Naya und Amara - Fragen und Berichte eine Anfängers

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Mal sehen, vielleicht sehe ich heute - sonst morgen - die ersten Tiere, dann schauen wir mal, in welche Richtung das Pendel ausschlägt.
Ehrlich gesagt, dass ist meistens der Anfang vom Ende -



der Nichtkatzenhaltung.

Hier haben schon User Katzenfutter im TH abgegeben, waren nur mal gucken, wollten zum Flohmarkt .... und waren ein paar Tage später Katzenbesitzer bzw. natürlich Katzenpersonal.
 
  • Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
A

Werbung

Naja also das mit dem wechseln und waschen der Näpfe... Deine Teller wechselst und wäscht du ja auch oder? Was anderes ist das auch nicht. Klos 2x tgl sollte reichen. Wenn du zu Hause bist auch Mal öfter. Bei uns steht neben jedem Klo ein litter locker da ist das in 2 min erledigt und ca alle 5 Tage muss der geleert werden.
 
Jo für die Klos dachte ich nehm ich einfach n Eimer mit Deckel und wander dann damit beim Leeren von einem zum anderen, dann muss ich nicht überall noch einen zusätzlichen Mülleimer daneben stellen.

Oh man der Tierheimbesuch ist schon berührend gewesen: einerseits die Menge an Katzen zu sehen…und wenn dann welche so ankommen..aber genauso anziehend fand ich auch die Missrauischen.
 
  • Love
  • Like
  • Grin
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Bonnie92 und Mel-e
Ich finde es toll, das Du Dir Gedanken machst und Fragen stellst.

Jo für die Klos dachte ich nehm ich einfach n Eimer mit Deckel und wander dann damit beim Leeren von einem zum anderen, dann muss ich nicht überall noch einen zusätzlichen Mülleimer daneben stellen.
Nimm einen Eimer mit Deckel und Buegel. Der ist geruchsdicht und bleibt zu, wenn Katz' ihn mal umwirft.
 
Oh man der Tierheimbesuch ist schon berührend gewesen: einerseits die Menge an Katzen zu sehen…und wenn dann welche so ankommen..aber genauso anziehend fand ich auch die Missrauischen.
Wir hatten schon Adoptanten, die zu einer verschmusten Katze eine scheuere dazu adoptiert haben. Natürlich vorausgesetzt die Katzen passen gut zusammen, finde ich das eine schöne Art, gleichzeitig in den Genuss einer "Menschenkatze" zu kommen und einer mit weniger Chancen auf ein Zuhause einen Platz zu schenken.

So oder so, schön dass du dich im Tierschutz umschaust 😍
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Lady Jenks, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Jo, das klingt auch nach ner guten Idee für eine Kombi.

Da ich Anfang September beruflich paar Tage weg muss, wird ein Katzenkauf übrigens noch ca. einen Monat auf sich warten lassen müssen. Daher habe ich noch genug Zeit für weitere Vorbereitungen 🙂.

Ich habe mal ein paar Fotos aus meiner Wohnung angehängt: Stellen, zu denen ich Fragen habe.

1. Das ist das offene Brackwasseraquarium mit nur ein paar Hawaiigarnelen drin. Gehen Sie da angeln, oder merken sie, dass das Wasser ungesund für sie wäre?
Das Holzschiff daneben sollte mit seinen vielen „Funktionen“ auch heile bleiben: hat mein Opa gebaut und da hänge ich ein bisschen dran. Lieber wegräumen?

2. Habe noch einen alten Brunnen gefunden, aber die Pumpe scheint schwach zu sein: das Wasser sprudelt nicht wirklich, sondern läuft blos den Stein hinunter. Lecken die das da dann trotzdem weg, oder mögen sie lieber richtig sprudelndes/fließendes Wasser?

3. Muss man bei solchen kleinen Lücken wie bei dem Unterbauschrank Angst vor Einklemmungen haben? Oben und dann dahinter sollten sie eigentlich nicht reinkommen oder?

4. Viele Fenster bei mir sind wie in dem Bild so ins Mauerwerk eingebaut, sodass bei Kippstellung eigentlich keine Rausspringgefahr besteht. Ist das trotzdem zu unsicher wegen mgl eingeklemmter Pfoten etc? (Fenster sind eh immer komplett geschlossen, wenn ich nicht zuhause bin.)

5. Kabelsalate: habe ich mehrere von. Bei dem Becken hängt das grüne Luftkabel, Strom für den Filter und die Lampe ein bisschen in der Luft. Zu gefährlich oder kann man das so lassen?

6. Saugroboter und Glasvitrine: die Kombi ist vermutlich nicht gut und ich sollte mich um eine Tür für das Regal bemühen? Nehmen sie Saugroboter auseinander, oder bleiben die heile? (Er hat außerdem ein Wischsystem, sowie eine automatische Absaugfunktion in der Station und 2 Wassertanks - Frisch- und Abwasser-.)
 

Anhänge

  • IMG_0153.jpeg
    IMG_0153.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_0152.jpeg
    IMG_0152.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_0151.jpeg
    IMG_0151.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_0150.jpeg
    IMG_0150.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_0149.jpeg
    IMG_0149.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_0148.jpeg
    IMG_0148.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 129
Werbung:
Also das größte Problem ist, dass es kein „sie“ gibt, das ist zu pauschal gedacht. Gerade bei sowas wie Trinkbrunnen oder Kabelsalat: meine interessiert das zweite zum Beispiel null, andere Katzen knabbern Kabel durch… den Trinkbrunnen würde ich aus hygienischen Gründen nicht nehmen, die Steine müssen alle sauber gemacht werden und außerdem ist es gar nicht sicher, ob sie einen Trinkbrunnen akzeptieren werden.

Wenn du Kitten nehmen willst, würde ich mit dem Unterschrank was machen. im Zweifelsfall was temporäres und einfach Packpapier in die Lücken knallen, in zwei Monaten wieder wegschmeißen.

Saugwischroboter wird hier mit Skepsis beäugt und möglichst gemieden.

Das Schiff lieber wegräumen, wenn es dir wichtig ist, zum Aquarium hab ich keine Ahnung. VG
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, SabaYaru, Scherasade und eine weitere Person
Das ist das offene Brackwasseraquarium mit nur ein paar Hawaiigarnelen drin. Gehen Sie da angeln, oder merken sie, dass das Wasser ungesund für sie wäre?
Sogar wenn sie merken würden, dass das Wasser ungesund wäre (wobei es sicher viele Katzen gibt, die es nicht merken), würde dem ein oder anderen das Angeln mit ner Pfote darin sicher sehr viel Spaß machen - in dem Moment wird ja nicht drüber nachgedacht, dass die Pfote nachher abgeleckt wird und man das dann "trinkt".

Kabelsalate: habe ich mehrere von. Bei dem Becken hängt das grüne Luftkabel, Strom für den Filter und die Lampe ein bisschen in der Luft. Zu gefährlich oder kann man das so lassen?
Ich hatte hier auch jahrelang ein Kabel so ein Bisschen in der Luft rumhängen und es war nie ein Problem. Und dann kam Tag X, an dem, wie so oft, hier durch die Bude gerast wurde, aber diesmal ist die Katze halt am Kabel hängen geblieben und hat dann das Gerät, welches am Kabel hing, vom Tisch gezogen. Im Zweifel also das Konstrukt irgendwie anders machen, wenn das nicht passieren soll 😎
 
Jo das Durchnagen - wenn sie denn wollen - ist eh schwierig zu verhindern. Meinte vorrangig, ob Katzen oft und gerne an so rumhängenden Kabeln zerren. (Aber im Grunde genommen ertappe ich mich gerade dabei, dass ich gern hören würd, dass da nix passiert, ich aber eigentlich weiß, dass ich das ein bisschen umgestalten sollte…)

Okay, hatte irgendwo mal gelesen, dass die so Trinkbrunnen etc gern mögen, weil sie mehr auf fließendes Wasser stehen, aber das Teil kann auch gerne weg.

Das Aqua werd ich dann wohl auch besser zu machen. (Hier gilt eigentlich selbiges wie oben in der Klammer schon geschrieben…🙂)
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Arabica
Wie gesagt, meine würde nichts davon interessieren, außer vielleicht das Schiff, weil Stoff und Seile.
Also alles, was Dir sehr wichtig ist: Wegpacken und abwarten, wer die zwei sind, die dann da einziehen.
Wenn sie ins Aquarium reinpföteln sollten: Lasse sie halt, meine haben, wie gesagt, null Interesse an meinen Fischen und dem Becken.
Ich habe auch einen Miniteich auf dem Balkon: da wird schon mal geschnuppert, draus getrunken, aber einfach so die Pfote reingesteckt hat noch keiner.

Wir haben allerdings, wenn es kühler ist, ein Ritual: Wenn ich füttern gehe, kommt Edgar mit. Er setzt sich auf die Abdeckung, ich füttere die Fische, mache meinen Finger nass, fasse ins Futter und er darf das abschlecken, das schmeckt ihm seeeehr gut 😊
Durch die offene Abdeckung sieht er die Fische an der Oberfläche: interessiert ihn wirklich nicht.
Als sie jung waren, hat Edgar gerne Wasser "gespürt" und seine Pfote durch den Wassereimer gezogen, aber nicht lange, dann war Wasser plötzlich unangenehm auf der Haut 😎
 
Ich würde das Aquarium abdecken. Und damit meine ich eigentlich sichern wie einen Safe. Denn meine würden das sofort ausräumen.

Und die Gläser im offenen Schrank finde ich sehr mutig 😁
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Werbung:
Für wirklich tolle Trinkbrunnen kann ich Keramik im Hof empfehlen. Die sind super leicht zu reinigen und brauchen nicht so viele Extrateile. Man kann auch Farbwünsche angeben.
IMG_8628.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
Ich hatte mal ein 120l-Aquarium. Das war sicher abgedeckt, Mira lag oft oben drauf, da ist nichts passiert. Allerdings war ich einmal am Wasserwechseln. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, als Mira kam und sich wieder rauflegen wollte. Nur, da war keine Abdeckung. Mira landete also halb im Wasser und sprang auch gleich wieder raus. Mira ist eigentlich nicht wasserscheu und hat sich kaum erschreckt. Was die Fische dazu meinten, konnte ich nicht gestellen. Jedenfalls ging es ganz schnell.

Das Schiff würde ich auf alle Fälle wegräumen. Es kann wochen-, monate-, jahrelang gut gehen und die Katzen interessieren sich nicht dafür. Und dann ist es kaputt und wenn du Pech hast, ist es nur noch Kleinholz.

Ich würde auch einen Trinkbrunnen ohne Steine nehmen. Schon ein Wassernapf wird schlierig, wenn da ein paar Tage das Wasser drin steht. Hast du da derzeit Wasser drin? Sonst müßtest du doch schon gemerkt haben, dass Steine nicht das richtige sind.

Der Unterbauschrank scheint mir groß genug zu sein, dass da eine Katze an allen Seiten reinpaßt. Ich würde das auch zustopfen, vor allen Dingen, wenn es wirklich Kitten werden sollten. Ich hatte mal eine Katze, die wußte genau, wenn es zum Tierarzt ging. Sie hat dann in der Küche die Schienen vor den Schränken weggedrückt und sich unten drunter versteckt. Da konnte ich sie auch nicht mehr rausholen. Sie hatte zu viel Platz zum Ausweichen. Moral: Katzen können sich sehr dünn und sehr klein machen, auch wenn sie erwachsen sind.

In deinen fotografieren Fenstern kann keine Katze durch und sich erdrosseln. Es besteht allerdings die Gefahr, dass sie sich die Pfoten einklemmt. Das passiert, wenn z. B. eine Fliege oder ein Schmetterling außen am Fenster ist und die Katze pfötelt seitlich durch UND drückt dann noch mit ihrem Körpergewicht gegen das Fenster.

Also diese Kabelsalate sind zu gefährlich. Da springt die Katze mal ungeschickt, bleibt hängen und reißt alles mit runter. Ungefährlicher sind Kabelsalate am Boden oder unter Schreibtische, die nicht durchhängen. Ich gucke gerade um mich. Wir haben ´zig Kabel auf dem Schreibtisch. Aber da geht es vom Gerät direkt runter auf die Schreibtischplatte und da liegen sie auf dem Schreibtisch. Manche sogar aufgerollt. 😉Unter dem Schreibtisch ist alles an der Wand oder sind in so großen länglichen Behältern untergebracht. Bei uns ist nur einmal was passiert. Da hat eine Katze ein Telefonkabel durchgeknabbert. Beim Anbeißen muß man anfangs beobachten. Es gibt anscheinend nicht sehr viele Katzen, die das machen, aber vielleicht hat man auch die Ausnahme erwischt.

Räum die Gläser bitte weg oder mach eine Türe davor. Die Gläser sind stark gefährdet. Ziemlich sicher wird eine Katze irgendwann in die untersten drei Fachböden springen, wenn sie nicht gleich bis oben klettert. Sag später nicht, es hat dich keiner gewarnt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Meine Katze würde auch ins Aquarium springen und Angeln üben. Würde mir da auch eine Abdeckung bauen reicht doch eigentlich ein Holzstück zum darüber Legen oder nicht?
Ansonsten die Gläser würde ich entweder wo anders hinstellen oder eine Tür da reinhauen.
Seh da Gläser fliegen.

Bei den Kabeln kann man die an der Mauer entlang ziehen und durch ein Kabel Kanal schützen? Bis bei den Sideboard rauskommen?
 
1. Das ist das offene Brackwasseraquarium mit nur ein paar Hawaiigarnelen drin. Gehen Sie da angeln, oder merken sie, dass das Wasser ungesund für sie wäre?
Drahtabdeckung drüber?

Das Holzschiff daneben sollte mit seinen vielen „Funktionen“ auch heile bleiben: hat mein Opa gebaut und da hänge ich ein bisschen dran. Lieber wegräumen?
Das ist schön - ich würde es "aufhängen", dass die Katzen nicht dran kommen - ich hab da mal irgendwo eine echt tolle Lösung gesehen, die optisch cool war (war gar nicht wegen Katzen) - so wurde das toll präsentiert.

2. Habe noch einen alten Brunnen gefunden, aber die Pumpe scheint schwach zu sein: das Wasser sprudelt nicht wirklich, sondern läuft blos den Stein hinunter. Lecken die das da dann trotzdem weg, oder mögen sie lieber richtig sprudelndes/fließendes Wasser?
Hygienisch finde ich das auch schwierig mit dieser Art Stein.
Wir haben einen Miaustore Brunnen in gelb.
www.miaustore.com

Bei uns hat alles toll funktioniert mit der Lieferung und wird von den Katzen zum Trinken gut angenommen.
Wir haben den mit Bewegungsmelder genommen - dann läuft er nicht durchgehend.
(wenn du magst, kann ich ein kleines Video zeigen wie er bei uns in Betrieb ist)
@Heinerich hat auch einen in "bunt" - bei ihr wird er meines Wissens auch angenommen.


3. Muss man bei solchen kleinen Lücken wie bei dem Unterbauschrank Angst vor Einklemmungen haben? Oben und dann dahinter sollten sie eigentlich nicht reinkommen oder?
Kitten schon.

4. Viele Fenster bei mir sind wie in dem Bild so ins Mauerwerk eingebaut, sodass bei Kippstellung eigentlich keine Rausspringgefahr besteht. Ist das trotzdem zu unsicher wegen mgl eingeklemmter Pfoten etc? (Fenster sind eh immer komplett geschlossen, wenn ich nicht zuhause bin.)
Das sind unsere auch - wir haben es nur unter Beobachtung auf Kipp und dann immer beide, damit der Abstand nur diese knapp 2 cm sind.
Wir haben aber erwachsene Katzen - bei Kitten würde ich erstmal immer dabei bleiben.

5. Kabelsalate: habe ich mehrere von. Bei dem Becken hängt das grüne Luftkabel, Strom für den Filter und die Lampe ein bisschen in der Luft. Zu gefährlich oder kann man das so lassen?
Kabel waren bei uns noch nie interessant.
Würd ich auch beobachten und sonst ggfs. mit diesen Kabelschläuchen arbeiten.
Aber bei uns liegen die Kabel alle offen am Boden.

6. Saugroboter und Glasvitrine: die Kombi ist vermutlich nicht gut und ich sollte mich um eine Tür für das Regal bemühen? Nehmen sie Saugroboter auseinander, oder bleiben die heile? (Er hat außerdem ein Wischsystem, sowie eine automatische Absaugfunktion in der Station und 2 Wassertanks - Frisch- und Abwasser-.)
Saugroboter - keine Erfahrung
Glasvitrine - uuuuiiiihhhhhh - Glastüre davor, sonst bist du jedes Wochenende Nachschub kaufen
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich und Scherasade
Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen/Erfahrungen. Da ich ein Sicherheitsfan(atiker) bin, tendiere ich wohl zu folgendem:

1. Becken irgendwie abdecken, mal schauen, ob ich eine gute Drahtlösung hinbekomme.
2. Mein Brunnen hier stand jahrelang im Keller rum. Der kommt weg. Danke für die links, da schaue ich mal, ob ich mir da irgendwann was gönne.
3. Bei Kitten wirds zugestopft, die anderen sollen ihr Glück probiern.
4. Würde ich mich dann unter Beobachtung trauen zu öffnen, da man eine eingeklemmte Pfote schnell retten können sollte.
5. Da muss ich wohl ran: Werde alles „rumhängende“ am Boden/Wand langführen und dann mal abwarten, ob geknabbert wird.
6. Die Gläser sind mir eigentlich egal, aber der Aufwand im Schmeißfalle nicht. Da das Regal leer aber auch doof aussähe, werde ich mich hier wohl um eine Tür bemühen. Mal schauen, wo man sowas herbekommen kann.
 
Werbung:
6. Die Gläser sind mir eigentlich egal, aber der Aufwand im Schmeißfalle nicht. Da das Regal leer aber auch doof aussähe, werde ich mich hier wohl um eine Tür bemühen. Mal schauen, wo man sowas herbekommen kann.

Und die Verletzungsgefahr für die Katzen egal wie groß.

Mach dir nicht so einen Kopf wegen der Kabel. Beobachte erstmal und reagiere dann. Hier knabbert keiner, obwohl die damalige.Ps von Ole gemeint hatte, er würde an Kabeln knabbern. Wir haben alles (!!) gesichert mit dem.Resultat, dass es ihn nicht die Bohne mehr interessiert.
 
Du machst dir ähnlich viele Gedanken wie mein Partner und ich, sehr sympathisch! 😅 Hier wurden ja zu den meisten Dingen schon viele Tipps gegeben und Storys mitgeteilt, ich bin sicher du konntest dir schon ein gutes Bild machen (und ich hab nebenbei auch davon profitiert).

Zu dem
Danke für den Pflanzenlink; leider weiß ich gar nicht, wie meine heißen. Aus pragmatischen Gründen tendiere ich aber sowieso dazu, einfach alle (bis auf das Zitronenbäumchen) abzugeben. Dann habe ich auch das Erdeproblem und Blumentopffallen nicht.
wenn du magst, kannst du auch im Allgemeiner Zimmerpflanzenthread für alle Daumenfarben Fotos einstellen. Hier sind sehr viele Pflanzenen-Vernarrte und können dir sicher auch bezüglich Art und Gefährlichkeit weiter helfen. Auch Tipps/Ideen für kreative und schöne Verwahrmöglichkeiten, falls du keine Katzen-idealen-Pflanzen haben solltest wirst du dort finden, bzw. gerne bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Kasmodiah
Ich kann zur Kabelsicherung noch die Kabeltunnel aus dem schwedischen Möbelhaus empfehlen. Das ist für Dich ja ein Katzensprung 😉.
Viele Grüße, auch aus OWL!
 
Bei den Pflanzen habe ich mich dafür entschieden, die alle abzugeben. Da hänge ich nicht sonderlich dran, bis auf eine, die ein Geschenk war, aber wenn die alle rauskommen, gibts auch mehr Platz für die Katzen 🙂 Das einzige was bleibt, wird der Zitronenbaum sein. Aber der steht eh die meiste Zeit auf dem Balkon, auf den die Katzen nicht dürfen. Im Winter steht er auf dem Boden im (Haupt-)katzenzimmer und ich werde ein paar Steine auf die Erde legen, damit nicht gebuddelt werden kann.

Mit den Kabeln werde ich es denk ich jetzt erstmal so machen, dass ich mögliche Stolperfallen/Freischwinger vermeide, ansonsten aber erstmal abwarte, ob geknabbert wird (- kriegen die dann eigentlich keinen Stromschlag? -). Richtig, der berühmte Katzensprung 🙂 Das ließe sich dann schnell besorgen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
3K
Mel:-)
Mel:-)
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
L
Antworten
85
Aufrufe
6K
Liluna
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben