Nassfutter Nierendiät, viel Soße

  • Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab Lucky vorhin ja selber in live gesehen. Er hat mich ziemlich freudig begrüßt, kennt mich ja schon bisserl. Aber er war null scheu. Geschweigedenn müde oder schlapp.

Aber was war er das letzte mal auch schon nicht. Im gegenteil!

Er is einfach nur saudünn der Kerl - aber das blühende Leben dafür das er schon 9 is und nur noch die 4 Eckzähne hat....

Er müsste einfach nur noch etwas zunehmen....
 
A

Werbung

Danke dir....

Ja, gestern tobte er mit Fiona durch die Wohnung, klar, wenn ich pennen will.

Aber er is einfach nur dünn...Aber es steht überall Futter und er braucht net hungern. Werd jetzt auch nächste Woche wenn ich zum Ta komm diese CaloPet Paste holen
 
Soll ich hier jetzt nochmal Soßenfutter abzwacken wenn ich was aufmache? Kanns dir ja wieder einwerfen tagsüber???
 
Ja, wenns keine umstände macht...aber schreib mal druff, was es is...falls er das mag. Dösle kriegst dann vermutlich nächste Woche wieder, falls du mit zum Dinter gehst...
 
Kann ich schon machen - kann nen anderen Heimweg nehmen und dann kurz einwerfen. Draufschreiben mach ich....

Mag er irgendwelche Geschmacksrichtung gar net? Oder egal?

Reichen wieder so kleine Dosen?
 
Ja, zum testen reicht das...glaub Rind findet er net so prall
 
Werbung:
Kein Rind, is vermerkt....Ich versuchs morgen früh mal mit Bozita...mal schauen ob Lucky das mag....
 
Du bist ein Schatz, danke dir....

Ach ja, danke nochmal auch an die anderen hier...vorallem Elia...
 
Ich war gerade mit Lucky und Lenny (Kaninchen) beim TA. Lenny hat nen Stufengebiss, da muss ich jetzt alle 5 Wochen hin zum Zähne richten lassen, aber das war mir klar.

Lucky gehts net so gut, er erbricht seit ein paar Tagen weißen Schaum und frisst so gut wie gar nix mehr. Er hat abgenommen auf 3,85kg...er bekam jetzt was gespritzt, weiß aber nimmer, wie das heißt, damit der Brechreiz weg ist. Mitgenommen hab ich jetzt ReConvales und Nutri-Cal...er muss jetzt fressen endlich. Wenn er das nicht tut, bleibt nur noch die Lösung, dass er über 3 Tage eine Infusionstherapie bekommt, damit die Nieren gespült werden. Wenn das auch nicht anschlägt muss man sich einen weiteren Weg überlegen, der evtl sogar das Ende bedeutet....Ich weiß auch nicht weiter mehr. Grad hat er aber wieder Soße vom Futter geschleckt....
 
Guten morgen,

wenn ihm so übel ist, dann mische ihm Ulmenrinde (Slippery Elm Bark - SEB) mit unters Futter oder gerade auch unter die Sosse,

Das Zeug legt sich wie einen Schutzmantel um den Magen dämmt die Säuren ein und ist somit gegen den Brechreiz.

Damit hab ich die akute Übelkeit meines CNI`chen vor etwa 2 Wochen super therapiert.

Mittlerweile hat er wieder Hunger, frisst sehr gut und hat wieder zugenommen.

Ich habe eine riesige Packung davon daheim, werd ich NIE aufbrauchen.

Fahre allerdings heute nachmittag übers Wochenende weg und könnte Dir frühestens am Montag nachmittag davon was vorbei bringen - was meinst Du?
 
Na ich denke einen Versuch wäre es doch wert.
Nierenkatzen ist es oft übel ,was dann auch der Grund ist warum sie so schlecht oder gar nichts fressen.
Am besten ist halt man hat immer was gegen die Übelkeit da.
 
Werbung:
Guten morgen,

wenn ihm so übel ist, dann mische ihm Ulmenrinde (Slippery Elm Bark - SEB) mit unters Futter oder gerade auch unter die Sosse,

Das Zeug legt sich wie einen Schutzmantel um den Magen dämmt die Säuren ein und ist somit gegen den Brechreiz.

Damit hab ich die akute Übelkeit meines CNI`chen vor etwa 2 Wochen super therapiert.

Mittlerweile hat er wieder Hunger, frisst sehr gut und hat wieder zugenommen.

Ich habe eine riesige Packung davon daheim, werd ich NIE aufbrauchen.

Fahre allerdings heute nachmittag übers Wochenende weg und könnte Dir frühestens am Montag nachmittag davon was vorbei bringen - was meinst Du?



Hi, das wäre ja super lieb...vielen Dank. Ja, Montag reicht...da bin ich auch daheim. Würden MCP Tropfen auch gehen? Wenn ja, wieviel?
Ich hab echt Angst um ihn...
 
Ruhig bleiben!

Bekommt er eigentlich SUC oder irgendetwas?

MCP kenne ich nicht, aber was auch geht um die Magensäure oder generell den Säure-Basenhaushalt in den Griff zu bekommen - ganz normales Bullrich Salz!

Meiner bekommt jeden Tag eine Messerspitze Bullrich Salz übers Futter - das hilft super.

Ausser vor 2 Wochen, da war es zum ersten Mal so richtig akut, da half dann die Ulmenrinde.

Aber die Übelkeit kam wohl eher von der Leber als von den Nieren, denn seine Leberwerte waren deutlich erhöht - muss in ein oder 2 Wochen zum TA zur Kontrolle - ich denke die Leber sollte jetzt wieder ok sein.

Bullrich Salz kannste überall kaufen und in die Sosse geben zum schlabbern - das könnte auch schon helfen!

Die Ulmenrinde bring ich Montag vorbei, schick mir bitte Deine Adresse per PN - melde mich dann spätestens Montag wann ich genau vorbei komme!
 
MCP sind Tropfen für Menschen, gibts in der Apotheke, gegen Übelkeit.

Bullrich Salz gibts doch auch in der Drogerie...aber als Tablette meist. Wieviel gibt man da?

Wenn müsste ich das mit Spritze machen, da er das freiwillig net nimmt.

WErd ihm auch gleich wieder püriertes Futter mitm Löffel einflösen....dann weiß ich wenigstens, danns er was intus hat, auch wenns dann nur so 30-40gr sind.
 
Du kannst ihm Omeprazol geben,5 mg.
Die Tabletten die es für Menschen gibt sind meist 20mg die musst Du dann vierteln.
Tablettenteiler kennst Du gibts auch in der Klinik.
Ich habe meinem Elia ein mal diese Ulmenrinde gegeben,ich habe noch nie eine Katze so"kotzen"sehen,nie mehr wieder.
Als Alternative kann man auch Leinsamen einweichen und das Gelee welches sich bildet eingeben.
Ist im Prinzip das gleiche wie diese Ulmenrinde.
 
Hallo Simone,

ach mensch das tut mir leid daß es deinem Lucky wieder schlechter geht.
Ich kenn mich mit dieser Erkrankung bei Katzen nicht aus und kann nichts
dazu beitragen.

Wünsch Dir Für Dich und den kleinen aber alles, alles Gute.

Gruß Carola
 
Werbung:
Danke euch.
Ich bin ratlos, er bricht nicht mehr, aber er frisst nicht wirklich allein. Ich gebs ihm nun mit der Spritze, aber gestern gab ich ihm etwa 50ml ein. Ist dann reines püriertes Nafu.
Ich versuch jetzt, dass ich ihm täglich einen Nafubeutel pürier und eingeben kann.

Aber Omeprazol is auch verschreibungspflichtig...ist ja nen Mittel gegen Sodbrennen.


Ja, er bekommt Suc
 
Er wehrt sich total gegen die Zwangsfütterung, ich bin schon gut zerkratzt. Er schreit schon, wenn ich ihn nur hoch nehme, weil er weiß, was passiert. Hab grad leider nur 24ml Futter reinbekommen, dann lässt er alles rauslaufen und 5ml Nutri-Cal...Ich sitz hier und wein nur noch, ich kann einfach nicht mehr...was soll ich denn machen? Ich kann ihn doch net verhungern lassen....🙁
 
Das ist das Problem am Zwangsfüttern... wenn ihnen richtig schlecht ist, wollen die Miezen einfach nicht mehr... hat denn der TA eine Erklärung für die Übelkeit??? Unserer hat uns bei Übelkeit Emeprid empfohlen, das wirkt recht schnell und ist auch nicht extrem teuer, muss man aber auch beim TA holen.

Wenns ihm wegen zu hoher Nierenwerte dauernd so schlecht ist, wäre allerdings eine Infusionstherapie wesentlich hilfreicher... damit erst mal die zu hohen Nierenwerte runtergehen, im Moment besteht ja keinerlei Möglichkeit, dass die sich bessern... wenn die Werte einigermaßen im Rahmen sind, dann braucht man nicht viel anderes gegen die Übelkeit, sind denn die Nierenwerte noch mal gemacht worden??? Unser Pröbi hat permanent einen Kreatininwert von ca. 3,5 und trotzdem futtert er wie ein Weltmeister... die Infusionen geben wir selber. Reconvales und vor allem Nutrical sind für Nierenkatzen eher kontraproduktiv, es gibt für Nierenkranke ein spezielles Mittel, es heißt RecoAktiv Nierentonikum und ist von der Firma Aniwell, man kann es über Amazon bestellen und ich meine, es war nicht teurer als das Reconvales, dafür ist es aber genau auf die Bedürfnisse nierenkranker Katzen abgestimmt... ich hab es allerdings leider nicht mehr ausprobieren können, weil unser Wombel den Kampf verloren hatte, bevor es geliefert wurde :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ihm übel ist, er bricht nicht mehr. Er hat NIE Futter erbrochen. Er hat immer nur Schaum erbrochen, weil sein Magen übersäuert war, da er nix gefressen hat.

Hab bisher 48ml in ihn reingebracht und eben 5ml Nutri Cal. TA meint, dass eben das nicht Fressen wollen von der Nierenerkrankung kommt. Er hat ihm was gegen den Brechreiz gespritzt, das wars eigentlich.

Nein, für ein neues Blutbild ist es zu früh, wurde ja erst vor 5 Wochen gemacht, als die OP war.
 

Ähnliche Themen

Etoile
  • Gesperrt
Antworten
18
Aufrufe
10K
Musepuckel
Musepuckel
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
All4MyCats
All4MyCats
L
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
Maine_Coon_Mama
Antworten
9
Aufrufe
4K
Caia_
Caia_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben