S
Sheeva
Neuer Benutzer
Hallo erstmal 😉
also ich würde auch gerne mal mein "Senf dazu geben" ^^
Ich habe mich jetzt intensiv mit dem Thema NaFu beschäftigt und mich stört allgemein die Definition "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" die fast auf allen Futtersorten zu finden sind.
Durch Googeln 😛 bin ich dann auf die Seite Gammelfleisch-forum.de gestoßen und dort steht :
Oder von www.hauptsache-tierschutz.de
Das hat mich dann ein bisschen stutzig gemacht denn ich möchte meinen Katzen keine "Abfälle" geben.
Nach dieser schönen Liste die ich auch sehr schätze habe ich nur wenige Sorten gefunden wo nicht "tierische Nebenerzeugnisse" drauf steht bzw. nicht an erste Stelle.
Meine Frage ist jetzt wie ihr das sieht? Hat sich in der Form schon jemand Gedanken gemacht ?
So und nun entschuldige ich mich für die gestohlene Zeit und wünsche allen noch eine erholsame Nacht 😉
also ich würde auch gerne mal mein "Senf dazu geben" ^^
Ich habe mich jetzt intensiv mit dem Thema NaFu beschäftigt und mich stört allgemein die Definition "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" die fast auf allen Futtersorten zu finden sind.
Durch Googeln 😛 bin ich dann auf die Seite Gammelfleisch-forum.de gestoßen und dort steht :
Definition "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"
Ein Schlachttier wird nach geltendem Recht in "Fleisch" und "tierische Nebenerzeugnisse" unterteilt. Unter Fleisch versteht man dabei nicht nur das Muskelfleisch, sondern auch Binde- und Sehnengewebe, Schleimhäute und Fettgewebe. Tierische Nebenerzeugnisse hingegen sind Innereien, Knochen, Knorpel und Blut, aber auch Federn, Hufe, Haare und Schnäbel. Die meisten dieser Abfälle sind für den menschlichen Verzehr nicht zugelassen, und fallen nicht unter das Lebensmittelgesetz. Man muss leider davon ausgehen, dass manchmal auch Schimmelpilze in den Dosen sind, weil nicht alle verwendeten Rohstoffe immer frisch sind.
Kauft man Katzenfutter oder Hundefutter in Dosen, werden leider nur selten Aussagen zu Art und Menge des verwendeten Fleisches und der Nebenerzeugnisse gemacht. Meist wird auf der Dose die sogenannte Gruppenbezeichnung genannt, die z.B. lautet "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 4% Rind)". Wieviel Fleisch und wieviel Schlachtabfälle in welcher Qualität nun im Futter sind, und von welchem Tier diese stammen, läßt sich über das Etikett nicht feststellen. Dies macht übrigens auch die Fütterung schwierig, denn der Inhalt einer Futtersorte mit der Geschmacksrichtung "Rind", die zu 4% vom Rind und zu 96% aus gemischten Fleisch / Schlachtabfällen von irgendwelchen Tieren besteht, wird so stark variieren, dass er der Katze jedesmal anders schmeckt.
Oder von www.hauptsache-tierschutz.de
Nebenerzeugnisse: (tierische und pflanzliche) sind alle Produkte, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind, also Abfall. Der Gesetzgeber schreibt für (Schlacht)abfälle vor, diese entweder sofort zu verbrennen oder zu Tierfutter zu verarbeiten.
Tierische Nebenerzeugnisse: ist Abfall, der beim Schlachten anfällt. Material der Kategorie 3 darf in Tierfutter verarbeitet werden. Hierzu zählen z.B. Häute, Hufe, Blut, Federn, Mägen, Därme, Lunge, Grieben, Sehnen, Knochen und Tiermehl, wobei Letzteres als Versteck für Schlimmeres dienen kann.
Das hat mich dann ein bisschen stutzig gemacht denn ich möchte meinen Katzen keine "Abfälle" geben.
Nach dieser schönen Liste die ich auch sehr schätze habe ich nur wenige Sorten gefunden wo nicht "tierische Nebenerzeugnisse" drauf steht bzw. nicht an erste Stelle.
Meine Frage ist jetzt wie ihr das sieht? Hat sich in der Form schon jemand Gedanken gemacht ?
So und nun entschuldige ich mich für die gestohlene Zeit und wünsche allen noch eine erholsame Nacht 😉