Nassfutter-Übersicht

  • Themenstarter Themenstarter catfisch
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    animonda nassfutter nassfutter sorten premium
Wenn ich mich beschweren tat, sähe es ganz anders aus. Hab doch nur festgestellt und mein Bedauern ausgedrückt.

Da ist aber jemand empfindlich.

Ich will niemanden etwas böses aber feststellen darf ich schon noch.

Eine wunderschöne Nacht und süsse Träume,

Liz
 
A

Werbung

Wenn ich mich beschweren tat, sähe es ganz anders aus. Liz

Sag mal, das ist hier ein kostenloses Forum und keiner hat Anrechte auf irgendwas. Ist das dein erstes Forum, wo du liest?

Solche Futterübersichten sind immer mit Vorsicht zu genießen und mittlerweile habe ich auch Bauchschmerzen, wenn ich Futter empfehlen soll.
Was nützt dir eine Übersicht, wenn das Grundwissen fehlt?
Kenn ich mich mit Futter aus und kenn ich meine Kriterien, dann brauche ich keinerlei Übersichten.

Ich habe schon so oft erlebt, dass was empfohlen wurde und dann war man der Blö....., weil es nicht gefressen oder vertragen wurde und dann auch noch so teuer war.😡
 
Wenn ich mich beschweren tat, sähe es ganz anders aus. Hab doch nur festgestellt und mein Bedauern ausgedrückt.

Da ist aber jemand empfindlich.

Ich will niemanden etwas böses aber feststellen darf ich schon noch.

Eine wunderschöne Nacht und süsse Träume,

Liz

Wie ich Dir sagte, lese Dich doch selber mal ein, als zu erwarten, dass andere für Dich die Nassfuttersorten sortieren.

Und das beste Futter nützt Dir rein gar nix, wenn Du nicht verstehst warum es gut ist, und Du zudem nicht weisst, wie Du es Deiner Katze schmackhaft machen kannst. Radikale ad hoc Umstellungen sind nämlich selten von Erfolg gekrönt und Parmesan ist definitiv ein gutes Hilfsmittel.
 
JK600, darum beschwere ich mich auch nicht, das wurde mir unterstellt.

Wer sagt eigentlich, das ich mich nicht mit Futter auskenne, hat mich nur interresiert, was es so alles gibt, ich füttere Diet- Futter weil Katze krank.

Ist immer wieder lustig, was einem unterstellt wird, nur weil man eine Feststellung getroffen hat.

Ich würd mal sagen, immer langsam mit die jungen Pferde,wer weiss schon, wer und was ich bin!

Schönen Abend noch, Liz
 
Labahn, lieb das du fragst, dazu gibt es einen Thread, Pankreasinsuffiziens und Leberschaden, Medikamente bei Mäklern.

Liz
 
Werbung:
ist ja nicht der 1. Thread wo man mal etwas vom Thema abkommt..... Das hat sich halt so ergeben. Und wenn meine Anfrage nach dem Harmony Futter auch zuviel war für jemanden, dann tut es mir leid. Aber mit sicherheit gibt es andere Threads wo die Diskussionen so abschweifen und ausarten, dass es sich lohnt drüber aufregen. Und bei den Diskussionen weiss man dann wircklich nicht mehr um was es eigentlich mal ging.
Hier find ich die sache echt nicht schlimm. Ging nach wie vor um's Futter. Um hochwertiges Nafu.
Das mit der Pasta und dem Freund war *OT*
Aber schlimm ist das sicherlich nicht. Wir sind hier ein öffentliches Forum. Alles normale Menschen. Kein weiss ich was wo man nicht auch mal was anderes als nur Katze reinschreiben kann. Pasta und Freund bezog sich ja übrigens auch auf den Parmesan; und der Parmesan ist für die Katze.
 
Ich find es nicht schlimm sondern schade und meinetwegen diskutiert doch über was ihr wollt.

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, hier dürfen nur bestimmte Juser schreiben und ihre Meinung äussern oder Dinge feststellen, nocheinmal schade
 
Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, hier dürfen nur bestimmte Juser schreiben und ihre Meinung äussern oder Dinge feststellen
Der Eindruck täuscht. Es handelt sich hier um ein öffentliches Katzenforum, an dem jeder mitschreiben kann, der sich hier registriert. Versuchte Meinungsdiktatur gibts an vielen Foren, es gibt überall schwarze Schafe, die sich einbilden, ein Recht zu haben, Recht zu haben, aber noch haben wir die Meinungsfreiheit. Wenn wir sie uns nehmen lassen, haben wir sie nicht mehr. Also, äußere Deine Meinung, dazu hast Du sie. Einfach tun.
 
Merlin isst plötzlich Fleisch 😱
Keine ahnung was da los ist. Ohne Parmesan, ohne Bierhefe....
Einfach so.... 😕🙂
 
Werbung:
Ich bin froh, dass ich diese Übersicht gefunden hab, sie hat mir wirklich geholfen, mich im "Futterdschungel" zurechtzufinden.

Jedoch stellen sich jetzt bei mir noch so nach und nach Fragen zum Nassfutter!
Und bevor ich jetz irgendwas falsch mache beim Füttern würd ich gern nochmal nachhaken:
  1. Im Forum findet man oft, dass das Futter LUX von Aldi "gerade so geht". Was ist an diesem Futter auszusetzen? 60% Fleisch, kein Zucker/Getreide!
  2. Auf welchen Fleisch-,Nährstoff-, und Zusatz-Anteile sollte man achten, gibt es da Richtwerte?
  3. Sollte man ein Futter, was hier bspw. in der Liste steht, welches nur 4% Fleischanteil hat, kaufen?
  4. Woran erkenne ich, dass normales Futter hochwertig genug ist, um meine Kitten damit zu füttern?
  5. Könnt ihr mir vllt. Futtersorten nennen, die wirklich für meine Kleinen geeignet sind?

... und: Bei Kitten gilt ja: So viel fressen, wie sie wollen!
Wie lange gelten meine Kleinen denn als Kitten? Bis zu einem Jahr?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure tolle Hilfe!!
 
Hallo,

Im Forum findet man oft, dass das Futter LUX von Aldi "gerade so geht". Was ist an diesem Futter auszusetzen? 60% Fleisch, kein Zucker/Getreide!
Für den Preis werden die wohl kaum ordentliches Muskelfleisch ins Futter packen, sondern Bindegewebe und anderes Zeug, das du beim Anblick wahrscheinlich kaum als Fleisch erkennen würdest. Auch bezeichnen die meisten Hersteller vorne auf der Dose bestimmte Innereien als Fleisch.


Auf welchen Fleisch-,Nährstoff-, und Zusatz-Anteile sollte man achten, gibt es da Richtwerte?
Das mit dem "Fleischanteil" ist problematisch, weil man oft nicht wirklich weiß, was mit "Fleisch" eigentlich gemeint ist. Der gesamte tierische Anteil mit allen Nebenerzeugnissen? Muskelfleisch und Innereien? Nur Muskelfleisch? Außerdem rechnen manche Hersteller das Kochwasser zu den 100% dazu, andere nicht. Also sind die Prozentangaben in der Zutatenliste leider nicht unmittelbar vergleichbar.
Ansonsten guckst du mal hier, da hab ich was zu den Analysewerten geschrieben: https://www.katzen-forum.net/threads/welche-sorte.121378/#post-2863296


Sollte man ein Futter, was hier bspw. in der Liste steht, welches nur 4% Fleischanteil hat, kaufen?
Kommt drauf an, was du für Ansprüche hast.
Die 4% haben übrigens nichts mit dem Fleischanteil zu tun, sondern mit dem Anteil der sorten-bezeichnenden Tierart. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Ein Futter muss z.B. mindestens 4% Irgendwas-vom-Huhn enthalten, um sich "... mit Huhn" nennen zu dürfen, deshalb steht genau das auf der Dose. Das ist ne Information für den Gesetzgeber, nicht für den Verbraucher. Insgesamt ist da schon deutlich mehr Fleisch / Tier drin, nicht bloß 4%.

Woran erkenne ich, dass normales Futter hochwertig genug ist, um meine Kitten damit zu füttern?
Kommt drauf an, was du für Ansprüche hast.

Könnt ihr mir vllt. Futtersorten nennen, die wirklich für meine Kleinen geeignet sind?
Kommt drauf an, was du für Ansprüche hast.

Auch mit LUX & Co. bringst du deine Miezen sicher nicht um, aber es geht halt auch deutlich hochwertiger.
Am besten, du informierst dich selber über Inhaltsstoffe und deren Qualität (als Einstieg z.B. den Beitrag, den ich oben verlinkt habe) und entscheidest dann.
Ob dir z.B. ein Futter mit geschlossener Deklaration ("Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon X% Y") reicht, oder ob es offene Deklaration ("60% Putenfleisch, 20% Putenherzen, 10% Putenhälse ...") sein soll, damit du siehst, was drin ist (was meistens auch ne Qualitätsaussage ist - warum soll jemand, der hochwertige Zutaten in sein Futter packt, das verstecken?).

... und: Bei Kitten gilt ja: So viel fressen, wie sie wollen!
Wie lange gelten meine Kleinen denn als Kitten? Bis zu einem Jahr?
Ja, so ungefähr. Wobei viele Katzen, die sich unbegrenzt den Bauch vollschlagen dürfen, etwa in dem Alter von selber ihre Fressmenge nach unten regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[*]Im Forum findet man oft, dass das Futter LUX von Aldi "gerade so geht". Was ist an diesem Futter auszusetzen? 60% Fleisch, kein Zucker/Getreide!

Dank der recht schwammigen Deklaration kann man nichts zum Verhältnis von Muskelfleisch zu Nebenerzeugnissen sagen, ebensowenig was überhaupt für NE verwendet werden, man kann nichteinmal sagen was überhaupt für Tierarten enthalten sind. Gerade für Allergiker ist letzteres entscheidend. Und seien wir mal ehrlich, was für eine Qualität kann man tatsächlich für den Preis erwarten, wenn man sogar noch die Kosten für Verarbeitung, Abfüllung, Transport usw. berücksichtigt. Fütterbar ja, aber wirklich hochwertig kann es nicht sein.

[*]Auf welchen Fleisch-,Nährstoff-, und Zusatz-Anteile sollte man achten, gibt es da Richtwerte?

Uff, ganz schöne Metafrage. Kannst du sie etwas präzisieren?

[*]Sollte man ein Futter, was hier bspw. in der Liste steht, welches nur 4% Fleischanteil hat, kaufen?

Der Fleischanteil ist ja in jedem Futter mehr als 4%, das gilt sogar für das schlechteste Futter (vegetarisches Futter mal ausgenommen 🙄). Die 4% beziehen sich nämlich nur auf die namensgebende Tierart der Sorte und ist gesetzliche Vorschrift, um es überhaupt so nennen zu dürfen. Die 4% können aber alles mögliche von dem Tier sein, ebenso wie der Begriff Fleisch allgemein nicht nur klassisches Muskelfleisch, sondern auch sämtliche tierische Nebenerzeugnisse umfasst.

Ob du es kaufen solltest hängt von dir, deinen Ansprüchen an das Futter und nicht zuletzt von deinem Geldbeutel ab. Wenn jetzt kein Getreide oder pflanzl. Nebenerzeugnisse in unefinierten Mengen/Arten enthalten sind spricht grundsätzlich nichts dagegen.

[*]Woran erkenne ich, dass normales Futter hochwertig genug ist, um meine Kitten damit zu füttern?

An der Deklaration erkennt man wie hochwertig oder nicht ein Futter ist. Je genauer, desto einfacher kann man sich einen Gesamteindruck machen. Was nicht bedeutet gut deklariert ist automatisch gut, aber wer nicht offen deklariert hat eben vielleicht auch einfach das eine oder andere zu verstecken. Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: Welche Sorte?

[*]Könnt ihr mir vllt. Futtersorten nennen, die wirklich für meine Kleinen geeignet sind?

Wäre es nicht schöner, wenn du selber erkennst was geeignet ist und was nicht? Dann müsste man sich nicht immer blind auf irgendwelche Aussagen von Anderen verlassen.

... und: Bei Kitten gilt ja: So viel fressen, wie sie wollen!
Wie lange gelten meine Kleinen denn als Kitten? Bis zu einem Jahr?

Grundsätzlich gilt, dass Katzen immer so viel fressen dürfen wie sie wollen. Wenn sie immer genug bekommen, entwickeln sie in der Regel ein gesundes Sättigungsgefühl und regeln selbstständig die Menge nach ihrem Bedarf. Ich meine, selber kann man das doch gar nicht entscheiden wieviel ein Tier braucht. Man selber hat doch auch nicht jeden Tag den gleichen Hunger und Bedarf.

Bei Kitten wird es nur immer so betont, weil diese durch Wachstum und Bewegung wirklich unwahrscheinlich große Mengen vertilgen können. Und wenn man nicht damit rechnet und es mit den herkömmlichen Fütterungsempfehlungen vergleicht ist man eventuell regelrecht schockiert und rationiert aus Panik, dass die Tiere dick werden könnten.

Meine bekamen zur Kittenzeit, wie auch jetzt immer noch, so viel sie wollten, allerdings haben sie die Menge mit 12 Monaten langsam von alleine nach unten geregelt.

Edit: mal wieder viiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeel zu langsam.
 
Wie erkenne ich denn inm Laden ein gutes Futter zum Beispiel?
Es kann doch nicht nur am Preis erkennbar sein!

Zum Beispiel habe ich jetz das real nature von Fressnapf gekauft.
Wurde empfohlen, lt. den Angaben auf der Dose klang das auch gut!
Wenn ich jetz ein Futter in der Hand habe wo bspw. drauf steht:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(4 % Geflügel),
Gemüse (4 % Mais),
Mineralstoffe.

würde ich das jetzt so auf den ersten Blick nicht kaufen.
Es steht aber in der Nassfutterübersicht bei vielen genau sowas drin!

In der Liste steht auch immer unter Nährstoffanalyse:
Rohprotein 10 %,
Rohfett 4 %,
Rohfaser 0,4 %,
Rohasche 2 %,
Feuchtigkeit 83 %
Gibts da Richtwerte, die Futter unbedingt einhalten sollte?
 
Werbung:
Die Übersicht ist nicht als Empfehlung zu sehen, sondern als Liste, welche Sorten gewisse Mindeststandards erfüllen. Daher stehen auch 4%-Marken drin, wenn sie zumindest keinen Zucker/Getreide/Pflanzli.Nebenerzeugnisse/Eiweißerzeugnisse enthalten. Und natürlich stehen auch bessere Marken drin, die diese Mindeststandards hoch überbieten, die breite Qualitätspalette von "Noch ok" bis "Top" entsteht so.
Es wird sozusagen nur der absolute Schrott aussortiert und nicht in die Liste aufgenommen.
 
Die Übersicht ist nicht als Empfehlung zu sehen, sondern als Liste, welche Sorten gewisse Mindeststandards erfüllen.
Wirklich?
Und ich dachte immer, es ist einefach eine Auflistung div. Marken mit deren Inhaltsangaben, damit man diese schneller überblicken kann. Unabhängig von irgendwelchen Standards.
🙄
 
So Ihr Lieben,

ich fange mal an mit meiner Nassfutter-Übersicht.

Entstanden ist die Idee durch mein ewiges Durchforsten des Internets nach neuem guten bzw. passablen Katzenfutter. Wichtig hierbei war es mir, dass das Futter kein Zucker oder Getreide (außer Reis) enthält. Ich habe mich tagelang so durchgewurstelt und möchte dies gern anderen ersparen.
[...]

Wirklich?
Und ich dachte immer, es ist einefach eine Auflistung div. Marken mit deren Inhaltsangaben, damit man diese schneller überblicken kann. Unabhängig von irgendwelchen Standards.
🙄

Offensichtlich gibt es (nach der ursprünglichen Intension des Threads) doch ein paar wenige Anforderungen an das Futter, um als akzeptabel eingestuft und in die Liste aufgenommen zu werden.
Es steht dir natürlich frei die fehlenden Marken wie Wh*skas, Kitekat usw. zu ergänzen, denn bei einer einfachen Markenauflistung ohne Mindeststandards fehlen diese.🙂
Dass eine Übersicht füreine Übersicht da ist, ist hoffentlich klar...
 
Hallo!
ich bin ganz neu hier und ich vermute, Ihr habt meine Frage schon tausendmal durchgekaut ( was ich natürlich nicht hoffe ) ich bin auf der Suche nach Nassfutter aus artgerechter Tierhaltung.
Könnt Ihr mir welche empfehlen.
Ich habe auch schon anfragen bei diversen Futtermittlervertrieben gestartet und als Antwort bekam ich die Aussage: "tut uns leid, wir wissen nicht woher das Fleisch in diesen Futtersorten stammt."
Das hat mich sehr gewundert, beinahe fassungslos gemacht...
Wir können diverse Unternehmen Futter verkaufen ohne zu wissen wo es herkommt, usw.?
Reine Profitgier.... wie eben so oft, wenn nicht sogar, wie immer....
Das finde ich schon ziemlich traurig, oder?
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen

i love katzen
Antworten
51
Aufrufe
22K
SimoneCro
SimoneCro
J3nny84
Antworten
113
Aufrufe
30K
Ipanema
Ipanema
Highlight88
Antworten
10
Aufrufe
3K
Studentin
Studentin
L
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
17K
Labahn
Labahn
Kätzchen sucht
563 564 565
Antworten
11K
Aufrufe
2M
qwen
qwen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben