Ich habe mal eine Frage zu den tierischen Nebenerzeugnissen. Ich "habe gelernt", dass diese ok sind, sofern sie deklariert sind.
Bei manchen Futtersorten, wo hier als "gut" oder "geeignet" empfunden und auch von vielen erfahrenen Dosis werden aber auch oft Sorten verfüttert, bei denen diese Deklaration nicht ersichtlich ist.
Beispiel:
Smilla: Ist jetzt nicht sooo hochwertig, wird aber von vielen als ok empfunden und auch verfüttert.
Deklaration:
Geflügel mit Geflügelherzen:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Geflügelherzen), Mineralstoffe.
Geflügel mit Fisch:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Fisch), Mineralstoffe.
Geflügel mit Rind:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Rind), Mineralstoffe.
Geflügel mit Lamm:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Lamm), Mineralstoffe.
Geflügel mit Kaninchen:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (25% Geflügel, 15% Kaninchen), Mineralstoffe.
Geflügel mit Kalb:
Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel, 20% Kalb), Mineralstoffe.
Hier sind ja nur 40% von den Nebenerzeugnissen aufgeführt, was mit dem Rest ist weis man ja nicht.
Leonardo:
Deklaration:
Reich an Seefisch:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (40% + Fleischbrühe 34%), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (25% Seefisch), Mineralstoffe (1%).
Reich an Kaninchen:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon Kaninchen 25% + Fleischbrühe 34%), Mineralstoffe (1%).
Geflügel pur:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügel 65% + Geflügelfleischbrühe 34%), Mineralstoffe (1%).
Reich an Leber:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65%, davon Leber 25% + Fleischbrühe 34%), Mineralstoffe (1%).
Kitten:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (65 %, davon Geflügel 40 %, Rind 25 %, Fleischbrühe 29,5 %), Eier und Eiererzeugnisse (Vollei 4 %), Mineralstoffe (1 %), Öle und Fette (Lachsöl 0,5 %)
Auch hier sind die Nebenerzeugnisse nicht komplett aufgeführt, was mit dem Rest ist weiß man auch hier nicht.
Wie bereits erwähnt, eigentlich habe ich "gelernt", Nebenerzeugnisse sind ok, sofern sie deklariert sind.
Wieso werden unter anderem die beiden Erwähnten als ok (Smilla) oder auch oberer Mittelklasse (Leonardo) befunden?
Das beschäftigt mich schon länger und verunsichert mich.
Ich spiele mit dem Gedanken beide mit in mein Sortiment aufzunehmen, evtl dann auch ähnliche Sorten.