Ich hatte mal ein 120l-Aquarium. Das war sicher abgedeckt, Mira lag oft oben drauf, da ist nichts passiert. Allerdings war ich einmal am Wasserwechseln. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, als Mira kam und sich wieder rauflegen wollte. Nur, da war keine Abdeckung. Mira landete also halb im Wasser und sprang auch gleich wieder raus. Mira ist eigentlich nicht wasserscheu und hat sich kaum erschreckt. Was die Fische dazu meinten, konnte ich nicht gestellen. Jedenfalls ging es ganz schnell.
Das Schiff würde ich auf alle Fälle wegräumen. Es kann wochen-, monate-, jahrelang gut gehen und die Katzen interessieren sich nicht dafür. Und dann ist es kaputt und wenn du Pech hast, ist es nur noch Kleinholz.
Ich würde auch einen Trinkbrunnen ohne Steine nehmen. Schon ein Wassernapf wird schlierig, wenn da ein paar Tage das Wasser drin steht. Hast du da derzeit Wasser drin? Sonst müßtest du doch schon gemerkt haben, dass Steine nicht das richtige sind.
Der Unterbauschrank scheint mir groß genug zu sein, dass da eine Katze an allen Seiten reinpaßt. Ich würde das auch zustopfen, vor allen Dingen, wenn es wirklich Kitten werden sollten. Ich hatte mal eine Katze, die wußte genau, wenn es zum Tierarzt ging. Sie hat dann in der Küche die Schienen vor den Schränken weggedrückt und sich unten drunter versteckt. Da konnte ich sie auch nicht mehr rausholen. Sie hatte zu viel Platz zum Ausweichen. Moral: Katzen können sich sehr dünn und sehr klein machen, auch wenn sie erwachsen sind.
In deinen fotografieren Fenstern kann keine Katze durch und sich erdrosseln. Es besteht allerdings die Gefahr, dass sie sich die Pfoten einklemmt. Das passiert, wenn z. B. eine Fliege oder ein Schmetterling außen am Fenster ist und die Katze pfötelt seitlich durch UND drückt dann noch mit ihrem Körpergewicht gegen das Fenster.
Also diese Kabelsalate sind zu gefährlich. Da springt die Katze mal ungeschickt, bleibt hängen und reißt alles mit runter. Ungefährlicher sind Kabelsalate am Boden oder unter Schreibtische, die nicht durchhängen. Ich gucke gerade um mich. Wir haben ´zig Kabel auf dem Schreibtisch. Aber da geht es vom Gerät direkt runter auf die Schreibtischplatte und da liegen sie auf dem Schreibtisch. Manche sogar aufgerollt. 😉Unter dem Schreibtisch ist alles an der Wand oder sind in so großen länglichen Behältern untergebracht. Bei uns ist nur einmal was passiert. Da hat eine Katze ein Telefonkabel durchgeknabbert. Beim Anbeißen muß man anfangs beobachten. Es gibt anscheinend nicht sehr viele Katzen, die das machen, aber vielleicht hat man auch die Ausnahme erwischt.
Räum die Gläser bitte weg oder mach eine Türe davor. Die Gläser sind stark gefährdet. Ziemlich sicher wird eine Katze irgendwann in die untersten drei Fachböden springen, wenn sie nicht gleich bis oben klettert. Sag später nicht, es hat dich keiner gewarnt.