was ist nun das beste Futter?Gibt wohl keine eindeutige Antwort😕
Nein, gibt es nicht. Es gibt so viele verschiedene Kriterien, die man gegeneinander abwägen kann/muss (Eiweißgehalt, Aminosäurenzusammensetzung, Fettgehalt, Fettsäurenzusammensetzung, Kohlenhydratgehalt, Phosphorgehalt, Vitamin-A-Gehalt, Jodgehalt und bla und blubb ...) - da kann kein Futter perfekt abschneiden, und die Punktabzüge gewichtet jeder anders, das ist teilweise auch ne Glaubensfrage.
Manche sagen z.B., Getreide ist grundsätzlich des Teufels - andere unterscheiden zwischen glutenhaltigen und nicht glutenhaltigen Sorten oder stufen nach Verdaulichkeit ab - und für wieder andere kommt's ausschließlich auf die Menge bzw. den Mengenanteil an.
Dazu kommt, dass unterschiedliche Katzen auch leicht unterschiedliche Bedürfnisse haben und mit "Fehlern" unterschiedlich gut zurechtkommen ... erst recht natürlich, wenn man Vorerkrankungen, Allergien und Unverträglichkeiten mit berücksichtigen will.
Außerdem sind die allermeisten Fertigfuttersorten nicht bis ins letzte Einzelteil deklariert, daher kann sich die Zusammensetzung und die Qualität (z.B. durch die Art und Menge der verwendeten Innereien / Nebenerzeugnisse) auch noch von Charge zu Charge ändern. Oder wenn Rohstoffe von woanders eingekauft werden - Fleisch ist ja ein Naturprodukt, und dessen Zusammensetzung ändert sich mit dem, was die Tiere, von denen das Fleisch stammt, zu Lebzeiten zu fressen bekommen haben. Das steht in keiner Deklaration.
Fertigfutter ist sowieso immer ein Kompromiss zwischen dem, was Katzen in der Natur fressen und worauf ihr Stoffwechsel optimal eingestellt ist, und dem, was sich industriell mit den verfügbaren Ressourcen (Schlachtabfällen) herstellen und mit Gewinn verkaufen lässt.
Am meisten Einfluss auf die Futterzusammensetzung hat man, wenn man sein Katzenfutter selber macht, also barft. Deshalb ist gut gemachtes Barf m.E. auch das Beste, was man seinen Katzen zu futtern geben kann. Aber auch da ist man bei der Rohstoffqualität von den Erzeugern abhängig (außer du hältst und züchtest die Futtertiere auch noch selbst ... und baust das Futter für die Futtertiere selbst an ... etc.), und man kann natürlich beim Barfen auch mindestens genauso viel grauslich falsch machen wie bei Fertigfutter.
Was deine Markenauswahl angeht:
Miamor hat ja viele verschiedene Produktlinien, die reichen m.E. von "ganz OK" bis "kann man vergessen".
Animonda desgleichen - wenn du Carny meinst, dann ist das ne Art Einstiegsdroge in "gutes Futter" ... die werben zwar mit hohem Fleischanteil, aber wenn man genauer draufguckt, sind das meiste davon minderwertige Innereien (Lunge, Niere, Euter). Also insgesamt nur knapp besser als Supermarktqualität.
Mac's ist schon oberes Mittelfeld, über Porta21 kann ich nix sagen (die Sorten, die ich kenne, sind nur Ergänzungsfutter, und davon halte ich persönlich nix, jedenfalls nicht von Huhn- und Thunfisch-Sorten ... da kann man auch einfach selber mal ne Hühnchenbrust abkochen, anstatt für teures Geld eine aus Thailand einfliegen zu lassen).