alsooo ich hab nicht alles gelesen, mehr überflogen 😀
ich finds gut, wie viel Gedanken du dir um alles machst!
Beim Thema Fenster war es bei mir auch so, wie ich die Katzen genommen hab, dacht ich mir, ach ich sicher mal das Fenster da und dann die anderen aber das ging mir bald auf die nerven, dass man da immer aufpassen muss und nicht lüften kann, wie man selbst will, immer schauen dass katzen sicher ausgesperrt sind und SICHER nicht zum fenster können,.. Katzen sind verdammt schnell. war mir bald zu blöd und ich hab alle gesichert, Badezimmerfenster steht noch aus, aber da komm ich nicht sooo gut ran ohne mich umzubringen, sonst alle fenster gesichert und es ging easy und war kostengünstig.. was noch dazu kommt: jedes Fenster zu dem die Katzen zugang erhielten.. musste neu "trainiert" werden, wie man richtig am fenster sitzt. Das können sie zuverlässig im schlaf und wohnzimmer. Bei den anderen Fenstern die nicht so oft komplett auf sind und die später gesichert wurden turnen sie herum und das mag ich trotz Fenstersicherung gar nicht.
Thema Ordnung halten mit Katzen: Hat auch mein Leben sehr schnell umgekrempelt. Zunächst war ich von den vielen Haaren sehr genervt und konnte mir nicht vorstlelen, dass tagtäglich um mich zu haben..
Mein Staubsaugerroboter fährt einmal am Tag herum, entfernt mir Katzenstreu vor den Klos, futterreste die eingetrocknet am boden liegen (bin einfach irgendwie zu faul auch noch matten auszulegen und dann darauf die teller, dann wieder alles abräumen und waschen und wieder auslegen xD).
Katzenteller werden gefüllt, an die futterstelle gestellt, reste werden auf einen sauberen Teller gepackt und im laufe des Tages kommen noch mehr saubere Teller mit an die futterstelle und das geht so reihum. Reste werden wieder zusammengeputzt, Reste die zu eklig zum wieder zusammenputzen wurden, kommen in den Müll.
Katzenklo wird hier morgens und Abends gemacht, damit hatte ich lange probleme, erst weil ich es eklig fand, mich kostete das wirklich überwindung.. und ich habs die ersten male tatsächlich geschafft, das katzenklo zu ignorieren, bis ich mich dazu zwang, das halt dann doch zu machen, erst immer noch zu selten.. weil ich mich überwinden musste.. aber irgendwann wars alltag und wann immer ich mir jetzt denke.. ach komm.. die klos misten.. kann ich das nicht morgen auch? NEIN.. kann ich nicht 😛 ich weiß, das wird mich nerven, riesige pipiklumpen aus dem klo zu kratzen, dann ist der müllsack viel schwerer, die klumpen stinken mir alles voll,.. nein nein..
wir haben unsere Routine, staubsaugerroboter entlastet mir das ständige staubsaugen, habe dunkle teppiche + helle katzen xD deren geschirr wasche ich einfach mit meinem mit, ich enthaare mich, bevor ich das haus verlasse, für besucher liegen auch fusselrollen bereit und das ist es 😀
Freiliegende oder herumhängende kabel finden meine katzen schon spannend, vor allem kabel die sich bewegen (computermaus wenn ich am PC bin) da würden sie schon gern reinbeissen.
Die meisten Stromkabel liegen hinter den möbeln, da haben die Katzen nix verloren (hinter TV z.B), mussten sie lernen. handyladekabel verschwinden bei mir auch hinter der kommode, so ist dann nur ein kleines stück was vorsteht,..
Ich habe die hoffnung, wenn eine Katze in ein stromkabel beisst fliegt die sicherung, bitte macht mir meine illusion nicht kaputt, xD aber denke schon dass es gefährlich sein KÖNNTE. ist jetzt aber nix, worüber ich groß nacdenke, wenn ich nicht zuhause bin.