Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Fritz,
wenn du ein katzenpaar von einer Pflegestelle nimmst, gibt es eh eine Vorkontrolle....

Ich finde es toll, dass du vorher überlegst, aber mach dich nicht kirre vor lauter Bedenken und Überlegungen. Manches erklärt sich von selbst dann, zudem kommt eh alles, was man nicht bedacht hat.....
Freu dich auf die neuen Mitbewohner und mach dich auf den Weg.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Lady Jenks, Bon ClyMo und 3 weitere
A

Werbung

Zur Katze vs. Kater Thematik:
Ich bin ebenfalls erstmalige Katzenbesitzerin und habe Anfang Februar zwei Schwestern im Alter von ca. 4 Monaten im Tierheim adoptiert. Die beiden sind bisher absolute Engel, bis auf die Tatsache, dass sie manchmal etwas schnell die Krallen zücken wenn der Jagdtrieb durchkommt oder auch manchmal beim Kuscheln (sind halt Katzen, aber meine Kleidung leidet manchmal schon - Fäden ziehen können sie 🥲) Ansonsten sind sie super lieb und auch beide total verschmust. Die Möbel und Tapeten sind bisher alle ganz geblieben.

Etwas nervig waren sie, als sie rollig wurden … leider schon mit knapp 5 Monaten. Da mir das Tierheim sagte, dass eine Kastration mit 6 Monaten reicht, war ich leider nicht schnell genug. Kiwi hatte in der Zeit sogar angefangen zu markieren, aber das hat sie zum Glück nach der Kastration sofort wieder aufgehört. Rolligkeit ist auch für den Halter wirklich anstrengend, da kann ich nur zu einer frühen Kastration raten. Und ja, sie wurden BEIDE schon mit 5 Monaten rollig, kommt dementsprechend gar nicht mal so selten vor, dass Katzen frühreif sind.

Ich finds übrigens auch super, dass du dich schon so frühzeitig informierst. Daran erkennt man meiner Meinung nach schon im Vorfeld, dass die Katzen es bei dir gut haben werden.
 
  • Like
Reaktionen: Lady Jenks
Vorkontrolle wär super; auch von weiter weg?

Bei der Kater/Katze Frage bin ich mittlerweile auch relativ offen. Ich hätte vor allem gern Geschwister, die sich aktuell gut verstehen, auch wenn das nicht zwingend so bleiben muss.

Die ganzen Gedanken mache ich mir insb. deswegen, weil ich möchte, dass die Tiere so eigenständig wie möglich leben können. (Durch meine Futterauswahl und den beschränkten Wohnraum habe ich ihnen ja schon genug Entscheidungen genommen.)
 
Ja das klappt auch von weiter weg, meine Katze kam aus Istanbul , vermittelt über Hamburg und ich wohne in Österreich.

Mit der Futterauswahl irrst du dich, sie werden dir beibringen, was fressbar ist.
 
  • Like
  • Love
  • Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Lady Jenks, Bon ClyMo und 5 weitere
Ja, das ist doch bekannt: Hunde haben Herrchen, Katzen Personal.

oh, oh, du mußt doch noch viel lernen. 😉
 
Werbung:
Bei der Kater/Katze Frage bin ich mittlerweile auch relativ offen. Ich hätte vor allem gern Geschwister, die sich aktuell gut verstehen, auch wenn das nicht zwingend so bleiben muss.
Katzen wissen es nicht, ob sie Geschwister sind oder nicht. 😉
Im Tierheim werden säugenden Mutterkatzen ja immer mal Waisenbabys untergemogelt, das klappt in der Regel perfekt.
In welche Richtung sich Kater/Katze entwickeln, kann man nie vorhersagen. Wir hatten immer gemischte Gruppen, allerdings auch immer 3 (kurzzeitig) bis 5 Katzen, meistens 4 oder 5, da relativiert sich das wieder.
Es gibt aber durchaus erwachsene gemischte Pärchen, die sich perfekt vertragen.

Was weite Strecken angeht, dazu habe ich mich ja schon geäußert. Im Forum werden auch Fahrketten gebildet, falls es da bei Dir ein Mobilitätsproblem gibt. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
Kater Katze habe ich und obwohl es keine Kämpfe oder so was gab, war es keine brilliante Idee. Daher zog Katze Nr drei ein, ein Kater. Wenn du offen bist, dass auch eine dritte Katze bei dir einzieht, sollte das mit Kater Katze nicht funktionieren, ist alles fein. Aber gerade als Anfänger würde ich die am wenigsten risikobehaftete Variante nehmen und das ist gleichgeschlechtlich. Aber eine Garantie, dass die Beziehung harmonisch bleibt, hast du nie.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Mel-e, verKATert und 3 weitere
Katzen sind auch eher Abends/Nacht und morgens aktiv. Jetzt fetzen meine gerade in der Wohnung rum. Manche Katzen stellen sich auf die Gewohnheit des Menschen ein andere gar nicht oder nur zum Teil.
Haben unsere Kabel mit Kabel Überzug bzw. Kabelschutz oder Schlauch gesichert wo sie dran gegangen sind. Waren nur 2 Kabel 1x der Trinkbrunnen und 1x der Fernseher. Alle anderen haben sie in Ruhe gelassen.
Bei meinen Katzen ist keine Pflanze sicher beißen alle an oder fressen sie kahl. Deswegen hab ich nur noch Kunststoff Blumen ist aber auch jede Katze anders.
Fand die Kitten Zeit am einfachsten haben sie viel mit sich selber beschäftigt, ein scharfes nein hat genügt und sie wussten dürfen sie nicht.
Mit 1 Jahr hat die Pupertät bei meinen eingesetzt haben alles vergessen, Regeln wurden hinterfragt musste man deutlicher werden usw.
Kitten sind ü Eier Charakterlich können die sich nochmal komplett ändern. Deswegen haben wir als sie ca. 6 Monate alt waren und ihren Charakter bekommen bzw. Der sich verfestigt hat.
Über eine 3 Katze nachgedacht da Fluffy lieber kuscheln und Putzen will, Alice sich aber lieber auspowern will und auf kuscheln gar keine Lust mehr hatte. Kam dann Daria als 3 Katze und Bindeglied hat super funktioniert.

Was Kratzbäume, kratzpappen, Spielzeug angeht.
Erstmal 1 holen und schauen wie es ankommt, hatten es schon oft genug 1x super toll danach nie wieder gespielt. Kratzbäume würde ich erstmal einen holen und schauen was sie mögen. Meine mögen Hängematten aber nur flache und wo sie rausschauen können.
Liegemulden sind toll wenn sie aber nur so groß sind das Katze gerade noch reinpasst.
Catwalks sind super mögen meine echt gerne und nehmen sie auch an.
Daria hat ihre Lieblings Angeln apportiert sie auch immer. Bzw. Wie legen sie wo rauf und die holt sie runter zum spielen können sie damit auch hoch und runter jagen. Fordert sie auch ein miaut dabei und bringt uns das Spielzeug.
Alice liebt ihre Spiralen und Kanisterbälle alles wo man hinterher jagen muss.
Fluffy spielt am liebsten mit den anderen 2 oder schaut aus den Fenster. Wenn sie mal 5 min. Mit was spielt ist das schon viel und auch nicht jeden Tag.

Was bei uns super war und sind für Stühle kratzfeste stuhlhussen. Unsere lieben Bürostühle holen die je nur für die Katzen 🤣🤣.

Was mir noch einfällt sind Heizkörper Abdeckungen können auch hinter Heizkörper sich einklemmen und ganz wichtig Kippschutz.
Für Balkone finde ich Teleskop Stangen super und stabiles Katzennetz am besten Draht Verstärkt.

Kitten können auch Unmengen an Nassfutter fressen, bei mir waren es 500 g. Pro Kitten und Tag.
Sind jetzt 2 Jahre alt und 3 kg. Katzen geworden. Bekommen immer noch so viel Nassfutter wie sie mögen.

Was mir noch wichtig wäre eine Tierkrankenversicherung da die Tierarzt kosten explodieren können. Am besten noch mit Zahnversicherung da Flor echt häufig bei Katzen Auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha okay, dann warten wir mal ab, was sie gern mögen. Zumindest sind sie aber noch darauf angewiesen, dass ich es ihnen vorsetze. Okay, das „Geschwister sein“ war nicht geschickt formuliert von mir, letztlich wäre mir Gleichaltrigkeit und dass sie sich zu dem Zeitpunkt gut verstehen (auch wenn ich bereits gelernt habe, dass sich das immer noch in beide Richtungen ändern kann) wichtig, damit ihnen die Ankunft als Team erleichtert ist.

Hoffentlich erwische ich welche, die sich anpassen: ich schlafe gerne lang 🙂

Eine 3. muss ich eigentlich nicht haben, daher werde ich wohl - um die Chancen fürs Vertragen zu erhöhen - mit einer gleichgeschlechtlichen Kombi starten.

Okay also werde ich nicht im Vorhinein meine Wohnung mit Katzenmaterial vollknallen, sondern erstmal abwarten, wo und wie sie sich gern aufhalten - echt interessant, wie unterschiedlich die selbst in einer Gruppe sein können!

Heizkörper habe ich zum Glück nicht, sondern Fußbodenheizung (, die ich aber fast nie anhabe: habe noch einen Kamin; denke das sollte kein Problem sein?!).

Bzgl. Schutzgitter für die untere Balkontür sowie Netze für oben habe ich heute mal son Markisentypen angerufen und warte noch auf den Rückruf. Mal schauen, ob der sowas auch im Repertoire hat. (Ich selbst bringe solche Sachen immer eher pragmatisch und nicht so ordentlich an, daher wäre es für mich nicht schlecht, wenn das jemand übernimmt.)

Mit dem Futter wollte ich mich genauer auseinandersetzen, sobald ich passende Tiere gefunden habe und die Pfleger mich aufklären, was sie bis dato gerne fressen/bekommen.

Tierarztkosten wollte ich gelassen sehen und es ohne Versicherung probieren. Grob gerechnet würde für ne 20 Jahre alt werdende Katze mit 25 Euro im Monat Versicherungskosten auch ein Betrag von 6k pro Katze zusammenkommen.
Solange keine „kleinwagenteuren“ OPs die Regel sind, würde ich das riskieren wollen. Oder was für Zahlen meinst Du mit dem Begriff „explodieren“?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
6k insgesamt????? Never ever. Oder nur mit Glück.

Hier im Forum gibt's nicht wenig Beispiele, da sind wir eher bei 25k-35k über die Gesamtlebensjahre hinweg gesehen.

Man sollte in der Lage sein, 5k als Sonderausgabe z.B. Für die Tierklinik sofort auf den Tisch legen zu können.

Bei drei Katzen kommen wir inkl Tieratztkosten selten unter 500€ pro Monat (Futter eingerechnet )

Schau mal in den Thread "Tieratztkosten was habt ihr bezahlt"
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Nina Cat-Crazy, JuliJana und eine weitere Person
Werbung:
Kitten kümmern sich nicht um deine Schlafgewohnheiten, kleine Kinder eben. Bei älteren Katzen habe ich es aber immer erlebt,dass sie sich dem Menschen anpassen, mit der Zeit.

Offener Kamin ist prinzipiell kein Problem, würde ihn aber sichern,bei Kitten wie für kleine Kinder. Meine Freya liebt den Aschekübel, aber erst wenn er abgekühlt ist, das kapiert sie schon.

Das mit der Versicherung ist ein wenig Lotteriespiel, berechnet wird immer so, dass die Versicherung noch Gewinn macht. Zudem weiß ich nicht, ob die Versicherung bei chron kranker Katze dann aussteigen (kündigen) kann, teurer wird es sicher. Klar rechnet es sich, wenn du das "Glück" hast, sehr früh etwas zu brauchen. Glück ist da nur versicherungstechnich gemeint.
Ich habe eine Versicherung abgeschlossen und auf Seite 26 steht in einer Fußnote, dass Zahn OPs aufgrund von Erkrankungen NICHT bezahlt werden...also das hatte ich überlesen. Und die Vergleiche nerven; was , in welchem Tarif bei Versicherung X drinnen ist, dafür bei Versicherung Y ist noch ein Zusatzpaket notwendig....ich habe mittlerweile Denkpause gemacht.
Meine Sternchen haben im letzten Lebensjahr (Menschen haben in diesem Zeitraum durchschn.die höchsten med. Kosten) ca 3-4000 € /Katze gekostet.
 
Mach doch mal ein Bild von Deinem Balkon.
IMG_0022.jpeg

Schaut das in etwa so aus?
IMG_2272.jpeg

Es gibt viele Möglichkeiten, zu Sichern. Mit Holz, Metall,….
 
Jo die 6k Überschlagsrechnung bezog sich auch auf Versicherungskosten, nicht auf die Tierarztkosten.
Mal sehen, aber ich denke ich schließe eher keine ab. Notfalls muss ich halt noch ein Jahr länger arbeiten🤣.

3 ist mir eigentlich für den Start zu viel, aber ich werde mir die Rumänen später mal anschauen, danke!

So sieht mein Balkon aus. Ich müsste also "nur" auf beiden Seiten ab der Brüstung Netze hochziehen. Die wollte ich aber oben nicht zwingend komplett schließen, da sie ja eh schon ca. 45 Grad Überhang haben. Dachte so an 2 Meter Netze ab Brüstungshöhe?
 

Anhänge

  • IMG-20240813-WA0010.jpeg
    IMG-20240813-WA0010.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 109
  • IMG-20240813-WA0008.jpeg
    IMG-20240813-WA0008.jpeg
    922,8 KB · Aufrufe: 107
Das sieht eigentlich ziemlich simpel aus mit deinem Balkon.

Was wir überall haben: Edelstahl-Fliegengitter. Die haben natürlich die Funktion, dass die Katzen beim Lüften nicht im 1. Stock außen am Fensterbrett rumturnen und dann natürlich haben wir so gut wie keine Fliegen im Haus, außer es fliegt mal eine mit durch die Haustüre. Das ist wohl die teuerste Lösung, dafür hält das bei uns schon 15 Jahre ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Jo ich werd erstmal mit Balkontür und Balkonabsicherung oben anfangen und dann schaue ich mal, ob ich noch weitere Fenster ausstatten will. Die Badezimmerfenster sind jeweils in Dachschrägen, da wird es vermutlich schwierig mit Absicherung; da hilft vermutlich dann nur Tür zu beim Lüften.
 
Meine sind jetzt 2 Jahre alt mit einer muss ich jetzt zum Kardiologen um HCM auszuschließen.
Meine anderen 2 muss ich zum Tierarzt mit Dentalröntgen Gerät und auf FLOR untersuchen lassen. Haben jetzt schon wieder Zahnstein will da jetzt auf Nr. Sicher gehen.
Kosten unbekannt zum Glück übernimmt Versicherung das.
Bei FLOR sollte man 1x im Jahr nachschauen lassen wegen Verschlechterung. Hab deswegen extra Zähne mit versichern lassen da 1x röntgen und Zähne ziehen wenn nötig ca. 1300€ Kostet bei den einen mehr bei den anderen weniger.

Klar sind jetzt bei 40€ pro Monat und Katze wird im Alter noch teurer werden.
Aber muss mir wegen Tierarzt da erstmal keine Gedanken machen. Meine Tierklinik rechnet zum Glück gleich mit der Versicherung ab.
 
Jo ich werd erstmal mit Balkontür und Balkonabsicherung oben anfangen und dann schaue ich mal, ob ich noch weitere Fenster ausstatten will. Die Badezimmerfenster sind jeweils in Dachschrägen, da wird es vermutlich schwierig mit Absicherung; da hilft vermutlich dann nur Tür zu beim Lüften.
An deiner Stelle würde ich mich beraten lassen oder auch hier einen neuen Thread aufmachen mit ein paar Fotos. Hier haben ja eine Menge User gesicherte Fenster und sicher auch Dachfenster.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und verKATert
Bei uns haben fast alle Fenster stabile fliegennetze. Schon alleine deshalb weil wir keine fliegen in der Wohnung wollen. Unsere lieben es am offenen Fenster zu liegen. Obwohl sie Freigänger sind und jederzeit raus können. Ich würde zumindest ein Fenster an jeder Hausseite mit Netz versehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
L
Antworten
85
Aufrufe
6K
Liluna
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben