@Fritz5
Ein herzliches Willkommen von mir.
Ich finde es prima, daß Du Dir vor der Adoption von zwei Lebewesen, die im perfektesten Fall 20 Jahre bei Dir leben werden, viele Gedanken machst.
Was noch nicht genannt wurde:
Urlaubsbetreuung / Betreuung im Krankheitsfall ist überlegt?
Sicherung der Fenster & des Balkons - erlaubt von Vermieter / Eigentümergemeinschaft?
Haltung von Katzen generell erlaubt?
Diese Dinge werden nämlich bei Vermittlung über den Tierschutz abgefragt werden (da bekommt man dann einen Fragebogen vorab).
Wir haben selbst seit ca. 30 Jahren Katzen aus Tierheimen oder vom Tierschutz bei uns - die Jüngste war damals 9 Monate, sonst haben wir immer erwachsene Katzen adoptiert.
Wir hatten noch keine einzige schlechte Erfahrung mit unseren Tierschutzkatzen - alles wurde immer sehr transparent und ehrlich beantwortet (wenn wir vorerkrankte Katzen adoptiert haben, dann immer mit dem Wissen dazu und quasi mit voller Absicht - uns wurde nix verheimlicht) - also, falls das Deine Sorge ist, Dir wird was "untergejubelt" - da kannst Du ganz unbesorgt beim Tierschutz / Tierheim schauen.
Die wenigen wirklich "kranken" Tiere werden genauso vorgestellt und grade bei denen schauen sie mehr als genau, wer sie bekommt, weil sie Adoption aus Mitleid vermeiden möchten (das gibt sonst einfach die Gefahr von Rückläufern, wenn sich doch wer dann überfordert fühlt).
Kitten aus Tierheimen oder Pflegestellen sind allermeistens toll sozialisiert und haben bei Adoption dann das "Rundum-Sorglospaket" erhalten (= parasitenfrei, geimpft, kastriert, gechippt).
Wohnungskatzen bekommen im Prinzip das selbe Paket, wie Freigänger - ausser der Tollwutimpfung und der FeLV Impfung.
Die braucht's bei Wohnungshaltung nicht.
(wir wollten übrigens "unsere" neuen Mitbewohner auch immer vorher live kennenlernen - wird hier im Forum unterschiedlich wichtig gesehen - ich jedenfalls kann den Wunsch sehr gut nachvollziehen - mach ruhig - in Tierheimen kann man zum Besuchen kommen, auch gern mehrfach zu den Öffnungszeiten .... und auch auf Pflegestellen)
Seit 9 Jahren haben wir durchgängig 3 Katzen - zuvor immer 2.
Es gab alle Kombinationen (Kater-Kater, Katze-Katze, Kater-Katze, Kater-Kater-Katze,
Katze-Katze-Kater = derzeitiger Stand) - aber ACHTUNG - immer erwachsene Tiere.
Bei Kleingemüse würde ich auf gleiches Geschlecht gehen - einfach weil es das Risiko, dass es später knallt beim Spielen, minimiert.
Du möchtest gern 2 Mädchen, hab ich gelesen.
Ich finde überhaupt nicht, daß Kätzinnen "irgendwie spezieller" sind ... jedes Tier hat einfach seinen Character.
Guck' mal - diese beiden erwachsenen Mädels haben sich vor 7 Wochen noch gar nicht gekannt.
(wir hatten leider einen Todesfall und dann wieder eine Freundin für unsere Kätzin dazu gesucht und gefunden)
Namen = wir haben bisher sämtliche Katzen nach dem Einzug umbenannt - sie hören alle auf die neuen Namen nach einer Weile - mit positiver Verstärkung (Spielen, Leckerchen) geht das recht fix.
😉
Kratzbaum = wir haben unsere Kratzbaum-Landschaft zusammengestellt bei Catwalk:
Catwalk Kratzbäume
(ja, nicht ganz günstig, aber dafür für die Ewigkeit - wir sind damit 3 x umgezogen und haben auch schon die Vollholzstämme 2 x neu mit Sisal bespannen lassen - klappte prima - und man kann endlos kombinieren und erweitern - wichtig finde ich, dass die untersten Stämme möglichst lang sind, bis die erste Plattform kommt - damit die Katzen sich beim Kratzen komplett aufrichten und strecken können - nur dann wird er auch dem Sofa vorgezogen) 😄
Eine Frage, falls erlaubt:
Du schreibst, Du bist "vor ca. 2 Wochen drauf gekommen, Dir ggfs. Katzen anzuschaffen".
Woher kam denn der Wunsch so "out of the Blue"?
[Sorry für den Roman]