Hallo, nur ein paar Bemerkungen:
Habe noch einen alten Brunnen gefunden, aber die Pumpe scheint schwach zu sein: das Wasser sprudelt nicht wirklich, sondern läuft blos den Stein hinunter. Lecken die das da dann trotzdem weg, oder mögen sie lieber richtig sprudelndes/fließendes Wasser?
Abwarten und gucken - manche Katzen mögen das (es gibt ja auch extra Katzenbrunnen, an denen das Wasser nicht fliesst, sondern an Flächen hinunterrinnt), manche mögen es lieber 'plätschernder'. Also abwarten und keine unnötigen Investitionen. Wir haben z.B. drei Trinkstellen für drei Katzen mit je individuellen Trinkgewohnheiten (1. Schale mit täglich frischem Wasser, 2. Schale mit etwas abgestandenem (zwei Tage) Wasser, 3. Miaustore-Brunnen mit Sensor, der nur max 1x wöchentlich gewechselt wird).
Viele Fenster bei mir sind wie in dem Bild so ins Mauerwerk eingebaut, sodass bei Kippstellung eigentlich keine Rausspringgefahr besteht. Ist das trotzdem zu unsicher wegen mgl eingeklemmter Pfoten etc?
So bei uns auch einige. Bei Kitten würde ich trotzdem sehr, sehr vorsichtig sein und nichts riskieren.
Bei ausgewachsenen Katzen sind solche Fenster weitgehend unbedenklich.
Das einzige was bleibt, wird der Zitronenbaum sein. Aber der steht eh die meiste Zeit auf dem Balkon, auf den die Katzen nicht dürfen. Im Winter steht er auf dem Boden im (Haupt-)katzenzimmer und ich werde ein paar Steine auf die Erde legen, damit nicht gebuddelt werden kann.
Zitrusse jeglicher Art sind grundsätzlich unbedenklich (wir haben sehr viele – Hobbyzucht). Es wird zwar behauptet, daß Katzen den Geruch hassen, aber auch das ist grösstenteils Märchen – sonst gäbe es im Mittelmeerraum auch keine Katzenkolonien in Zitrusplantagen! [Fakt ist: sie mögen kein Zitrus
öl – aber welche Zitrusfrucht 'ölt'?]
Mit den Kabeln werde ich es denk ich jetzt erstmal so machen, dass ich mögliche Stolperfallen/Freischwinger vermeide, ansonsten aber erstmal abwarte, ob geknabbert wird
Richtig. Es gibt Katzen, die nehmen Kabel nur als ärgeliche Staub- und Spielzeugfänger wahr (wir waren schon vorbereitet, im ganzen Haus Kabel zu verkleiden – und nun, nach Jahren, liegen die Kabelverkleidungen immer noch ungenutzt im Keller).
Also stinken sollten die Klos nicht, da muss ich mir dann auch Konsequenz angewöhnen.
Was
nicht nur mit Reinigungsroutine und Art des Streus zu tun hat, das sollte einem klar sein: ein dritter, oft wenig bedachter Faktor ist das je Katze individuelle Mikrobiom, das von 'müffelt niedlich' bis 'Giftgasanschlag' reichen kann (wir haben beide Extreme). Mit der Zeit lernt man (nicht zwingend, aber ist hilfreich, wenn es gelingt), die Ausscheidungen der Katzen am Geruch zu unterscheiden, und kann gezielte Massnahmen (z.B. verschiedene Streu bei 'Lieblingsklos' o.ä.) ergreifen.
Jo da findet sich was, erstmal schauen, wie das so matscht, danke!
Fliesen sind beneidenswert ok am Futterplatz!
Anderenfalls (wir haben leider überall Parkett) bewährt sich eine grosse durchsichtige Teppichschonermatte für Büro-Drehrollenstühle: sieht man kaum, abwaschbar, unkaputtbar, kann man mit etwas Geschick auf Wunschformal zuschneiden.