Nassfutter Nierendiät, viel Soße

  • Themenstarter Themenstarter Etoile
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aber wenn es ihm übel ist, heißt es, dass die Nierenwerte zu hoch sind und dann müssen die ganz einfach runter... und das wird bloß über ein paar Infusionen (vielleicht reicht sogar einmal) gehen. Oder warum soll ihm sonst übel sein???

Ich kenne das Schaum kotzen schon auch, wenn unser Nierenkater mal zu lange nicht gefressen hat...

NutriCal ist in meinen Augen ungeeignet.
 
A

Werbung

Ach je. Die Nieren 🙁


Bestell ihm mal das hier.
Das ist auf Nierenerkrankungen abgestimmt und wenn eine Ernährungskrise besteht sehr hilfreich. Ninjo hat das immer bekommen.

Wenn ihm übel ist, frag deinen TA nach Cimetidin. Das ist ein Magensäureblocker der bei Übelkeit hilft. Du kannst aber auch mal Gastricumeel von Heel probieren. Vielleicht reicht das noch aus. Die Tabletten bekommst du frei in der Apotheke. Davon tägl. 2 Tabletten geben.

Und ich würde die Nierenwerte trotzdem noch mal kontrollieren lassen. Damit man weiß, wie sie sich entwickelt haben.

Infusionen sind auch sehr hilfreich. Lass dir beim TA zeigen wie man es macht. Wir haben Ninjo auch selbst hier zu Hause infundiert. Ist weniger stressig für das Tier als es immer zum TA zu schleppen.

Ich kann deine Hilflosigkeit so gut verstehen. CNI-chen haben oft schlechte Phasen. Und man selbst hat nur noch Angst um sie.

Ich wünsche euch alles Gute
 
Da kann ich nur in allen Punkten zustimmen... allerdings wurden meines Wissens nach ja noch nicht einmal so richtig erhöhte Nierenwerte festgestellt... deshalb wäre es schon ganz besonders wichtig noch mal zu schauen, ob die inzwischen so gestiegen sind, dass dem armen Kerl dauernd schlecht ist.
 
Er frisst einfach nicht...er hasst mich auch schon mittlerweile und schreit, wenn ich ihn nimm. Wie lang geht denn sowas gut? Was kann man denn noch tun? Ich bin echt verzweifelt


Ich versuch, dass ich morgen ein Rezept für Omeprazol krieg bei meinem Hausarzt...das kenn ich von meinem Ex, hat das immer genommen, wegen Sodbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cimetidin hat meine TIRA bei ihrer CNI auch bekommen,das hat gut geholfen.
Meistens wenn der Harnstoff so hoch ist ,ist den Katzen übel.
Ich habe damals auch Globuli zum Senken des Harnstoffes angewandt.
Hat auch geholfen.
Um Kurzfristig die Übelkeit anzugehen ist auch MCP recht hilfreich.
 
ja, aber mcp usw das krieg ich ja alles blöderweis net einfach so in der Apo...und zum Ta fahren, das is echt nen großes Stück und ich hab ja keine Fahrkarte usw.
 
Werbung:
ja, aber mcp usw das krieg ich ja alles blöderweis net einfach so in der Apo...und zum Ta fahren, das is echt nen großes Stück und ich hab ja keine Fahrkarte usw.

MCP-Tropfen kann dir auch Dein Hausarzt geben, das finde ich noch besser wie Omeprazol . Die Tropfen wirken viel schneller und sind geschmacksneutral, evtl. kanns du ihm dann eine halbe Stunde nach der Tropfengabe bisschen Nahrung einflössen.
 
ja, ich versuch den grad zu erreichen, dass ich nen rezept krieg...

ich bin ehrlich, ich weiß nimmer, wie lang ich das psychisch pack....ich sitz jeden tag hier und heul, hab angst und frag mich, wie ich das schaffen soll..


ich krieg die mcp tropfen, wieviel darf er davon haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal wie die Dosierung für Kinder ist, bei Erwachsenen glaub ich 20 Tropfen. Mehr wie 5 würde ich nicht geben.
Aber vielleicht schau gleich noch jemand rein, der das genauer weiss.
oder.. ich google mal eben 🙂
so hab was gefunden:

Bei den MCP Tropfen sagt man 1 Tropfen pro KG Körpergewicht,
 
also etwa 4 tropfen dann, danke dir
 
Wenn er so schlecht frisst, dann versuch doch einfach alles was Dir einfällt und möglich ist.

Meine Jungs z.B. fahren total auf Thunfisch ab.

Wenn er so schlecht frisst, dann biete ihm einfach ALLES an was Dir einfällt, auch das ganze Junkfoodzeugs - hauptsache er frisst.

Wir sehen uns 😉
 
Werbung:
Ich biet ihm ja sämtliches Futter an, aber er mag gar nix, Leckerli frisst er, so Stängle und grad so Fine Trofubrocken...das mag er dann, zumindest ein bisschen. Aber Nafu, rührt er net an.
 
Bitte gebe erst einmal 2-3 Tropfen verdünnt mit etwas Wasser.
Wenn das nicht hilft,dann beim nächsten Mal 4 Tropfen.
Ich halte das aber für zu viel.
Also 2-3 Tropfen 3 x tgl.
MCP hat als "Nebebwirkung" das es Apettitanregend ist.
 
Geht eingeweichtes trofu oder zumindest mit etwas wasser beträufeltes Trofu?

Hast schon Butter probiert? Käse?

Versteckt er sich oder zeigt er sich wenn Besuch kommt?
 
Er liegt den ganzen Tag in seinem Bettchen....kommt gar nicht raus derzeit.

Es soll Appetit machen, das wär super, dann frisst er wenigstens mal.

Hab beim TA angerufen, er darf zwischen 0,3-0,5ml 3-4x täglich haben...also das is mehr wie 4 Tropfen...das wäre zu niedrig dosiert.
 
Um mal ganz ehrlich zu sein: Das hilft so alles nichts, lass die blöden Nierenwerte endlich machen, woher weißt denn du oder dein TA, ob da nicht schon längst ein Nierenversagen vorliegt??? Dann quälst du dein Tier völlig unnötig, dann wird er auch egal was du hinstellst und gibst bald nicht mehr fressen können, weil er dann so vergiftet ist, dass er einfach nicht mehr kann und wenn da wirklich was ist, dann schwinden seine Überlebenschancen mit jeder Minute, die du noch mit dieser "Schau-mer-mal" Taktik weiter zubringst - ich sage das jetzt nicht, um dich zu ärgern, sondern ich es absolut unverantwortlich von deinem TA finde, ohne wirklich Diagnose, ohne aktuelle Blutwerte einfach so mit irgendwelchen Mittelchen rumzudoktern - entwedern hat der Kater ein Nierenversagen, dann braucht er, wenn er nicht mehr fressen mag, ganz schnell Infusionen, oder er hat etwas ganz anderes, dann muss man weiter suchen... so wie das im Moment läuft, werden wir hier in ganz kurzer Zeit in der Abteilung "Im gedenken an.." einen Beitrag von dir lesen.

Bitte fühle dich jetzt nicht angegriffen, ich habe zwei Katzen mit Nierenversagen erlebt, einen konnten wir in letzter Minute retten, weil wir auf "Scha mer Mal" nicht gesetzt haben, einen haben wir trotz allen Kampfes verloren, weil er einfach nicht mehr konnte.

BITTE: Geh zum TA, am besten zu einem besseren und lass den Kater noch mal vernünftig anschauen!

Ein bißchen TROFU fressen reicht definitiv nicht aus... unser Nierenkater hatte Nierenwerte im nicht mehr messbaren Bereich und hat noch Leckerli gefressen, das sagt absolut nichts.
 
Werbung:
Ich denke, es ist wirklich Zeit das Tier zum TA zu bringen und die Nierenwerte neu bestimmen zu lassen.

Dann weißt du doch wenigstens wo ihr steht und wie ihr vorgehen sollt.
Und dafür ist es wichtig den Wert kontrollieren zu lassen.

Wenn er einfach nicht fressen will und die Nierenwerte nicht schlechter geworden sind, dann muss es dafür einen anderen Grund geben. Und der sollte dann durch vernünftige Diagnostik gefunden werden.

So spekulierst du gerade und versuchst die oder das. Aber du weißt gar nicht wirklich ob sich seine Nierenwerte verschlechtert haben.

Lass das bitte auch dem Tier zu Liebe nachsehen.
 
Ja, würde da ein kleines Blutbild reichen oder?
 
Ja, würde da ein kleines Blutbild reichen oder?

Lass doch lieber gleich ein großes machen. Sollte es nicht an den Nieren liegen, kann man da vielleicht an den Organprofilen etwas anderes erkennen.

Denn wenn die Nierenwerte nicht schlechter geworden sind und sein Appetit weiter nicht vorhanden ist, gibt es ja einen anderen Grund dafür. Und so hast du ihm den Stress der doppelten Blutentnahme erspart.

Trinkt er den noch?
 
Lass doch lieber gleich ein großes machen. Sollte es nicht an den Nieren liegen, kann man da vielleicht an den Organprofilen etwas anderes erkennen.

Denn wenn die Nierenwerte nicht schlechter geworden sind und sein Appetit weiter nicht vorhanden ist, gibt es ja einen anderen Grund dafür. Und so hast du ihm den Stress der doppelten Blutentnahme erspart.

Trinkt er den noch?

Ja, er trinkt schon, aber jetzt nicht soooo viel. Versuch morgen nen Termin zu kriegen...
 

Ähnliche Themen

Etoile
  • Gesperrt
Antworten
18
Aufrufe
10K
Musepuckel
Musepuckel
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Kiray
Kiray
Sonnenblume1207
2
Antworten
30
Aufrufe
6K
All4MyCats
All4MyCats
L
Antworten
29
Aufrufe
1K
Leander_AT
L
Maine_Coon_Mama
Antworten
9
Aufrufe
4K
Caia_
Caia_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben