Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kannst Du alles hier sehr gut nachlesen: http://www.katzen-fieber.de/ernaehrung-allgemein.php- Was sind tierische Nebenerzeugnisse und was sind Fleischnebenprodukte ? Worin liegt der Unterschied?
100%ig kannst Du das nie - hängt halt viel davon ab wie gut die Deklaration ist.- Wie kann man sagen wieviel tatsächlich von dem einem oder anderen Produkt/Zusatz im Futter enthalten sind.
Wo hast Du denn diese Angaben her? Die sind völlig veraltet.In Amora Fleisch Pur wird angegeben:
Fleisch + Fleischnebenprodukte
70% Rind,
30% Geflügel
davon mind. 8% Strauss
Distelöl
Mineralstoffe
Heute steht da: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50% Rind, 12% Geflügel, 8% Strauß)".- Was ist mit 70% Rind gemeint? Die Angabe Rind suggeriert es würde sich um Rindfleisch handeln. Ich denke aber es könnte hier Rindfleisch und Rindfleischnebenprodukte gemeint sein.
Die Angabe bezieht sich aufs Kilo - steht übrigens auch drauf.- Wenn bei den Angaben steht 30 mg Vitamin E bezieht sich die Angabe dann auf die 200g oder auf die 400g Dose?
Gerade Amora ist da aber ein schlechtes Beispiel - das ist einfach nicht sonderlich gut deklariert (wie viele eher preisgünstige Futter).Ich möchte keine 100%ige Angaben. Aber es wäre schön wenn man eine Angabe hätte.
Tja, das ist definitiv veraltet.Die Angaben sind aus dem Link im ersten Post von catfisch. Ich hatte es auch verlinkt. Das Änderungsdatum ist der 14.02.2010 .
Nein - der "Fleisch"-Anteil liegt (wie bei den meisten Futtern) bei ca. 70%, der Rest ist schlicht und ergreifend Wasser bzw. Brühe.Dann sind da jetzt 30% Öle und Fette (Distelöl) drin. 😱
Es steht auf der Dose (da hab ich's grad abgelesen).Steht aber nicht mal auf der Herstellerseite, das die Zusatzstoffe sich auf ein kg beziehen.
Dann ist die ganze Liste dort nicht wirklich zu gebrauchen? Ich dachte sie wird noch gepflegt – schade. 😳
stiftung warentest meint die günstigen marken
gut&günstig von edeka, attica von netto, k-classic kaufland, dein bestes von dm
wären gut
aber hier lese ich überall die marken wären alle schlecht
na was denn nun
folgender satz wird bestimmt von euch gehasst bzw negativ aufgegriffen
sorry, aber mehr als 70 cent wenn ich nun auch nicht für eine büchse ausgeben
Wenn du 200g-Dosen meinst, wären das 3,50€/kg. Hochwertiges Futter bekommt man dafür idR nur in 800g-Dosen. Je größer die Einheiten sind, desto billiger wird es - daher immer auf den Preis je kg achten. Der kann bei derselben Marke 10€/kg für Beutelchen und 4€/kg bei 800g-Dosen betragen.
Wenn man Rabatte und Sonderangebote nutzt, kann man für 3,50€/kg aber viel besseres hier als die “Testsieger“ bekommen.
Hochwertiges Futter gibt es auch in 200g, sogar in 100g.
400g gibt es fast von allen, nur 800g sind nicht bei jedem guten Futter erhältlich.
Wenn du 200g-Dosen meinst, wären das 3,50€/kg. Hochwertiges Futter bekommt man dafür idR nur in 800g-Dosen.
Das kann ich so nur bestätigen.Was ich meinte: Für den Preis von 3,50€/kg wird man sich schwer tun, hochwertiges Futter in kleinen Einheiten zu bekommen. Und in der Tat bringen einem 800g-Dosen bei ein oder zwei Katzen nix.
Den Satz mit den 70 Cent würde ich gerne zurücknehmen 😉
kA wieviele Dosen die Katzen nun täglich bekommen sollen, ich denke so um die 200-300g und Kitten so viel sie möchten. Richtig?
Na ja also pro Tag würde ich gern so max. 1€ für Nassfutter ausgeben.
PS Und momentan füttere ich noch gar nichts weil ich mein Kitten erst ab Mitte Oktober habe.
Prinzipiell richtig, aber die Futtermenge bei erwachsenen Katzen kann auch extrem unterschiedlich sein, ist ja klar, einem hyperaktiven 8kg-Prachtkater wie unserem Louis reichen 300g natürlich nicht, die vergleichsweise winzige Ella kommt im Jahresschnitt auf 300g täglich (im Sommer weniger, im Winter mehr). Hängt natürlich von der Qualität des Futters ab - je hochwertiger desto weniger wird davon gebraucht (da relativiert sich der Preis dann auch noch ein bisschen).Den Satz mit den 70 Cent würde ich gerne zurücknehmen 😉
kA wieviele Dosen die Katzen nun täglich bekommen sollen, ich denke so um die 200-300g und Kitten so viel sie möchten. Richtig?
Cassis hat's ja schon vorgerechnet...Na ja also pro Tag würde ich gern so max. 1€ für Nassfutter ausgeben.
Du bekommst doch hoffentlich gleich zwei Fellnasen?PS Und momentan füttere ich noch gar nichts weil ich mein Kitten erst ab Mitte Oktober habe.
Ist doch garnicht so - es gibt wirklich eine riesige Auswahl an zucker- und getreidefreiem Futter.Finds aber echt schade das ja fast überall Zucker und Getreide drin ist.
Ernsthaft? Für 3,33€/kg kriegt man aber durchaus schon einigermaßen "anständiges" Futter wie MAC's, Carny, Feringa, Amadeus, Leonardo, Cat&Clean, RopoCat, Amora, Fridoline, usw.Sorry, aber 1,-€ für Futter am Tag, das finde ich grenzwertig.
Ernsthaft? Für 3,33€/kg kriegt man aber durchaus schon einigermaßen "anständiges" Futter wie MAC's, Carny, Feringa, Amadeus, Leonardo, Cat&Clean, RopoCat, Amora, Fridoline, usw.
Ich habe drei Katzen, wobei nur zwei das gleiche Futter fressen.
Trotzdem füttere ich ausschließlich 200g Dosen, weil da schon 400g zu viel sind.
Ich habe in all den Jahren viel ausprobiert und hier werden 400g Dosen nicht zuverlässig genug gefressen.
Außerdem finde ich das Thema über die Futterkosten immer grenzwertig.
Es kommt immer anders als an denkt.
Nicht jede Katze frisst alles, Unverträglichkeiten können sich entwickeln.
Was dann?