Näschen damit bestreiche 🙁(((

Ich werde ja heute Abend mehr erfahren.... und werde euch dann berichten...
 
ich organisiere gerade mit einer Freundin ihn noch heute in eine 24 h Klinik zu bringen... muss leider bis 22 Uhr warten, weil er immer erst dann an seinem Platz wartet, dass jemand kommt um ihn zu füttern 🙁...danke...

Weiß ich nicht, ob das sonderlich schlau ist. Hier haben die Kliniken im Normalfall um diese Uhrzeit nur eine Notbesetzung - eben für Notfälle. Da würde ich erstmal nachfragen (oder schon gemacht?), inwiefern das überhaupt Sinn macht. Natürlich muss der Kater behandelt werden, aber er ist ja kein Notfall im eigentlichen Sinne.
 
@miausüchtel @barbarossa @alle Optimisten @alle Strengen (ja, ich gehe heute noch in die Klinik!)

...danke euch... ich hoffe auch so sehr, dass es kein Krebst ist 🙁 und ja, der medihonig ist zum auftragen - i know 😀 aber wollte nicht, dass der arme Kerl erstickt oder auuuutsch sagt wenn ich sein Näschen damit bestreiche 🙁(((

Ich werde ja heute Abend mehr erfahren.... und werde euch dann berichten...

Ja meld dich bitte! Wir drücken die Daumen!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
673
Nexa
N
N
Antworten
1
Aufrufe
631
Gigaset85
G
T
Antworten
10
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
K
Antworten
38
Aufrufe
5K
biveli john
biveli john
M
Antworten
10
Aufrufe
8K
Mimi2015
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben