Zum Thema Kennenlernen..
Wir haben drei Katzingers.
Locky: vorher kennengelernt ✅
Lilo: vorher kennengelernt ✅
Die beiden kamen als Kitten von unterschiedlichen Stellen zu uns und wir durften sie dann kennenlernen, bevor wir sie abholen.
Hat uns das in irgendeiner Form weitergebracht? Nein 😂 genommen hätten wir sie eh und als wir da waren, war es ganz nett und süß aber den wirklichen Charakter lernst du eh niemals in so einer kurzen Zeit kennen.
Ich muss immer schmunzeln, wenn Leute ins Tierheim gehen und sagen
"katze x y hat sich sofort auf uns gesetzt, da haben wir sofort gespürt, dass die Chemie stimmt"..
Nun ja.. Katze x y hätte das wahrscheinlich mit jedem gemacht. Es gibt auch Katzen, die gelernt haben, nur durch Distanzlosigkeit zum Menschen bekomme ich Futter, Aufmerksamkeit oder was auch immer. Das hat nichts mit dem wahren Charakter zu tun. Der kann zu Hause ganz anders aussehen. Durchaus sich auch ins Gegenteil verwandeln. Frei nach dem Motto jetzt bekomme ich Futter so viel wie ich will, jetzt muss ich mich nicht mehr anbiedern.
@Zeichentrickhase du hast doch so ein Beispiel oder? Warst du das?
So weiter im Text. Kater Nr drei der erste Versuch kam aus der Türkei. Da war nichts mit vorher kennenlernen. Dass die Vergesellschaftung schief ging, lag aber nicht am mangelnden Kennenlernen sondern hätte viele andere Gründe. Wir mussten ihn wieder abgeben.
Danach meinte mein Mann, er will einen potentiellen Neuzugang vorher kennenlernen. Unbedingt. Um so was zu vermeiden. Ich hab ihm dann gesagt, dass das voller Quatsch ist, denn niemals wird man bei einem Besuch rausfinden, ob Nr drei gut in die Gruppe passt. Naja mein Mann wollte das durchziehen mit dem Kennenlernen. Wir also 350 km zur PS gefahren, Ole angeschaut. Naja der hat sich verkrochen. Mein Mann wollte schon unverrichteter Dinge wieder fahren, aber nix da.. Am Ende bin ich die Regierung und ich hab mich durchgesetzt. Wir nehmen Ole mit und vertrauten dabei völlig auf die Einschätzung der PS, im Hinblick auf den Charakter gegenüber anderen Katzen. Und es stimmte wie die Faust aufs Auge. Man gut, wir haben auf sie gehört und Ole mitgenommen, was besseres hätte bei der dysfunktinalen Konstellation hier niemals gepasst.
Das Aussehen von Katze Nr drei war mir dabei so was von egal, er musste vom Charakter her passen.
Bei dir ist es zumindest was das Aussehen betrifft ja etwas flexibel, da du "frisch" anfängst. Bei uns war das nach dem Aussehen gehen, keine Option, weil wir eine passende Katze gesucht haben. Für die Gruppe nicht für die Farbe.
Nächstes Mal bei Katze Nr 4 werde ich gleich ein Veto einlegen. Den "vorher-muss-ich-Katze-sehen Fetisch" meines Mannes kann ich überhaupt nicht teilen.